Tornado und ALARMs

Diskutiere Tornado und ALARMs im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hier noch zwei mehr oder weniger schöne Bilder vom ADV mit den äußeren Pylonen...
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Hier noch zwei mehr oder weniger schöne Bilder vom ADV mit den äußeren Pylonen...



 
#
Schau mal hier: Tornado und ALARMs. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Guest

Guest
Hallo meine Herren, eine Frage vorweg: Duzt man sich hier automatisch?

Mich würde einmal interessieren, in welchem Buch Herr 'Hogdriver' nachgelesen hat. An dieser Stelle auch ein Danke an 'Milhouse-Bart' für die schönen Bilder.

Für mich jedenfalls steht nach meinen Nachforschungen fest, das an der ADV auch an den äußeren Unterflügelaufhängungen Tanks befestigt werden können. Der Autor des Buches, Ian Black, ist nebenbei erwähnt ADV-Pilot und war in seiner Dienstzeit bereits über dem Irak sowie auf den Falklands stationiert und flog nach seinen Aussagen auch bei einer Testeinrichtung. Ich könnte mir vorstellen, das insbesondere auf der Überführung dorthin diese Tanks angebracht werden.
Ich möchte auch noch anmerken, das nicht jeder Tornado gleich aufgebaut ist. Die Tornado der RAF, sowohl IDS als auch ADV, besitzen beispielsweise einen Trimmtank im Seitenleitwerk ähnlich dem eines Airbus. Die deutsche und italienische Luftwaffe hat dies nicht einbauen lassen, bei Saudi-Arabien weiß ich es offen gestanden nicht.
Zur Frage der Pylonen: Ich habe auch noch keinen IDS gesehen, der am inneren Pylon links und rechts Lima´s befestigt hatte. Die Pylone sind daher aus meiner Einschätzung nicht identisch, sondern eher in gewissen Gesichtspunkten ähnlich. Wäre ja auch nicht wirtschaftlich einen komplett neuen Pylon zu entwickeln.

Abschließend noch ein paar Sätze: Ich freue ich anscheinend bei einigen nicht mehr der 'Buh-Mann' bin, wundere mich aber das ausgerechnet jetzt, wo die Diskussion tiefgründiger wird, einige Herren nichts mehr dazu beitragen die Rätsel zu lösen. Gerade die Verfechter der deutschen Marineflieger-Interessen müssten hier doch einige Informationen haben?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Original geschrieben von Beluga
Hallo meine Herren, eine Frage vorweg: Duzt man sich hier automatisch?

JA! aber wenn es den herren stört, werde ich sie von nun an siezen, HERR beluga!:rolleyes:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
aber deine informationen sind interessant, mehr davon! trotzdem sehe ich immer noch nicht ganz, warum du so aggressiv bist. denk mal drüber nach, denn keiner will dir hier was!

mast-und schotenbruch!:);)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Beluga
Hallo meine Herren, eine Frage vorweg: Duzt man sich hier automatisch?


nun, in den meißten Diskussionsforen läuft es so ab, ja, und ehrlich gesagt liest sich "Herr/Frau" und dann der Nickname etwas merkwürdig ;)


Das Buch, in dem ich nachgelesen habe war "Tornado - Multi Role Combat Aircraft" von Jon Lake und Mike Crutch, erschienen bei Midland Publishing im Jahre 2000.

Desweiteren in "Top Guns" von Hugh McManners, dabei wird u.a. die Verlegung von F.3 Tornados nach Kanada beschrieben und auch hier hab ich auf den ersten Blick nichts von Zusatztanks, die an den äusseren Pylonen getragen werden gesehn, aber ich kann später nochmal genauer nachschauen.




Starfighter, ich sehe keine Agressivität im letzten Posting von Beluga! :?!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Ja, man duzt sich eigentlich hier automatisch. Man trägt sich ja auch nicht mit Name und Vorname ein.

Ich würde zu diesem Thema was sagen, wenn ich was sicheres dazu wüsste. Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, dass ein ADV tatsächlich "aussen" Tanks tragen kann, aber ausschleißen kann ich´s nicht. Spekulieren bringt hier nicht mehr als dass, was schon geschrieben wurde, tiefgründig würde es nur mit validen und reliablen Infos weitergehen.

Ok, jezt doch noch kurz mein Senf: Warum sollte der ADV dort Tanks tragen können? Die 2250-Tanks innen + A/R gibt genügend Reichweite. Friedarrr hat gesagt, dass man beim IDS dort konstruktiv nix anhängen kann - warum dann beim ADV, der keinen "festeren" Flügel hat?

