DHS - MiG 21 PF/SPS/SPS-K

Diskutiere DHS - MiG 21 PF/SPS/SPS-K im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; wieso bekommen eigentlich die Experten nicht je ein Exemplar zum Korrekturlesen zugeschickt? Wie Flugi richtig sagt, man weiss ja wo selbige...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
wieso bekommen eigentlich die Experten nicht je ein Exemplar zum Korrekturlesen zugeschickt?
Wie Flugi richtig sagt, man weiss ja wo selbige sitzen ;)
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
@ Flugschreiber:

Bist wohl etwas empfindlich heute, oder was? Das war keine Kritik an deiner Kritik, sondern ganz einfach der Standpunkt, von dem ich die Sache sehe. Unter dummem Quatsch verstehe ich ganz etwas anderes! Aber ich wollte nicht auch persönlich werden.

Nur eins noch: ich arbeite selbst an einer Chronik und weiß, wie schnell man einen Fehler "einbaut", den man eigentlich nie für möglich gehalten hätte.

Eine Rezension zu schreiben halte ich deshalb für kein übermäßiges Problem. Es soll ja Leute geben, die nur darauf achten, was andere für Fehler machen. Deshalb hier meine Bitte, solche Begriffe wie "dummer Quatsch u.ä." etwa sparsamer zu verwenden. Schließlich sind andere auch nicht.... :?!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...was?
Na gut, wenn Dir "dummer Quatsch" zu persönlich ist, bei uns sagt man das so dahin, ohne das man dabei ein schlechtes Gewissen haben muss, nehme ich das zurück und ersetze es durch "unüberlegt". Als ob ich noch keine Fehler gemacht hätte, man muss sie doch aber ansprechen dürfen. :) Wenn Du der Meinung bist, man soll tolerant darüber hinweg sehen, na gut, akzeptiert! Soweit bin ich auch schon! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Meine Güte was für eine Diskussion, nur weil ich mit der Applaus mail mal einen Spaß gemacht habe.
Zum Thema Fehler möchte ich abschließend noch einmal sagen:
1. Auch in F-40 sind Fehler drin. Das fängt schon bei Namen an, die in offiziellen Dokumenten falsch geschrieben wurden. Erinnert ihr Euch an den Test mit den Zeichnungen 104? Trotz Hinweis war keiner in der Lage diesen zu finden!

2. Es wird alles getan, um Fehler zu eliminieren!

3. Wenn doch Fehler auftreten, müssen diese angesprochen werden, um sie für die Zukunft auszumerzen.

4. Klar pflanzen sich Fehler fort. Meist aber nur deshalb, weil andere zu faul sind selbst zu recherchieren und einfach alles ungeprüft abschreiben. Man ist leicht versucht das zu tun, weil es ja viel bequemer ist. Ist mir auch schon passiert.

5. Keiner ist fehlerfrei und wenn es nur um die Rechtschreibung geht! Eine 100% Sicherheit wird es nir geben.

6. Wie Peter schon richtig bemerkt, wollte man nahezu alle Kinken finden, dann wäre man bald soweit, daß man vor lauter Fehlersuche nicht mehr zur Veröffentlichung kommt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Heute im August Heft Modell Fan gelesen!:TOP: :D

DHS Die Flugzeuge der Nationalen Volksarmee
Dr. Jürgen Willisch, Buchholz Medien Verlag Druck, 208 Seiten, 244 s/w Fotos, 28 Farbfotos, 7 Abbildungen, 15 Zeichnungen, 24x17cm, Broschur, Euro 11,50,
ISBN 3-935761-86-4


