Evtl. Nachfolger der SR-71

Diskutiere Evtl. Nachfolger der SR-71 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo schrammi, Mag durchaus sein, dass dieses Fluggerät lange Zeit geheim gehalten wurde. Da sind mir zu viele detaillierte Infos, die...
Joe Kurle

Joe Kurle

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2002
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
65931 Frankfurt/M
Hallo schrammi,

Mag durchaus sein, dass dieses Fluggerät lange Zeit geheim gehalten wurde. Da sind mir zu viele detaillierte Infos, die mittlerweile veröffentlicht wurden. Ich denke, an der Sache kann was dran sein, muss aber nicht. Außerdem hat man die eine oder andere geheimnisvolle Maschine über Nevadas Wüste schon gesichtet ohne sie gleich einem Typ zuordnen zu können. Die Amis sagen, sie hätten eine Satellitenaufklärung, wo doch die Dinger ziemlich empfindlich gegen Angriffe sind und mir kann keiner weismachen das die USA sich mit ungenügender Aufklärung, schon allein der Nationalen Sicherheit wegen, zufrieden geben. ;)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Ist eine sehr interessante Form für ein Flugzeug.
Oder darf man das Wort Flugzeug hier nicht verwenden ???
Eher wiederverwendbare Rakete mit Mischantrieb ???

Habt ihr eine Antwort darauf !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf Wolf

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Osnabrück
Wenn man in der Lage ist so ein Kombitriebwerk zu entwickeln wäre man schon einen großen Schritt weiter in Richtung Hyperschall.
Bisherige Designs hatten immer das Problem bei dem Antrieb das man zwei oder drei verschiedene Antriebe einbauen muß, von denen nur einer in der jeweiligen Flugphase gebraucht werden kann, wärend andere mitgeschleppt werden müssen .
Extremes Beispiel wäre das normale Triebwerke für den Start und zur Beschleunigung in den Überschallbereich wo die Hochgeschwindigkeits-Strahltriebwerke arbeiten können eingesetzt werden, und später im luftarmen- oder luftleeren Raum Raketentriebwerke zum Einsatz kommen.

Was Aurora betrifft bin ich doch etwas skeptisch ob es wirklich in der Form existiert wie man es vermutet, dafür kursieren die Grüchte schon zu lange rum (ca. 15 Jahre) ohne das es einen wirklichen Beweis oder handfesten Hinweis darauf gibt.

Gruß
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Wenn ich mir so die beigefügten Bilder anschaue frage ich mich wie startet diese äh Banane.
Für einen normalen Bodenstart sind die Flügel etwas zu klein. Gut vorstellen könnte ich mit Huckepack.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wenn ich mir so die beigefügten Bilder anschaue frage ich mich wie startet diese äh Banane.
Für einen normalen Bodenstart sind die Flügel etwas zu klein. Gut vorstellen könnte ich mit Huckepack.
Huckepack? Auf welchem Träger denn, wenn das Ding allein schon über 80m lang ist...
Ich habe so ein bischen Angst, dass dieser Thread ins Unwirkliche abgleitet. Oder ist er das schon?
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Eine Spekulation bezüglich einer Nachfolgemaschine der SR-71 ist doch in gewisser Masen was unwirkliches. Hier gehört viel Spekulation mit rein denn Fakten sind ja nicht oder nur kaum bekannt. Solang es Erkennbare Vermutungen sind ist das ganze doch nicht so schlimm,oder?

Wenn jetzt jemand sagt das für die Nachfolge Captain Kirk herran gezogen wird... OK dann wäre es zuviel des guten ;)
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Der Artikel auf wikipedia ist nun wirklich rein spekulativ. Es mag ein erster Entwurf sein, so wie in den 50er Jahren Entwürfe für die XB-70 oder Varianten für die M-20 / M-18 entwickelt wurden. aber ein Mach5.5 Triebwerk muss erst mal entwickelt und gebaut werden, ebenso müssen Materialien für die extremen Temperaturen entwickelt werden. Die Entwürfe sehen mir ehr dem OKB Tsybin ähnlich. Gab es schon mal. Und dann ein Trägerflugzeug... DIANA-BURLAK mit TU-160 wurde auch begraben. Und woher sollen ohne Aufsehens die riesigen Unsummen Geld zur Entwicklung des Prototypen gekommen sein?? Also Freunde, Quatsch mit Soße...
 
