D40 oder FZ-50?

Diskutiere D40 oder FZ-50? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Ich bins schon wieder! Diesmal möchte ich wissen: Würdet ihr eine D40 einer FZ-50 vorziehen? Ich bin nicht mehr ganz zufrieden...
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Hallo

Ich bins schon wieder!

Diesmal möchte ich wissen:

Würdet ihr eine D40 einer FZ-50 vorziehen?

Ich bin nicht mehr ganz zufrieden mit der Kompaktkamera und spiele deshalb mit dem Gedanken in eine Nikon D40 (nicht die D40x) zu investieren.

Deshalb meine Frage.

Danke im Voraus!
 
#
Schau mal hier: D40 oder FZ-50?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hallo

Ich bins schon wieder!

Diesmal möchte ich wissen:

Würdet ihr eine D40 einer FZ-50 vorziehen?

Ich bin nicht mehr ganz zufrieden mit der Kompaktkamera und spiele deshalb mit dem Gedanken in eine Nikon D40 (nicht die D40x) zu investieren.

Deshalb meine Frage.

Danke im Voraus!
Also ich würde die Nikon nehmen. Unterschiedliche Systeme lassen sich eigentlich nicht so richtig vergleichen. Habe selber eine FZ-30. Vor kurzem
habe ich mir die Nikon D80 gekauft und habe diesen Schritt nicht bereut.
In der D40 hast du einen bauartbedingt sehr guten Sucher gepaart mit einem
sehr rauscharmen Sensor.Durch den größeren Bildsensor ist die Nikon in der Bildqualität auch im Vorteil.
Gerade bei Serienaufnahmen bei schnellen Objekten kam der Sucher der FZ-30 schnell an seine Grenzen und ruckelte der wahren Szenerie hinterher. Nicht nur einmal habe ich deshalb diese aus den Augen verloren.
In Sachen Kompaktheit ist eine FZ-50 mit dieser Brennweite sicher besser.
An der FZ-50 ist der abklappbare Monitor natürlich auch nicht schlecht. Auf der ILA konnte ich mit meiner FZ-30 wunderschöne Bilder mit hochgehaltenen Armen machen über die Köpfe der anderen Besucher hinweg.
Wie gesagt die Eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben. Das muss jeder selbst entscheiden. ;)
 
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Denke schon dass die D40 an sich besser ist, jedoch meine ich mich zu erinnern dass es dafür nur Spezielle Objektive von Nikon gibt. Außerdem ist der Brennweitenbereich der FZ-50 schon sehr groß(600mm und ein bischen was wenn man ein paar Pixel runtergeht).
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
...jedoch meine ich mich zu erinnern dass es dafür nur Spezielle Objektive von Nikon gibt.
Es gehen auch Objektive von Fremdherstellern. Es müssen halt AF-S Objektive oder kompatible sein, bei Sigma heißt dies HSM, wie es bei den anderen Fremdherstellern heißt weiß ich gerade nicht.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Es gehen auch Objektive von Fremdherstellern. Es müssen halt AF-S Objektive oder kompatible sein, bei Sigma heißt dies HSM, wie es bei den anderen Fremdherstellern heißt weiß ich gerade nicht.
Ganz einfach: Heißt bei andern garnicht, weil Tamron und Tokina nix haben in der Richtung.

Ansonsten - wie geschrieben wurde, jedes System (kompakt oder DSLR) hat seine Vorteile.
Kompakte ist klein, handlich und hat einen guten Zoombereich, DSLR hat die bessere Bildqualität, ist schneller, aber Telezooms können verdammt groß und schwer werden.

Achja, so am Rande - das 80-400 von Sigma ist, obwohl kein HSM, wohl auch zur D40 kompatibel da es einen internen Motor hat (ala Nikon AF-I )

Mein Rat in Punkto DSLR wäre aber eine D70 oder evtl. D50, da diese zu (eigentlich) AF-Optiken von Nikon und den Drittherstellern kompatibel sind, die Bildqualität ist bei RAW ähnlich, bei JPEG aber ein wenig schlechter. Dafür sind die beiden eventuell auch günstiger zu haben (gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Also, Äpfel und Birnen vergleichen geht nicht, wie schon erwähnt.