Das Standardjagdflugzeug der Warschauer Vertragsstaaten, so auch bei der NVA, war die MiG-21 und ihre Varianten. Für mich die schönste Variante war die in der neueste Ausgabe der Luftfahrtpublikationsreihe DHS, Flugzeuge der NVA, vorgestellte MiG-21PF, MiG-21SPS und SPS-K. Bedenkt man die damalige Geheimhaltungsmanie der NVA-Führung und den Haupteinsatzzeitraum in den 60er und 70er Jahren, sind doch viele interessante Einzelheiten zu Tage gefördert worden. Dies ist sicher der Tatsache geschuldet, dass viele Beteiligte zum Thema noch etwas erzählen können. Neben allen technischen Besonderheiten und Details, den Unterscheidungsmerkmalen zwischen PF und SPS, sind auch persönliche Erlebnisse damaliger Mechaniker und Piloten eingeflossen. Gerade diese Erlebnisse, geben dieser Broschüre eine gewisse Lockerheit, waren es doch letztlich die Menschen, die hinter der Technik standen. So gibt die mehrseitige, sehr bildliche Schilderung eines Kommandeurs, über eine Staffelverlegung zum Gefechtsschießen nach Astrachan, einen interessanten Einblick in die organisatorische Vorbereitung und die fliegerische Durchführung dieses Unternehmens. Die Darstellung von Autobahnlandungen vermittelt einen Eindruck von nicht alltäglichen Einsatzübungen bei den LSK. Sehenswert ist die Bildersammlung und die vielen, zum Teil erstmalig veröffentlichten Fotos von havarierten Maschinen. Neben einer Handvoll MiG-21PF waren noch 45 SPS und SPS-K bis zum Ende der LSK im Bestand. Eine Fleißarbeit des Autorenteams um Dr. Jürgen Willisch, war sicher die Bestandsliste mit den Seriennummern, dem Lebenslauf und dem Verbleib aller Flugzeuge. Am Heftende, gute Tradition und schöner Service für die Modellfreunde unter den Flugzeugfreaks, die Maßstabszeichnungen in 1/72. Leider sind diese Zeichnungen nicht im M 1/72 und haben im Detail Fehler. Ein kleiner Überblick über die am Markt vorhandenen Modellbausätze, war geplant und wäre der i- Punkt zu dieser Ausgabe gewesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
:TOP: :TOP: :TOP: Es ist uneingeschränkt das Beste Buch der Reihe überhaupt und kommt bei Büchern zumThema unmittelbar nach "MiG, Mi. Su & Co."

Nach soviel Lob, eine Anmerkung: :red:
Zum Westberlin-Überflug von Garais u.a. schreibt der Autor: "Pünktlich 14.30 Uhr durchbrachen sie über der Kongreßhalle in 100 m Höhe die Schallmauer."

Ich hatte mal ähnliches stehen und bin dafür gründlich abgewatscht worden:
"Die MiG-21 geht im Horizontalflug, noch dazu in geringen Höhen, ohne NB nicht in den Überschall, und beim Einschalten des NB ist sie augenblicklich über M=1. Das wäre für die Stadt verheerend gewesen und soviel Skrupellosigkeit haben unsere Vorgesetzten und auch unsere Flugzeugführer nicht besessen, wenn ihnen auch heute jede Schlechtigkeit angehängt wird. Es sollte einfach Präsens demonstriert werden und Westberlin nicht angegriffen werden. (Um den Unsinn der Behauptung und die Wirkung der Stoßwelle zu verdeutlichen: In der SU sollen in Sibirien zur Abwendung einer Hochwasserkatastrophe Tiefstflüge mit M=1,2 - 1,3 durchgeführt worden sein, um die Eisdecke eines Flusses aufzubrechen.) Die Flüge über der Stadt wurden definitiv als Einzelflüge mit kurzen Abständen und nur im Horizontalflug ohne Nachbrenner durchgeführt. ... "

tja :rolleyes:
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@ Veith,
an dieser Stelle habe ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt.
Welche Kräfte dahinter stecken, ist offensichtlich den Autoren nicht bekannt. Wenn eine Maschine in 80 bis 160m Höhe die Schallmauer durchbricht, dann sind Bluttige Augen und Oren noch ein Gluksfall. Am sonsten finde ich das Buch seeehr!!! gut! :TOP:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Das Buch ist wirklich das Beste bisher ... :)

Schön ist auch, das Jan Nachbrenner erwähnt wird :cool:

Ist eigentlich angedacht - schließlich will Freundt seine "Sowj. Luftwaffe" als Buch herausgeben - die DHS-Bände, vielleicht alle 5, zu bündeln und als überarbeitete Auflage herauszugeben? Nur als Idee.
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
DHS-Reihe

Also da ist nicht im Entferntesten dran gedacht, die bisher erschienenen Bände DHS zu bündeln und als ein Buch herauszubringen. Erstens würden das wohl kaum genug Leser mitmachen, warum auch. Wir haben da in insgesamt 20 Jahren so unsere Erfahrungen geamcht. Ausverkaufte Nummern werden schnellstmöglich neu aufgelegt, sofern nötig in überarbeiteter Form. Ansonsten mache wir weiter und behandeln die noch ausstehenden Muster in bewährter Art und Weise, denn das ist das Markenzeichen von F-40 und DHS. Ich denke das Konzept, so wie es zuletzt verwirklicht wurde ist nach Abwägung aller Aspekte, jenes das die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft von DHS und F-40 bietet.

Siegfried Wache
Chefredakteur F-40 und DHS
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Re: DHS-Reihe

Original geschrieben von Siegfried Wache
Ich denke das Konzept, so wie es zuletzt verwirklicht wurde ist nach Abwägung aller Aspekte, jenes das die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft von DHS und F-40 bietet.

