Frage zu Spitfire PR XI

Diskutiere Frage zu Spitfire PR XI im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Eine Frage an die Spitfire-Fans in diesem Forum: Ich tüftele am Umbau eines Kartonmodells der Spitfire MK IX zur Photoaufklärervariante PR XI...
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Eine Frage an die Spitfire-Fans in diesem Forum:

Ich tüftele am Umbau eines Kartonmodells der Spitfire MK IX zur Photoaufklärervariante PR XI, weil ich die Mühle in Form und Farbschema genial schön finde. Sollte alles kein Problem sein, die Quellenlage ist auch erstaunlich gut.
Allerdings: Kurz hinter der Flügelhinterkante hatte die Mühle 2 Schrägkameras eingebaut , die in einem Winkel von ca. 15 Grad nach beiden Seiten ihre Bilder machten. Die Objektive dieser langbrennweitigen Kameras lagen etwas zurückgesetzt im Rumpf. Jetzt meine Frage: Waren die dadurch entstehenden Öffnungen in der Rumpfunterseite offen oder waren sie mit Perspex o.ä. in die Rumpfkontur eingeformt? Gegen die offene Variante spricht, dass sie zu erhöhtem Luftwiderstand geführt hätte, wo die PR XI ja alles an Geschwindigkeit und Reichweite brauchte, die sie kriegen konnte.

Wer hat zuverlässige Hinweise z.B. aus historischem Bildmaterial? Schon jetzt vielen Dank!

Grüße, Martin
 
#
Schau mal hier: Frage zu Spitfire PR XI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Nein, offen waren/sind die Kameraöffnungen grds. nicht. Allein schon wegen der Verschmutzungsgefahr bzw. Fremdkörperbeschädigung. Auch würde nicht nur der Luftstrom gestört, sondern die Böen und Vibrationen könnten die Kameraausrichtung verstellen.

Aus Perspex waren die plangeschliffenen Kamerafenster auch nicht, denn Kunststoff ist viel verkratzungsanfälliger als das klassische Glas. Die Scheiben waren darum aus Glas.

Hier ein Beispiel, in diesem Fall für die Spitfire PR Mk. XIX aus Schweden:
http://ipmsstockholm.org/magazine/1998/08/stuff_eng_detail_spit19_01.htm

Aber: wie stellt man an einem Kartonmodell denn überhaupt Glasteile dar? :?!
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Luftpirat,
danke für Deine fundierte Antwort!
Glasteile stellt man an einem Kartonmodell entweder durch "Lüftlmalerei" dar oder mit dünner steifer Folie (in meinem Falle sogenannte Kopierfolie oder für Tintenstrahldrucker). Im Maßstab 1:33 (der üblichste Maßstab für Flugzeugmodelle) sind gezogene Hauben aus Polyethylen o.ä. üblich. Einfach mal auf www.kartonbau.de vorbeischauen!

Grüße, Martin
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Moin Martin,

danke für den Link.
Ich selbst hätte immer Angst um das zerbrechliche Machwerk: einmal ausversehen draufgetreten (oder 'Buch draufgefallen'), und schon ist das gute Stück kaputt. Allerdings hab' ich schon Kartonmodelle gesehen, die waren 50 Jahre alt, und immer noch top. :FFEEK: Der Herr auf besagter Ausstellung hatte sie mit einem konservierenden Lack überzogen, der die Pappe sogar wasserfest macht.

Gruß
Olaf
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hei Luftpirat,
ich habe letzter Tage meinen Dachboden aufgeräumt und dabei auch einige alte Modelle entdeckt. Dabei sind meine Plastikmodelle bedeutend schlechter dran als die Kartonmodelle: Ich habe da z.B. eine superseltene Curtiss F9C-2 Sparrowhawk von Williams Brothers, irgendwann Anfang der 90-er Jare in Basel gekauft, der es ebenso schlecht geht wie einer Fokker Dr-1 von Revell in 1:28. Beide sind rettbar, aber m.E. mit größerem Aufwand als vergleichbare Kartonmodelle. Sensibel muss man mit beiden Modellgattungen umgehen und meine Katzen haben gleich viele Plastik- wie Kartonmodelle gekillt... :rolleyes:

Grüße, Martin
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Hehe,
Katzen hab ich keinen, nur manchmal 'nen Kater. ;)
Wenn ich so quirlige Haustiere hätte, würde ich das mühsam und in "wertvoller Lebenszeit" Gebastelte in den Schrank oder eine Vitrine einschließen.

Ciao
Olaf
 
Thema:

Frage zu Spitfire PR XI

Frage zu Spitfire PR XI - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • Dringende Frage zur Spitfire Mk.VII

    Dringende Frage zur Spitfire Mk.VII: Frohe Weihnachten Euch Allen ! Ich hoffe, Eure jeweiligen Gabentische brachen schier unter der Last der neuen Modellbausätze :FFTeufel: Habe...
  • Frage an die Spitfire-Spezialisten, Mk.1 Nachtjäger

    Frage an die Spitfire-Spezialisten, Mk.1 Nachtjäger: Mir ist ein alter Heller Bausatz der Spitfire MK.1A in die Hände gefallen. Ja, ich weiß, taugt nicht viel, erhabene Linien usw... dennoch möchte...
  • Frage zur Spitfire

    Frage zur Spitfire: Hallo zusammen, wie ihr seht ist das mein erster Beitrag. Ich bin zwar Flugzeugfan...aber vom technischen Wissen mehr auf dem Niveau eines...
  • Frage zur Spitfire

    Frage zur Spitfire: hallo jungs, brauche mal wieder eure hilfe: welche farbe haben die (sauerstoff-?) flaschen im cockpit der spit? (in meinem fall eine XIV)...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • Dringende Frage zur Spitfire Mk.VII

      Dringende Frage zur Spitfire Mk.VII: Frohe Weihnachten Euch Allen ! Ich hoffe, Eure jeweiligen Gabentische brachen schier unter der Last der neuen Modellbausätze :FFTeufel: Habe...
    • Frage an die Spitfire-Spezialisten, Mk.1 Nachtjäger

      Frage an die Spitfire-Spezialisten, Mk.1 Nachtjäger: Mir ist ein alter Heller Bausatz der Spitfire MK.1A in die Hände gefallen. Ja, ich weiß, taugt nicht viel, erhabene Linien usw... dennoch möchte...
    • Frage zur Spitfire

      Frage zur Spitfire: Hallo zusammen, wie ihr seht ist das mein erster Beitrag. Ich bin zwar Flugzeugfan...aber vom technischen Wissen mehr auf dem Niveau eines...
    • Frage zur Spitfire

      Frage zur Spitfire: hallo jungs, brauche mal wieder eure hilfe: welche farbe haben die (sauerstoff-?) flaschen im cockpit der spit? (in meinem fall eine XIV)...
    Oben