Völlig subjektive Meinung: Womöglich gab´s sowas tatsächlich mal zum Test - aber das ist für die Praxis nicht relevant.

P.S.: Zum Buhmann macht man sich selber, so die Erfahrung mit den bald 500 (auf dem Papier...) Usern.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Na, Hog - wie ist das Buch ? ;)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Alpha: ist recht gut und beleuchtet ziemlich gut den Auftrag usw. der F.3s!

Wg. den Tanks: Im ersten besagten Buch ist ein Bild zu sehen, bei dem ein F.3 Tornado (allerdings ein Prototyp) zwei IDS-Style Tanks unter dem Rumpf an den Startschienen, die normalerweise auch nur der IDS hat, trägt.

Aber wie gesagt, das war nur ein Prototyp, bei den Serienmaschinen ist ja auch von Aufhänungen für diese Schienen nichts zu sehen.
 

Guest

Guest
Starfighter du hast mich falsch verstanden. Meine Frage entstammt der Unwissenheit und nicht der Unhöflichkeit. ;) Ist nunmal "mein erstes Forum", das mit den Smilies finde ich übrigens gut! Mein Vorname ist übrigens Thomas.

Reichweite mit Interntreibstoff plus vier externen 1500er Tanks beträgt 4265 km, mit Interntreibstoff lediglich 3600 km. Wie gesagt, ich stelle mir das hauptsächlich für Verlegungen auf die Falklands vor. Hat die RAF sonst noch Stützpunkte in ähnlicher Entfernung? Mit Zwischenlandung in Ascension würde ein ADV das sogar ohne Luftbetankung schaffen.
 

Guest

Guest
Hogdriver, vom F3 gab es, wie ich vermute, keinen Prototypen. Die Erprobung des ADV wurde mit Hilfe des Typen F.Mk.2 unternommen, welcher sich in ein paar Details von der Serienmaschine F3 unterscheidet.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hast recht, es war natürlich ein F.2...
Aber größeren Wert als ein Prototyp hatten die F.2 ja allgemein nicht :p (kein Radar usw.)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Neuerdings verlegt die RAF ihre Tornado F.3 mit Hilfe von C-17 Transportern. Das mit den 4 Tanks beim ADV kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gut 4 Tanks mag sein, aber dann bestimmt keine 2250 Liter Tanks Außen und selbst 1500er halt ich für unwahrscheinlich.

Allgemein muß ich sagen, das man nicht alles glauben muß, was auf ner Seite steht. Hab schon viele falsche Sachen gefunden. Und es kommt sogar vor, dass mehrere Quellen was falsches Berichten, weil sich vielleicht alle auf eine einzige Quelle beziehen... Ich werd selbst ma n bissel gucken.

Zu den beiden hübschen Bildern die Millhouse-Bart gepostet hat, auf dem unteren sind AMRAAM's zu sehen, sind diese inzwischen fest im ADV integriert? Hab noch nie Bild vom ADV mit AMRAAM's gesehen, weiss aber, das die Integration geplant war.

Gruß Scorpion
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
@ beluga: jetzt verstehen wir uns!;) :)
@hog und eigentlich auch @ beluga: das letzte posting war nicht aggressiv, einige andere schon. aber das haben wir jetzt aus der welt geräumt und wir haben uns doch alle ganz doll lieb, oder?
ein ADV kommt nonstop nach ascencion? hola, passable reichweite!
ich schätze auch, dass das mit den tanks an den äusseres stationen nur versuchsweise war...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Hogdriver, vom F3 gab es, wie ich vermute, keinen Prototypen. Die Erprobung des ADV wurde mit Hilfe des Typen F.Mk.2 unternommen, welcher sich in ein paar Details von der Serienmaschine F3 unterscheidet.
Naja, das ist etwas schwierig zu beantworten. Es gab einen Prototypen des F Mk 3. Das war ein umgerüsteter F.2 - dadurch wurde er zum F.3.