Aber im Zweifelsfall D70s, schon wegen der Einschränkung was die Objektivwahl betrifft. Wenn Du aber "Buntbilder" willst, kannst Du natürlich auch die D50 nehmen. :FFCry:

"Buntbilder" meine ich deshalb, weil die interne Bildverarbeitung Dir teilweise "tolle" Farben liefert.
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Vorsicht Sigma 80-400 ist meines wissens nicht kompatibel zur D40.
Würde wenn es Nikon sein sollte auch die D50 oder D70s in betracht ziehen da hier die Objetivauswahl sehr viel größer ist.

LG
Max01

PS.: gerade beim Spotten oder bei einer Airshow ist ein großer Brennweitenbereich wie z.B. 80-400 von Vorteil der Dir mit der D40 aber verschlosssen bleibt.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Hmmmm, also ich weiß nicht, was Du unter einem sehr guten Sucher verstehst...:rolleyes:
Na 101% Bildfeldabdeckung und blendend hell.:D Spass beseite
Sicher gibt es bestimmt noch bessere Sucher. Es geht aber hier in erster Linie um den Vergleich zwischen D40 und FZ-50. Der optischer Sucher einer Spiegelreflex ist finde ich zur Zeit noch ohne Konkurrenz. Das war es was ich zum Ausdruck bringen wollte.:TD:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Na 101% Bildfeldabdeckung und blendend hell.:D Spass beseite
Sicher gibt es bestimmt noch bessere Sucher. Es geht aber hier in erster Linie um den Vergleich zwischen D40 und FZ-50. Der optischer Sucher einer Spiegelreflex ist finde ich zur Zeit noch ohne Konkurrenz. Das war es was ich zum Ausdruck bringen wollte.:TD:
Also ich finde so ziemlich alle Sucher, die ich in neuerer Zeit gesehen habe eher bescheiden. Wenn ich da an das Mäusekino meiner D200 denke...:rolleyes:
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Vorsicht Sigma 80-400 ist meines wissens nicht kompatibel zur D40.
Würde wenn es Nikon sein sollte auch die D50 oder D70s in betracht ziehen da hier die Objetivauswahl sehr viel größer ist.

LG
Max01

PS.: gerade beim Spotten oder bei einer Airshow ist ein großer Brennweitenbereich wie z.B. 80-400 von Vorteil der Dir mit der D40 aber verschlosssen bleibt.
Wie gesagt, soweit mir bekannt ist das 80-400 Sigma kompatibel; ich würde es aber nicht 100%ig beschwören.
(ich habe das mal so im nikon fotografie forum gelesen, meine ich)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Sorry, es war wertfrei gemeint. Ich habe mich mit der 350 nicht wirklich befasst, kann also keine Wertung abgeben.
Ich hatte mich nur gewundert, dass es plötzlich etwas total anderes wurde.
Generell gilt wie immer, mindestens denselben Betrag wie für den Body für einen guten Flaschenboden zu investieren.

Gruß, Henk
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
518
Zustimmungen
66
Ort
Aargau
Sorry, es war wertfrei gemeint. Ich habe mich mit der 350 nicht wirklich befasst, kann also keine Wertung abgeben.
Ich hatte mich nur gewundert, dass es plötzlich etwas total anderes wurde.
Generell gilt wie immer, mindestens denselben Betrag wie für den Body für einen guten Flaschenboden zu investieren.

Gruß, Henk
Ok, Ich hatte mich schon vor ca. 3 Wochen mit der 350D befasst deshalb.
 
Thema:

D40 oder FZ-50?

D40 oder FZ-50? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben