Fluglizenz und Allergie

Diskutiere Fluglizenz und Allergie im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallihallo, bin schon seit fast zwei Jahren angemeldet, habe allerdings erst jetzt wieder zu diesem Forum gefunden ^^ Folgendes Problem, denn...
Che_Guevara

Che_Guevara

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Flugzeugschuppen
Hallihallo,

bin schon seit fast zwei Jahren angemeldet, habe allerdings erst jetzt wieder zu diesem Forum gefunden ^^ Folgendes Problem, denn ich bin Allergiker gegen Gräser und als Symptome treten dann auf; Schnupfen, Juckreiz in den Augen und dieses Jahr als absolutes Novum vorübergehende kurzzeitige Atemnot (vllt net ganz so arg). Also bronchiale spasmische Verkrampfung, so oder so ähnlich wurde das vom Arzt formuliert. Das bedeutet praktisch, das es mir schwer fällt zu Atmen und ich einen gravierenden Hustenreiz habe, was wiederum natürlich die Steuerung einer Maschine beeinflussen würde. Naja wie gesagt das hatte ich eine Woche lang bis ich beim Arzt war und nun unbeschwert durchs Leben gehen, aber eben noch net fliegen kann :D
Lange Frage kurzer Sinn, ist es als Allergiker unmöglich eine private Fluglizenz zu ergattern oder muss ich mich da in anderen Staaten umsehen ?

Regards,
Che.
 
#
Schau mal hier: Fluglizenz und Allergie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Geh zum Fliegerarzt und lass Dich checken. Wenn dieser Bedenken hat wird er Dich zu einem Facharzt schicken und einige Tests machen lassen.
 
Jetranger

Jetranger

Berufspilot
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
6
Ort
Rheinland-Pfalz
... keine Panik auf der Titanic!
Geh zum Fliegerarzt und mach Deine Tauglichkeitsuntersuchung! Ich bin ebenfalls allergisch gegen Gräser und hatte bei der Tauglichlkeitsuntersuchung keinerlei Probleme!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich kannte mal einen (bereits angenommenen) Pilotenbewerber beim Österr. Bundesheer, der nach einer heftigen Gräserallergie in der Grundausbildung oder wie die dort heißt wieder rausgeflogen ist. (Du mußt ja mit Sauerstoffmaske fliegen können. In den Rohrleitungen der Sauerstoffanlage steckt wohl immer einiges an Milben und anderen Keimen...)
Mit dem zivilen PPL hatte er aber keinerlei Probleme. Der Tipp mit dem Fliegerarzt ist richtig. Versuch's trotzdem.
 

Capovau

Guest
Bin auch Gräserpollenallergiker. Keine Probleme beim Fliegerarzt. Es ist eh Vorschrift, das wenn man sich nicht wohl fühlt, man nicht fliegen darf. Das sagt wohl alles. Wenn die Pollen fliegen, bleibe ich am Boden.

In der Luft/Höhe gibt es wegen der Pollenarmut eh kaum Probleme.

Gruß
Thomas
 
Che_Guevara

Che_Guevara

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Flugzeugschuppen
Hallihallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten wird schon irgendwie hinhauen, das letzte Problem wäre nur noch das liebe Geld für die Fluglizenz, hehe. Werde aber auf jeden Fall sobald wie möglich versuchen mich der Segelfliegergruppe Salzdetfurth anzuschließen, das wird ausreichen, hauptsache Fliegen :TOP: ;)

Nochmals danke ^^

Best Regards,
Che.
 
Thema:

Fluglizenz und Allergie

Fluglizenz und Allergie - Ähnliche Themen

  • Reaktivierung Segelfluglizenz

    Reaktivierung Segelfluglizenz: Aktuell mehren sich in unserem Verein die Anfragen von Mitgliedern, die gerne ihre ruhende/abgelaufene Segelfluglizenz reaktivieren möchten...
  • Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten

    Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten: Hallo, mich treibt die Frage um, wenn weltweit der Flugverkehr so massiv eingeschränkt (nahezu eingestellt) wurde, wie wird dafür gesorgt, dass...
  • Unter 115kg keine Fluglizenz?

    Unter 115kg keine Fluglizenz?: Hallo zusammen, neulich sah ich eine Dokumentation "Die kleinsten Flugzeuge der Welt". Dort hatte sich jemand ein Bausatz Flugzeug gebaut. Es...
  • Russische Fluglizenz

    Russische Fluglizenz: Hallo, bin im Besitz des JAR-FCL und PPL-A und haette gerne die RUSSISCHE Lizenz. Leider konnte ich hier zur Umschreibung, bzw. Grundsaetze zur...
  • Kosten für Fluglizenz?

    Kosten für Fluglizenz?: lizenz wieviel kostet eigentlich heutzutag ein helischein oder flugzeugschein und welche flugzeuge darf man damit fliegen?
  • Ähnliche Themen

    • Reaktivierung Segelfluglizenz

      Reaktivierung Segelfluglizenz: Aktuell mehren sich in unserem Verein die Anfragen von Mitgliedern, die gerne ihre ruhende/abgelaufene Segelfluglizenz reaktivieren möchten...
    • Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten

      Erhaltung der Fluglizenz in Zeiten von Corona für Verkehrspiloten: Hallo, mich treibt die Frage um, wenn weltweit der Flugverkehr so massiv eingeschränkt (nahezu eingestellt) wurde, wie wird dafür gesorgt, dass...
    • Unter 115kg keine Fluglizenz?

      Unter 115kg keine Fluglizenz?: Hallo zusammen, neulich sah ich eine Dokumentation "Die kleinsten Flugzeuge der Welt". Dort hatte sich jemand ein Bausatz Flugzeug gebaut. Es...
    • Russische Fluglizenz

      Russische Fluglizenz: Hallo, bin im Besitz des JAR-FCL und PPL-A und haette gerne die RUSSISCHE Lizenz. Leider konnte ich hier zur Umschreibung, bzw. Grundsaetze zur...
    • Kosten für Fluglizenz?

      Kosten für Fluglizenz?: lizenz wieviel kostet eigentlich heutzutag ein helischein oder flugzeugschein und welche flugzeuge darf man damit fliegen?

    Sucheingaben

    ppl a mit allergie

    ,

    Hundeallergie und Langstreckenflug

    Oben