F.K.Mason hat auch ein schönes Bild in seinem Buch "Tornado". Dort steht "Mit diesen Triebwerken wurde ZA267 zum Prototyp des Tornado F Mk 3."
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
nachdem du diese frage schon in 2 threads gestellt hat, fragt sich, wer hier was eingeschmissen hat!!
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
du hast vielleicht recht, Star, aber wenn es mir in 2 Threads auffällt, dass du ZU gut drauf bist, muss mich das stutzig machen! :p
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
bin ich sonst scheisse drauf? bestimm nicht! ich bin immer so gut drauf, ich könnte alle leute

nee, quatsch, bin eben ne friedliebende seele...:D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Mit vollen Tanks darf danach nur im Unterschallbereich geflogen werden bis max. 5g, wobei laut dem Autor allerdings noch niemand geschafft hat mit vollen Tanks 5g zu ziehen.>>

Also unsere Mühlen gehen je nach Flügelstellung, Flap/Slatstellung, Betankung (nicht unbedingt voll!!!) usw. schon mit 5,1 G zum vermessen und das obwohl sie nur zwei Tanks an den Flügeln haben, die auch nicht unbedingt voll sind!

Zwei 2250l (Supersonic)Tanks pro Seie ergeben (auch wenn F34 etwas weniger wiegt wie Wasser) mit dem Mat. der Tanks bestimmt auch so um die 4500kg! Das widerum mal 5 (auch wenn man es nicht exakt so rechnen kann) ist 22500kg! 22,5 Tonnen an einer Seite!
Auch wenn der Flügelkasten deutsche Wertarbeit ist und die Italiener, im gegensatz zu den Engländern, ihren Part (unteranderem die Flügel) ebenfals sehr gut erledigt haben, so sprengt das dann doch sehr schnell den Rahmen der Physik!
Habt ihr mal die Outboardträger angeschaut, die Schlösser sind nicht direkt unter dem Drehezapfen. Sie sind wegen der Schwerpunktlage im Flug und am Boden etwas nach vorne verlegt! Das müsste dann wohl an den Trägern, an denen angeblich die Tanks kommen, auch so sein! Das würde die Flächen zusätzlich verdrehen!
Und ich hab weder in Goose noch wo anders in Übersee, ADV mit den Tanks an den Außenstationen gesehen, die nach dort vom Mutterland verlegt haben!

<<Völlig subjektive Meinung: Womöglich gab´s sowas tatsächlich mal zum Test - aber das ist für die Praxis nicht relevant.>>

Ja, mit dem kann ich mich auch anfreunden, Alpha! :)
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Also hab keine Bilder gefunden. Alles was ich habe ist so ne Schemazeichnung zur Zuladung, da ist eine Konfiguration mit 4 Tanks drauf. Bringt uns also nicht viel...

Das man mit 4 Tanks 5g fliegen kann halte ich selbst auch für unwahrscheinlich.

Ob was an der Geschichte dran ist werden wir jetzt wohl nicht klären können. Falls einer weitere Infos hat, bitte posten.

Ansonsten: Hab euch auch ganz doll lieb! *amjointzieh*:cool: :p
 
Thema:

Tornado und ALARMs

Tornado und ALARMs - Ähnliche Themen

  • Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019

    Auflösung des XV (R) Squadron März 2017 und Tornadoflotte in 2019: Noch drei Monate fliegt man Trainingsfluge beim RAF Tornado OCU, das 15e Squadron, aber am 31 Marz 2017 wartet das aus. Dann bleiben noch die drei...
  • P-01, P-04 und P-08 Tornado

    P-01, P-04 und P-08 Tornado: Hallo again :) Dieses Mal drei Prototyp Tornados. Ich habe diese in meiner Model-Karriere früh, aber sie bleiben immer noch einige meiner...
  • MFG1-Tornado´s und HARM??

    MFG1-Tornado´s und HARM??: Moin zusammen. Mich beschäftigt seit kurzem die Frage, ob seinerzeit im MFG1 HARM geflogen wurde. Mir selbst ist nicht ein Bild bekannt, auf dem...
  • Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33"

    Tornado 45+88 "100.000 Flugstunden JaboG33": Hallo, und weiter geht es auf der Tornado-Produktionsstraße. Dieses Mal möchte ich euch gerne die Maschine mit der Kennung 45+88 zeigen. Diese...
  • Benötige Beratung zur Auswahl von Modellen (Tornado JaBoG 33, F16C und A10 52d FW)

    Benötige Beratung zur Auswahl von Modellen (Tornado JaBoG 33, F16C und A10 52d FW): Moin, ich bräuchte mal eine kleine Beratung. Es geht um folgendes: Ich bin Fluglotse in der Ausbildung in den Frankfurter Westsektoren und wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben