Kerosin-Ablassen

Diskutiere Kerosin-Ablassen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi leute Stimmt es, das Flugzeuge (zivil) vor der Landung Kerosin ablassen oder nur bei Notfällen das dürfen? Gerhard
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hi leute
Stimmt es, das Flugzeuge (zivil) vor der Landung Kerosin ablassen oder nur bei Notfällen das dürfen?

Gerhard
 
#
Schau mal hier: Kerosin-Ablassen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Normalerweise werden Flüge so geplant , das beim erreichen des Ziels, auch das max.Landegewicht unterschritten ist, aber im Notfall oder bei Landungen die nicht geplant waren, muss das Zeuch halt raus.

JETT Jettison Treibstoff ablassen - Fuel Dump
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Wobei:

NUR in Notfällen kommt das vor.
Und NUR wenige Flugzeugtypen, vor allem Langstreckenflugzeuge, können überhaupt Treibstoff ablassen!!!!!
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Hi leute
Stimmt es, das Flugzeuge (zivil) vor der Landung Kerosin ablassen oder nur bei Notfällen das dürfen?

Gerhard
Nur mal so ein kurzer Einwurf am Rande, das wird nicht einfach so gemacht, da wird das Flugzeug extra irgendwo hin "gepackt" wo es wenig stört und es wird auch genau dokumentiert wie lange, wieviel und wo Sprit abgelassen wurde.
Da darf dann auch ne gewisse Zeit keiner durch fliegen.
Und wenn der Notfall so ist dass wirklich eine sofortige Landung nötig ist dann können auch die großen Mühlen sofort landen, das ist dann allerdings eine "overweight landing" die größere strukturelle Checks zur Folge hat.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
wird auch genau dokumentiert wie lange, wieviel und wo Sprit abgelassen wurde.
Dies soll z.B. auch verhindern, dass ein Flugzeug in eine Kerosinwolke eindringt.
Bei den meisten zivilen Schmalrumpfflugzeugen gibt es keine Vorrichtung zum Ablassen von Kerosin, da u.a. das maximale Landegewicht recht schnell durch das Verbrauchen einer bestimmten Menge von Kerosin erreicht werden kann und dann eine Landung normalerweise durchgeführt werden kann. Dies ist bei recht vielen Langstreckenjets (wie schon erwähnt) nicht der Fall.
So mussten die Piloten der verunglückten MD-11 der Swissair (Flug SR111) für ihre geplante Notlandung ebenfalls Kerosin ablassen, weil das Flugzeug schlicht zu schwer für eine Landung war.

Hi leute
Stimmt es, das Flugzeuge (zivil) vor der Landung Kerosin ablassen oder nur bei Notfällen das dürfen?
In unserer Epoche geht es um jeden Tropfen Kerosin, der augenscheinlich um wirtschaftlichen Erfolg oder Mißerfolg einer Fluglinie entscheiden kann.
Die erforderliche Menge an Kerosin für einen Flug wird ja sehr exakt kalkuliert (inklusive aller Zusatzmengen für´s Rollen, Warteschleifen, Ausweichlandung, Minimumenge in den Tanks und natürlich für den Flug selber. Es ist mittlerweile recht unüblich, dass man (aus welchen Gründen auch immer) auf kürzeren Flügen die Tanks bis zur Halskrause füllt, denn dieses zusätzliche Gewicht führt zu spürbar höherem Verbrauch und es kann ja nicht sinnvoll sein, Kerosin als Nutzlast durch die Luft zu fliegen, welches tatsächlich gar nicht benötigt wird.
Jede wirtschaftlich orientierte Fluggesellschaft wird somit sehr viel Wert auf eine möglichst gute Planung für benötigte Kerosinmengen auf individuellen Flügen legen.

