USAFs neuer Bomber - B-21 Raider

Diskutiere USAFs neuer Bomber - B-21 Raider im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das ganze Stealth- und Materialwissen hat sich aber extrem weiter entwickelt. Und die Rechenpower. Es scheint diverse "blacke" Drohnenprogramme zu...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ganze Stealth- und Materialwissen hat sich aber extrem weiter entwickelt. Und die Rechenpower. Es scheint diverse "blacke" Drohnenprogramme zu geben, von denen man auch lernen konnte. Die bauen nur neu, weil es sich technologisch für sie lohnt. Tippe ich mal ins Blaue.

Außerdem wird die wohl einen Tick kleiner als eine B-2.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich bin der Überzeugung, dass die Amerikaner preislich in eine ähnliche Liga kämen, wenn sie 100 aufgebohrte B-2 bauen würden. Die Systemkosten der B-2 lagen laut Wikipedia bei 882 Mio. Dollar. In der "Großserie" sollte sich dieser Preis doch unterbieten lassen.
Triebwerke kann man von der Stange nehmen.
Die meisten elektronischen Systemen ebenfalls (so man möchte).
Es besteht durchaus die Chance, dass dieses Flugzeug vergleichsweise preiswert wird.
Im Speziellen sind keine exorbitanten Flugleistungen gefordert.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Beim Radar und dem EW-System werden wohl kaum bestehende Systeme verwendet werden. Dafür hat sich sich die letzten Jahren zuviel geändert (siehe T/R-Module und zb: deren Integration der Außenhaut).

Das leistungsfähige, aber doch veraltete, Payload ein Show Stopper sein kann sieht man beim Eurofighter und Captor-E.

All das merkwürdige Zeugs in einem Flieger in Elektronikboxen, mit blöden Antennen die GFRP brauchen und Lufteinlässen die nur Widerstand bringen ist ein stark unterschätzter Bereich.

Ja, oder von der Außenform ähnlich der RQ-180.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Ich frag mich nur, wie sie argumentieren wollen, sowohl im Rahmen der technischen Vorgaben wie auch der Kosten zu bleiben, wenn man sich die Problem mit der F-35 und noch gravierender der KC-46 anschaut.

Boeing schafft es nicht mal termingerecht und ohne Probleme für schlappe 6 Mrd. $ aus 'ner alten Zivilmaschine 'nen Tanker zu bauen, will aber allen Ernstes für 11 Mrd. $ eine komplett neuen Bomber entwickeln ??:headscratch::congratulatory:

Deino
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Boeing schafft es nicht mal termingerecht und ohne Probleme für schlappe 6 Mrd. $ aus 'ner alten Zivilmaschine 'nen Tanker zu bauen, will aber allen Ernstes für 11 Mrd. $ eine komplett neuen Bomber entwickeln ??:headscratch::congratulatory:

Deino

Bei der KC-135 hat es doch auch geklappt? :FFTeufel::congratulatory:
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Die KC-135 hat mit einer 707 wenig gemein. Der Rumpf hat einen anderen Durchmesser und die Tragflächen sehen auch irgendwie anders aus. Außerdem hatte die KC-135 ihren Erstflug über ein Jahr früher.

Nachzulesen hier: Wikipedia
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Die KC-135 hat mit einer 707 wenig gemein. Der Rumpf hat einen anderen Durchmesser und die Tragflächen sehen auch irgendwie anders aus. Außerdem hatte die KC-135 ihren Erstflug über ein Jahr früher.
Hat das hier jemand infrage gestellt?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

ich finde gerade LM sollte keinen Grund zum Klagen haben, nachdem sie mit F-22 und vor allem F-35 riesige Umsätze machen und auch langfristig mit Wartung machen werden. Konkurrenten wie Northrop Grumman sorgen auch dafür dass ein gewisser Konkurrenzdruck da ist möglichst gute Produkte anzubieten - ein Monopol hätte hier vielleicht fehlende Anreize zur Folge (wie beim A400M z.b.)
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Hat das hier jemand infrage gestellt?
Naja, sixmilesout hat (mehr oder weniger) geschrieben, dass bei der KC-135 der Umbau aus einem Zivilflugzeug geklappt hätte.

Wie er es letztendlich gemeint hat, kann er uns nur selbst sagen. Hat aber natürlich auch wenig mit dem Thema zu tun.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo,

ich finde gerade LM sollte keinen Grund zum Klagen haben, nachdem sie mit F-22 und vor allem F-35 riesige Umsätze machen und auch langfristig mit Wartung machen werden. Konkurrenten wie Northrop Grumman sorgen auch dafür dass ein gewisser Konkurrenzdruck da ist möglichst gute Produkte anzubieten - ein Monopol hätte hier vielleicht fehlende Anreize zur Folge (wie beim A400M z.b.)
Es geht nicht darum möglichst gute Produkte anzubieten, sondern alleine darum möglichst hohe Gewinne einzufahren. Und nein, das ist nicht ironisch gemeint.

Greetings from Texas!
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

war es nicht so dass aus den milit. KC 135 und den Derivaten das Zivilflugzeug wurde und nicht umgekehrt? Dazu wurde dann bei der 707 der Rumpfdurchmesser etwas vergrößert, da er sonst etwas eng gewesen wäre.

Es geht nicht darum möglichst gute Produkte anzubieten, sondern alleine darum möglichst hohe Gewinne einzufahren. Und nein, das ist nicht ironisch gemeint.

