Eurofighter-Helm

Diskutiere Eurofighter-Helm im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe gerade einen Beitrag in N24 gesehen, in dem es um die AUsbildung der EF-Piloten ging. Hier meine Frage: Weiss jemand, welcher Helm...
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Ich habe gerade einen Beitrag in N24 gesehen, in dem es um die AUsbildung der EF-Piloten ging.
Hier meine Frage:

Weiss jemand, welcher Helm das ist, den die Piloten bis zur Einführung des Helms mit Dateneinspiegelung tragen.
Bei Nahaufnahmen, stand Gentex auf dem getönten Visier.
Hat jemand da ne Beschreibung oder ähnliches?

Besten Dank im vorraus.:TOP:
 
#
Schau mal hier: Eurofighter-Helm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Nun als Display Helmet gibts für die Efs "Striker" aber mich wunderts dass es denn schon auf N24 zu sehen gibt, zurzeit fliegen die Ef-jockeys ja nur mit normalen Helmen :?!
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Nun als Display Helmet gibts für die Efs "Striker" aber mich wunderts dass es denn schon auf N24 zu sehen gibt, zurzeit fliegen die Ef-jockeys ja nur mit normalen Helmen :?!
Eben diese "Interimshelme" meine ich......!;)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Schande aber bevor ich mich in einem Erdloch versteck: Das müssten die HGU-55 G "Gustav" sein.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Ich meine der hat ne andere Form, und der G hat die Visiere unter ner "Verkleidung" geparkt....., wenn ich mir diese AUsdrucksweite erlauben darf...
Bei diesem Helm hat der Pilot das Visier durch eine Drehbewegung heruntergeklapt, und das Visiser ist unter ner schwarzen "ABdeckplane verborgen.

Kannst wieder rauskommen....:D
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Ich denke, hier kann auch nur einer wieder richtig helfen: C I R R USFragt Ihn wenns schnell gehen muss per PN an:TOP:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Der Interimshelm und die Maske beim €F werden nicht mehr getrennt betrachtet, sondern als Gesamtsystem und das nennt sich nach meinen Infos ACS. Der Atemschlauch der Maske ist zur Zugentlastung direkt am Helm befestigt. Helmkörper und Maske sind prinzipiell die schon bekannten Systeme, wurden nur modifiziert und mit den neuen Anschlüssen versehen. Getöntes Visier uns Klarsichtvisier sind nicht mehr unter einer Schutzkappe. Sie können über einen Drehmechanismus heruntergeklappt werden und sind nicht wie bei den Amerikanern nur mit Gummibändern befestigt. Geschützt werden sie durch ein Stoffcover, das mit Druckknöpfen befestigt ist und durch einen Gummi entlang des Außenrandes auf den Visieren fixiert wird. Bei Interesse kann ich mal ein paar Fotos rauskramen...
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Der Interimshelm und die Maske beim €F werden nicht mehr getrennt betrachtet, sondern als Gesamtsystem und das nennt sich nach meinen Infos ACS. Der Atemschlauch der Maske ist zur Zugentlastung direkt am Helm befestigt. Helmkörper und Maske sind prinzipiell die schon bekannten Systeme, wurden nur modifiziert und mit den neuen Anschlüssen versehen. Getöntes Visier uns Klarsichtvisier sind nicht mehr unter einer Schutzkappe. Sie können über einen Drehmechanismus heruntergeklappt werden und sind nicht wie bei den Amerikanern nur mit Gummibändern befestigt. Geschützt werden sie durch ein Stoffcover, das mit Druckknöpfen befestigt ist und durch einen Gummi entlang des Außenrandes auf den Visieren fixiert wird. Bei Interesse kann ich mal ein paar Fotos rauskramen...

Super, endlich mal Info, mit den Fotos wäre toll...!
Wer stellt den Helm her?Gentex???


Danke!
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hier sieht man die Befestigung des Atemschlauches an der Helmschale zur Zugentlastung. Eine sehr sinnvolle Maßnahme.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Bei Überdruckatmung wird die Maske über ein gleichzeitig aufgeblasenes Kissen in der Helmschale im Bereich des Hinterkopfes fester angedrückt. Da hat man ein bewährtes Arbeitsprinzip russischer (sowjetischer) Helme und Masken übernommen.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Auf Helm und Maske waren Hinweise der GENTEX Corp. Aber ob diese nur die Teile geliefert hat oder auch für die Gesamtfertigung verantwortlich war, kann ich nicht sagen.
 
Anhang anzeigen
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Super vielen Dank für die Bilder!!WO hast Du die her??:HOT :HOT
 

cyxou37

Flugschüler
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo Leute, bin noch ganz neu hier - aber am Thema Helm ganz stark interessiert...

Der Interimshelm und die Maske beim €F werden nicht mehr getrennt betrachtet, sondern als Gesamtsystem und das nennt sich nach meinen Infos ACS. Der Atemschlauch der Maske ist zur Zugentlastung direkt am Helm befestigt. Helmkörper und Maske sind prinzipiell die schon bekannten Systeme, wurden nur modifiziert und mit den neuen Anschlüssen versehen. Getöntes Visier uns Klarsichtvisier sind nicht mehr unter einer Schutzkappe. Sie können über einen Drehmechanismus heruntergeklappt werden und sind nicht wie bei den Amerikanern nur mit Gummibändern befestigt. Geschützt werden sie durch ein Stoffcover, das mit Druckknöpfen befestigt ist und durch einen Gummi entlang des Außenrandes auf den Visieren fixiert wird. Bei Interesse kann ich mal ein paar Fotos rauskramen...
Ich wüßte gern welcher Helmkörper und welche Maske da für den ACS angepaßt wurden. Kann mir jemand weiterhelfen ??? :confused:
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Ist der Helm nur so lange in Gebrauch, bis der neue Helm mit dem Helmvisier kommt?
Ist dieser dann ne Maßanfertigung?
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Hallo Leute, bin noch ganz neu hier - aber am Thema Helm ganz stark interessiert...



Ich wüßte gern welcher Helmkörper und welche Maske da für den ACS angepaßt wurden. Kann mir jemand weiterhelfen ??? :confused:
Auch auf die Gefahr, dass ich hier einen Uralt-Thread wieder ausgrab - die Maske sieht nach ner MBU-20 HA/LP aus und der Helm kommt einem HGU-55/P CE, wobei das CE system hier wohl einen anderen Belüftungsschlauch hat, sehr nahe. Die Maskenhalterung ist natürlich custom fit.
 
Thema:

Eurofighter-Helm

Eurofighter-Helm - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter maske

    ,

    eurofighter helm

    ,

    pilotenhelm eurofighter

    ,
    was kostet ein pilotenhelm für den eurofighter
    , gentex helm eurofighter, eurofighter helm kaufen, maßanfertigung Pilotenhelm
    Oben