Bayern alt und neu

Diskutiere Bayern alt und neu im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Nachdem Gero hier so einen tollen Reisebericht gepostet hat, will ich mich auch nicht lumpen lassen...
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Nachdem Gero hier so einen tollen Reisebericht gepostet hat, will ich mich auch nicht lumpen lassen:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=41459

Am Wochenende war es endlich so weit. Ich hatte tüchtig auf einer Cessna 172 RG mit Einziehfahrwerk und Verstellpropeller geübt und meine Freigabe bei Munich Flyers in Augsburg bekommen. Am Freitag noch einmal schnell drei Platzrunden zur Vertiefung des Stoffes geflogen und am Sonntag 17.6.07 ging es mit dem Flieger auf eine Bayernrundtour.

Hier zunächst ein paar Bilder vom Flieger:

Schön sind die beiden Abdeckklappen des Bugfahrwerks zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Bayern alt und neu. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Das Hauptfahrwerk wird seitlich in die hinteren Aussparungen eingefahren sowie positives Steigen vorhanden ist und ein Landen auf der Piste nicht mehr möglich ist.

Es empfiehlt sich die Bremsen vor dem Einfahren kurz zu treten, damit keine unnötigen Kreiselkräfte auf das Hauptfahrwerk beim einziehen wirken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Die 172RG von Munich Flyers ist toll ausgestattet mit Garmin GS530; einem aufgeschalteten Stormscope; Autopilot; HSI; voller IFR-Ausrüstung und einer Menge Dinge mehr, die auf Langstreckenflügen einem das Leben angenehm machen. 250 Liter Avgas bei 30 Litern/h @125kts geben ganz tolle Reichweiten und kurze Flugzeiten.

Interessant auf dem Bild ist der zusätzliche (in diesem Fall schwarze) Pitch-Knopf für die Blattverstellung zwischen Gas und Gemisch. Bei Startleistung dreht der Motor 2700rpm; hat man die Sicherheitshöhe erreicht reduziert man auf 2500rpm bevor man im Reiseflug ca. 2300rpm für 66% Leistung einstellt. Den Manifold Pressure (in psi) stellt man über den Gashebel ganz normal ein. Achtung! Man darf den Motor nicht überdrücken und sollte den Motor im Reiseflug typisch 'quadratisch' einstellen. D.h. 23psi bei 2300rpm. Je höher man steigt, um so weniger Chancen hat man dazu, da der Motor keinen Turbo hat.

Man beachte den Fahrwerkshebel rechts neben den weißen elektrischen Schaltern. Er ist down und das grüne Licht leuchtet, wenn man den Hauptschalter einschaltet. Die Lämpchen in der Metallfassung lassen sich zum Check drücken. Ach ja - das sind die selben Fassungen wie im Starfighter.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Nach all dem Training war der Start in Augsburg easy. Wenig Wind und das Fahrwerk war gleich up. Man achte auf das gelbe Lämpchen.

Ach ja - Man vergisst das Ausfahren des Fahrwerks vor der Landung bestimmt nicht. Sinkt der Manifold-Pressure unter 10 psi, so geht eine unüberhörbare Tröte los. Das kann einen im Anflug schon mal erschrecken, wenn man frühzeitig eine Menge Höhe mit geringer Motorleistung abbauen möchte. Das hatten wir im Training geübt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Nach all der Technik kommt nun ein wenig Sightseeing, wofür Bayern so berühmt ist. Von Augsburg ging es nach Nordosten zur Donau. Der Westen war uns heute verschlossen, da das Natomanöver Elite2007 lief. Auch über die kombinierte CTR von Neuburg und Manching muss man mit mindestens 3700ft drüber. Damit es keine Missverständnisse gibt, sagt man FIS in München Bescheid. Dann paniken die nicht, wenn man dicht an die CTRs rangeht. Zusammen geht halt alles besser. Es war noch früh am Tag und FIS noch nciht überlastet.

