F-5 in Graz notgelandet

Diskutiere F-5 in Graz notgelandet im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Hi! Hat mich schon gewundert warum es heute soooo ruhig ist!!! Bauchlandung einer F5 in Graz Riesenglück hatte am Montag ein...
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
Hi!

Hat mich schon gewundert warum es heute soooo ruhig ist!!!

Bauchlandung einer F5 in Graz
Riesenglück hatte am Montag ein Bundesheerpilot auf dem Grazer Flughafen Thalerhof: Bei der Landung seines F5-Jets gab es Probleme mit dem Fahrwerk; der Jet legte eine Bauchlandung hin. Der Pilot blieb unverletzt.


Maschine kam von der Wartung
Die Maschine kam ausgerechnet von Wartungsarbeiten aus der Schweiz; kurz nach 11:00 Uhr wollte der Pilot zur Landung ansetzen, als er bemerkte, dass sich das Fahrwerk nicht ausfahren lässt. Der Pilot konnte nichts anderes mehr tun, als eine klassische Bauchlandung hinzulegen, sagt Bundesheer-Pressesprecher Gerhard Schweiger.

"Die Maschine wurde zum Stehen gebracht, der Pilot ist unverletzt geblieben", so Schweiger.


Auch andere Personen oder Flugzeuge am Flughafen Graz waren laut Schweiger nicht gefährdet.

Unfallursache noch unbekannt
Warum sich das Fahrwerk nicht ausfahren ließ, ist unbekannt. Die Ursache soll von der Flugunfallkommission geklärt werden, so der Bundesheersprecher. Die Landepiste war den ganzen Vormittag gesperrt.

Zwölf F-5 im Einsatz
Zwölf Schweizer Abfangjäger vom Typ F5-E "Tiger" sind seit Mitte 2004 als Leasingflugzeuge für die Luftraumüberwachung in Österreich im Einsatz, um die Lücke bis zur Einführung des Eurofighter zu schließen. Diese Zwischenlösung läuft noch bis Mitte 2008.


Die F-5 war bereits in den 80er Jahren als Abfangjäger für Österreich im Gespräch. Gekauft wurde damals allerdings der Saab Draken.


:TOP: Super Arbeit gemacht in der Schweiz!!!! Is scho a bisserl traurig das ganze!;)

Liegrü

Hape
 
#
Schau mal hier: F-5 in Graz notgelandet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Bauchlandung einer F-5 in Graz

Bauchlandung einer F-5 in Graz
Riesenglück hatte am Montag ein Bundesheerpilot auf dem Grazer Flughafen Thalerhof: Bei der Landung seines F-5-Jets gab es Probleme mit dem Fahrwerk; der Jet legte eine Bauchlandung hin. Der Pilot blieb unverletzt.


Maschine kam von der Wartung
Die Maschine kam ausgerechnet von Wartungsarbeiten aus der Schweiz; kurz nach 11.00 Uhr wollte der Pilot zur Landung ansetzen, als er bemerkte, dass sich das Fahrwerk nicht ausfahren lässt. Der Pilot konnte nichts anderes mehr tun, als eine klassische Bauchlandung hinzulegen, sagte Bundesheer-Pressesprecher Gerhard Schweiger.

"Die Maschine wurde zum Stehen gebracht, der Pilot ist unverletzt geblieben", so Schweiger.

Auch andere Personen oder Flugzeuge auf dem Flughafen Graz waren laut Schweiger nicht gefährdet.

Unfallursache noch unbekannt
Warum sich das Fahrwerk nicht ausfahren ließ, ist unbekannt. Die Ursache soll von der Flugunfallkommission geklärt werden, so der Bundesheersprecher. Die Landepiste war den ganzen Vormittag gesperrt.

Zwölf F-5 im Einsatz
Zwölf Schweizer Abfangjäger vom Typ F-5E "Tiger" sind seit Mitte 2004 als Leasingflugzeuge für die Luftraumüberwachung in Österreich im Einsatz, um die Lücke bis zur Einführung des Eurofighters zu schließen. Diese Zwischenlösung läuft noch bis Mitte 2008.

