Rauhe Oberfläche nach dem brushen...

Diskutiere Rauhe Oberfläche nach dem brushen... im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, kann mir bitte jemand schnell den link vom Artikel geben, wo der Effekt "rauhe Oberfläche/ wie Schmirgelpapier" beschrieben ist...
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand schnell den link vom Artikel geben, wo der Effekt "rauhe Oberfläche/ wie Schmirgelpapier" beschrieben ist.
Ich hatte ihn schon mal gelesen, finde ihn aber nicht wieder:(

War dieser Effekt auf getrocknete herumwirbelnde Farbteilchen zurückzuführen:confused: :confused: :confused:

Hilfe wäre SUPER!!!

Danke
T.Rex
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
War dieser Effekt auf getrocknete herumwirbelnde Farbteilchen zurückzuführen:
"Den" Artikel kenne ich jetzt nicht, ich finde auch auf die schnelle nichts Passendes mit der erweiterten Suche (Artikel hier im Forum?).

Eine rauhe Oberfläche kann durchaus durch bereits getrocknete Farbteilchen entstehen - ein möglicher Grund ist ein zu großer Abstand zwischen Pistole und Oberfläche...die Farbe trocknet dann quasi schon "auf dem Weg"...

Versuche es dann ´mal mit einem kürzeren Abstand, wobei die bereits rauhe Oberfläche natüprlich vorher wieder geglättet, also geschliffen, werden sollte - denn "ausbügeln" durch weitere Lackschichten läßt sich so etwas i.d.R. nicht ;)
 
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hat ich es doch noch richtig im Kopf;)

Danke für den Tipp!!!

Was hälst Du so für den optimalen Abstand zur Oberfläche???
Oder ist es von der Nadelstärke der Airbrush abhängig?

Grüße
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Der Abstand ist abhängig vom eingestellten Sprühdruck, von der Viskosität der Farbe und von der verwendeten Nadel. Je höher der Druck, desto weiter weg, je flüssiger die Farbe, desto weiter weg und je größer die Düse, desto weiter weg. Und das ganze entsprechend andersrum.
 
Thema:

Rauhe Oberfläche nach dem brushen...

Rauhe Oberfläche nach dem brushen... - Ähnliche Themen

  • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

    Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
  • Raue Oberfläche nach Airbrushen

    Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
  • Vallejo Mecha gloss varnish = raue Oberfläche...

    Vallejo Mecha gloss varnish = raue Oberfläche...: Hallo liebe Modellbaufreunde! Dies ist mein erster Post in diesem wunderbaren Forum, und ich hoffe, hier Hilfe von Euch finden zu können! Ich...
  • rauhe Oberfläche

    rauhe Oberfläche: Ich werde noch verrückt .... egal was ich mache, ich bekomme mit der Spritzpistole keine glatte Oberfläche mehr hin. Liegt das daran, dass ich zu...
  • Rauhe, unhomogene Oberfläche

    Rauhe, unhomogene Oberfläche: Ich habe gestern und heute versucht meine Spit Mk. I zu lackieren. Zum Einsatz kamen: Acryl Humbrol 90 (Sky) und ein 3€ teurer...
  • Ähnliche Themen

    • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

      Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
    • Raue Oberfläche nach Airbrushen

      Raue Oberfläche nach Airbrushen: Hallo, Bräuchte mal Euren Rat. Ich habe gestern ein Flugzeug lackiert. Grundierung Gunze Surfacer black Dann lackiert mit Dark Ghost Gray von...
    • Vallejo Mecha gloss varnish = raue Oberfläche...

      Vallejo Mecha gloss varnish = raue Oberfläche...: Hallo liebe Modellbaufreunde! Dies ist mein erster Post in diesem wunderbaren Forum, und ich hoffe, hier Hilfe von Euch finden zu können! Ich...
    • rauhe Oberfläche

      rauhe Oberfläche: Ich werde noch verrückt .... egal was ich mache, ich bekomme mit der Spritzpistole keine glatte Oberfläche mehr hin. Liegt das daran, dass ich zu...
    • Rauhe, unhomogene Oberfläche

      Rauhe, unhomogene Oberfläche: Ich habe gestern und heute versucht meine Spit Mk. I zu lackieren. Zum Einsatz kamen: Acryl Humbrol 90 (Sky) und ein 3€ teurer...

    Sucheingaben

    airbrush raue oberfläche

    ,

    rauhe oberfläche beim airbrushen

    Oben