Belohnt wird man dann mit einem tadellosen Blick auf das Kloster Weltenburg vor dem Donaudurchbruch nach Kelheim.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Ein paar Minuten später kommt Kelheim in Sicht. Hier hat König Ludwig I - der Großvater des legendären Ludwig II - die Befreiungshalle auf dem Bergrücken zwischen Donau und Altmühl errichtet.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
König Ludwig I hat hinter Regensburg gleich noch einen 'Tempel' hingestellt. Die Walhalla, in der die »rühmlich ausgezeichneten Teutschen« (Zitat) ausgestellt werden. Komisch - es sind nur 4 Frauen darin.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Gleich hinter der Walhalla ging es dann in den Sinkflug auf Straubing zu. Man bemerke: Green Light = Gear Down beim Eindrehen mit Standardkurve in den Endanflug. Und wenn es mit dem grünen Lämpchen nicht klappt, dann kann man draufdrücken und das Licht checken. Man kann im Flug auch beide Birnchen gegeneinander tauschen, sollte einmal eines defekt sein.



Wer es auf den Instrumenten nicht erkennen kann: Anfluggeschwindigkeit 75kts; Pitch 2300, Pressure 17-19psi (Klappen vermutlich schon 20 Grad).
Dann Klappen 30 - Pitch full (2500) und mit dem Gas nach Bedarf das Sinken vernünftig einstellen, damit es den Passagieren nicht in den Ohren knackt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Straubing (EDMS) ist ein toller Flughafen. Einzig die Lage zwischen den Baggerseen und der Donau macht den Anflug etwas Flugzeugträger ähnlicher. Es sollte bei unserem Ausflug aber noch besser kommen.

Ach ja - ein Österreicher hat vor ein paar Monaten seine Piper mitsamt Fluglehrer in einem dieser Weiher versenkt. Glücklicherweise haben alle überlebt und nichts Bleibendes davon getragen. Im Wasser explodiert man halt nicht. Auch ein Vorteil :)
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Nach kurzem Aufenthalt - Munich Flyers lässt die Landegebühren hier abbuchen - ging es weiter in den Bayerischen Wald zum Großen Arber.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Bevor wir dann das Donautal hinab nach Vilshofen flogen. Der Verkehrslandeplatz Vilshofen liegt direkt an der Donau. Der Anflug ist spektakulär aber (meist) ungefährlich. Die R12 war in Betrieb und wir durften im Direktanflug rein. Auf dem Bild ist die Runway unter dem Fliegenschiss links neben der Donaubrücke zu erkennen. Achtung! Die Schwelle ist versetzt, damit man nicht so dicht über die Straße kommt.

Das Bild ist leider nicht so toll, da es aus einem Video heraus kopiert ist.

Das GPS schlägt natürlich Alarm und bringt eine Terrain Warning. Man fliegt zwischen den Bergen knapp über der Donau auf den Platz zu. Hier ein Motorversagen und man kann Schwimmen üben. Ob die Wiesen links und rechts ohne Kreisen reichen?

Als ich vor einem Jahr hier war, gab es ganz schöne Böen imTal und es warf den Flieger richtig hin und her. Heute war alles easy. Gemähte Wiese, wie man so schön sagt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Neben dem Taxiway weiden taube Schwäne. Bevor ich mich da vorbei traute, habe ich EDMV Info nach dem Verhalten der Schwäne bei Verkehr gefagt. Schließlich ist der Schwan der schwerste Vogel in Deutschland

Als ich letztes Jahr hier war, standen wir mit den Reifen noch im Schlamm des Hochwassers. Eine Woche zuvor war der Platz noch zu.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Vilshofen hat eine schöne barocke Kirche und eine unspektakuläre Innenstadt. Das Essen beim Italiener an der Kirche ist sehr preiswert und gut und die Küche ist schnell. So waren wir dann bald wieder auf dem Weg zurück nach Augsburg.

