Tannkosh 2007

Diskutiere Tannkosh 2007 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo, (die Piloten-Impressionen ohne Bilder vom Freitag, wie versprochen) ......das Gewitter will nicht so richtig aufhören. Ich rolle ich in...

Capovau

Guest
Hallo, (die Piloten-Impressionen ohne Bilder vom Freitag, wie versprochen)

......das Gewitter will nicht so richtig aufhören. Ich rolle ich in die am wenigsten nasse Ecke meines Zeltes und grolle mit mir, der Welt, dem Wetter, dem Sohn...und schlafe ein.
Wenn man den nassen Schlafsack dicht hält, kann man das ganze Wasser mit dem Körper erwärmen und man verreckt nicht in der kalten Brühe. Man erwacht ganz einfach und ist erstaunt......
Es ist hell und warm um mich herum. Logisch die Sonne scheint. Ich schäle mich aus meinem feucht-warmen Wickel und versuche aus dem Zelt zu kommen, ohne mich noch einmal in den Pfützen zu wälzen. Ich komme bis zum Eingang und sinke erschöpft nieder. Warum tue ich mir das nur an?

Zelten ist etwas für Erstklässler im großelterlichen Garten, für frühpubertierende Pfadfinder, unternehmungslustige Jungpioniere oder getarnte Soldaten im Grundwehrdienst.....für erwachsene und etwas angejahrte Piloten ist es definitiv nix. Mir tut alles weh und die Haut ist an den Füßen ist aufgeqollen.......So eine Schei.....

Ich gucke mich um, die Sonne lacht, auf der Wiese glitzern Milliarden Tautropfen, um mich herum lauter Flugzeuge, Kuppelzelte und Bremsen.

Der erste Blick gilt der Tecnam, immerhin hat es gewittert. Keine Beulen, keine Beschädigungen, die Seile noch fest. Alles o.k.

Hinter der Tecnam parkt eine Stemme S10 (da ist wohl jemand stark des Reichtums verdächtig) daneben ein Airbike. Ich weiß wieder, warum ich hier bin.

Ich stolpere mit eingerosteten Gelenken zur Entsorgungsstelle. In 20m Entfernung 4 Dixies, pieksauber, daneben ein Kubikmeter Frischwasser. Ich draine den Kerl und fülle den Duschkanister. Minimalhygiene ist auch auf einem FlyIn angesagt.

Zurück bei der Tecnam wuchte ich das Ding auf die rechte Tragfläche und die Gravitation ermöglich eine Art Duschaktion mit kaltem Wasser. Das kenne ich ja schon.

Während ich mich abscheuere und die Zähne poliere bricht es herein. Durch die Reihen wuseln merkwürdige Gestalten. Oft mit gelben Warnwesten bekleidet, zuweilen mit skurrilen Hütchen bedeckt, kann man sie in 2 Kategorien einteilen. Da sind die mit den Notizbüchern und den kleinen Zoom-Digitalknipsen um den Hals und dann kommen die anderen mit riesigen Kameras und ellenlangen Teleobjektiven.

Erstere knipsen und schreiben in schneller Abfolge an jedem Flugzeug und schnattern vornehmlich in dialektgefärbten Englisch unablässig miteinander.

Die letzteren laufen unschlüssig Hin und Her, wobei sie immer wieder prüfend Blicke durch ihre langen Rohre werfen und eher schweigsam ihr Equipment aufhäufen. Wir sind am Anfang der 09 bzw. am Ende der 27, wie immer man es sehen will.
Langsam begreife ich----die Spotter sind da!

Ich poliere abschließend die Brillengläser und entdecke einen hageren, fröhlichen, älteren Herren im Schatten der linken Tragfläche. Es ist einer mit einem Notizbuch und einer kleinen Kamera. Ich labere los, von Gutem Morgen, schöner Sonne und nassem Zelt. Er macht ein hilfloses Gesicht und sagt bedauernd, "Sorry, only english" Na dann ab jetzt auf englisch.

