Tornado und ALARMs

Diskutiere Tornado und ALARMs im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danke Beluga, genau dieses Bild hatte ich nämlich auch im Hinterkopf, da haben wir ja vier Außentanks. Dass zwei unter dem Rumpf angebracht waren...
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Danke Beluga, genau dieses Bild hatte ich nämlich auch im Hinterkopf, da haben wir ja vier Außentanks. Dass zwei unter dem Rumpf angebracht waren hatte ich nicht mehr präsent!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Tornado und ALARMs. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
klar, dass der toni noch 2 tanks an den unterrumpfpylonen schleppen kann, steht ja ausser frage, aber ich persönlich glaube nicht, dass er, wie milhouse sagt, tanks an den äusseren flügelpylonen tragen kann.
ich hab übrigens noch nie ne ADV mit 4 flügelpylonen gesehen...bilder?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Der Toni kann an Station 1+2 (Flügelaußenstationen)definitiv keine Außentanks mitführen! Allein schon deswegen, weil keine verbindung zu den Rumpftankgruppen hergestellt werden kann (da diese fehlen) und vom Gewicht (G-Belastung) sowie Schwerpunkt am Boden mal ganz zu schweigen!!
Zudem haben die Deutschen und Italienischen Tanks eine Hakenweite von 30" (Schwerlastenschloß) und die Außenstationen nur 16" (Leichtlastenschloß)!
Die Engländer haben zwar andere Schlösser, aber dennoch ist es auch bei ihnen nicht möglich! Wenn Bilder mit Tanks an den Außenstatioen existieren, sind es Fotomontagen oder Scherzbilder!

>>"Der Tornado ADV kann 1500-Liter- oder 2250-Liter-Außentanks an jedem der vier Außenlastträger unter den Flächen aufnehmen (...)."<<

Das sind dann mit Tank auch ca. 1500kg oder sogar 2250kg an den Außenstationen!! Ne, da vertut sich die Zeitschrift. Over-G in null komma nichts und Rollen nur in 25°.
 

Guest

Guest
'Tschuldigung, da muß ich Friedarrr wiedersprechen: Der ADV kann definitiv Tanks an den äußeren Stationen mitführen! Siehe hierzu "Tornado" von Ian Black, habe aber leider keinen Scanner. Mit vollen Tanks darf danach nur im Unterschallbereich geflogen werden bis max. 5g, wobei laut dem Autor allerdings noch niemand geschafft hat mit vollen Tanks 5g zu ziehen.

Hier nochmal ein deutscher IDS Viertanker:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
aber der trägt doch auch wieder keine tanks an den äusseren pylonen!!!!:rolleyes:
 

Guest

Guest
Bitte vorher die Beiträge lesen bevor man seine (Falsch-)Aussage abgibt :rolleyes:
Ist das ein ADV?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
komm mal wieder runter, ich hab den beitrag durchaus gelesen. zeig mir erstmal nen ADV mit 4 flügelpylonen, bitte, bevor du ausfallend wirst. ich hasse solche sch...bemerkungen, habkeinen bock, mich im forum zu streiten, das hab ich schon oft genug betont! es geht sich in diesem thread ja nicht nur um den ADV. lies den thread von friedarr doch bitte nochmal, beluga!
 

Guest

Guest
Ich sagte bereits das ich keinen Scanner besitze.
Zitat Seite 143, Technische Daten Tornado F.3:
Flugleistungen (...) Reiseflugreichweite mit vier externen 1500 Liter-Tanks 2.650 Meilen bzw. 4.265 km.

Das man unter dem Rumpf keine anbringen kann wegen den Ausbuchtungen der Raketen haben Sie ja bereits weiter oben selbst erwähnt.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich sage ja nicht, dass ich auf jeden fall recht habe, aber mir ist eben noch nie ein ADV mit 4 tanks und ein IDS mit tanks unter den äusseren flügelpylonen untergekommen. wenn ich ein foto sehe, dasinen toni in solcher konfiguration zeigt, bin ich vollends zufrieden! denn dann hatte ich eben unrecht, ha da kein problem mit. nur nicht unfreundlich werden, bitte, du scheinst mir ein bisschen gereizt zu sein. du kannst übrigens "du" zu mir sagen!;)
 

