Roter Strich bei Jets

Diskutiere Roter Strich bei Jets im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin. Was bedeutet eigentlich dieser rote Strich, der sich über den ganzen Rumpf zieht. bei der Phantom kurz vor dem Seitenleitwek und beim...
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Moin.

Was bedeutet eigentlich dieser rote Strich, der sich über den ganzen Rumpf zieht. bei der Phantom kurz vor dem Seitenleitwek und beim Tornado vor dem Höhenleitwerk. hat das irgendetwas mit dem Triebwerk zu tun?
 
#
Schau mal hier: Roter Strich bei Jets. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Soweit ich weiß kann man dort das Heck abnehmen um dann das Triebwerk ausbauen. Jedenfalls ist bei der F-100 so.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das ist die Kennzeichnung (Gefahrenbereich) für die am höchsten (schnellsten) drehenden Triebwerkteile (Hochdruckverdichter/Hochdruckturbine)!
Beim Toni und der F-4 lassen sich die Heckteile nicht so einfach abbauen!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
wieso ist da eine Warnmarkierung, bedeutet die, dass man sich nicht neben diesen "Strichen" aufhalten sollte, da es bei einem Schaden zuerst hier knallt?
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Man sollte diesen Bereich von der Markierung in Flugrichtung nach vorn tunlichst meiden. Warum dieser Abschnitt nicht auch nach vorne nicht genau abgegrenzt ist, weiß ich auch nicht. Aber es wird vielleicht vorausgesetzt, dass man als Techniker weiß, wie lang die Turbine und damit der Gefahrenbereich ist. Und da, wie Friedarrr bereits sagte, die Turbine das Bauteil eines Triebwerkes ist, dass am meisten belastet wird, ist dort die Gefahr am größten, das heißt, dass es durchaus sein kann, dass Turbinenschaufeln durch die Triebwerksschalen und dann natürlich auch durch die Zelle nach außen marschieren, und dann bleibt kein Auge trocken. Bei der F-4 kann das Rumpfhinterteil nicht abgebaut werden. Beim J-79 ist es übrigens so, dass im Gegensatz zum Trw. des Tornados die Turbine die gleiche Drehzahl hat wie der Verdichter.


Gruß

Michael
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
So sieht die Markierung an der 104 aus und der gelbe Pfeil zeigt die Linie, an der das Rumpfhinterteil (Aft section) abgebaut wird.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@Hi Phantommike,
warst ja lang nicht mehr hier, bist jetzt wieder Daheim?

>>Bei der F-4 kann das Rumpfhinterteil nicht abgebaut werden.>>

Naja, bei Toni eigentlich auch nicht, aber es gibt ja Bohrer, Sägen und Flex....! :)
Ich meine nur das es schon gehen würde um z.B. eine Crash-Mühle wieder flott zu machen!

>> Beim J-79 ist es übrigens so, dass im Gegensatz zum Trw. des Tornados die Turbine die gleiche Drehzahl hat wie der Verdichter.>>

Das aber versteh ich nun im besten Willen nicht!
 
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Danke für die Aufklärung. Hab mir schon gedacht, dass es eventuell etwas mit den Triebwerken zu tun hat, aber so genau wusste ich es auch nicht.
Beim EF fehlen nun aber diese Striche ganz!
 
Anhang anzeigen

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ bluechip

u.U. vielleicht deswegen, weil es sich bisher nur um Prototypen handelt - mit Einführund des EF in die Bw könnte sich dies noch ändern! Stellt sich nun die Frage, wie unsere MiGs diesbezüglich behandelt werden - haben die den roten Streifen?? Ich glaube nicht!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Ich glaube, Phantommike hat das etwas komisch ausgedrückt. Denn das Rb.199 ist ein 3-Wellen-Triebwerk (das J-79 nur ein 1-Wellen-Triebwerk), daher rotiert der vorderste Fan (Bläser) und der Niederdruckverdichter langsamer, als die Turbine der Hochdruckstufe.