Ich habe aber zu tun, die Tecnam nach Duschständer zum Wäschetrockner umfunktioniert. Ich dekoriere sie mit dem gesamten Zeltinhalt und sinke erschöpft nieder. Ich packe die Verpflegung aus und mit zunehmender Sättigung verbessert sich meine Laune.

Der ältere Herr sitzt immer noch fröhlich grinsend im Schatten und harrt darauf, das ich fertig werden möge. Dann schnattert er aufgeregt los. Die Tecnam, er wüßte das, wäre ein sehr seltenes Exemplar. Er würde sie gerne näher fotografieren und wenn möglich auch das Instrumentenbrett und das Typenschild. Klar, warum nicht.
Während er knipst und schreibt. Löchere ich Ihn, woher er kommt, was er hier macht usw.
Folgendes stellt sich heraus. Er gehört zu einer Gruppe Spotter aus Mittel-England. Sie hätten ein Flugzeug gechartert, um in Tannkosh zu spotten. Mit dem wären sie bis Stuttgart geflogen, von dort mit dem Bus weiter. Sie würden, wie die anderen Spottergruppen, in den Hotels der umliegenden Orte nächtigen und wären mit den ersten Sonnenstrahlen aufgebrochen um jetzt hier zu sein.
Nun muss ich aber Fragen zur P92-J beantworten und bin erst einmal baff. Er weiß eh fast alles. Das es in .de nur 2 Exemplare dieses Typs gibt. Er kennt auch die Besonderheiten und vergewissert sich eigentlich nur noch. Werksnummer 004 murmelt er wissend. Ein Spotter aus England, sicher 70 Jahre alt...ich ringe um Fassung und komme mir etwas mickrig vor. Ich kenne zwar etliche Flugzeugtypen, aber keine Einzelheiten. Ich will doch nur Fliegen........!

Schon steht ein weiterer Spotter neben uns und trampelt nervös herum. Er zückt das Notizbuch.....ich wäre doch gestern Abend um 20:27 im Verband mit der Messerschmidt vom Red Bull Zelt gelandet!!!!!!!

Ich setze mich fast auf den A......und ringe um Fassung. Langsam wird mir klar was die da machen. Sie knipsen und registrieren jeden Flugbewegung. Mit ihren kleinen Büchlein und den Digiknipsen sind sie die eigentlichen Herren
der Flugtage. Sie wissen einfach alles!
Woher kommt die Me? Will er wissen. Er kennt die grobe Geschichte der Konstruktion vom Beck und weiß um Inewlfs neue Firma. Er will bestätigt haben ob das wirklich die Nummer 1, die er da vor der Linse hatte. Er fragt mich nach Flugleistungen, Speed, Verbrauch, Höhe und wie sie im Verband geflogen ist. Die Seiten füllen sich...

Dann geht der eigentliche Tanz los. Der Platz ist offen, nun fallen sie scharenweise ein. Wie ein Vogelschwarm. Rund alle 20 sec sitzt ein neuer Vogel auf dem Platz. Die Spotter beider Kategorien knipsen wie der Teufel, einige haben lange Ferngläser und diktieren unablässig Kennzeichen und Landezeiten, andere füllen die Seiten der Notizbücher. Später werden sie die Neuankömmlinge in den Reihen suchen, die Parkplätze dokumentieren, Fragen stellen, wieder durch die Reihen gehen und dabei laut schnattern.

Nachdenklich winke ich einem Flightlinetaxi und lasse mich zur Gaststätte bringen. Der große Becher Pilotenkaffe komplett für 1 Euro. Da kann man nicht meckern.
So gestärkt geht es die Pflichtübung absolvieren. Die Registrierung der Flugzeuge und der Paxe steht an. Im Red Bull Zelt steht eine Reihe Laptops. Lange Registrierforms sind auszufüllen.
Für die Mühe gibt es ein Geschenk in Form einer Erinnerungstasse, eine Packung Airman Beans für den Rückflug und ein Mücktentuch fürs Flugzeug.

Nun habe ich endlich Zeit die Flugzeuge, die Piloten, die Landungen, die Trainings für die Flugvorführungen zu beaobachten.
Es ist schön ein fauler Pilot zu sein, einfach nur gaffen, faul herum kullern, einige misglückte Landungen genüsslich zu kommentieren, einige tolle Sachen zu beklatschen....bin ich froh ein Pilot und kein Spotter zu sein.



.......ich geh mal was arbeiten und melde mich heute nachmittag mit der 2. Tageshäfte wieder.

Gruß
Thomas
 
#
Schau mal hier: Tannkosh 2007. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Kommt drauf an wann, aber ich glaube eher nicht. War eigentlich fast den ganzen Tag auf der Nordseite. Dort waren die Fotografierbedingungen wesentlich besser, weil näher dran an der Displayachse und da die Sonne eh den ganzen Tag hinter Wolken war gab´s auch kein gegenlicht bei Start und Landung. Die komischen gelben Westen haben wir auch nicht angezogen. Als Spotter will ich irgendwie nicht bezeichnet werden, diese Typen die da mit Bleistift und Block rumgesprungen sind und die Reg´s aufgeschrieben haben, fand ich (auch wenn ich vielleicht hier im FF auch einige beleidige, sorry Jungs) nur bescheuert (waren aber wirklich nur Engländer und die naja). Was bringt das bzw was ist der Sinn dahinter??

Mach bitte ganz schnell weiter Capovau, ist echt toll zu lesen so ein Rückblick.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Was bringt das bzw was ist der Sinn dahinter??
T-6,

die führen halt sehr umfangeiche und exakte Datenbanken. :D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
@Capovau : Super geschrieben, bin gespannt auf eine Fortsetzung :TOP:
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Es ist schon beeindruckend, wie Teilnehmer sich zum Geschehen äussern. In dieser Art würde ich gerne Bücher zum Thema lesen.:TD:

Ich hatte zwar anfangs erwähnt, dass ich niemanden vom Forum getroffen habe, muss aber nun feststellen, dass dem nicht so war:
ich habe mich z.B. mit dem Piloten der kleinen Me109 unterhalten.
Danke für das nette Gespräch.:rolleyes:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@lnewlf
More to come, if needed:)
Aber hallo... bitte mehr;)
 
Orville

Orville

Space Cadet
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
1.186
Zustimmungen
1.437
Ort
EDMB
Yak 52TW beim Start :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Capovau

Guest
Hallo, (die Piloten-Impressionen ohne Bilder vom Samstag, wie versprochen)


.....Samstag Morgen. Es ist gegen 6. Ich wache erfrischt und tatendurstig auf. Allerdings erscheint mir die Helligkeit zur Uhrzeit unpassend. Ich krieche raus und stelle fest: fetter Nebel. Verrdammte Schei....alles kann ein Flieger ja noch irgendwie verwursten, aber Nebel nicht.

Ich sinke zurück aufs harte Lager und beschließe den Nebel durch Schlafen zu ignorieren. Das gelingt mir auch, denn gegen 9 erwache ich vom Lärm der landenden Flugzeuge. Alles wieder o.k denke ich und zeige mich vorm Zelt.

Wetter kann man die tief hängenden Wolken nicht nennen, aber noch fliegbar nennt das wohl der Wetterfrosch. Der entschlußfreudige Flieger besinnt sich seines Tatendrangs und des Wetterberichts und beschließt zusammen zu packen. Der Sonntag soll ja noch mieser werden.
Ich suche und finde ud räume und packe und stopfe...irgendwie ist dann doch alles wieder im Flugzeug. Zwischendurch im Stehen gegessen strebe ich dem 1€ Fliegerkaffee der Dolderers zu. Ich gehe zum letzten Mal die Flightline ab und schere mich zum Wetterfrosch.
Der wiegt den Kopf, fliegen jaaa, aber der Thüringer Wald und das VFR? Das wird eng. Der Mann macht weiter Mut...bis 15:00 musste spätestens drüber sein. Er ruft mir nach ....und immer nur nach Osten ausweichen, vom Westen zieht die Kaltfont genau vor den Berg. Scheiße, auch noch ne Kaltfront....Gewitter hatten wir doch nun wirklich genug.


Ich zücke das Handy, Flugwetterdienst, eine freundliche Dame verkündet mir Marginales und endet mit der Frage wann es denn los gehen soll. Ich antworte ausweichend, na so zwischen 12 und 16 Uhr. Dann wird sie leise und sagt "wenn Sie mich fragen würden, ich würde sofort ins Flugzeug steigen" Dankeschön!

Uhr zeigt 11.30 geplante Flugzeit 2h 15'. Ups. Ich rase los, Flightlinetaxi!!!!

Am Flugzeug angekommen, sehe ich die Tschechenflugzeuge von der Tankstelle immer noch vor mir parken, nur die Piloten sind weg.

Ich rufe nach Flightlinern, die haben alle Hände voll zu tun. Endlich wirft einer die Flaggen weg und beginnt die störende Eurostar zu rangieren. Er erlaubt uns Hand anzulegen, obwohl es ein Fremdflugzeug ist. Vermutlich kannte der den Wetterbericht. Das Flugzeug hatte ich ja nach dem Packen schon durchgeguckt und nach den Regengüssen gedraint. Alles ging schnell, nur das Warmlaufen kam mir ewig vor. Endlich ist der Rotax bereit. Innerhalb von 10 sec erhalte ich Roll- und Startfreigabe im eigenen Ermessen in eine Lücke hinein. Es ist 12:35. Die Tecnam startet steil und schon bin ich weg, natürlich auf der vorgegeben Abflugroute vorbei am Holding für die E + G Klasse.

Ich erreiche in 3500 ft die Basis und levele auf 85 kts aus. Ich verlasse die dauerquasselnde Tannkoshfrequenz und lasse mich vom freundlichen München Info begleiten.
Der Flug verläuft anfangs sehr angenehm, kurz hinter Tannheim reißt es auf und die Sicht wird besser. Allerdings steigt die Basis nicht weiter.
Für den Thüringer Wald ist MSA in dem anvisierten Bereich 3600ft.

Kurz nach 14:00 erreiche ich Coburg. Es wird dunkel und die Sicht wird.....nennen wir es mal schlecht. Ich muss steigen. Vorher gucke ich mir eine Fluchtroute zurück aus. Ich gebe Gas und mit mir steigt GsD die Basis flott mit. Allerdings wird es noch dunkler von Westen her. Die Meteorologen haben auf die Minute recht. Der Kamm ist am zugehen. Ich orientiere mich östlich. Da ist ein heller Fleck zwischen den Fetzen, da will ich hin.

Ich habe 4500ft erreicht, deutlich von der Basis weg. Ich bin beruhigt, das reicht dicke.
Leider bricht die Voraussicht abrupt zusammen, ein Schauer vor der Front geht nieder. Verdammt, als ob es nicht genug geregnet hätte, das auch noch. Ich habe Bodensicht und und den hellen Fleck im Osten. Ich checke die Kreisel und die Vakuumanzeige alles i.O. Ich raste VOR EFT und los gehts mit 100kts.

Die Regentropfen ballern ganz schön, aber je näher ich dem hellen Fleck komme, umso weniger wird es. Ich sehe am GPS wo ich bin. Der helle Bereich ist das beginnende Saaletal. Ich halte also auf Saalfeld zu und kurz darauf ist der Spuk vorbei. Voraussicht 5km, blaue Flecke zwischen den dunklen Wolken. Geschafft, den Rest nach Weimar macht die P92 alleine ;-) Stallgeruch. 14:46 setze ich mit Rückenwind und ewig langen Flare im drehenden Wind auf, was mir nun auch nix mehr ausmacht.
Der Schulbetrieb wird gerade eingestellt und vor der heran nahenden Front bringen wir die Flieger ins Trockene.

Das war's mit Tannkosh. 4h 27' Flugzeit, 370 NM, 68l Superbenzin. Schnitzel, Würstchen, Bier, Kaffee. Ein preiswertes, vergnügliches Fliegerwochenende.