Siegfried Wache
Chefredakteur F-40 und DHS
Die Bücher sind wirklich sehr gut!:TOP: Vieles hat mich auch auf meine Ausbildung erinnert, noch mehr, bezüglich DDR, war neu für mich. Ich wünsche noch ein Band über 21bis und genauso eine Serie über die Su's.
Viel ervolg Damit. :TOP: :TOP: :TOP:
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
Also , habe gerade das 21er Heft durch. Wirklich gelungen!!:TOP:
Ein Lob an alle Beteiligte.

MFG SRO
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Was jetzt erst das MiG-Buch durch? Das ist doch schon seit April draußen! Na ja es ist ja auch ganz schön dick!
Besten Dank für die Anerkennung!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
F-40 Flugzeugkraftstoff der Bundeswehr
DHS - Diensthabendes System
NVA, System zur ständigen Überwachung und schnellstmöglicher Intervention bei Luftraumverletzung unter Einbeziehung aller diesem System dienenden Komponeneten: Funktechnische Mittel, bodengestütze Luftabwehr, Jagdfliegerkräfte
:D
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
F-40 = ehemaliger Turbinentreibstoff der Bundeswehr
heute F-34 = Jet A1 = treibt auch Dieselmotoren an, wenn man ihn in den Tank läßt
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
bitte nicht böse sein!!

Aber ab wann ist den mit dem nächsten Heft zu rechnen?

MFG SRO:HOT
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Die AN-2 ist für November 2002 geplant. Beim derzeitigen Umsatz gehen wir von zwei neuen Ausgaben DHS pro Jahr aus!
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, nun auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Heft. In den obrigen Beiträgen ist alles gesagt. Mit 2 Heften pro Jahr--- macht mal. Bin gespannt!!!! Wenn Ihr Hilfe braucht. Bin dabei....
:cool:
MFG Jan Nachbrenner
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Danke für die Blumen. Also Jungs, Hefte???, mit 192 bzw. 208 Seiten können wir ja wohl von Büchern!!! sprechen, auch wenn sie keinen harten Umschlag haben. Der würde uns dann vom Preis her in die Regionen von MiG, Mi, Su und Co bringen.
Wir könnten noch Unterstützung beim Thema MiG-23 alle Versionen gebrauchen. Hauptsächlich werden Hintergrundinfos gesucht. Aber auch alles was an technischen Unterlagen noch so rumfliegt, Fotos aus der Einsatzzeit usw.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, Tschuldigung---------- Buch ist schon o.k.!!
MFG JAN Nachbrenner:D
 
Thema:

DHS - MiG 21 PF/SPS/SPS-K

DHS - MiG 21 PF/SPS/SPS-K - Ähnliche Themen

  • DHS Legende

    DHS Legende: Hallo in die Runde, mein Name ist Christian Dudek und ich bin regelmäßiger Leser dieses Forums. Von 88 bis 90 war ich im FTB des JG im...
  • Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

    Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  • Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten

    Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten: Wie haben wir das eigentlich so ab 01.01. bis 30.09.1990 gemacht? Ich kann mich nur rudementär erinnern. So gab es die "segensreiche"...
  • DHS MiG-21 F-13 / U

    DHS MiG-21 F-13 / U: Jagdflugzeug der NVA-LSK / Schul- und Trainingsflugzeug der NVA-LSK Autor Jürgen Willisch Umfang 192 Seiten 170x240mm, davon 25 in Farbe, ca...
  • DHS Nr.3 MiG- 21U

    DHS Nr.3 MiG- 21U: DHS Nr. 3 - Mig 21 U Hallo Leute, ich suche dringend das DHS Heft Nr. 03 über Mig 21 U. Lt. DHS-Homepage ist es leider nicht mehr lieferbar...
  • Ähnliche Themen

    • DHS Legende

      DHS Legende: Hallo in die Runde, mein Name ist Christian Dudek und ich bin regelmäßiger Leser dieses Forums. Von 88 bis 90 war ich im FTB des JG im...
    • Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

      Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
    • Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten

      Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten: Wie haben wir das eigentlich so ab 01.01. bis 30.09.1990 gemacht? Ich kann mich nur rudementär erinnern. So gab es die "segensreiche"...
    • DHS MiG-21 F-13 / U

      DHS MiG-21 F-13 / U: Jagdflugzeug der NVA-LSK / Schul- und Trainingsflugzeug der NVA-LSK Autor Jürgen Willisch Umfang 192 Seiten 170x240mm, davon 25 in Farbe, ca...
    • DHS Nr.3 MiG- 21U

      DHS Nr.3 MiG- 21U: DHS Nr. 3 - Mig 21 U Hallo Leute, ich suche dringend das DHS Heft Nr. 03 über Mig 21 U. Lt. DHS-Homepage ist es leider nicht mehr lieferbar...

    Sucheingaben

    mig 21 sps

    ,

    mig-21pf gdr dhs

    ,

    mig-21 sps gdr

    Oben