Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg

Diskutiere Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sehr schönes Thema ! zu Beitrag#3: Werk III, die Wiege des deutschen F-104-Baus. So sah das mal von innen aus.... Quelle: Messerschmitt -...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Sehr schönes Thema !

zu Beitrag#3:

Werk III, die Wiege des deutschen F-104-Baus. So sah das mal von innen aus....

Quelle: Messerschmitt - 50 Jahre Flugzeugbau
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ask13

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
71
Zustimmungen
38
Ort
RW
PS: in Bildmitte die letzten Reste des Flugplatzes, aufgenommen am 11.09.10[/QUOTE]


Wo verlief denn die Graspiste damals ? West -Ost Richtung oder Nord - Süd ?
Gibt es hierzu ev. noch alte Luftaufnahmen des Platzes vor 1945 ?
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Die Graspiste verlief von Südwest nach Nordost. Wobei man das so fast nicht sagen kann, denn es war ein "Flugfeld" wie damals noch oft üblich. Daher die Abstellplätze mit Betonplatten befestigt und das Flugfeld in Gras.

So konnte nach Belieben gegen den Wind gestartet werden.

Aber es gab eben schon eine Vorzugsrichtung und die ging vom Messerschmitt Verwaltungsgebäude im Nordosten eben Richtung Südwesten hinaus, weg von der Stadt Augsburg, die im Norden anschließt.

Es gibt einige Luftaufnahmen vor 1945, ich habe welche von amerikanischen Aufklärern nach einem der schweren Bombenangriffe auf Augsburg, die damals unsere schöne Stadt in Schutt und Asche legten. Aber leider kann ich sie nicht einstellen, weil ich deren Copyright nicht kenne.
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
In dem ehemaligen MBB-Gebäude auf einem der ersten Bilder war die Berufsschule untergebracht in der ich von 1968-70 als Maschinenschlosser in die Lehre ging und wir waren die Looser die zwei Jahre Stifte waren, da nach uns die 9.Klasse eingeführt wurde.:FFCry:

VG
Hubi53
 

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

Texasjohnny Radinger lebt nicht mehr.
 

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Haunstetten Flugplatz Geschichte

Flugplatz aufgenommen 1960
copyright STRONZOPAPASIERA
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Das Gebäude mit dem ehemaligen Tower des "alten Flugplatzes" sowie damals einer Flugzeughalle wird m.E. umgebaut auch heute noch benutzt und beinhaltet nun einen Baumarkt.
Den Baumarkt dem du meinst kann nur Bauhaus sein, aber der wurde neu gebaut. Das Gebäube kann nur das sein, in dem heute das Bukowina-Institut untergebracht ist.

In dem ehemaligen MBB-Gebäude auf einem der ersten Bilder war die Berufsschule untergebracht in der ich von 1968-70 als Maschinenschlosser in die Lehre ging und wir waren die Looser die zwei Jahre Stifte waren, da nach uns die 9.Klasse eingeführt wurde.
Die Berufsschule ist seit den 70er Jahren weiter vore an der Haunstetter Straße. Heute ist in dem Gebäude auf Bild 1 eine ambulante Klinik und ein Reha-Zentum untergebracht.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Sehr interessanter thread. :TOP:
Vorschlag,sollte hier nicht in das "Alte Flugplätze" Thema verschoben werden :confused:
Ich habe das ganze mit Friedarrr's-Thread verbunden und in den "Alte Flugplätze"-Bereich geschoben.:)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Es gibt einige Luftaufnahmen vor 1945, ich habe welche von amerikanischen Aufklärern nach einem der schweren Bombenangriffe auf Augsburg, die damals unsere schöne Stadt in Schutt und Asche legten. Aber leider kann ich sie nicht einstellen, weil ich deren Copyright nicht kenne.
Wenn ganz sicher ist, dass die Aufnahmen von US-Militärangehörigen im Dienst aufgenommen wurden, sind sie nach US-Recht public domain.
Gruß Jürgen
 

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
Keine ahnung habe noch mehr bilder
aber es ergibt für mich persönlich keinen sinn.
ich bekomme hier keine info ,keine fotos etc
ich besitze ca 10.000 fotos
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Keine ahnung habe noch mehr bilder
aber es ergibt für mich persönlich keinen sinn.
ich bekomme hier keine info ,keine fotos etc
ich besitze ca 10.000 fotos

Dann freuen wir uns für dich das du sooo viele Fotos hast!Toll!:?!