Guest

Guest
Ich bin nicht gereizt, nur herscht in diesem Forum ein etwas grober Umgangston gegen mich, zumindest habe ich das Gefühl. Einen IDS wirst Du mit einer solchen Konfiguration nie antreffen, da die äußeren Pylone gar keine Treibstoffleitungen aufweisen. In der von 'Milhouse-Bart' zitierten Zeitschrift steht weiterhin dabei "...werden nur selten benutzt". Ich schließe iVm den Aussagen von Ian Black daraus, das ein Viertanker ADV nur für Überführungsflüge eingesetzt wird. Zudem habe ich auch noch nie ein Foto eines ADV im Dienstbetrieb gesehen, welcher mit Lenkwaffen an diesem Pylon ausgerüstet war. Lediglich für spezielle Fotoflüge wurde die Konfiguration angebracht. Ähnlich wird es daher wohl auch mit den Tanks an den äußeren Pylonen sein: es wird nur sehr wenige Fotos davon geben.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
gut, das hört sich ja schon anders an! ich hab ja nichts gegen dich, beluga, kannste mir glauben! mit dem IDS hab ich ja gleich gesagt, aber jetzt will ich unbedingt ein foto von nem ADV mit 4 tanks oder zumindest schonmal mit 4 flügelpylonen sehen. interessiert mich echt brennend!:HOT
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
noch was ganz wichtiges: keiner im forum hat was gegen dich, beluga!!
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Also um es nochmal ganz klar zu stellen, niemand (oder zumindest nicht ich) hat behauptet dass der IDS an den äußeren Pylonen Tanks tragen. In diesem Fall sprechen wir ausschließlich vom ADV!

Leider habe ich immer noch kein Bild vom ADV mit 4 Tanks gefunden. Aber ein ADV mit 4 Pylonen? Auch noch selten aber nicht unmöglich...

Bitte schön:






Ich werde weitersuchen und wenn es das letzte ist was ich tue:D :p :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ah, tatsächlich, da hammers ja. ich weiss, ich habs auch gelesen dass ers kann, beluga, aber für mich sehen die pylonen genau so aus wie am IDS...komisch!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Star: das dürften auch die gleichen sein, zumal dass, was am zweiten Bild am (vom Betrachter aus gesehen) rechten Flügel hängt ein BOZ Fackelwerfer ist, der ja bekanntlich auch vom IDS verwendet wird.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
eben: deshalb wieso kann ein ADV an mit deem IDS identischen pylonen tanks tragen und er nicht? (ich weiss, ich weiss, er trägt sie unter dem rumpf, aber die frage ist berechtigt, finde ich)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
wurde ja schon gesagt:
weil entweder die Treibstoffleitungen und Verbindungen fehlen oder es eben auch der ADV nicht kann... ich hab eben ein ganzes Kapitel über die ADV durchgemacht und keinen entsprechenden Hinweis gefunden (vor allem keine Bilder) aber ich such weiter...
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also auf der page, die beluga angibt, steht, dass er sowohl die 1500 als auch die 2200 gal. tanks an den äusseres pylonen mitführen kann. mir kommt das trotzdem n bisschen spanisch vor...ich weiss, ich bin lästig!!
 
Thema:

Tornado und ALARMs

Tornado und ALARMs - Ähnliche Themen

  • Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019

    Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019: Noch drei Monate fliegt man Trainingsfluge beim RAF Tornado OCU, das 15e Squadron, aber am 31 Marz 2017 wartet das aus. Dann bleiben noch die drei...
  • P-01, P-04 und P-08 Tornado

    P-01, P-04 und P-08 Tornado: Hallo again :) Dieses Mal drei Prototyp Tornados. Ich habe diese in meiner Model-Karriere früh, aber sie bleiben immer noch einige meiner...
  • MFG1-Tornado´s und HARM??

    MFG1-Tornado´s und HARM??: Moin zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob seinerzeit im MFG1 HARM geflogen wurde. Mir selbst ist nicht ein Bild bekannt, auf dem...
  • Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33"

    Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33": Hallo, und weiter geht es auf der Tornado-Produktionsstraße. Dieses Mal möchte ich euch gerne die Maschine mit der Kennung 45+88 zeigen. Diese...
  • Benötige Beratung zur Auswahl von Modellen (Tornado JaBoG 33, F16C und A10 52d FW)

    Benötige Beratung zur Auswahl von Modellen (Tornado JaBoG 33, F16C und A10 52d FW): Moin, ich bräuchte mal eine kleine Beratung. Es geht um folgendes: Ich bin Fluglotse in der Ausbildung in den Frankfurter Westsektoren und wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben