Unbekannte Waffen(?) an der F-14 Tomcat

Diskutiere Unbekannte Waffen(?) an der F-14 Tomcat im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Ich habe beim Stöbern im Net dieses Photo gefunden. Hat jemand 'ne Ahnung, was man da für 'Dinger' untergehängt hat? :?! Gruß André
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo!
Ich habe beim Stöbern im Net dieses Photo gefunden.
Hat jemand 'ne Ahnung, was man da für 'Dinger' untergehängt hat? :?!

Gruß
André
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Diese F-14 habe ich auch im March AFB-Museum fotografiert.
Keiner der Museums-Angestellten konnte eine Aussage zu den Außenlasten machen.
Meine Vermutung ist, daß es sich um den Anfang der 90er eingestellten AIM-54 Nachfolger handelt. (Zumindest eine Atrappe davon) So viel ich gelesen habe, sollte der Phoenix-Nachfolger flügellos sein. Die Größe würde auch ungefähr passen....
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Also der Phoenix Nachfolger AIM-155 Advanced Air-to-Air Missile (AAAM) sah im Querschnitt ähnlich aus, wie das oben verlinkte Bild, hatte jedoch durchaus Steuerflächen. Durch den Einlauf des Ramjet-Antriebes weitete der hintere Teil des Rumpfes deutlich stärker als auf dem obigen Bild.

Vielleicht ein sehr früher Prototyp? Aber wo ist dann der Einlauf vom Ramjet?? Passt irgendwie alles nicht. Hier ein Bild vom AIM-155:
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.028
Zustimmungen
1.678
Ort
bei Stuttgart
Vielen Dank für die Infos. Wieder was gelernt!
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Mal noch nen paar Gedanken:

An diesen Tripple Ejector Racks (TER) werden soviel ich weiß nur Luft-Boden getragen, so dass diese Konstellation vielleicht aus dem BombCat Programm stammen könnte. Letztendlich konnte die Tomcat aber nur 4 Bomben an den Phoenix Launch Rails tragen.

Habe mich auch gefragt, ob das vielleicht Köderdrohnen sind? Die Perspektive des Bildes ist etwas verzerrt, so dass die Dinger vielleicht doch etwas kleiner sind. Für Decoys sind sie eigentlich zu groß ...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Unter dem Rumpf hängt übrigens auch noch so ein Ding! :?!

Gruß
André
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Ungewöhnlich ist auch, dass der TER an dieser Station ist, da die normalerweise an den Unterrumpfpylonen fest gemacht sind.
Drohnen sind es auch nicht, da die Tomcat die TALD's benutzt hat.
 
Thema:

Unbekannte Waffen(?) an der F-14 Tomcat

Unbekannte Waffen(?) an der F-14 Tomcat - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Unbekanntes Luftwaffenpersonal (JG 101 ?)

    Unbekanntes Luftwaffenpersonal (JG 101 ?): Hallo, ich hab da drei Fotos bekommen, die Piloten und Personal einer bislang unbekannten Einheit zeigen. Wäre toll, falls jemand einen oder...
  • unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;)

    unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;): Welche Luftstreitkräfte sind kaum bekannt, existierten aber? Also mein Favorit (auch im hinblick auf den aktuellen Inselstreit) ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Unbekanntes Teil an A320 PSU

      Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
    • Unbekanntes Luftwaffenpersonal (JG 101 ?)

      Unbekanntes Luftwaffenpersonal (JG 101 ?): Hallo, ich hab da drei Fotos bekommen, die Piloten und Personal einer bislang unbekannten Einheit zeigen. Wäre toll, falls jemand einen oder...
    • unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;)

      unbekannteste Luftwaffen aller Zeiten..;): Welche Luftstreitkräfte sind kaum bekannt, existierten aber? Also mein Favorit (auch im hinblick auf den aktuellen Inselstreit) ist die...
    Oben