Die F-5 war bereits in den 80er Jahren als Abfangjäger für Österreich im Gespräch. Gekauft wurde damals allerdings der Saab Draken.

quelle: http://www.orf.at/
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um die J-3056 die letzte Woche mehrere Flüge absolviert hat.

(Allerdings ist heute in Emmen kein F-5Oe gestartet:?! ).


Hier gibt es Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die Maschine ist nicht wie ursprünglich angenommen aus der Schweiz gekommen, sondern in Graz gestartet. Kurz nach 11.00 Uhr wollte der Pilot wieder zur Landung ansetzen, als er bemerkte, dass sich das Fahrwerk nicht ausfahren lässt. Der Pilot konnte nichts anderes mehr tun, als eine klassische Bauchlandung hinzulegen, sagte Bundesheer-Pressesprecher Gerhard Schweiger.
http://steiermark.orf.at/stories/200905/


Hier ein videobericht aus der Zib 13:00: http://news.orf.at/video/iptvpopup.html?bauchlandung_editv2_o.wmv

-----

voher die wegfliegende Bleche, einmal ein Triebwerkausfall bei beiden Treibwerken gleiczeitig und jetzt eine Bauchlandung. Für eine Zwischenlösung sorgen die paar Flieger schon sehr für Aufregung :FFTeufel:

edit: achja und letztes Jahr ist eine F-5 in Linz von der Landebahn abgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel_LU

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Ebikon
Hallo zusammen,
müsste nicht bei einer Notlandung einen Schaumteppich vorhanden sein?
Gruss Marcel

PS:es war die J-3052
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Es scheint der Centerline-Tank zu fehlen. Kann es sein dass er vor der landung abgeworfen wurde? Wo wäre das in der Steiermark möglich?
 
Markusl8

Markusl8

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
201
Zustimmungen
7
Ort
Gratkorn(GU)
Nein soviel ich gehört habe,war sowieso kein Zusatz Tank angebracht!!
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Ich reiche hier noch die offizielle Pressemeldung des Österreichischen Bundesheeres nach:
F5-Zwischenfall glimpflich verlaufen
Graz, Fliegerhorst Nittner, 18. Juni 2007 - Heute, Montag, um 11:22 Uhr kam es am Fliegerhorst Nittner in Graz-Thalerhof zu einer Landung eines F5-Abfangjägers ohne ausgefahrenem Fahrwerk. Dabei wurde niemand verletzt. Zum Zeitpunkt des Vorfalles war die Maschine unbewaffnet und hatte keinen Zusatztank bei sich.

Die Maschine kehrte von einem Funktionstestflug zurück, als der Jet aus noch ungeklärter Ursache auf der Rollbahn ohne Fahrwerk landete. Nach einer ersten Beurteilung durch Fachleute hält sich auch der materielle Schaden in Grenzen. Der Pilot, ein 39-jähriger Offizier, war bei diesem Manöver völlig unverletzt geblieben. Eine Flugunfallkommission wurde eingesetzt, die den Vorfall gemeinsam mit Spezialisten aus der Schweiz nach Hergang und Ursache untersucht.

Im Österreichischen Bundesheer ist die Fertigkeit zur Bewältigung derartiger Ausnahmesituationen Teil des Pilotentrainings. Auch die Maschinen sind so robust ausgelegt, dass sie einen Landevorgang ohne Fahrwerk weitgehend heil überstehen können. Das Bundesheer verfügt über 12 Maschinen dieses Typs welche von der Schweiz geleast wurden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark
Eigentlich nichts neues, ausser vielleicht der kursiv und fett markierte Satz... Davon wusste ich eigentlich bisher nichts! :confused: Aber man lernt eben nie aus!
 
nighthawk

nighthawk

Sportflieger
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
LOWG
Weiß jemand von euch, ob die Rettungsmanschaften schon bereit standen?
Sonst vermute ich, dass der Pilot einfach vergessen hat, das Fahrwerk auszufahren...:FFTeufel:
Weil, wenn ich weiß, dass mein Fahrwerk sich nicht ausfahren lässt, dreh ich noch ne Runde und informier das Bodenpersonal...

lg Luke
 
mawa

mawa

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Ort
Dübendorf
Bei dem Plastikfliger lohnt es sich doch gar nicht noch einen Schaumtepich zu legen.:D

Nein im ernst heutzutage wird das nicht mehr gemacht.