Ich habe leider nur einen Link für die die sich dafür interessieren und, wie ich, zu dieser Zeit noch nicht gelebt haben um selber Bilder zu machen.

http://www.edma.de/images/edma_gesch_2.jpg

Das müsste die Flügleitung/Tower von Haunstetten um 1950 sein.

Und wer mal ein Luftbild vom August 1944 über das heutige Haunstetten legen möchte.

http://www.gearthhacks.com/dlfile31168/Messerschmitt-Aircraft-Plant-in-Augsburg-Haunstetten,-11-August-1944.htm
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Ja, der alte Flugplatz, das waren noch Zeiten...

Anfang der 1980er fand man im Bereich der betonierten Abstellflächen nahe des Bischofsackerweges noch sogenannte "Betonbomben".....

Die ersten Fahrversuche mit der MTX eines Kumpels....
Die Freundin üben lassen für die ersten Fahrstunden...das arme Auto...

Aber ungeachtet aller nostalgischer Betrachtungen:
Einer der Mitgründe der Verlegung des Augsburger Flugplatzes soll ja u.a. die Kollision eines Fliegers mit einer Strassenbahn in den 1960ern ? gewesen sein; kann jemand dazu vielleicht näheres sagen ?

Gruss,

Kai
 

Stronzopapasiera

Sportflieger
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
22
Zustimmungen
4
Ort
ff
es war keine kollision.sondern absturz direkt an der werner von siemens str,
glaube AZ hat schöne foto von der unfallstelle.
die maschine hängt an der straßenbahn leitung.
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Diese gebäude müssten auch schon zu den Zeiten gestanden haben? Waren das Büros??
Habe mir heute dieden Theard richtig angesehen.
Auf dem Foto sieht man die sog. Volkssiedlung. Die Adressanschrift lautet auch heute noch "Siedlung des Volkes ".
Das waren und sind alles Wohnungen und kleine Häuschen, gebaut so um 1935/36. Meine Schwiegermutter wohnte da bis 2001, sie hatte noch einen Mietvertrag von 1936. Sie selbst zog aber es in den 50er Jahren da hin.
Mein Schwager wohnt da heute noch.

Aber da wohnten nicht nur Werksangehörige von Messerschmidt auch Parteigenossen und Kriegsversehrte ( so hieß das damals) bekamen da für die damalige Zeit modere Wohnugen und Häuser.
Auf der Säule vor dem Haus ist oben ein Strochenpaar aus Bronze. Bis 1945 war da was anderes drauf.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Hallo,

habe mal das Bild von Stronzopapasiera vom ehemaligen "Werk II"
mit einer Aufnahme von 1945 als Vergleich zusammenmontiert,
außer dem Sportplatz existiert davon heute nichts mehr...
 
Anhang anzeigen
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Die letzten noch vorhandenen Betonflächen am ehem. südlichen Platzrand
sind dieses Frühjahr noch auch noch verschwunden mit der Baggerschaufel...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg

Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Auf den Spuren von Konrad Weih

    Auf den Spuren von Konrad Weih: Hallo zusammen, Wir betreiben gerade eine Recherche zu ehemaligen Vereinsmitgliedern von uns. Bei einem verläuft sich aber die Spur. Konrad Weih...
  • Auf den Spuren Steven Fossetts---

    Auf den Spuren Steven Fossetts---: ...ist dieser Extremsportler/Abenteurer/Ballonfahrer: https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Filippowitsch_Konjuchow Vor zwei Tagen in...
  • Auf den Spuren von JWvG

    Auf den Spuren von JWvG: ... und natürlich zum aktuellen Datum passend. Ein Gedicht. Nicht ganz unbekannt, obwohl bereits vor 201 Jahren geschrieben. Und was mir so dazu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a400m über augsburg

    Oben