Gruss, IB M87
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
, das ist dann allerdings eine "overweight landing" die größere strukturelle Checks zur Folge hat.
Ich habe aber schon einige Fälle erlebt wo eine Maschine als "Heavyweight Landing" reinkam, und nichts ist passiert.
Ich würde sagen es könnte gößere Schäden geben. Das liegt wohl auch sehr an der Erfahrung des Piloten.

Gruß Esso75
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Ich habe aber schon einige Fälle erlebt wo eine Maschine als "Heavyweight Landing" reinkam, und nichts ist passiert.
Ich würde sagen es könnte gößere Schäden geben. Das liegt wohl auch sehr an der Erfahrung des Piloten.

Gruß Esso75
Dem stimme ich zu. Einem Ryanairpiloten (ich weiß, verallgemeinerungen sind doof) würde ich so ein "Heavyweight Landing" nicht empfehlen, so wie die in Bremen ihre Maschinen immer auf die Runway kloppen....
Wenn der Pilot es schafft die Maschine ganz sanft aufzusetzen, dann macht auch das höhere Gewicht nichts. Umgekehrt passiert auch schonmal was, wenn die Maschine zu hart aufgesetzt wird, Reifenplatzer und sowas.
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ich habe aber schon einige Fälle erlebt wo eine Maschine als "Heavyweight Landing" reinkam, und nichts ist passiert.
Ich würde sagen es könnte gößere Schäden geben. Das liegt wohl auch sehr an der Erfahrung des Piloten.

Gruß Esso75
Ich hab auch nie gesagt dass es Schäden gibt:?! , ich habe geschrieben "größere strukturelle Checks" und die werden bei einer overweight landing auf jeden Fall durchgeführt, egal wie sanft der Pilot landet, einfach um sicher zu gehen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Nebst dem Landestoß als solchen gibt es noch andere Gründe für das Spritablassen: Für große Flugzeuge, also nicht die von Ryanair, ist eine 3200m Piste nicht doppelt so lang wie nötig. Wenn man schon umkehrt, dann ist ja meist was kaputt. Mit einem sehr schweren Flieger im degradierten Zustand auf einer normalen Bahn zu landen, möglicherweise bei Wetter, ist sicherlich etwas hart (alleine das Bremsen könnte knifflig werden). Bei gutem Wetter ist alles gewiss easy, aber Gusty Crosswinds und 400ft geschlossene Wolkendecke macht die Sache kniffliger.

Eine B747-400 mit maximalen Startgewicht hätte auch ihre liebe Mühe mit dem Durchstarten. Oder ich stelle mir eine MD-11 vor, welche schon bei normalen Landegewicht eine Gefahr für ihre Insassen ist, auf einmal mit einigen Tonnen unter MTOW auf die Landebahn zurasen.

Bei einigen Gelegenheiten haben Single Aisles ja ihren Sprit durch ein paar extra Runden abgebaut.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.358
Ort
Tübingen
Im Kurzstreckenbereich kann es durchaus vorkommen, daß Passagiermaschinen "durchtanken", d.h. daß die benötigte Spritmenge für das return-leg wird mitgenommen, um Zeit an der destination zu sparen.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Im Kurzstreckenbereich kann es durchaus vorkommen, daß Passagiermaschinen "durchtanken", d.h. daß die benötigte Spritmenge für das return-leg wird mitgenommen, um Zeit an der destination zu sparen.
Oder weil der Sprit am Zielflughafen zu teuer ist...
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Zu schwer für Landung

Man darf natürlich auch nicht vergessen das nicht jede Landebahn jedes Flugzeug verkraftet.Was bringts wenn das Maximale Landegewicht noch hoch genug ist um fahrwerke,reifen,struktur,... nicht über gebühr zu belasten aber die Landebahn nicht für eine so schwere maschine ausgelegt ist.Kommt wohl bei gravierenden fällen vor wo so schnell wie möglich gelandet werden muss.Da kann der Pilot nicht noch fragen "ähh ist die Landebahn auch stabil genug für meinen koffer"

