Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg

Diskutiere Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Gina darf noch immer an selbiger Stelle gammeln...

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Friedarr,

ich habe noch erlebt, wie auf den Betonplatten des Taxiways Modell geflogen wurde.

Später wurde dort ganzen Generationen von Motorradfahrern das Handling der Maschinen beigebracht...

Achja - und ich hab genau dort, damals in einem Kadett City, häßlich signalorange, links neben meinem Fahrlehrer, das erste mal in einem Auto geschaltet und gewaltet.

Du kannst das nächste Mal den Werkswohnungen einen Besuch abstatten; die findest Du nordwestlich vom ehemaligen Werk, nun auf der anderen Seite der Augsburger Messe in der von-Richthofen-Straße.

Du wirst ein ganzes Viertel entdecken, das in seinem Stil unverkennbar in den dreißiger Jahren für die zum Teil aus ganz Deutschland gekommenen Werksangehörigen gebaut worden ist.

Auch mein Großvater kam damals aus der Pfalz nach Augsburg, um dort Flugzeuge zu bauen...

Gruß

Roman
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Später wurde dort ganzen Generationen von Motorradfahrern das Handling der Maschinen beigebracht...

Achja - und ich hab genau dort, damals in einem Kadett City, häßlich signalorange, links neben meinem Fahrlehrer, das erste mal in einem Auto geschaltet und gewaltet.

Du kannst das nächste Mal den Werkswohnungen einen Besuch abstatten; die findest Du nordwestlich vom ehemaligen Werk, nun auf der anderen Seite der Augsburger Messe in der von-Richthofen-Straße.

Daher dieses Schild, wunderte mich shcon.


Du meinst die Wohnanlagen hinter den Drehscheiben der Bahn??
Diese Drehscheiben wollte ich mir eh mal ansehen und wenn ich in der Nähe bin , dann noch die Häuser.....
 
Anhang anzeigen

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

Suche und sammle alles über Haunstetten (Augsburg)Flugplatz
 

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

coypright STRONZOPAPASIERA :D:D:D
 
Anhang anzeigen

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

copyright STRONOPAPASIERA:D:D:D
 
Anhang anzeigen

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

copyright STRONZOPAPASIERA:D:D:D
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Servus,

auf dem zweiten Bild sieht man vor der ehemaligen MBB Halle rechts die heute als D-FMBB zugelassene Buchon stehen.

Wann ist das Bild denn aufgenommen worden? Gefühlsmäßig würde ich auf Mitte bis Ende der 70er Jahre tippen, da oben links das heutige Gewerbegebiet gerade begonnen wurde bebaut zu werden.

Damals konnte man mit dem Auto noch auf den alten Betonplatten herumfahren, die westlichsten wurden noch lange als Übungsplatz für die Motorradfahrer von diversen Fahrschulen genutzt.

Heute sind leider nur noch ganz wenige Betonplatten erhalten, so einige wenige östlich des sogenannten "Glöggler-Hochhauses".

Der Gebäudeteil in Beitrag #4 ist der Westflügel des Gebäudes in Beitrag #2, ehemals Verwaltung der Bayrischen Flugzeugwerke, heute (noch?) Sitz der Firma Böwe.
Das Haus ist nach dem Krieg wieder instandgesetzt worden und steht bis heute an der Kreuzung Werner-von-Siemens-Straße / Haunstetter Straße.

Das Gebäude mit dem ehemaligen Tower des "alten Flugplatzes" sowie damals einer Flugzeughalle wird m.E. umgebaut auch heute noch benutzt und beinhaltet nun einen Baumarkt.

Gruß

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

Servus
bild wurde aufgenommen 1978.Habe noch mehr bilder .Ich suche selber noch gute aufnahmen.

gruss
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
@Stronzopapasiera,könntest Du ein bissel was schreiben zu bei deinen Bildern?

Zb. was man da sieht und wie/wann die Bilder enstanden sind,es sind ja deine Bilder.


@Tiefflieger,danke für die erklärung:TOP:


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

Erstes bild enstand 1967.
Zweitesbild 1978 errinnerungs foto an Haunstetten.
Dritte bild enstand 1946.Schäden gutachten nach dem 2ten weltkrieg.
 

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

1960 Haunstetten Flugplatz aus de Luft
coyright STRONZOPAPASIERA
 
Anhang anzeigen

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

11th Airborne GI s der Us Army foto wurde 1959 aufgenommen.
copyright liegt bei einem Bekanntem
 
Anhang anzeigen

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

H -34 der 11th Airborne aufgenommen 1959
copyright liegt bei einem bekanntem
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Interessanter Thread und tolle Fotos Stronzopapasiera!

Ich könnte leider nur Fotos beitragen, wie der aktuelle Zustand ist - ist das auch interessant?

Dann würd ich mal eine kurze Fototour unternehmen auf dem Areal und die Überbleibsel dokumentieren.

Bitte noch mehr Bilder zeigen falls vorhanden!

Gruß

Roman
 
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Hallo,

sagt Dir der Name Radinger was ?

Viele Grüße
Jonny

PS: in Bildmitte die letzten Reste des Flugplatzes, aufgenommen am 11.09.10
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hehe ist ja lustig Jonny,

ich wollte Dich heut fragen, ob Du beim letzten Mal keine Luftaufnahmen vom Areal gemacht hast :TD:
 

n/a

Guest
Sehr interessanter thread. :TOP:
Vorschlag,sollte hier nicht in das "Alte Flugplätze" Thema verschoben werden :confused:
 
Thema:

Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg

Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Auf den Spuren von Konrad Weih

    Auf den Spuren von Konrad Weih: Hallo zusammen, Wir betreiben gerade eine Recherche zu ehemaligen Vereinsmitgliedern von uns. Bei einem verläuft sich aber die Spur. Konrad Weih...
  • Auf den Spuren Steven Fossetts---

    Auf den Spuren Steven Fossetts---: ...ist dieser Extremsportler/Abenteurer/Ballonfahrer: https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Filippowitsch_Konjuchow Vor zwei Tagen in...
  • Auf den Spuren von JWvG

    Auf den Spuren von JWvG: ... und natürlich zum aktuellen Datum passend. Ein Gedicht. Nicht ganz unbekannt, obwohl bereits vor 201 Jahren geschrieben. Und was mir so dazu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a400m über augsburg

    Oben