Frage zu Lackierung MiG 1966 - 1990

Diskutiere Frage zu Lackierung MiG 1966 - 1990 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn die 742 die Bw-Reg. 22 27 hatte, dann habe ich noch ein Foto.
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Wenn die 742 die Bw-Reg. 22 27 hatte, dann habe ich noch ein Foto.
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Vielen Dank Cirrus.. Endlich mal ein Bild von unserem Vogel... irgendeine Ahnung, wer das Bild gemacht hat?
Andy
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Da stand sie wohl in Zwickau:
Stimmt! Ich habe sie (die 742) dort in meiner Heimatstadt (stand auf dem BRINKMANN-Parkplatz) auch mal zu Gesicht bekommen, wohl auch fotographiert, allerdings noch nicht digital und die Bilder habe ich bisher auch noch nicht wiedergefunden:( .
Woran ich mich jedoch sehr gut erinnern kann ist, dass sie zwei nagelneue Reifen auf den HFW-Rädern hatte, was mich schon etwas verwunderte. Die Farbe sah dagegen doch schon recht verwittert aus, was auf dem Bild ganz gut zu sehen ist.

HR

PS: Zu meiner JAG-15 Zeit (1979/80) war sie schon nicht mehr "blond".
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
leider wurde sie in Zwickau nicht gut behandelt: Staurohr abgeknickt, eine Menge Müll in Lufteinlaß und Triebwerk... Auch würde mich mal interessieren, wann ihr das Instrumentenbrett + Knüppelgriff entfernt wurde. Die Kabel wurden einfach abgeschnitten...
Andy
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Traurig, traurig :FFCry:
Ob da jemand aus dem Instrumentenbrett noch Geld herausholen wollte?

Und das Staurohr wieder richten?

Na, ich halte Euch ganz doll die Daumen, daß Ihr die Gute wieder in altem Glanze erscheinen lassen könnt.

Axel
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Vielleicht kann mir jemand helfen, wir suchen noch diverse Einzelteile für die SPS.
-1x ANO Lichtfilter Rot
-1x ANO Lichtfilter grün
-3x Lichtfilter Fahrwerke
-1x Lampeneinsatz Landescheinwerfer
-5x statische Entlader
-1x Tankdeckel (Behälter 7)
-je 1x Abdeckungen Lufteinlaß und Triebwerk

Gibt's da möglicherweise eine Adresse...

Andy
 

Line

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
bei Berlin
Vielleicht kann ich etwas beitragen:
Unsere Vögel wurden vor dem Raketenschießen in Astrachan z.T. neu im Geschwader lackiert.
Das Tarnschema wurde freihändig und somit wahlweise zufällig erstellt. Dabei war darauf zu achten, dass wir grün etwas stärker verwenden, bestenfalls eine Gleichverteilung von grün und braun haben. Braun und grün waren unterschiedlich matt - grün war rauher, Embleme und Beschriftungen waren nicht rauh, wie übrigens auch das blau des Bauches. Farbveränderungen im Ausgangsmaterial "überspielten" wir mit eigenen Mischungen.
Wir hatten vorher übrigens sowohl matte, als auch ganz wenige in recht kräftigen Farben leicht glänzende Maschinen im Geschwader.

Die Kabine war übrigens schon bei der F-13 grün und hatte den weißen Strich in der Mitte. So zumindest sah ich das im Schein-DHS.
Dass es bei den alten 21ern getarnte gibt liegt wohl daran, dass sie als Schein-DHS standen und bei der Tarnung der aktiven Maschinen mitlackiert wurden. Ab und zu bekamen sie sogar eine Auffrischung.

Die statischen Entlader ließen sich bestimmt nachfertigen (Alu+Pertinax)
Waren nicht genug Kardeelen in der Entladerkappe, ersetzten wir sie übrigens mit Konterdraht oder einem Stückchen Stahlseil.
Außer in der Bucht hab ich noch keine Teile von den Migs gesehen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... Die Kabine war übrigens schon bei der F-13 grün und hatte den weißen Strich in der Mitte. So zumindest sah ich das im Schein-DHS.
Bevor wir hier wieder in eine Legendenbildung verfallen.
Nur diese F-13, die aufgrund ihre langen Lebensdauer mehrere GÜ´s durchlaufen hatten, nur die hatten das grüne Cockpit. Alle anderen, in den 60er und 70er Jahren hatten schwarz/ dunkengraue Cockpits.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Bevor wir hier wieder in eine Legendenbildung verfallen.
Nur diese F-13, ..... Alle anderen, in den 60er und 70er Jahren hatten schwarz/ dunkengraue Cockpits.
Das ist wohl richtig so!

