Tannkosh 2007

Diskutiere Tannkosh 2007 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Prima, die Speed würde passen. Also warten wir das Wetter ab und halten uns bereit. Wenn es soweit ist, dann schick mir die Waypoints für die...

Capovau

Guest
Prima, die Speed würde passen. Also warten wir das Wetter ab und halten uns bereit. Wenn es soweit ist, dann schick mir die Waypoints für die Streckenvorbereitung. Ich könnte auch bei Eurem Überflug über EDOU zu Euch stoßen. Ich bin zeitlich flexibel, wegen eines verständnisvolen Chefs und diverser Überstunden.

Zur MBAK. Die ist in Bad Berka EDOB stationiert. EDOU ist da nur 3 (Flug)min entfernt und dort ist ja ein Wartungsbetrieb für UL. Eigentlich speziell für Comco Ikarus machen die aber doch alle Marken und sind da recht hilfsbereit. Der Werkstattchef dort ist so einer mit den "goldenen Händen" und hilft immer.
Die MBAK war ein rechtes Sorgenkind und deshalb oft anwesend. Meine Infos sind aber bruchstückhaft. Soweit ich weiß gab es von Anfang an Sorgen mit dem Hirth Motor. Der wurde sogar gewechselt. Später haben mal militante Flugplatzgegner unbemerkt Zucker in den Tank gekippt und wieder ein Motorschaden. Dann gab es wohl mal Ärger mit dem Einziehfahrwerk. Zwischendurch wollte der genervte Eigner sogar verkaufen. Allerdings mit heftiger Preisvorstellung. Nach Auskunft im Werkstattbetrieb ist die MBAK aber weiterhin beim Eigner und befindet sich derzeit wohl.
Ich bin seltener in EDOB und habe sie deshalb noch nicht fliegen sehen.
Das sie die erste UL-Me 109 ist, wußte ich bisher nicht. Eine der ersten war klar, aber DIE erste ist schon toll.

Gruß
Thomas
 
#
Schau mal hier: Tannkosh 2007. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

n/a

Guest
Schön, etwas über den Werdegang der Maschine zu erfahren. Daß der Hirth Probleme machte kann ich mir vorstellen. War ursprünglich der 2704 mit 40PS(?). Nun scheint er einen F30 drin zu haben. Gruselig, hab bisher von der Verbindung F30 und Me 109 nur Horrorstories gehört :?! . Naja, die beiden anderen F30 geschädigten Eigner haben entweder den Motor komplett überarbeitet oder inzwischen entsorgt und was anderes eingebaut.

Das es solche Zeitgenossen gibt, die mit Zucker arbeiten hätte ich nicht gedacht :FFEEK: .

Naja. Ich hab die Strecke mit Pocketfms geplant. Was nutzt du?
Bisher einfach nur die drei Streckenpunkte Bienenfarm, Laucha und Herzogenaurach bis Tannheim.
Wir fliegen ja quasi in Sichtweite vorbei. Laucha steht auf dem Programm, da der andere Pilot dort Freunde besuchen will. :rolleyes:

Also, wir bleiben in Verbindung.

Gruß

Chris
 
JG1_Wanderfalke

JG1_Wanderfalke

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Ort
Near EDMN
Neu dabei sind:
-Swift - Team mit Segelkunstflug
-Acro-Display von Philipp Steinbach mit Extreme
 
Heuwender

Heuwender

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2006
Beiträge
189
Zustimmungen
8
Ort
In der Mitte von Europa
Nachdem ich jetzt bereits 3x Tannkosh mitgemacht habe werde ich es diesmal auslassen.

Wer noch nie dort war, dem kann ich es nur empfehlen.
Ist zwar alles sehr stressig ... aber schöööööön. :)

Dafür ist an dem Wochenende das (ruhigere???) Freiburg i.B. angesagt. :rolleyes:

Allen viel Spass in Tannkosh :)
.
 

n/a

Guest
Aaaalso die Vorhersagen sehen ja recht gut aus, so viel DWD zur Zeit sagt, gutes Flugwetter am Donnerstag mit leichtem Wind (ca. 5-10kts) aus Nord-nord Ost, also Rückenwind. :D

Na, ich bastel noch an der Kühlung ... :)

Bis demnächst

Chris
 

Capovau

Guest
Das Wetter scheint sich noch nicht ganz festgelegt zu haben. Aber es sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Aber morgen sehen wir dann klarer.