Gruss Marcel
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hi

Ich bin sehr erstaunt, dass dem Piloten ein "emergency gear down" nicht gelungen ist.:confused:

Denn im F5 hat es so einen tollen Seilzug. Dieser öffnet die Fahrwerktore und lässt die Fahrwerkbeine durch ihr eigenes Gewicht, ausfahren. Dann kann man noch einwenig seitliche Beschleunigungen einwirken lassen und das Fahrwerk ist verriegelt und man staune, das ohne Hydraulik.

Ausser...ein gwisser jemand hat den schönen switch unter der Instrumententafel nicht auf "reset" gestellt. In diesem fall funktioniert das System nicht und der Pilot kann den Schalter kaum selebst umlegen.

Bin auf die Auswertung gespannt.

Gruss
 
mawa

mawa

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
86
Zustimmungen
16
Ort
Dübendorf
@thomas_schmidt

Das ist schon klar, ist ja auch ironisch gemeint. Da ich die letzten WK's vom Hunter auf den Tiger umgeschult wurde haben wir feststellen müssen, das der Tiger ein wirklich billiges Flugzeug ist das von Anfang an am Limit war.:D

Schön ist er trozdem der Hunter aber schöner.:TD:

Gruss Marcel
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
....
Eigentlich nichts neues, ausser vielleicht der kursiv und fett markierte Satz... Davon wusste ich eigentlich bisher nichts! :confused: Aber man lernt eben nie aus!
könnte auch politische Gründe haben ;)

Die F-5 ist die lieblingsaltanative der EF-Gegner

edit: oder auch nicht und ich werd langsam paranoid.

Das die F-5 sehr robust sind kennt man schon aus früheren Kriegen (hatte nicht Südvietnam sie auch von unbefestigen Pisten eingesetzt?) undsie hat sich auch in 3 Welt-Staaten wo nicht so sehr aufgepasst recht gut bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draken02

Draken02

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
207
Ort
8010 Graz
Weiß jemand von euch, ob die Rettungsmanschaften schon bereit standen?
Sonst vermute ich, dass der Pilot einfach vergessen hat, das Fahrwerk auszufahren...:FFTeufel:
Weil, wenn ich weiß, dass mein Fahrwerk sich nicht ausfahren lässt, dreh ich noch ne Runde und informier das Bodenpersonal...

lg Luke
Hi!

Gar nicht so verkehrt!!! Lt. meldungen wird es nun überprüft ob der Pilot wirklich vergessen hat, daß Fahrwerk auszufahren!!
Er soll, nachdem er ausgestiegen ist - "fuchsteufelswild" gewesen sein!!
Aber Du hast schon recht, - man merkt relativ früh ob das Fahrwerk draussen ist od. nicht udn dann kann man noch ein paar Holdings machen bevor man die "Notlandung" versúcht - ausser er hatte keinen Sprit mehr!!!!

Mal sehen was die Auswertungenbringen - sofern wir die überhaupt erfahren!!!

Liegrü

Hape
 
CosmicMan78

CosmicMan78

Sportflieger
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
22
Zustimmungen
10
Ort
Augsburg
Wer Weiß? wer Weiß?

Also ich warte ja immer noch darauf das irgendwelche Österreichischen Politiker auf die Idee kommen das doch vielleicht auch Hintermänner von EDAS hinter dem Unfall von Graz stehen.:FFTeufel:

Das würde ja zur Zeit Gut zu der Schmieren Komödie passen die dort aufgeführt wird.:D

Das wichtigste im Grazer Fall ist das es keinen Personen schaden gab :engel:

Es grüßt CosmicMan78:rolleyes:
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Zitat: "Auch die Maschinen sind so robust ausgelegt, dass sie einen Landevorgang ohne Fahrwerk weitgehend heil überstehen können."