Greetings from Texas!
Aus Sicht der Interessen der Firma schon, aus Sicht des Abnehmers (des Staates) ist es besser mehr als eine Firma an der Hand zu haben. Deshalb finde ich es richtig dass auch kleinere Firmen als LM immer wieder mal einen Auftrag bekommen und so existieren können. Die Abhängigkeit bei jemandem bestimmten etwas kaufen zu müssen ist für den Kunden nie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hallo,

war es nicht so dass aus den milit. KC 135 und den Derivaten das Zivilflugzeug wurde und nicht umgekehrt? Dazu wurde dann bei der 707 der Rumpfdurchmesser etwas vergrößert, da er sonst etwas eng gewesen wäre.



Aus Sicht der Interessen der Firma schon, aus Sicht des Abnehmers (des Staates) ist es besser mehr als eine Firma an der Hand zu haben. Deshalb finde ich es richtig dass auch kleinere Firmen als LM immer wieder mal einen Auftrag bekommen und so existieren können. Die Abhängigkeit bei jemandem bestimmten etwas kaufen zu müssen ist für den Kunden nie gut.
Während der Pressekonferenz wurde ja explizit gefragt, ob hier Indurstriepolitik mit dieser Entscheidung betrieben wurde, sprich, jeder der größeren Player bekommt einen Brocken von der Regierung. Das hier industriepolitische Aspekte ausschlaggebend für die Entscheidung waren, wurde von den Herren Generälen ja explizit verneint. Wäre letztlich auch die falsche Entscheidungsgrundlage, aber trotzdem .... na ja ... wer's glaubt.:rolleyes::loyal:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
dummes eigentor:wink::TD::TOP:
und da in der Wiki steht es schon etwas anders als du scheibst. ( Deine Behauptung ist leider falsch )
Oh ja, jetzt sehe ich erst was du meinst. Ich habe oben das "e" ergänzt, es gibt ja auch Leute, die mal ein "r" vergessen, nicht? Sicherlich ist dir auch klar, dass ich eigentlich die "720" meinte. Ich lasse dir aber gerne deine Schadenfreude, die ist ja die reinste Freude.

Beim deutschen Wiki ist irgendwie die Seite über die 720 verschwunden und man wird auf die der 707 weitergeleitet. Da ist zusammengefasst und etwas vom alten Stand der Darstellung weggelassen.

Die 720 ist ja eine kürzere 707 mit Veränderungen an der Tragfläche. Die 135-er sind kürzer als die erste 707 aber nicht so kurz wie die 720. Liegt irgendwo dazwischen. Können wir uns darauf einigen? Und auf die richtige Ausgangsbasis aller Varianten?

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Die 720 ist ja eine kürzere 707 mit Veränderungen an der Tragfläche. Die 135-er sind kürzer als die erste 707 aber nicht so kurz wie die 720. Liegt irgendwo dazwischen. Können wir uns darauf einigen? Und auf die richtige Ausgangsbasis aller Varianten?

Hagewi
Naja, die die KC-135 ist nicht wirklich eine Variante der 707, weil sie einen anderen Rumpf (-durchmesser) und andere Tragflächen hat. Eigentlich ist sie der Zwischenschritt von der Dash 80 zur 707. Die 707 wurde dann schlussendlich zur 720 gekürzt.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Also: Die sollten es am besten wissen:

http://www.boeing.com/history/products/model-367-80.page

http://www.boeing.com/history/products/707.page

http://www.boeing.com/history/products/kc-135-stratotanker.page

Zusammenfassung aus meiner Sicht: Alles fängt mit der -80 an. Die KC-135 war die erste Ableitung und war kürzer und schmaler als die spätere 707.
Die noch spätere 720 war auch kürzer als die 707, etwa so wie die KC-135, aber mit gleichem Rumpfquerschnitt wie die 707. So wie @ Wischmop schon geschrieben hat. Auf die Unterschiede in den Tragflächen und der Rumpfstruktur gehe ich hier nicht ein.

Vielleicht kann ein Mod die Beiträge hier mal rausnehmen und zu einem neuen Thema zusammenführen. "Boeings 707/720/135er Gemeinsamkeiten und Unterschiede"

Hagewi
 

HB1958

inaktiv
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
67
Zustimmungen
116
Ort
Vallendar
Guten Abend,

Eigentlich war die zivile Bezeichnung der KC-135 Boeing 717!

siehe dazu


http://www.boeing.com/news/frontiers/archive/2006/july/i_history.pdf


The Dash 80 led to two airplanes: The 707, the world’s first successful commer- cial jet; and the Model 717, the world’s first production jet tanker—better known as the KC-135 (717 was also used as the product designation for the MD-95 after the Boeing–McDonnell Douglas merg- er).

es grüsst

HB1958
 
Thema:

USAFs neuer Bomber - B-21 Raider

USAFs neuer Bomber - B-21 Raider - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf

    Sucheingaben

    nachfolger b52

    ,

    neuer bomber

    ,

    content

    ,
    b2 Nachfolger
    , b2 spirit nachfolger, Nachfolger b2, stückkosten b21 raider, nachfolger b52 bomber, b52 nachfolger, bombenlast b1 vs b52 nutzlast, b-52 nachfolger, b52 bomber nachfolger, nachfolger b 52, neue bomberflotte, bomber , B1 nachfolger bomber, nachfolger modell für b-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/usafs-neuer-bomber-b-21-raider.41832/page-12
    Oben