"Flying Pancakes" Vought v-173 und XF5U-1

Diskutiere "Flying Pancakes" Vought v-173 und XF5U-1 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, nach bald 6 Monaten Bauzeit möchte ich heute mein Diorama mit den 2 fliegenden Pfannkuchen zeigen. Viel Spaß beim anschauen...
bundy

bundy

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
147
Ort
Schwäbisch Gmünd
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Zeitschrift über die V-173 und XF5U in die Hände bekommen
Die ungewöhnliche Form und die Farbgebung haben mich sofort für ein Diorama inspiriert.
Die Modelle im Maßstab 1/72 ( V-173 Sword XF5U Hasegawa ) waren schnell besorgt. Zusätzlich habe ich mir von Steve Ginter die Naval-Fighters-Reihe zu diesen Typen besorgt.
Die Bodenplatte habe ich zum ersten mal aus Gips gegossen. Die einzelnen Platten eingeritzt
und mit Pastellkreise eingefärbt. Sieht im Original absolut echt nach Beton aus . Durch die Ausleuchtung kommts auf den Bildern aber viel heller raus.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bundy

bundy

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
147
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die gelbe V-173 war das Versuchsmuster für die spätere XF5U die leider nie flog. Probleme
bei der Getriebeübersetzung von der Turbine zum Propeller usw. haben zum Schluß das Projekt sterben lassen.
 
Anhang anzeigen
bundy

bundy

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
147
Ort
Schwäbisch Gmünd
Als ersten kam die V-173 dran.dDer recht einfach gehaltene Bausatz von Sword ließ einige Erweiterungen zu. Das Cockpit wollte ich offen darstellen. Außerdem wurde die Bodenluke ausgesägt damit der Einstieg mit der Leiter zu zeigen ist.
 
Anhang anzeigen
bundy

bundy

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
147
Ort
Schwäbisch Gmünd
Das spartanisch eingerichtete Cockpit von Sword wurde um einige Hebel und Sitzgurte ergänzt. Die Lüftungsklappen wurden aufgesägt und Lüftungsgitter und Klappen neu angebracht
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bundy

bundy

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
147
Ort
Schwäbisch Gmünd
Etwas aufwendiger war dann die bessere Darstellung der Lufteinlässe. Die Unterteilung der Kanzel und der vorderen Verglasung wurde mit lackierter Decal-Folie gemacht.
 
Anhang anzeigen
bundy

bundy

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
147
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Zusatztanks sind aus Zahnstocherteilen als Füllmaterial und Spachtelmasse entstanden. das sonstige Equipment ist von Hasegawa. Zusätzlich sind noch einige Bremsleitugen aus Kupferdraht angebracht worden.
 
Anhang anzeigen
bundy

bundy

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
147
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich habe mich seither immer um eine gänzende Lackierung gedrückt. Aber diesmal mußte es sein.
Erste Versuche mit Future ließen es zwar höllisch glänzen aber es war irgendwie zu viel. Die ganzen feinen Linien verschwanden. Mit Miscroscale-gloss ging es dann besser. Etliche Schichten gespritzt und dann aufpoliert.
 
Anhang anzeigen
bundy

bundy

Berufspilot
Dabei seit
26.08.2004
Beiträge
71
Zustimmungen
147
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hier sieht man ein wenig besser die Gibsoberfäche. Die Teerstreifen hab ich bewußt weggelassen. Hab zwar schon Originalbilder gesehen wo sie wirklich schenkelbreit sind. Aber sieht irgenwie nicht realistisch aus. Werde mal irgendeine Masse für die Spritze ausprobieren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

"Flying Pancakes" Vought v-173 und XF5U-1

"Flying Pancakes" Vought v-173 und XF5U-1 - Ähnliche Themen

  • Mignet Flying Flea - LACI 1/72

    Mignet Flying Flea - LACI 1/72: Ich starte das Jahr dann hier mit meinem Bericht zur Himmelslaus. @BAT21: Dein Baubericht WB2023BB - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72 ist Schuld...
  • WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72

    WB2024BB Vertol V-44 "Flying Banana" von Italeri + Umbausatz von DF Helo Stuff in 1:72: Wie bereits angekündigt, will ich die Fliegende Banane von Italeri mit Hilfe des Umbausatzes von DF Helo Stuff zivilisieren. Schauen wir doch mal...
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72

    WB2023RO - Mignet Flying Flea, LACI, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich ein weiteres fertiges Modell im diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:72 entstand die...
  • Ähnliche Themen

    Oben