Von Fliegern, für Flieger...mit dem Tannkoshmotto beende ich meinen sehr persönlichen Rückblick auf das Wochenende. Ich hoffe, Ihr habt ein wenig von der Atmosphäre erahnen können.

Eine Bitte nun noch an die Spotter, illustriert unsere Geschichtchen schön und dem, der alle 3 FF-Tannkoshflieger zufällig abgespottet hat, dem gebe ich im nächsten Jahr ein Bier aus. Die Zeiten sind bekannt, guckt auf Eure Chips nach der D-MYME, der D-MRPJ und der D-EMNC.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.446
Ort
BY
Allen aktiven "Fly-In'lern" ein herzliches Dankeschön für ihre erfrischenden Berichte von dieser Veranstaltung. Die bringen die Stimmung wirklich super rüber, auch wenn ich nicht mit allem aus @Capovau's erstem Bericht einverstanden sein kann ;) Sehr zum Schmunzeln hat er mich aber doch gebracht :TD:

F_W
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Möchte mich auch bedanken für die Berichte.
Fast so als währe man dabei gewesen. Jedenfalls sehr interessant sowas mal aus einer anderen Perspektive zu lesen...
Gerne mehr davon
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Hab noch was gefunden. Die Flares Bilder kommen mit der neuen Auflösung erst gut.

Mathias
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Also wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei. Wenn´s wettertechnisch passt auch mit Flieger.
Ach ja vom 18.-20.07.2008 gehts wieder rund.
 
Anhang anzeigen
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Achso, war 2007 leider nicht dabei.
Dann werde ich mal im 06 Thread aud Suche gehen.
Danke trotzdem
 
Thema:

Tannkosh 2007

Tannkosh 2007 - Ähnliche Themen

  • Neues aus Tannheim / Tannkosh

    Neues aus Tannheim / Tannkosh: Heute gab es auf der Facebook-Seite von Tannkosh (EDMT) folgendes zu lesen: http://www.edmt.de/1110.0.html
  • Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013

    Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013: Unfall mit Doppeldecker bei Flugshow: Mann wird schwer verletzt
  • Tannkosh 2013

    Tannkosh 2013: Ich mach mal für Bilder vom Tankosh 2013 hier mal was auf. Angefangen heute mit der Landung der Trall. Immer wieder spektakulär wenn ne Trall...
  • Tannkosh 2011

    Tannkosh 2011: Hallo zusammen. Ich hoffe mal dieses Jahr auf besseres Wetter in der nächsten Woche. Meine Maschine is fertig und wartet nur auf den Startschuß...
  • [Bilderthread] Tannkosh 2010 27-29.August

    [Bilderthread] Tannkosh 2010 27-29.August: Hallo zusammen, habe hier mal fünf Bilder vom heutigen Fly in. Anfangen möchte ich mir der C-160 aus Penzing vom LTG 61.
  • Ähnliche Themen

    • Neues aus Tannheim / Tannkosh

      Neues aus Tannheim / Tannkosh: Heute gab es auf der Facebook-Seite von Tannkosh (EDMT) folgendes zu lesen: http://www.edmt.de/1110.0.html
    • Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013

      Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013: Unfall mit Doppeldecker bei Flugshow: Mann wird schwer verletzt
    • Tannkosh 2013

      Tannkosh 2013: Ich mach mal für Bilder vom Tankosh 2013 hier mal was auf. Angefangen heute mit der Landung der Trall. Immer wieder spektakulär wenn ne Trall...
    • Tannkosh 2011

      Tannkosh 2011: Hallo zusammen. Ich hoffe mal dieses Jahr auf besseres Wetter in der nächsten Woche. Meine Maschine is fertig und wartet nur auf den Startschuß...
    • [Bilderthread] Tannkosh 2010 27-29.August

      [Bilderthread] Tannkosh 2010 27-29.August: Hallo zusammen, habe hier mal fünf Bilder vom heutigen Fly in. Anfangen möchte ich mir der C-160 aus Penzing vom LTG 61.

    Sucheingaben

    mitflugzentrale

    Oben