Gruss Peter / MCSIS
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Man darf natürlich auch nicht vergessen das nicht jede Landebahn jedes Flugzeug verkraftet.Was bringts wenn das Maximale Landegewicht noch hoch genug ist um fahrwerke,reifen,struktur,... nicht über gebühr zu belasten aber die Landebahn nicht für eine so schwere maschine ausgelegt ist.Kommt wohl bei gravierenden fällen vor wo so schnell wie möglich gelandet werden muss.Da kann der Pilot nicht noch fragen "ähh ist die Landebahn auch stabil genug für meinen koffer"
Gruss Peter / MCSIS
Auch richtig!
Aber im Notfall wird ja mit einer 747 nicht gleich die nächstbeste Graspiste angesteuert. Für eine Notlandung sollte man doch eigentlich eine besonders lange und breite Landebahn (und damit sicher gegebener Tragfähigkeit) anfliegen.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Zu schwer für Landung

Ja Christian mir ist bisher auch kein Fall bekannt das einer bei ner notlandung die Landebahn umgepflügt hat.Ich hatte vor jahren mal die gelegenheit in Ramstein mit rauszufahren zur landebahninspektion.Man sollte ned meinen wie die Landebahnen im aufsetzbereich aussehen wenn sie nicht gerade neu sind
Da sehen manche strassen auch besser aus ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Das Kerosinablassen ist so etwas wie das Ungeheuer von Loch Ness. Es taucht immer wieder auf.

Gruß
Capo
 
Thema:

Kerosin-Ablassen

Kerosin-Ablassen - Ähnliche Themen

  • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

    Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
  • Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

    Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????: Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler ) Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107: Der...
  • Kerosin Abrechnung

    Kerosin Abrechnung: Hallo Wie werden die Kerosinlieferung abgerechnet? Folgt eine Rechnung innert 30 Tagen? ^^ Meine Überlegung: Lufthansa hat mind. 250 Flieger...
  • Kerosin Leck durch Tragflächen Riss

    Kerosin Leck durch Tragflächen Riss: Flugzeug: 737-800 von 2001 Guten Morgen, Vorgeschichte: am 5.6. sollte unsere Maschine pünktlich starten, vor dem Start ist eine großes Leck dem...
  • CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

    CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU auf Bundes- und Landesebene wollen sich für die Besteuerung von Flugbenzin einsetzen: AERO...
  • Ähnliche Themen

    • Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten

      Dauer & Kerosinverbrauch nach Flugphase + H2/elektrisches Starten: Hallo, mich würde interessieren, wie hoch prozentual der Kerosinverbrauch von Flugzeugen nach Flugphase ist, ideal gestaffelt nach Flugzeuggröße...
    • Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????

      Mit Abfällen zu klimaneutralem Kerosin ????: Im Anhang ein PDF ( verfasst vom Greenpeace-Sprecher Gregor Kessler ) Mir fällt dazu überhaupt nix mehr ein :-107::-107::-107: Der...
    • Kerosin Abrechnung

      Kerosin Abrechnung: Hallo Wie werden die Kerosinlieferung abgerechnet? Folgt eine Rechnung innert 30 Tagen? ^^ Meine Überlegung: Lufthansa hat mind. 250 Flieger...
    • Kerosin Leck durch Tragflächen Riss

      Kerosin Leck durch Tragflächen Riss: Flugzeug: 737-800 von 2001 Guten Morgen, Vorgeschichte: am 5.6. sollte unsere Maschine pünktlich starten, vor dem Start ist eine großes Leck dem...
    • CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer

      CDU/CSU für Prüfung der Einführung einer Kerosinsteuer: Die Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU auf Bundes- und Landesebene wollen sich für die Besteuerung von Flugbenzin einsetzen: AERO...

    Sucheingaben

    flugzeug kraftstoff ablassen

    ,

    fuel dumping wolkendecke

    ,

    kerosin ablassen verursacht schlechte Laune

    ,
    ablassen von kerosin
    , überlastlandung
    Oben