Aber der Bläser dreht natürlich genauso schnell, wie "seine" Turbine, also sein Turbinenrad. Und der Hochdruckverdichter genauso schnell wie die Hochdruckturbine usw usw...
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
wenn man das heck nicht ziehen kann ( also abbauen) wie wird denn da ein triebwerk gewechselt ?:?!
so ein teures teil wird doch auch mal überholt werden müssen.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
bei der F-4 können die Teile des Unterrumpfes/Rumpfbodens weggeklapt werden, über denen das Triebwerk liegt, wodurch es auch recht gut zugänglich ist.
Ich hab den klappbaren Bereich auf dem Bild hier mal markiert (rot)
 
Anhang anzeigen
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
ich meinte ja mehr .....wie baut man dann so ein tw aus?
bei der MiG war das (relativ) einfach. heck ziehen einige luken aufschrauben um an diverse verbindungen zu kommen die gelöst wurden, TW-wagen drunter fahren und positionieren TW-aufhängungen lösen und mit wagen aus dem flieger ziehen. das wars , jedenfalls so ungefähr.
aber wenn man kein heck nicht ziehen kann , wie bekommt man dann das TW aus dem flieger???
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Noch viel "einfacher" - die von Hoggy rot gekennzeichenten klappen öffnen, Wagen drunter schieben, Schrauben lösen und Triebwerk auf Wagen wegziehen - ganz so doof waren die westlichen Entwickler nun auch wieder nicht. Natürlich könnte man den ganzen Vogel auch wegwerfen und einen neuen kaufen, wenn eines der Triebwerke Probleme macht.

Bitte nicht ernst nehmen :D
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
ach so. alles klar.


Original geschrieben von kodak
Natürlich könnte man den ganzen Vogel auch wegwerfen und einen neuen kaufen, wenn eines der Triebwerke Probleme macht.

Bitte nicht ernst nehmen :D
wäre auch `ne lösung.:p
 
bluechip

bluechip

Berufspilot
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
München
Hier ien Bild von der Montage des ersten deutschen EF Serienflugzeugs!

hier sieht man sehr schön, wie man das Triebwerk ein/ausbauen kann!
 
Anhang anzeigen

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Die F-14 hat auch die roten Linien.
Hier noch ein Bild vom Triebwerkswechsel einer F-15E. Quelle: steht untendrunter

Da wurde anscheinend irgendetwas an der UNterseite des Rumpfes weggeklappt/abmontiert so wie's aussieht.
Aber was mich wundert : warum müssen die das Triebwerk per Hand rausziehen? haben die keinen Wagen dazu?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Aber was mich wundert : warum müssen die das Triebwerk per Hand rausziehen? haben die keinen Wagen dazu?>>

1.Na, per Hand hat man doch etwas mehr Gefühl wenn mal was verhakt.
2. Extra ein "Schlepper" holen nur um den Karren raus zu ziehen ist doch mehr Arbeit und dann auch noch in der Enge rangieren!?
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Na das man mehr Gefühl hat mag schon stimmen, aber ist so ein Triebwerk nicht etwas schwer?
 
Thema:

Roter Strich bei Jets

Roter Strich bei Jets - Ähnliche Themen

  • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

    Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit.

    Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit.: Über die Farbgebung Deutscher Flugzeuge wird seit Jahrzehnten geschrieben und gefachsimpelt . Auch sind mir alle relevanten Bücher darüber, von...
  • An-2, D-FONE "Roter Baron", Air Albatros (90er Jahre)

    An-2, D-FONE "Roter Baron", Air Albatros (90er Jahre): Im Titel hab ichs vergessen... der Bausatz ist von Revell und in 1:72. Hallo... Ich habe heute das leicht bewölkte Wetter genutzt um ein paar...
  • Roter Streifen auf Luftwaffen-Phantom?

    Roter Streifen auf Luftwaffen-Phantom?: Kann mir jemand sagen, was für eine Bedeutung der rote Streifen hat, der bei den deutschen Phantom quer über den Rumpfrücken läuft? Bei den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/roter-strich-bei-jets.4176/

    ,

    roter strich turbine

    ,

    roter strich am flugzeug

    ,
    warnmarkierung luftwaffe
    , roter strich bei jets flugzeugen turbine, was bedeutet der rote strich auf kampffliegern
    Oben