 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Eigentlich wollten wir noch Station in Oberschleißheim an der Flugwerft machen. Doch der Platz ist PPR und man muss neuerdings 48h im Voraus sich anmelden. Ich hatte an diesem Platz meine Prüfung gemacht und so zog es mich eigentlich dort hin. Aber nix ist nix.

Als wir so im Norden an der CTR München in 3400ft vorbei hoppelten - die Termik hatte eingesetzt und Luftraum Charly blockt einen nach oben, sah ich die Türme des Kraftwerks nördlich des Platzes. Das ist der Foxtrott1 Punkt von EDDM (München). Oftmals erhält man Durchflugerlaubnis an Verkehrsflughäfen, wenn man nett darum bittet. Und so auch hier. "Augenblick bitte ... Sie sind frei gegeben zum Einflug in die Kontrollzone über die Einflugstrecke Foxtrott." :TOP:



Mit den Lufthansapiloten auf einer Frequenz zu sein, hat schon etwas besonderes. Also AIP und die Anflugkarte raus und brav Foxtrott1 und Foxtrott2 gemeldet. Und dann kam eine Überraschung. Nach dem Kreuzen der 26R im Norden musste ich auf die Towerfrequenz Süd 120.500 MHz wechseln, wo man mich schon erwartete.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Ein direktes Kreuzen der Bahn ist nicht möglich. Man muss dicht vor der Bahn im Osten vorbeifliegen, da praktisch immer Airliner auf der Bahn und den Taxiways sind. In Nürnberg fliegt man mittig und muss sich 1NM vor der Bahn noch einmal melden und eventuell einen Hold fliegen, wenn ein Airliner unterwegs ist.

Es ist schon irre, wie wenig die Lufthansapiloten so sprechen. Meine Begleitung nannte das Mundfaul. Tatsächlich ist es Funkdisziplin. Man soll den Äther nicht verschmutzen und die Frequenz nicht blocken.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Nach dem Wechsel auf die Südfrequenz und dem Passieren der Südbahn im Osten muss man gleich wieder nach Westen abdrehen, um den Hotel2 Punkt zu treffen. Erneute Pflichtmeldung "D-EFRG Position Hotel2 in 3400 Fuß".



Dann noch einmal die Pflichtmeldung am Hotel1 und ein riesiges Dankeschön an den Tower.

You made my Day :HOT
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Der Rückflug entlang der D-CTR von München führt einen über die Allianz Arena (immer hübsch südlich der Autobahn bleiben).
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Die Ruderregattastrecke der olympischen Spiele 1972 westlich des Platzes Oberschleißheim gibt dann Entwarnung. Hier ist der Luftraum wirklich eng. Oben der Deckel von Charly auf 3500ft und im Osten die Segelflieger von Oberschleißheim. Alles eng - alles stark beflogen. Man muss sehr aufmerksam sein.



Dies war ein Tag, an den ich mich noch lange erinnern werde.

Gruß
Horst
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo Horst,

ich bin sprachlos vor Neid, Dankeschön fürs virtuelle "Mitnehmen".

gero
 
Thema:

Bayern alt und neu

Bayern alt und neu - Ähnliche Themen

  • H145 für die Polizei Bayerns

    H145 für die Polizei Bayerns: Die ersten von acht Hubschraubern H145 an die Bayerische Polizei übergeben (berichtet esut.de)
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur: Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur | Die Story | Kontrovers | BR24 - YouTube
  • Ingrid Hopman ist mit 78 Jahren Bayerns älteste Pilotin

    Ingrid Hopman ist mit 78 Jahren Bayerns älteste Pilotin: "Ohne Braten im Magen wird das nichts, Mädchen"
  • Flugzeugabsturz bei Altötting, Bayern

    Flugzeugabsturz bei Altötting, Bayern: http://www.pnp.de/mobile/zwei_maenner_sterben_bei_flugzeugabsturz_nahe_altoetting_2065029/
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    elektrische Schalter Cessna 172 RG

    Oben