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Für eine Punktuele Aufklärung, wo es sich nicht lohnt einen KH-12 auf einen anderen Orbit zu schicken. Oder die Gefahr bestände er würde geblendet werden, die könnte ich mir als gute Aufgabe vorstellen.

Vergeßt mal die Sache mit der Blendung - sie mag zwar technisch möglich sein, aber ist in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig. Die weltraumgestützten Aufklärungskapazitäten sind überschaubar und unterliegen sovielen technischen Restriktionen, dass sie als Allheilmittel ganz einfach nicht taugen.
Auf
http://www.bernd-leitenberger.de/satelliten.shtml
gibt es einen sehr guten Überblick über satellitengestützte Aufklärung und deren Probleme. Anhand der aufgezählten Starts kann man sich auch ein sehr gutes Bild über die tatsächlich vorhandenen Fähigkeiten machen.

Gruß R.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Vergeßt mal die Sache mit der Blendung - sie mag zwar technisch möglich sein, aber ist in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig. Die weltraumgestützten Aufklärungskapazitäten sind überschaubar und unterliegen sovielen technischen Restriktionen, dass sie als Allheilmittel ganz einfach nicht taugen.
Auf
http://www.bernd-leitenberger.de/satelliten.shtml
gibt es einen sehr guten Überblick über satellitengestützte Aufklärung und deren Probleme. Anhand der aufgezählten Starts kann man sich auch ein sehr gutes Bild über die tatsächlich vorhandenen Fähigkeiten machen.

