Erstellt von bluechip  |  Antworten: 20  |  Aufrufe: 2532
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    bluechip

    Avatar von bluechip
    Moin.

    Was bedeutet eigentlich dieser rote Strich, der sich über den ganzen Rumpf zieht. bei der Phantom kurz vor dem Seitenleitwek und beim Tornado vor dem Höhenleitwerk. hat das irgendetwas mit dem Triebwerk zu tun?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Phantom

    Avatar von Phantom
    Soweit ich weiß kann man dort das Heck abnehmen um dann das Triebwerk ausbauen. Jedenfalls ist bei der F-100 so.

  4. #3
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Das ist die Kennzeichnung (Gefahrenbereich) für die am höchsten (schnellsten) drehenden Triebwerkteile (Hochdruckverdichter/Hochdruckturbine)!
    Beim Toni und der F-4 lassen sich die Heckteile nicht so einfach abbauen!

  5. #4
    Hog

    Avatar von Hog
    wieso ist da eine Warnmarkierung, bedeutet die, dass man sich nicht neben diesen "Strichen" aufhalten sollte, da es bei einem Schaden zuerst hier knallt?

  6. #5
    phantommike

    Avatar von phantommike
    Man sollte diesen Bereich von der Markierung in Flugrichtung nach vorn tunlichst meiden. Warum dieser Abschnitt nicht auch nach vorne nicht genau abgegrenzt ist, weiß ich auch nicht. Aber es wird vielleicht vorausgesetzt, dass man als Techniker weiß, wie lang die Turbine und damit der Gefahrenbereich ist. Und da, wie Friedarrr bereits sagte, die Turbine das Bauteil eines Triebwerkes ist, dass am meisten belastet wird, ist dort die Gefahr am größten, das heißt, dass es durchaus sein kann, dass Turbinenschaufeln durch die Triebwerksschalen und dann natürlich auch durch die Zelle nach außen marschieren, und dann bleibt kein Auge trocken. Bei der F-4 kann das Rumpfhinterteil nicht abgebaut werden. Beim J-79 ist es übrigens so, dass im Gegensatz zum Trw. des Tornados die Turbine die gleiche Drehzahl hat wie der Verdichter.


    Gruß

    Michael

  7. #6
    phantommike

    Avatar von phantommike
    So sieht die Markierung an der 104 aus und der gelbe Pfeil zeigt die Linie, an der das Rumpfhinterteil (Aft section) abgebaut wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    @Hi Phantommike,
    warst ja lang nicht mehr hier, bist jetzt wieder Daheim?

    >>Bei der F-4 kann das Rumpfhinterteil nicht abgebaut werden.>>

    Naja, bei Toni eigentlich auch nicht, aber es gibt ja Bohrer, Sägen und Flex....!
    Ich meine nur das es schon gehen würde um z.B. eine Crash-Mühle wieder flott zu machen!

    >> Beim J-79 ist es übrigens so, dass im Gegensatz zum Trw. des Tornados die Turbine die gleiche Drehzahl hat wie der Verdichter.>>

    Das aber versteh ich nun im besten Willen nicht!

  9. #8
    bluechip

    Avatar von bluechip
    Danke für die Aufklärung. Hab mir schon gedacht, dass es eventuell etwas mit den Triebwerken zu tun hat, aber so genau wusste ich es auch nicht.
    Beim EF fehlen nun aber diese Striche ganz!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    bluechip

    Avatar von bluechip
    Hier der EF! :D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg ef.jpg (10.7 KB, 138x aufgerufen)

  12. #10
    kodak


    @ bluechip

    u.U. vielleicht deswegen, weil es sich bisher nur um Prototypen handelt - mit Einführund des EF in die Bw könnte sich dies noch ändern! Stellt sich nun die Frage, wie unsere MiGs diesbezüglich behandelt werden - haben die den roten Streifen?? Ich glaube nicht!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Roter Strich bei Jets

Ähnliche Themen

  1. An-2, D-FONE "Roter Baron", Air Albatros (90er Jahre)
    Von Kolbenrückholer im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.09.11, 15:47
  2. Roter Streifen auf Luftwaffen-Phantom?
    Von Augsburg Eagle im Forum Bundeswehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.10, 10:17
  3. RC Jets
    Von Phantomflyer im Forum RC-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.08, 19:18
  4. Sowjetische Jets in 1:144
    Von TomTom1969 im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.06, 21:28
  5. muesingman´s Jets
    Von muesingman im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 17:23

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

roter strich turbine

Sie betrachten gerade Roter Strich bei Jets