Vor einigen Jahren gab es in der Schweiz einen Zwischenfall, bei dem das Fahrwerk eines F-5E nicht ausgefahren werden konnte und die Maschine schlussendlich in der Region des Schiessplatz Axalp aufgegeben wurde. Die Maschine wurde durch einen Werkpiloten nach einer Reparatur getestet. Damals versuchte man durch alle möglichen Manöver das Fahrwerk auszufahren. Dies war jedoch unmöglich, wie sich bei der Untersuchung der Trümmer herausstellte: Ein Mechaniker hatte ein Werkzeug im Fahrwerkschacht liegen gelassen, welches das Fahrwerk beim ausfahren verklemmte.

Interessant ist jedoch, dass in diesem Fall entschieden wurde, die Maschine kontrolliert abstürzen zu lassen und der Pilot sich raus schiessen sollte. Man glaubte, dass sich der F-5 aufgrund seiner Bauweise nicht für eine Bauchlandung eigne. Ob man dies einfach vermutete oder ob Erfahrungen anderer Luftwaffen vorlagen, weiss ich nicht.

Der Pilot hatte viel Zeit sich auf den bevorstehenden Ausschuss vorzubereiten. Treibstoff verbrennen, Sitz perfekt einstellen, Wahl des Absturzortes, etc. Nach dem Ausschuss gings jedoch noch fast schief: Die Maschine bäumte sich auf und begann einen Kreis zu fliegen, so dass der Pilot am Fallschirm die Maschine auf sich zufliegen sah! Glücklicherweise zerschellte die F-5 dann doch wie geplant in felsigem Gebiet und der Pilot kam mit dem Schrecken davon.

Versehentliche Landungen ohne Fahrwerk und Starts bei denen das Fahrwerk zu früh eingefahren wurde, gab's in der Vergangenheit schon oft. In Österreich wird man sich sicher gut an die Su-27 der Russian Knights erinnern die (1997?) nach der Airshow in Zeltweg bei der Landung in Bratislawa einfach ohne Fahrwerk gelandet ist. Auf Youtube findet man auch ein schönes Video einer (nur fast) startenden Russischen Mig-29.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Jester: Da die F-5 mit der T-38 baulich doch nah verwand ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Nichtausfahren des Fahrwerks zu einem contolled bailout führt.
Ganz anders sieht es aus, wenn es zu einem teilausgefahrenen Fahrwerk kommt. Besonders kritisch, wenn ein Hauptfahrwerk fehlt und die andern draussen sind. Dann sagt die Checkliste aus, dass das Lfz zu verlassen ist.
 
Griffonpower

Griffonpower

Fluglehrer
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
85
Ort
immer in der Nähe eines Airfields
Sagt mal warum geht der nicht auf Gras runter. Ist das nicht schonender für den Unterboden der Maschine, wie wenn er auf der Asphalt Bahn rutscht.

T-6
Die Erfahrung hat gezeigt,dass es ist besser,der Pilot setzt das Flugzeug auf dem Hartbelag auf,denn da schleift es einfach das Material bis zum Stillstand des Fliegers ab.Auf einer Wiese hingegen wird viel mehr beschädigt, da Teile verbogen und ausgerissen werden, was den grösseren Reparaturaufwand ergibt oder sogar den Totalabschrieb der Maschine bedeuten kann.
 
Thema:

F-5 in Graz notgelandet

F-5 in Graz notgelandet - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • 13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt

    13.09.2023: Extra 330 LX stürzt nach Start vom Flughafen Graz ab - Pilot leicht verletzt: "In Heiligenkreuz am Waasen, im Bezirk Leibnitz, ist am späten Mittwochnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Berufspilot wurde dabei leicht...
  • Bodenfahrzeuge Flughafen Graz

    Bodenfahrzeuge Flughafen Graz: Moin! Da ich neulich ja die Gelegenheit hatte den Flughafen Graz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.....hier noch ein paar, der dort...
  • F-5 FLY OUT in Graz, 30.Juni 2008

    F-5 FLY OUT in Graz, 30.Juni 2008: Leider hat beim heutigen FLY OUT der F-5 in Graz das Wetter nicht mitgespielt, man könnte auch sagen, der Himmel weinte ebenfalls um die F-5...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flughafen graz

    ,

    Flughafen graz landung ohne Fahrwerk

    Oben