Frage zu Lackierung MiG 1966 - 1990

Diskutiere Frage zu Lackierung MiG 1966 - 1990 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, derzeit wird unsere MiG-21 SPS in Altenburg von der Farbe befreit. Wir haben überlegt, welche Lackierung wir ihr dann geben, wobei am...
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Hallo,
derzeit wird unsere MiG-21 SPS in Altenburg von der Farbe befreit. Wir haben überlegt, welche Lackierung wir ihr dann geben, wobei am nähesten liegt, sie so zu lackieren, wie sie geflogen ist. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, hatte die MiG von 1966 - 1990 bei den JG-3, 7, 8 und FAG-15 immer den gleichen Tarnanstrich? Oder ist sie auch mal in silber oder durchgehend grün geflogen? Kann man dazu irgendetwas sagen?

Danke
Andy
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Welche taktische Nummer hatte denn die MiG??
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo,
derzeit wird unsere MiG-21 SPS in Altenburg von der Farbe befreit. Wir haben überlegt, welche Lackierung wir ihr dann geben, wobei am nähesten liegt, sie so zu lackieren, wie sie geflogen ist. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, hatte die MiG von 1966 - 1990 bei den JG-3, 7, 8 und FAG-15 immer den gleichen Tarnanstrich? Oder ist sie auch mal in silber oder durchgehend grün geflogen? Kann man dazu irgendetwas sagen?

Danke
Andy
Wie entlackt Ihr denn?
VG

rechlin-lärz
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bis 1975 gab es definitiv keine getarnte SPS.
Die Tarnbemalung muss bei den frühen MiGs Ende der 70er Jahre gemacht worden sein. Die Oberseiten hatten immer zwei Farbtöne.
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
Wenn der Innenseite der Kabine heutzutage grün ist, könnte das auch noch hinein zu betrachten sein. Das Kabine war mal schwarz (hauptbrett) und grau (seitenbretter). Ob es da die Kombination silbernes Flugzeug mit grunes Innenkabinen gegeben hat ??
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Ja, ist die 742. Es gibt Leute, die wollen sie silber lackieren und eine russische MiG daraus machen, weil ja hier ein russ. Flugplatz war. Der andere Teil ist für die NVA-Variante, weil sie ja so geflogen ist. Ich sag immer, man sollte die Geschichte dieses einzelnen Stückes aufrecht erhalten, also NVA-Lackierung. Wie ich erfahren habe, wurden sämtliche NVA-Flieger in Dresden lackiert. Es geht auch die Meinung auseinander, was das Tarnschema angeht. Die einen sagen, es gibt kein gleichbleibendes Schema (Muster der Tarnfarben) und die anderen sagen das Gegenteil. Ich denke, sie wurden individuell lackiert, erst die grüne Farbschicht, dann die braunen Teile. Das Cockpit ist grün, da müßte auch wieder neue Farbe ran, aber später.... Die alte Farbe geht mit Abbeizer ganz gut weg, z.T. ist sie ja schon nackt.
Hat jemand ne Ahnung, wo man die 5er und 6er Senkkopfschrauben herbekommt? Die Maße und Proportionen sind ja anders als bei den Baumarktschrauben.
Andy
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Nun ja, diverse Maschinen sind auch zu Anfang der 80iger in den Geschwadern vor Ort lackiert worden. Da waren die Flecken eher nach groben Vorgaben freihand auf die Maschinen gebracht worden.

Axel
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Definitiv gab es keine einheitlich genormte Tarschemata an Kampfflugzeugen der NVA-LSK. Und auch die Buna-Farben waren je nach Charge und Zeitraum der Farbgebung nicht gleich. Außerdem veränderte sich die Farbtreue je nach Einsatzzeit mitunter beträchtlich, so daß sich nicht in jedem Fall der Originalzustand herstellen läßt.
 
Fishbed-N

Fishbed-N

Kunstflieger
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
am StOÜPl Platkow
Lässt sich anhand irgendwelcher Unterlagen (Dresden oder der jeweiligen Geschwader) der Zeitpunkt der Umlackierung nachvollziehen oder geht es ausschliesslich nach "Zeitzeugenaussagen" ?
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Zu unserer Maschine gibt es keine Unterlagen, schade. Schön, daß es kein genormtes Tarnschema gibt, kriegt man ja gar nicht hin. Die einzigste Norm sind die tausenden Beschriftung, die ich vorsichtshalber fotografiert und notiert habe. Hier noch ein aktuelles Bild.

interessant war... an der Stelle wo vorn die takt. Nr. ist, war diese unter dem Lack auf den blanken Rumpf gepinselt. Wahrscheinlich wurde der Maschine gleich nach Lieferung diese Nummer zugewiesen..
Andy
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Lässt sich anhand irgendwelcher Unterlagen (Dresden oder der jeweiligen Geschwader) der Zeitpunkt der Umlackierung nachvollziehen oder geht es ausschliesslich nach "Zeitzeugenaussagen" ?
Ich weiß nicht, ob die Lackierung im Bordbuch der jeweiligen Maschine eingetragen wurde. Eigentlich hätte man die Vögelchen danach zur Schwerpunktbestimmung neu wiegen müssen, ich kann mich aber nicht erinnern, daß dies passierte. Die Umlackierung erfolgte zumindest im JG-8 überwiegend im Jahre 1983.

Insbesondere löste sich die hellblaue (untere) Farbe an den Stellen, wo der Flieger besonders heiß wurde (Nasenkante, Zwischenträgervorderkante) recht schnell wieder auf, es kam teilweise zu richtiger Bläschenbildung, die dann aufplatzten und abblätterten.