Gruß R.
Ja das bestärkt doch aber nur das es evtl. besser ist eine schnelles schlecht zu ortendes Flugzeug als Foto-Plattform zu haben.:?!
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Je mehr ich im Netz und über Bücher über solch ein Flugzeug in Erfahrung bringen will, desto mehr Glaube ich nicht mehr an ein solches Flugzeug.
Was man bisher sieht, sind schöne Zeichnungen, Computeranimationen, oder irgendwelche Entwicklungsabsichten.
Die erste Frage die sich stellt sind wir oder die USA überhaupt technologisch in der Lage so etwas zu realiesieren ???
Und wie weit sind wir noch davon entfernt ???
Begründung für meine Zweifel nehme ich aus der Raumfahrt. Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten benutzt die NASA mehr Recht als Schlecht Space Shuttles, die nicht weiterentwickelt wurden. Im Gegenteil die NASA macht einen Rückschritt auf Entwicklungen der 50ziger / 60ziger Jahre.
Dies zeigt das wir oder die USA noch nicht soweit sind im Hyperschallbereich zu arbeiten. All die Projekte neuere X-Flugzeuge wurden entweder aus Kostengründen (und man muß es zugeben, auch wenn es so manchen nicht schmeckt) aus technologischen Gründen abgebrochen.
Das nächste sind die Kosten, wie ich gerade schon schrieb, die meisten Projekte werden eben aus diesen Grund eingestellt, weil die Entwicklung neuerer Werkstoffe und Werkzeuge ins unermässliche steigt. Sehr informativ ist dabei der US Rechnungshof.
Man kann und darf sagen das für Black Projects immer Geld da war und sicherlich immer Geld da sein wird, aber es sprudelt nicht mehr kontenuierlich.
Der Irak Krieg verschlingt unsummen (täglich) von Geld. Die Generäle sähen lieber das das Geld für ihre Soldaten und deren Sicherheit ausgegeben wird, als für ein paar Leute die in der Wüste von Nevada sitzen.
Dies hab ich auch schon mal geschrieben. In der heutigen Zeit von Internet, wenn es denn nur den Ansatz von solch einem Flugzeug gibt, nicht sehr lange geheim zu halten.
Strategische Aufklärung mag ja wichtig für das Überleben der USA sein, aber auch die USA haben erkannt, das es wichtiger ist was ist den Rechnern meiner potenzieller Feinde. Was nützt mir hier ein Mach 6 schnelles Flugzeug ????
Für mich persönlich bleiben sehr viele Zweifel an solch einem Flugzeug
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Einen Nachfolger wird tatsächlich im Moment getestet. Wobei "Nachfolger" nicht wirklich passt. In der Area 51 werden nur die Teile entwickelt. Das komplette Flugzeug wird allerdings an einem ganz anderen Ort zusammen gebaut und getestet. Das sollte bekannt sein, da zuviele die Area 51 im Auge haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Einen Nachfolger wird tatsächlich im Moment getestet. Wobei "Nachfolger" nicht wirklich passt. In der Area 51 werden nur die Teile entwickelt. Das komplette Flugzeug wird allerdings an einem ganz anderen Ort zusammen gebaut und getestet. Das sollte bekannt sein, da zuviele die Area 51 im Auge haben.
Und mit welchen Fakten begründest du dies?
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Und mit welchen Fakten begründest du dies?
Ich hab einen guten Freund in USA der bei der Luftwaffe ist und im Moment umgeschult wird auf die F22 (neidisch bin). Er meinte das im Moment test für ein Flugzeug im gange sind, die in einem höheren Sektor fliegen würden, also in einem FL über 18.000 m. Ob das nun ein Sr71 Nachfolger ist oder nicht, kann ich natürlich nicht 100% sagen. Aber immerhin mal eine Info die aus einer "richtigen" quelle kommt.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich denke dass die Amerikaner in der Lage sind ein solches Flugzeug zu bauen. Wie schon erläutert ist das liebe Geld der limitierende Faktor und da haben uns doch die Ammis doch schon oft überrascht:
Das teuerste Entwicklungsprojekt im 2. Weltkrieg war nicht die Atombome sondern die B-29:eek:
Die F-117 und die B-2 sind auch nicht gerade bei entspannten Haushaltskassen entwickelt und gebaut worden. Wobei da der Kalte Krieg noch auf Zimmertemperatur war, das geb ich zu.
Ich traue der USA als größte Volkswirtschaft ein solches Projekt deshalb zu.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ich hab einen guten Freund in USA der bei der Luftwaffe ist und im Moment umgeschult wird auf die F22 (neidisch bin). Er meinte das im Moment test für ein Flugzeug im gange sind, die in einem höheren Sektor fliegen würden, also in einem FL über 18.000 m. Ob das nun ein Sr71 Nachfolger ist oder nicht, kann ich natürlich nicht 100% sagen. Aber immerhin mal eine Info die aus einer "richtigen" quelle kommt.
Tja, die alte Story von: Ich habe einen Freund der hat einen Bekannten..... usw, usw.
Das ist leider nichts mit Hand und Fuß.
 
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Tja, die alte Story von: Ich habe einen Freund der hat einen Bekannten..... usw, usw.
Das ist leider nichts mit Hand und Fuß.
Ne, ich rede von einem Freund nicht von einem bekannten, der einen bruder hat, dessen Freundin bla bla bla....

Es ist immerhin eine Info die real ist. Nicht so wie die vielen spekulationen von Webseiten und leuten die einfach nur was schreiben, dass sie was beigetragen haben.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Und der Freund hat mit den neuen Fliegern zu tun? Oder kennt nur jemanden, der damit zu tun hat?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Senior Peg!