Was ich demnächst brauche ist Eure Abflugzeit in Laucha. Wenn ich mich nämlich dann in die fertig beladene Kiste setze, Warmlauf, Rollerei und das übliche Palaver, sollte ich genau zu Eurem Überflug in die Luft kommen.

Also bis Mittwoch Nachmittag müßte ich das wissen, damit ich zum Chef laufen kann und Urlaub abbetteln.

Dann wäre es nicht schlecht, wenn einer von Euch beiden sich zum Leader der Formation durchringt. Vielleicht die Remos als Hochdecker vorne weg, und wir beiden, Du tief (Me109) und ich hoch rechts und links dahinter. Hat die Me109 einen Transponder? Wir müssen ja vermutlich durch/über Nürnberg, wenn wir im direkten Richten da runter wollen? Aber in Formation könntest Du Dich ja hinter uns verstecken. Dann noch eine Quasselfrequenz Bord zu Bord und ich wäre beruhigt.
Handynummern und Callsigns tauschen wir am Mittwoch tagsüber aus. Natürlich auch die ETA, damit die professionelle FF-Spotter es auch schaffen die FF-Formation bei der Ankunft abzulichten :-)

Gruß
Thomas
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
welches ist der bessere tag?

Hallo,
ich möchte auch für einen Tag nach Tannkosh zum Zugucken. Welcher Tag ist eher zu empfehlen (sprich wann ist erfahrungsgemäß mehr los) Samstag oder Sonntag? Sonntag ist eher schon wieder Aufbruchstimmung, oder? Und Flugvorführungen nur Samstag, oder auch noch Sonntag?
Gruß
Bergfalke
 
Dieter Heinlin

Dieter Heinlin

Fluglehrer
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
234
Zustimmungen
45
Ort
72793 Pfullingen
Hallo,
es sind definitv der Freitag und der Samstag; am Sonntag werden dann fast alle abfliegen.
 

n/a

Guest
Das Wetter scheint sich noch nicht ganz festgelegt zu haben. Aber es sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Aber morgen sehen wir dann klarer.
Was ich demnächst brauche ist Eure Abflugzeit in Laucha. Wenn ich mich nämlich dann in die fertig beladene Kiste setze, Warmlauf, Rollerei und das übliche Palaver, sollte ich genau zu Eurem Überflug in die Luft kommen.
Die Abflugzeit wäre am besten abzustimmen, wenn wir per Handy aus Laucha anrufen und Bescheid sagen. Es steht erst morgen abend fest, wann wir abfliegen.

Also bis Mittwoch Nachmittag müßte ich das wissen, damit ich zum Chef laufen kann und Urlaub abbetteln.
Bettelmodus on * :TOP:

Dann wäre es nicht schlecht, wenn einer von Euch beiden sich zum Leader der Formation durchringt. Vielleicht die Remos als Hochdecker vorne weg, und wir beiden, Du tief (Me109) und ich hoch rechts und links dahinter. Hat die Me109 einen Transponder? Wir müssen ja vermutlich durch/über Nürnberg, wenn wir im direkten Richten da runter wollen? Aber in Formation könntest Du Dich ja hinter uns verstecken. Dann noch eine Quasselfrequenz Bord zu Bord und ich wäre beruhigt.
Handynummern und Callsigns tauschen wir am Mittwoch tagsüber aus. Natürlich auch die ETA, damit die professionelle FF-Spotter es auch schaffen die FF-Formation bei der Ankunft abzulichten :-)

Gruß
Thomas
Aaaalso, ich hab einen Transponder, die Remos auch. Leader klären wir noch morgen. Ich denke auch, daß ich den linken Kaczmarek stellen werde, einer muß ja auf euch aufpassen ;) :FFTeufel: Allerdings sollten wir den schwächsten die Führung überlassen. wer auch immer das im Laufe sein wird. Vorne weg ist am leichtesten...
Eine Quasselfrequenz wäre sehr schön, sollte auch möglich sein 123,425 oder so ...

Was, Spotter... neee nicht doch ;) :D :engel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Capovau

Guest
@Inewlf

Weißt Du jetzt schon Näheres über Deine Zeitplanung? Wann ist Start in Pasewalk, Bienenfarm und Ankunft Laucha?

Hinterlasse mir auf jeden Fall eine kurze Info als PM mit Euren Kennzeichen und den dazugehörigen Handynummern. Ich halte mich ab Mittag grob bereit auf Arbeit und brauche ca. 30 min zum Flugplatz und ca. 30 min bis ich im Flugzeug sitze und halbwegs abflugbereit bin.