Axel
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Ja die Unterseite blättert ziemlich ab, im Vergleich zur Oberseite. Unter der glaublauen Farbschicht ist noch einmal ein etwas kräftigeres Blau.
Mich würde auch mal interessieren, welche Teile alles vor dem Lackieren abmontiert wurden. Am liebsten würde ich die MiG komplett zerlegen, aber da brauchen wir wohl Spezialwerkzeug. Sämtliche Schrauben sind auch stark verrostet. Wird noch ein schönes Stück Arbeit.
Andy
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Au weia, das ist lange her!
Ich versuch mich mal:
Abmontiert wurden ganz sicher alle Zwischenträger (auch der am Rumpf). Auch die Kanonenverkleidung wurde ab- und die Kanone ausgebaut (aber dies interessiert Euch wohl weniger ;) ).
Die Antennen blieben dran und wurden abgeklebt, genauso der Lufteinlaß, der DUA und das Kabinendach.
Die Bermsklappen wurden ausgefahren (geht ja mit Ziehen des Kreislaufhahnes relativ einfach).
Woran ich mich nicht mehr erinnern kann, ist, ob die Maschine aufgebockt und das Fahrwerk eingefahren wurde.
Alle Zusatzteile wie zusatzbehälter, UB16/32 und die Zwischenträger sind separat lackiert worden, die APU7 U2 und APU-13 behielten ihre alte Farbe.

An mehr kann ich mich nicht erinnern, sorry

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Lässt sich anhand irgendwelcher Unterlagen (Dresden oder der jeweiligen Geschwader) der Zeitpunkt der Umlackierung nachvollziehen oder geht es ausschliesslich nach "Zeitzeugenaussagen" ?
Ich bin im August 1979 in's JG-2 gekommen, da waren alle Maschinen noch "blank". Das Umlackieren im Geschwader erfolgte in einer Box der 3. JS, mein TF war daran beteiligt, also muss das nach meiner Erinnerung nach Oktober 1981 und vor August 1982 (da bin ich mir nicht 100% sicher???) gewesen sein.

radist
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Ich bin 1982 ins JAG-15 gekommen. Da war auf allen MiG-21 PFM/SPS sowie MiG-21U und US der Tarnanstrich schon aufgebracht. Ich habe aus der Zeit nur S/W-Fotos, werde mal bei einer "Quelle" nachfragen, ob er auch ein Farbfoto "Deiner" Mühle hat.
 
Construction

Construction

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
350
Zustimmungen
570
Ort
Nobitz / Altenburg / Thür
Ein Foto, egal ob Farbe oder s/w von der 742 von anno dunnemals wäre klasse. Bis jetzt haben wir nur ein einziges!
Andy
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
Ich habe es ab 1986 im JG7 miterlebt, das Maschinen, die zu zerzaust aussahen und bei denen die nächste Instandsetzung noch einiges hin ist, einfach vom Trupp "Triebwerk-Zelle" aufgebockt - abgeklebt und "gespitzt" wurde ( gern auch vor irgendwelchen Inspektionen ). Man nahm was da war - Tarnschehmen spielten eher keine Rolle und 6. Monate später war ein gutes Teil der Farbe wieder ab. :eek:
Grüße
Andreas
 
Thema:

Frage zu Lackierung MiG 1966 - 1990

Frage zu Lackierung MiG 1966 - 1990 - Ähnliche Themen

  • Frage zur Lackierung in Chrom

    Frage zur Lackierung in Chrom: Ich habe ein Modell welches in in Chrom lackieren möchte. Nachdem ich mit Vallejo Metal Chrome nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir von der...
  • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

    Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
  • Frage zur Lackierung alter 747

    Frage zur Lackierung alter 747: Hallo, bin neu hier und würde gerne von Profis mal wissen ob es tatsächlich so ist das man früher die Nase unterhalb der Cockpit Fenster schwarz...
  • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

    Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
  • F-15E, Fragen zu Lackierungsschema

    F-15E, Fragen zu Lackierungsschema: Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei, die F-15E von Academy zu bauen. Zuersteinmal sei gesagt, dass ich von diesem Flugzeug bisher absolut...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Lackierung in Chrom

      Frage zur Lackierung in Chrom: Ich habe ein Modell welches in in Chrom lackieren möchte. Nachdem ich mit Vallejo Metal Chrome nicht so ganz zufrieden war, habe ich mir von der...
    • Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32))

      Fragen zur F-104G im JaboG 32 bzw. 321 (Decals, Lackierung, Kennung und mehr (1:32)): Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte, nach ca. 15Jähriger Modellbauabstinenz, nun wieder mit diesem Hobby anfangen. Im Rahmen dessen habe...
    • Frage zur Lackierung alter 747

      Frage zur Lackierung alter 747: Hallo, bin neu hier und würde gerne von Profis mal wissen ob es tatsächlich so ist das man früher die Nase unterhalb der Cockpit Fenster schwarz...
    • Frage zur Lackierung einer Bf 109 K

      Frage zur Lackierung einer Bf 109 K: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe lange überlegt, wo und ob ich diese Frage stelle. Ich baue gerade eine Bf 109 K in 1/48. Den Baubericht dazu...
    • F-15E, Fragen zu Lackierungsschema

      F-15E, Fragen zu Lackierungsschema: Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei, die F-15E von Academy zu bauen. Zuersteinmal sei gesagt, dass ich von diesem Flugzeug bisher absolut...
    Oben