Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Diskutiere Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier! :TD:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
bugsbunny schrieb:
Gib es irgendwo cocpitbilder bzw noch mehr bilder von dem flieger der sieht verdammt hammer aus!?
Hier! :TD:
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
385
Zustimmungen
157
Ort
5200 Brugg
Habe am Samstag erfahren das im nächsten Jahr die ersten Piloten
der Luftwaffe als Fluglehrer auf dem PC21 ausgebildet werden.
Überdies werden anschliessend die neuen am Anfang die PC7 und ansch-
liessend den PC21 in der Ausbildung fliegen und danach direkt auf den
FA/18.Auf meine Frage ob die Luftwaffe den schon PC21 gekauft oder geleast
hat,sagte mann mir das 2 weitere Flugzeuge im Bau sind und es noch nicht klarr sei wie die Luftwaffe das Handhabt.
Quelle Reto Obrist FA/18 Pilot Staffel 11,er wird einer von den Piloten sein die die Fluglehrer ausbildung auf dem PC21 im nächsten Jahr beginnt.Auch die Stationierung ist noch offen er hofft auf Emmen und sonst währe es Sion.
Gruss Pädi
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Pädi schrieb:
Überdies werden anschliessend die neuen am Anfang die PC7 und anschliessend den PC21 in der Ausbildung fliegen und danach direkt auf den FA/18.
Sehe ich das richtig, dass die PC-21 den Hawk sowie den Tiger ersetzt? Das heisst, heute muss zuerst eine gewisse Anzahl Flugstunden auf dem Tiger erreicht worden sein, um auf die Hornet zu kommen. Und das soll in Zukunft wegfallen? Aber wozu brauchen wir denn noch bis 2015 die (Doppelsitzer)-Tiger?
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Wie uns Pilotenanwärtern in der PC-7 Simulatorabklärung erklärt wurde, wird tatsächlich nächstest Jahr damit begonnen, den Ausbildungsweg PC-7 > PC-21 > F/A-18 auf seine Durchführbarkeit und Qualität zu überprüfen. Ob die Luftwaffe aber PC-21 selber kaufen/leasen oder mieten wird, steht im Moment noch gar nicht zur Debatte. Es halndelt sich also primär wirklich "nur" um eine Durchführbarkeitsstudie.

Grüsse,
Andi
 

Mac

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
120
Zustimmungen
7
Ort
Nähe ZH
In der neuen offiziellen Jahrespublikation 2005 'Schweizer Luftwaffe' steht alles sehr genau drin. Kostet 10.- CHF. Im Jahr 2005:
2 Piloten PC-7 dann PC-21 dann Tiger
2 Piloten PC-7 dann PC-21 dann F/A-18
Die Flugzeuge werden von Pilatus zur Verfügung gestellt.

Gruss Etienne
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Zertifizierung des Pilatus PC-21

News

Zertifizierung des Pilatus PC-21

Planmässig hat Pilatus vor Jahresende das Typenzertifikat für den PC-21 vom Bundesamt für Zivilluftfahrt erhalten. Damit ist das militärische Trainingsflugzeug PC-21 bereit für die Seriepro-duktion.

Am 1. Mai 2002 feierte Pilatus den Rollout des revolutionären Trainingsflugzeugs und zwei Mo-nate später erfolgte der Erstflug. Bereits damals hatte Pilatus die Zertifizierung des PC-21 per Ende 2004 angekündigt. Inzwischen haben die beiden Prototypen im Rahmen der Flugerpro-bung insgesamt über 750 Flugstunden absolviert. Pilatus arbeitet nun an der Erprobung und Zertifizierung verschiedener Zusatzsysteme (z.B. Autopilot, Blindflug), um die Marktfähigkeit weiter zu steigern.

Der PC-21 ist ein vollständig neuentwickeltes Flugzeug, welches für ein wesentlich breiteres Spektrum an Trainingseinsätzen ausgelegt ist, als dies bisher möglich war. Seine Flugeigen-schaften und die Systeme lehnen sich an moderne Jettrainer an. Kernstück ist das moderne digitale Cockpit. Mit dem „open-architecture mission system“ ist das Flugzeug weit leistungsfä-higer und flexibler als bestehende Trainings-Flugzeuge. Der PC-21 wurde sowohl für die Basis-ausbildung, wie auch für das fortgeschrittene Pilotentraining konstruiert. Ein grosser Anteil des bisherigen Trainings auf Jet-Flugzeugen kann vom PC-21 übernommen werden. Lärm- und Umweltbelastungen sind damit um ein Vielfaches geringer.

Weltweit 30 Luftwaffen trainieren ihre Piloten auf Pilatus Produkten. Neben dem PC-21 werden die bestehenden Trainingsflugzeuge PC-9 M und PC-7 MkII M weiterhin angeboten.

www.pilatus-aircraft.ch/8_news_information/frame_press_030105_D.htm

Gruss

Cougar
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
STANS - Das militärische Trainingsflugzeug Pilatus PC-21 hat vom Bundesamt für Zivilluftfahrt das Typenzertifikat erhalten. Damit ist die Neuentwicklung der Pilatus Flugzeugewerke in Stans bereit für die Serienproduktion.

Quelle: Zisch
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Mac schrieb:
In der neuen offiziellen Jahrespublikation 2005 'Schweizer Luftwaffe' steht alles sehr genau drin. Kostet 10.- CHF. Im Jahr 2005:
2 Piloten PC-7 dann PC-21 dann Tiger
2 Piloten PC-7 dann PC-21 dann F/A-18
Die Flugzeuge werden von Pilatus zur Verfügung gestellt.
Sorry, aber stimmt nicht ganz.

2 Piloten auf PC-7 dann Tiger dann F-18
2 Piloten auf PC-7 dann PC-21 dann direkt F-18

Man will den Vergleich zwischen dem Direktumstieg vom PC-21 auf den F-18 und dem bisherigen Zwischenschritt über den Tiger. Schlussendlich wäre ja die Idee des PC-21, dass der Schritt über ein Jettrainingsflugzeug wegfällt.
 

Tell

Sportflieger
Dabei seit
23.03.2003
Beiträge
24
Zustimmungen
4
Ort
Aargau/Schweiz
PC-21 abgestürzt!

Von Ennetbürgen aus verfolgt ein Augenzeuge das Unfassbare: Eine neue «PC-21» stürzt ab, der Pilot stirbt, eine Passantin wird schwer verletzt.

Zwei «PC-21» der neusten Generation sind den ganzen Donnerstag über auf Trainingsflügen. Sie sollen am Wochenende an einer Flugshow in den arabischen Emiraten teilnehmen. Dort soll auch ein Modell verkauft werden, wie die Pilatuswerke mitteilen.

Doch so weit kommt es nicht: Kurz nach 16.30 verliert eine Maschine beim Landeanflug ein Teil, schert plötzlich nach links aus und touchiert mit einem Flügel den Boden...
mehr...
 

moonsorrow

Flugschüler
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Sempach
Hmm...
naja, bin noch ganz neu hier im Forum, doch dieser Thread ist mir grad ins Auge gestochen ;-)

Also heute hatte die PC-21 wieder ihren ersten Flug in der neuen Farbe...
naja, mir hat er ehrlich gesagt schwarz besser gefallen ;-)

Ja, ich habe noch net den ganzen Thread durchgelesen... Werd es dann noch nachholen ;-)

Doch vielleicht noch kurz zu mir: Mein Vater hat den Erstflug auf der HB-HZA gemacht, und es ist echt nicht gut gelaufen, dass die HB-HZB abgestürzt ist!! Doch der PC-21 hat noch eine gute Zukunft vor sich ;)

Bald werden sie ja auf Tournee gehen...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hallo Moonsorrow, willkommen im grössten deutschsprachigen Flugzeugforum der Welt! ;) Und ein spezielles Willkommen von der Schweizer Sektion ... :TOP:


Vor allem beim zweitletzten Satz stimme ich Dir voll zu! Schönen Gruss an Deinen Vater ... ;)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
MX87 schrieb:
Gibt es etwas neues zum Projekt ?