Wir hatten 1979 in der 1. JS JG-2 noch mindestens eine PFM mit schwarzer Kabine (816 oder 908:?! :?! ) - allerdings ohne weißen Strich, die dann aus Dresden "grün" zurück kam.
Zur Tarnung: alle Flugzeuge wurden, soweit dies nicht in Dresden geschah, ca. im Sommer 1981 im Geschwder umlackiert. Dies geschah in einer (oder 2 Boxen) Box in der 3. JS.

radist
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Lässt sich anhand irgendwelcher Unterlagen (Dresden oder der jeweiligen Geschwader) der Zeitpunkt der Umlackierung nachvollziehen oder geht es ausschliesslich nach "Zeitzeugenaussagen" ?
Hallo,
leider etwas späte Antwort, aber naja...
Anbei eine Tarnschemavorlage aus der Flugzeugwerft Dresden, erstellt laut Legende am 29.11.1986, letzter Dienststempel vom 21.5.1990.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ganz große Klasse. Vielen Dank. Sowas sind hier echt die Goldstücke im Forum.:TOP:
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Hallo,
leider etwas späte Antwort, aber naja...
Anbei eine Tarnschemavorlage aus der Flugzeugwerft Dresden, erstellt laut Legende am 29.11.1986, letzter Dienststempel vom 21.5.1990.
Ich lese gerade Braunoliv gemäß der Vorschrift A 113/1/001(Anstriche für Flugzeuge,Hubschrauber und Fla-Raketen bei der Truppeninstandsetzung) wird wie folgt gemischt
-24 Masseteile Olivgrün
-7 Masseteile Hellgrau
-6 Masseteile Chromgelb
-3 Masseteile Signalrot

und Hellgraublau für die Unterseite wird hier auch aufgeführt. Siehe Bild

Die Bezeichnungen klingen sehr nach den RAL Farbnamen.

Viele Grüße

Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Die Anzahl der Erdtarnfarben (5 Stck.) scheint aber auf die MiG-29 zu schließen.
So kunterbunt war doch meines Erachtens nur diese.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Die Anzahl der Erdtarnfarben (5 Stck.) scheint aber auf die MiG-29 zu schließen.
So kunterbunt war doch meines Erachtens nur diese.
Also meine Vorschrift ist von 1986 ein paar Jahre vor der Einführung der Mig-29
und gemäß Lackierplan kommen da die Farben Braunoliv,Hellgraublau und oliv grün vor. Vielleicht ist auch Teile für die FlaRaketen

Viele Grüße

Helicopterfan222
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo,
leider etwas späte Antwort, aber naja...
Anbei eine Tarnschemavorlage aus der Flugzeugwerft Dresden, erstellt laut Legende am 29.11.1986, letzter Dienststempel vom 21.5.1990.
Eine tolle Vorlage:TOP::TOP:
Da sieht man mal genau, das in DD die braunen Flecken ziemlich kantig auflackiert wurden.
( nicht wie in den geschwadern, wo das sehr sehr weich und fliessend geschah)




Ich lese gerade Braunoliv gemäß der Vorschrift A 113/1/001(Anstriche für Flugzeuge,Hubschrauber und Fla-Raketen bei der Truppeninstandsetzung) wird wie folgt gemischt
-24 Masseteile Olivgrün
-7 Masseteile Hellgrau
-6 Masseteile Chromgelb
-3 Masseteile Signalrot
Helicopterfan222
Jetzt weiss ich endlich was wir damals falsch gemacht haben.:cower:
Weil der Farbmixer sich nicht an die DV gehalten hat, sind bei uns die brauntöne in den unterschiedlichsten Varianten auf die Flugzeuge gekommen.
( Es wurde zwar aus allem vorhandenen was zusammengemixt, aber immer nach gutdünken des jeweiligen Technikers oder Lackierers.:TOP:)
( Ich hoffe doch nicht, das die jetzt noch für die ignorierung einer DV bestraft werden:wink: )
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
AW: Frage zu Lackierung MiG 1966 - 1990

Was ist denn mit der "484" passiert? Am Bug ist wohl teilweise die Farbe weg.
Siehe hier.

Gruß
Uwe

P.S.: bei Aircraftslides.com gab es mal ein Foto der rechten Seite der Maschine zu ersteigern - da sah sie auch so komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Lackierung MiG 1966 - 1990

Frage zu Lackierung MiG 1966 - 1990 - Ähnliche Themen

  • Frage zur Lackierung in Chrom

    Frage zur Lackierung in Chrom: Ich habe ein Modell welches in in Chrom lackieren möchte. Nachdem ich mit Vallejo Metal Chrome nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir von der...
  • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

    Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
  • Frage zur Lackierung alter 747

    Frage zur Lackierung alter 747: Hallo, bin neu hier und würde gerne von Profis mal wissen ob es tatsächlich so ist das man früher die Nase unterhalb der Cockpit Fenster schwarz...
  • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

    Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
  • F-15E, Fragen zu Lackierungsschema

    F-15E, Fragen zu Lackierungsschema: Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei, die F-15E von Academy zu bauen. Zuersteinmal sei gesagt, dass ich von diesem Flugzeug bisher absolut...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Lackierung in Chrom

      Frage zur Lackierung in Chrom: Ich habe ein Modell welches in in Chrom lackieren möchte. Nachdem ich mit Vallejo Metal Chrome nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir von der...
    • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

      Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
    • Frage zur Lackierung alter 747

      Frage zur Lackierung alter 747: Hallo, bin neu hier und würde gerne von Profis mal wissen ob es tatsächlich so ist das man früher die Nase unterhalb der Cockpit Fenster schwarz...
    • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

      Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
    • F-15E, Fragen zu Lackierungsschema

      F-15E, Fragen zu Lackierungsschema: Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei, die F-15E von Academy zu bauen. Zuersteinmal sei gesagt, dass ich von diesem Flugzeug bisher absolut...
    Oben