Mal weg von den Spekulationen und ich kenne jemanden und der kennt jemand und dessen Oma hat gesagt.
Projekt "Seniorendübel"... :p das nenn' ich einen schönen Tarnnamen! Wenn meine Oma das in der Straßenbahn der Schwiegertochter ihrer Nachbarin erzählt, deren Mann manchmal im FF was schreibt... :FFTeufel: :FFEEK: :TOP:

Aber Spaß beiseite, das mit den Hyperschallprojekten hatten wir vor 40 bis 50 Jahren, als die lineare Verlängerung der technischen Entwicklung in die Zukunft hinein noch "schneller, weiter, höher" lautete. Beim heutigen Stand der Technik macht es eigentlich kaum mehr Sinn, ein Fluggerät mit Mach 6 durch die dicken, unteren Luftschichten zu knüppeln. Auch wenn 'Aurora' ein klangvoller Name ist.

Und die SR-71 ist doch schon jahreeeelang außer Dienst. Ihre Nachfolge haben inzwischen längst klammheimlich (oder gar 'stealthy'?) ein paar andere unspektakuläre Systeme übernommen... Andererseits verstehe ich ja schon den Reiz dieser Schlüssellochguckerei auf dem Tikaboo Peak, bis einem die geröteten Augen am Okular tränen... Die Möglichkeit, nächtens so ein geheimnisumwobenes 'Nessie-Monster' in der Area 51 zu entdecken, hat zweifellos eine gewisse Faszination. :p

Das liebe Geld und die militärstrategische Notwendigkeit, die bekanntlich direkt proportional zueinander stehen, müssen aber gleichermaßen vorhanden sein, um so ein Projekt zu stemmen. Ich finde es einfach nur putzig, wenn die Vordenker von Lockheed-Martin Konzepte zu einem "Stealth-Fernbomber der nächsten Generation" ausbrüten, wenn denn die B-2 um 2035 herum in die Jahre kommt. Was im Jahr 2035 rüstungspolitisch nötig sein wird, ist ein Stück Spekulatius, wie der Stand der (z. B. Werkstoff-, Antriebs- und Radarerfassungs-) Technik dann sein wird, ist ein anderes.

Das einzig Sichere scheint mir, dass die großen US-Luftfahrtkonzerne gerne die Bewilligung für solche futuristischen Forschungsprojekte hätten, denn diese Studien im Regierungsauftrag sichern für sich genommen bereits eine jahrzehntelange, gut bezahlte Grundlagenforschung für die Ingenieure und Vordenker der Industrie.

Wer Genaueres über laufende Geheimprojekte wissen möchte, sollte ein Mitglied des Finanzausschusses im US-Kongress kennen, oder besser noch dessen redselige Oma, oder vielleicht eine ihrer Freundinnen. ;)
 
Thema:

Evtl. Nachfolger der SR-71

Evtl. Nachfolger der SR-71 - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Fund eines Flugzeugteils evtl. WWII

    Fund eines Flugzeugteils evtl. WWII: Hallo zusammen. Da ich hier neu bin weiss ich nicht,ob mein Beitrag hier richtig ist.Ich habe bei uns (Lüneburger Heide) ein Flugzeugteil...
  • K-5 (AA-1 "Alkali") evtl RS-1U oder US: Kontrolleinheit wird im Youtube-Video auseinander genommen

    K-5 (AA-1 "Alkali") evtl RS-1U oder US: Kontrolleinheit wird im Youtube-Video auseinander genommen: Habe das während meiner Recherche zum Bau einer MiG-21MF auf Youtube gefunden und dachte es ist Wert hier geteilt zu werden. Was man nicht alles...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Foton-M wird evtl abstürzen

    Foton-M wird evtl abstürzen: Der russische Forschungssatellit Foton-M reagiert nicht mehr auf Funksignale und wird evtl. abstürzen. Foton-M wurde erst am 19.07.14 ins All...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    u2 flugzeug nachfolger

    ,

    nachfolger der sr 71

    ,

    aufklärungsflugzeug nachfolger u2

    ,
    sr 71 nachfolger
    , sr71 nachfolger
    Oben