Ich schicke Dir jetzt auch meine Daten als PM ins Forum. Falls wir uns hier verfehlen, dann eben klassich am Telefon.

Ich werde zwar beim Packen die Hälfte vergessen, aber zusammen werden wir schon genug Utensilien dabei haben, um auf dem Flugfeld 2 Tage unter den Flächen auszuhalten. Du hast aber eh Pech mit Deinem Tiefdecker:FFTeufel:

Gruß
Thomas
 

Capovau

Guest
Ging ja fix, Nummern ausgetauscht und fertig. Jetzt müssen wir nur noch gutes Wetter machen.

Für die Flugplanung zu Tannkosh ist ja das Flugwetterportal www.wetter-jetzt.de freigeschaltet für alle Tannkoshianer...das weißt Du ja hoffentlich :red:

Login und Passwort sind dann ja klar.

Gruß
Thomas
 

Capovau

Guest
Die Gruppe "inewlf" ist in Pasewalk gestartet. Eintreffen in Bienenfarm gegen 11:00. Weiterflug Über Laucha nach Weimar. Weimar Abflug gegen 13:00. Alles Ortszeit.
Falls sich jemand noch kurzfristig dazu gesellen möchte. Die Frequenzen sind bekannt und der Kurs auch. IAS wird bei 80 kts. Nun kann jeder Interessent gucken wann wir wo sind.

Gruß
Thomas, jetzt aber los!
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Schaut mal auf die Webcam
Die FF Mannschaft rund um lnewlf ist also gelandet.

T-6
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich meine gelesen zu haben das sie noch nicht fertig ist.
 
JG1_Wanderfalke

JG1_Wanderfalke

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Ort
Near EDMN
Hat Flying Bull nun eine Maschine gestellt ?
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Nein, von red Bull gab´s nur jede Menge Dosen.

Bin eben heimgekommen. Das Wetter war zum Fotografieren eher schlecht, aber wenigstens blieb´s trocken.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tannkosh 2007

Tannkosh 2007 - Ähnliche Themen

  • Neues aus Tannheim / Tannkosh

    Neues aus Tannheim / Tannkosh: Heute gab es auf der Facebook-Seite von Tannkosh (EDMT) folgendes zu lesen: http://www.edmt.de/1110.0.html
  • Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013

    Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013: Unfall mit Doppeldecker bei Flugshow: Mann wird schwer verletzt
  • Tannkosh 2013

    Tannkosh 2013: Ich mach mal für Bilder vom Tankosh 2013 hier mal was auf. Angefangen heute mit der Landung der Trall. Immer wieder spektakulär wenn ne Trall...
  • Tannkosh 2011

    Tannkosh 2011: Hallo zusammen. Ich hoffe mal dieses Jahr auf besseres Wetter in der nächsten Woche. Meine Maschine is fertig und wartet nur auf den Startschuß...
  • [Bilderthread] Tannkosh 2010 27-29.August

    [Bilderthread] Tannkosh 2010 27-29.August: Hallo zusammen, habe hier mal fünf Bilder vom heutigen Fly in. Anfangen möchte ich mir der C-160 aus Penzing vom LTG 61.
  • Ähnliche Themen

    • Neues aus Tannheim / Tannkosh

      Neues aus Tannheim / Tannkosh: Heute gab es auf der Facebook-Seite von Tannkosh (EDMT) folgendes zu lesen: http://www.edmt.de/1110.0.html
    • Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013

      Unfall in Tannheim - Tannkosh 2013: Unfall mit Doppeldecker bei Flugshow: Mann wird schwer verletzt
    • Tannkosh 2013

      Tannkosh 2013: Ich mach mal für Bilder vom Tankosh 2013 hier mal was auf. Angefangen heute mit der Landung der Trall. Immer wieder spektakulär wenn ne Trall...
    • Tannkosh 2011

      Tannkosh 2011: Hallo zusammen. Ich hoffe mal dieses Jahr auf besseres Wetter in der nächsten Woche. Meine Maschine is fertig und wartet nur auf den Startschuß...
    • [Bilderthread] Tannkosh 2010 27-29.August

      [Bilderthread] Tannkosh 2010 27-29.August: Hallo zusammen, habe hier mal fünf Bilder vom heutigen Fly in. Anfangen möchte ich mir der C-160 aus Penzing vom LTG 61.

    Sucheingaben

    mitflugzentrale

    Oben