Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg

Diskutiere Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen Genau das habe ich gesucht...! I baue seit Jahrzehnten Plastikmodelle und habe nun (endlich) auch mit der RC Fliegerei angefangen...
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hallo zusammen

Genau das habe ich gesucht...!
I baue seit Jahrzehnten Plastikmodelle und habe nun (endlich) auch mit der RC Fliegerei angefangen. Dank der Firmen Parkzone und Alfamodel habe ich u.a. zwei super schöne Jäger der Luftwaffe, eine 109G-6 (Karaya 1) und eine Fw-190D9 vom JV44. Vor ein paar Wochen habe ich herausgefunden das es am ehemaligen Fliegerhorst Riem noch einen Rest der ehemaligen Startbahn gibt! Dort wird im Frühjahr meine D9 im JV44 Gewand ihren Erstflug haben! Die 109 fliege ich schon jetzt aber das Tüpfelchen auf dem i wäre ein Flug an der ehemaligen Geburtsstätte in Augsburg. Ich bin öfters in A da ich dort Freunde habe, ich werde beim nächsten mal versuchen einige Runden über historischem Gebiet zu drehen.

Danke und Gruss
Uwe

PS: Hier noch ein link zu meiner 109... http://www.youtube.com/watch?v=IE7Ke5RM93E
 
MAX54

MAX54

Alien
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
5.321
Zustimmungen
7.430
Ort
59590 GESEKE
Interessante Beiträge von Euch:TOP:

Gruss,
DIETER
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo,

erst mal allen noch ein gutes neues Jahr:)!

Mich würde mal interessieren, ob sich schon mal jemand der hier aktiven die Mühe gemacht hat, eine Liste/Aufstellung/Übersicht der Flugzeugmuster anzufertigen, die in Haunstetten ihren Erstflug hatten:wink:!?
Zum demnächst (2016) 100-Jährigen des Platzes wäre es sicherlich nicht verkehrt, etwas weiterführendes Material zu haben:TD:

Grüße,
Kai
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Na dann stelle ich mal eine zwischenzeitlich eruierte Übersicht mit wahrscheinlichen Kandidaten für Erstflüge in Haunstetten auf:

gesichert - Bf 109 V-1 am 28. Mai 1935

höchstwahrscheinlich auch:

Bf 108 - 1934
Bf 110 V-1 am 12.5.1936
Me 210 - 5.9.1939
Me 410 - Ende 1942
Me 261 - 1940
Me 262 V-1 (Kolbenmotor) am 18. April 1941

und angeblich die Me 264 (Amerika-Bomber) am 23. Dezember 1942

Dies stellt eine sicherlich unvollständige Auflistung nach diverser Literatur zur Luftfahrt in Augsburg dar.
Falls jemand etwas ergänzen, bestätigen, berichtigen kann, immer gerne !

Nachtrag: gesichert auch die Me 209 V-1 am 1. August 1938
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Na, das neue Jahr fängt ja gut an:headscratch:
Und das zum 100-jährigen (1916)...
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Südlich des bayerischen Landesamtes für Umwelt findet sich die wahrscheinlich letzte größere zusammenhängende Fläche/Platte des ehemaligen Flugplatzes...



der ungeliebte "Gate Guard" gammelt weiter vor sich hin, für mich ein Trauerspiel:FFEEK:
Die Wälle aus Steinblöcken bestehen offensichtlich ebenfalls aus Baumaterial des damaligen Werksflugplatzes.
Schau mer mal, was die Zukunft bringt:wink:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg

Auf den Spuren der "Adler" von Augsburg - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Auf den Spuren von Konrad Weih

    Auf den Spuren von Konrad Weih: Hallo zusammen, Wir betreiben gerade eine Recherche zu ehemaligen Vereinsmitgliedern von uns. Bei einem verläuft sich aber die Spur. Konrad Weih...
  • Auf den Spuren Steven Fossetts---

    Auf den Spuren Steven Fossetts---: ...ist dieser Extremsportler/Abenteurer/Ballonfahrer: https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Filippowitsch_Konjuchow Vor zwei Tagen in...
  • Auf den Spuren von JWvG

    Auf den Spuren von JWvG: ... und natürlich zum aktuellen Datum passend. Ein Gedicht. Nicht ganz unbekannt, obwohl bereits vor 201 Jahren geschrieben. Und was mir so dazu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a400m über augsburg

    Oben