Gibts schon einen Kunden ?
So viel ich weiss macht Pilatus 2 Pc-21 für die Schweizer Luftwaffe. Die Pilotenschule wird dann ab Herbst 2 Piloten auf PC-7 dann PC-21 dann direkt auf den F/A-18 ausbilden. Das ist sozusagen die praktische Erprobung. Die Kunden wollen zuerst wissen, was für Erfahrungen die Schweizer Luftwaffe damit macht.

Ich glaube momentan werden auch Mechaniker aus Sion und Emmen auf Pc-21 ausgebildet.
Die Maschinen werden aber weder gekauft noch geleast sondern von Pilatus zur Verfügung gestellt.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Heute kam eine Meldung, Malaysia habe 10 PC-7 MkII bestellt. Da fragte ich mich, wie es denn mit der PC-21 steht. Es ist in letzter Zeit SEHR still geworden um dieses neue Modell! Im Zeitungsartikel wurde der PC-21 auch nicht erwähnt, nur der PC-12.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Schweizer Luftwaffe will im Rüstungsprogramm 2006 oder 2007 6 Pc-21 beschaffen. Es wird aber trotzdem eine Evaluation geben zwischen dem Pc-21 und dem Super Tucano!

Quelle: Interview LW-Chef Walter Knutti, Skynews
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Tigerfan schrieb:
...es wird aber trotzdem eine Evaluation geben zwischen dem PC-21 und dem Super Tucano!
Nach dem Dilemma um die kürzliche Heli-Evaluation kann sich Armasuisse wohl keine Blösse mehr geben und ohne einen vernünftigen Vergleich mit anderen Mustern einen Beschaffungsantrag stellen. Im heutigen politischen Umfeld wäre dies vermutlich zum Scheitern verurteilt.

Eigentlich ein Armutszeugnis, dass aus politischen Gründen (Profilierungs-Neurose einzelner Exponenten?!?) einheimische Spitzenprodukte eingebremst werden. Wie soll sich eine ausländische Luftwaffe schon für ein Produkt entscheiden, welches nicht einmal auf dem Heimmarkt abgesetzt werden kann? Sehr viele Beispiele, wo das Ursprungsland ein späteres Erfolgsmuster nicht beschaffte, kommen mir jetzt nicht in den Sinn....

Persönlich hoffe ich natürlich, dass die Beschaffung nichts-desto-trotz so schnell wie möglich zustande kommt und damit auch den Weg für PC-21-Exporte ebnen wird! Nein, eigentlich bin ich überzeugt, dass es so kommen wird!
 
Anhang anzeigen
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Es wird aber trotzdem eine Evaluation geben zwischen dem Pc-21 und dem Super Tucano!
Klingt ja wie ein schlechter Witz! Kommt mir in etwa so vor, als würden die Amerikaner bei der Wahl eines neuen Jägers auch noch russische und chinesische Jets mitevaluieren! :rolleyes:
Ich halte das für eine Alibiübung (wie Swissdakota schon schrieb). Aber eigentlich müsste ja dann auch noch die KT-1 Woong Bee mitmachen, der Fairness halber, bzw. auch die T-6 Texan II... Ich halte den PC-21 zwar insgesamt für das modernste und fortschrittlichste der vier Muster, womit sich eine Evaluation in punkto Aktualität erübrigt.
Und warum sollten wir unserer eigenen Industrie überhaupt dermassen ins Fleisch schneiden?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
swissdakota schrieb:
Nach dem Dilemma um die kürzliche Heli-Evaluation kann sich Armasuisse wohl keine Blösse mehr geben und ohne einen vernünftigen Vergleich mit anderen Mustern einen Beschaffungsantrag stellen.
Ob das nicht noch peinlicher enden könnte? Nicht auszudenken, was passiert, wenn sich ein anderes Muster gegen den PC-21 durchsetzt. Auf der anderen Seite - was wird geschehen wenn sich die Armasuisse für den PC-21 entscheidet? Dann wird wohl genügend Theater darum gemacht, man sei schon wieder voreingenommen an die Evaluation herangegangen.

