1/72 Do-328 – KORI

Diskutiere 1/72 Do-328 – KORI im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Mein Thema heute: Die DO-328 von KORI. Diesen Vacu- Bausatz erhielt ich von einem Modellbaufreund. Da ich nicht zum Bauen komme, liegt er derzeit...
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Mein Thema heute: Die DO-328 von KORI. Diesen Vacu- Bausatz erhielt ich von einem Modellbaufreund. Da ich nicht zum Bauen komme, liegt er derzeit hier so rum...
Zuerst die erste Seite der Bauanleitung:
Sie ist eine schwarzweiß- Kopie mit eher wörtlichen als bildlichen Bauerklärungen. Am Schluss der Anleitung steht, dass der Bausatz erst eine vorläufige Form hat, da erst der Prototyp der DO-328 flog, somit wurden sich Formänderungen vorbehalten.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: 1/72 Do-328 – KORI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier eine Innenseite mit Erklärungen zum Fahrwerk und anderem...
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
...und die letzte Seite mit einem Bemalungshinweis. Der Bausatz enthält weder Abziehbilder noch genauere Farbangaben zur Rumpfbemalung.
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier eine Übersicht über die einzige Platte des Fliegers. Leider gibts keinerlei Innenleben oder Antennen. Die Bleistiftmarkierungen sind von mir für die Ausmessung zukünftiger Decals...
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier die Krachmacher. Die Propeller sind leider total hohl. Gibts da Tips, wie ich die in 3D hinbekomme, also ohne dass jeder von hinten in die Blätter reingucken kann?
Ich nenne meine schlichtweg überwältigende Bildkomposition einfach „Strandspaziergang am Morgen mit einer schönen Frau“ ;)
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier eine der beiden Rückenflossenhälften. Diese haben eine sehr kurvige Basis, sie ist dem Rumpfverlauf geschuldet
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier die Höhenruder mit einem Teil des Fahrwerkschachtes im unteren linken Bild
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Hier, als Abschluss der Vorstellung noch das Kleinvieh: Die Fahrwerkseinzelkleinteile. Die Räder sind aus Resin und, vorn, Metall, die Restteile ebenfalls aus Resin.
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Der Kit ist sehr detailliert gemacht und sieht stimmig aus. Da ich an keine Originalflieger, –unterlagen oder Zeichnungen komme, kann ich nicht sagen, wie gut die Maße getroffen wurden, aber solange die Optik stimmt, ist mir der Rest eigentlich ziemlich schnuppe ;)

Ich weiß nicht, ob es Kori noch gibt, im www finde ich den Namen hin und wieder, nur zu Kaufen sehe ich nix...

Achja: demnächst in diesem Theater: die KORI- Saab 340...
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Ich bewundere Modellbauer die sich an sowas rantrauen und es hinbekommen. Für mich wäre das nichts :FFEEK: Aber schöne Vorstellung :TOP:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Hier die Krachmacher. Die Propeller sind leider total hohl. Gibts da Tips, wie ich die in 3D hinbekomme, also ohne dass jeder von hinten in die Blätter reingucken kann?
Vor Ausschneiden mit 2-K-Spachtel ausfüllen. Dann plan mit Grundplatte schleifen, bis deren Überstände sich vom Bauteil lösen. Sodann Profil nacharbeiten. Also demnach einfach mal machen!;)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Der Kit ist sehr detailliert gemacht und sieht stimmig aus. Da ich an keine Originalflieger, –unterlagen oder Zeichnungen komme, kann ich nicht sagen, wie gut die Maße getroffen wurden, aber solange die Optik stimmt, ist mir der Rest eigentlich ziemlich schnuppe ;)

Ich weiß nicht, ob es Kori noch gibt, im www finde ich den Namen hin und wieder, nur zu Kaufen sehe ich nix...

Achja: demnächst in diesem Theater: die KORI- Saab 340...


Mh, gut dass ich jetzt mal weis wie der Kit aussieht, brauche den auch noch...
 
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
@Rapier: Danke! Ich werde es versuchen, wenn ich dann soweit bin.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Vor Ausschneiden mit 2-K-Spachtel ausfüllen. Dann plan mit Grundplatte schleifen, bis deren Überstände sich vom Bauteil lösen. Sodann Profil nacharbeiten
Würde ich nicht machen. 12, auch nur halbwegs, gleichartige Propellerblätter aus einer Mischung von 2 Materialen herausschleifen? Lieber einen Spritzgußbausatz schlachten, oder die Grabbelkiste bemühen.
 
Thema:

1/72 Do-328 – KORI

1/72 Do-328 – KORI - Ähnliche Themen

  • 20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile

    20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile: https://thepostmillennial.com/colorado-residents-shocked-falling-debris-united-airlines Maschine ist sicher wieder in Denver gelandet.
  • Neues Leben für die Do 328?

    Neues Leben für die Do 328?: Nachdem ein paar Jahre lang eine mögliche Lizenzproduktion in der Türkei diskutiert wurde, gibt es jetzt entsprechende Vorschläge bezüglich...
  • Do 328-Rumpf (D-CIRC) in einem Wald in New Jersey

    Do 328-Rumpf (D-CIRC) in einem Wald in New Jersey: Habe mehrere Bilder der ehem. Do 328 D-CIRC (cn 3041, zuletzt Cirrus Airlines) im Netz gefunden, jetzt als "Attraktion" am Rande eines...
  • 1/72 Messerschmitt Me328 – PM Model

    1/72 Messerschmitt Me328 – PM Model: Messerschmitt Me328 PM 1/72 Das Original: Anfang 1943 wurde in einer Gemeinschaftsarbeit zwischen der Messerschmitt AG und der...
  • 1/72 Letov S.328 – KP

    1/72 Letov S.328 – KP: Dieses Modell ist zwar kaum noch erhältlich (es sei denn, man kennt brause und er hat noch welche), aber das soll mich nicht von meinem ersten...
  • Ähnliche Themen

    • 20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile

      20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile: https://thepostmillennial.com/colorado-residents-shocked-falling-debris-united-airlines Maschine ist sicher wieder in Denver gelandet.
    • Neues Leben für die Do 328?

      Neues Leben für die Do 328?: Nachdem ein paar Jahre lang eine mögliche Lizenzproduktion in der Türkei diskutiert wurde, gibt es jetzt entsprechende Vorschläge bezüglich...
    • Do 328-Rumpf (D-CIRC) in einem Wald in New Jersey

      Do 328-Rumpf (D-CIRC) in einem Wald in New Jersey: Habe mehrere Bilder der ehem. Do 328 D-CIRC (cn 3041, zuletzt Cirrus Airlines) im Netz gefunden, jetzt als "Attraktion" am Rande eines...
    • 1/72 Messerschmitt Me328 – PM Model

      1/72 Messerschmitt Me328 – PM Model: Messerschmitt Me328 PM 1/72 Das Original: Anfang 1943 wurde in einer Gemeinschaftsarbeit zwischen der Messerschmitt AG und der...
    • 1/72 Letov S.328 – KP

      1/72 Letov S.328 – KP: Dieses Modell ist zwar kaum noch erhältlich (es sei denn, man kennt brause und er hat noch welche), aber das soll mich nicht von meinem ersten...
    Oben