Es wird schwierig sein, hier alles recht zu machen. Auf jeden Fall ist die Angriffsfläche für allfällige Kritiker nicht gerade gering.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Ich sehe das ähnlich düster wie Michael Bieri; die Luftwaffe, bzw. Armasuisse kann es vermutlich anstellen, wie sie will: es wird falsch sein, bzw. so ausgelegt werden. Ausserdem ist 'Hönters' Input, dass der Super Tucano als Evaluationsgegner wohl nicht ausreicht, sicherlich angebracht... Ob man gerade weltweit nach Alternativen suchen muss, würde ich nicht unterschreiben, aber T-6 Texan III (also selbstgemachte Konkurrenz...) oder auch die die italienische M-346 würde ich mit einbeziehen.

Aber eben, es ist und bleibt ein Spiel mit heissen Kohlen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Armee will Pilatus PC-21 beschaffen

Das Verteidigungsdepartement (VBS) prüft die Beschaffung von Trainingsflugzeugen des Typs Pilatus PC-21. «Zurzeit laufen technische und rechtliche Abklärungen. Offen ist noch, ob der PC-21 bereits ins Rüstungsprogramm 06 aufgenommen wird», sagt VBS-Sprecher Stefan Hueber. Mit dem neusten Produkt der Stanser Flugzeugwerke will die Luftwaffe die Ausbildung sicherstellen, bis die Piloten auf den F/A-18 umsteigen. Pilatus hat eine Offerte abgegeben, wie Generalsekretär Patrik Kobler erklärt. Gemäss Edi Engelberger (fdp., Nidwalden), der der nationalrätlichen Sicherheitskommission angehört, sind für das Projekt in der langfristigen Planung rund 100 Millionen Franken eingestellt. Dies würde den Kauf von vier bis sechs PC-21 erlauben. «Ich hoffe, dass die Beschaffung noch dieses Jahr realisiert und nicht auf 2007 verschoben wird», sagt Engelberger. Die Schweizer Luftwaffe wäre der Erstbesteller des PC-21. (ase.)

Quelle: NZZ
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Interesse der Schweiz und Singapur

Dazu noch ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung zur Bilanzpressekonferenz von Pilatus:
Pilatus schrieb:
PC-21 Programm wieder auf Kurs
Trotz eines tragischen Unfalls im Januar 2005, bei welchem der Chef-Testpilot sein Leben verlor und der zweite Prototyp des PC-21 vollständig zerstört wurde, konnte die Serienproduktion des Trainingsflugzeuges aufgenommen werden: Am 29. August 2005 setzte der PC-21 S/N 101 zum Erstflug an und die Weiterentwicklung dieses völlig neuen Trainers verläuft seither wieder nach Programm. Im Herbst prüften Delegationen der Schweizer Luftwaffe beziehungsweise der Luftwaffe der Republik Singapur den Trainer auf Herz und Nieren und beide kamen zu einem ausgesprochen positiven Ergebnis. So ist die erste Flottenbestellung nicht mehr eine Frage des Entwicklungsstandes des PC-21, sondern allein abhängig von den politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen der interessierten Flugwaffen.
Für mich fehlt in der Aufzählung der 'interessierten Luftwaffen' insbesondere die 'Royal Air Force'. Bisher wurde immer kolportiert (ich bin nicht sicher, ob solche Berichte je aus Stans bestätigt wurden), dass die RAF ebenfalls an einer Evaluation herummache und eine Beschaffung in Betracht ziehe. Allerdings wäre glaub' ich eine Voraussetzung, dass eine Beschaffung aus dem Herkunftsland vorliege... Hoffentlich bedeutet dieses Fehlen nichts....
 
Thema:

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-16

    ,

    pilatus

    ,

    pc-21

    ,
    pilatus pc 21 zivil
    , pc 21 bewaffnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-2
    Oben