Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Diskutiere Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ...was aber verboten ist...
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
Klar mag es eine sehr effiziente Waffe gegen leichte Ziele sein, aber ich sehe kein denkbares Einsatzszenario.
Worst-Case Szenario WEF: Eindringling in Flugverbotszone. Bundesrat Schmid erteilt den Abschuss-Befehl.
Wird dann für den Abschuss eine Sidewinder benötigt, oder reicht nicht auch eine Bordkanone, da es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit beim Eindringling nicht um ein bewaffnetes Kampfflugzeug handelt?
Sogesehen machen nur mit MG bewaffnete Flugzeuge doch durchaus Sinn, nicht?

Klar, ein sehr unwahrscheinliches Szenario. Aber wenn wir nicht damit rechnen, können wir's gleich lassen... Nur um uninformierte Kleinflugzeug-Piloten ohne böse Absicht aus der Flugverbotszone zu geleiten, wird der ganze Aufwand ja nicht betrieben!

(Ist schon klar, dass die Schweizer PC-7 nicht bewaffnet sind. Aber ein ähnliches Szenario ist auch in Österreich vorstellbar. Sie überwachen während des WEFs ja auch einen Teil des Luftraumes.)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Pilatus betonte einmal dass es die PC-21 definitiv nicht in einer bewaffneten Ausführung (dh mit MG's unter den Flügeln) geben wird. Dies sei gegen die Firmenpolitik. (Anm.: Die PC-7 stammt aus einer Zeit in der Pilatus noch einen anderen Eigentümer hatte).
"Waffenübungen" werden bei der PC-21 per Computer simuliert dh der Flugschüler schiesst im echten Flug eine virtuelle Rakete ab, ob das Ziel dann aber real oder auch nur virtuell ist, weiss ich nicht.
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Klar mag es eine sehr effiziente Waffe gegen leichte Ziele sein, aber ich sehe kein denkbares Einsatzszenario. Entweder wir haben Frieden und dann wird ganz sicher kein Flugzeug aus der Luft auf ein Bodenziel schiessen. Sogar die Polizei schiesst zur Selbstverteidigung nur in absoluten Notfällen auf ein klar identifiziertes Ziel und sehr gezielt. Wie soll es da zu rechtfertigen sein, dass ein Flugzeug auf ein nicht näher identifizierbares Ziel (aus der Luft!) einen _Angriff_ fliegt, noch dazu mit sicher nicht optimaler Waffenpräzision. Und wenn es Krieg gibt, dann verdrückt sich der PC-7 wohl am besten schnellstmöglich in die nächste Kaverne...
Ich denke über die Legitimität eines solchen Einsatz von PC-7 müssen wir hier nicht anfangen zu diskutieren!
Und wenn wir vom Thema Einsatzszenario reden: dann müssten wir tatsächlich auch damit beginnen reale Einsatzszenarien für unsere über 60 Kampfflugzeuge zu suchen!
Doch grundsätzlich ich dazu folgendes sagen: der PC-7 hat sich im Rahmen von bewaffneten Einsätzen als ein sehr gutes Flugzeug erwiesen. Für besondere Aufgaben - wie z.B. da WEF - ist der PC-7 mit seinen Flugeigenschaften das perfekte Flugzeug dazu. -> siehe Aircoons Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
"Waffenübungen" werden bei der PC-21 per Computer simuliert dh der Flugschüler schiesst im echten Flug eine virtuelle Rakete ab, ob das Ziel dann aber real oder auch nur virtuell ist, weiss ich nicht.
Das ist genau so, beim PC-21 können eine Menge von verschiedenen Waffen simuliert eingesetzt werden!
Der Flight Instructor auf dem hinteren Sitz im PC-21 hat die Möglichkeit, mehrere simulierte Ziele auf den "Radar" des Flugschülers aufzuschalten.
Auch ist es möglich, mit einem Data-Link andere PC-21 real auf dem "Radar" darzustellen und ganze Luftkämpfe zwischen PC-21 vs. PC-21 zu trainieren.

Der PC-21 stellt sich damit als ein herausragendes Trainingsflugzeug dar und dürfte trotz seinem Antrieb (Propellerturbine) vielen anderen strahlgetriebenen Jettrainern überlegen sein.

Wenn man es jetzt vermutet: ja ich bin ein riesen PC-21 Fan :HOT
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
....die PC 7 werde eigentlich nur von kleineren Ländern bewaffnet, die sich keine grösseren Maschinen leisten können.....
Ich weiß das war anders gemeint aber ich will trotzdem eine Erklärung liefern ;)

Für kleinere, langsamere Ziele/Eindringlinge/Privatpiloten die keine Notams lesen macht eine PC-7, teils Saab-105 Kiowa oder Black Hawk fast immer mehr Sinn als gleich eine Alarmrotte in Zeltweg, oder dem nächsten Flughafen, zu starten. Sie sind bei solchen Veranstaltungen wie WEF oder die kommende EM im Luftraum vor Ort und haben eine daher kürzere Reaktionszeit, ihr Einsatz ist billiger und wenn ein Cessnapilot in die Bremsen steigt schaut ein Jetpilot nur dumm nach hinten

Ob die Bewaffnung ernst zu nehmen ist? Ja auf jedem Fall.
Ob sie Sinn macht? Was wäre eine Luftraumsicherung für solche Veranstaltung wert wenn die Maschinen nichts zum drohen/schiessen haben?
Die Polizisten vor Ort am Boden haben ja auch, nicht umsonst, Waffen aber deswegen sind sie wie die Piloten noch lange nicht schiesswütig.

Andere Länderer benutzen übrigends für das gleiche Aufgabenprofil teils Polizeihubschrauber mit "scharfschützen"
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Für kleinere, langsamere Ziele/Eindringlinge/Privatpiloten die keine Notams lesen macht eine PC-7, teils Saab-105 Kiowa oder Black Hawk fast immer mehr Sinn als gleich eine Alarmrotte in Zeltweg, oder dem nächsten Flughafen, zu starten. Sie sind bei solchen Veranstaltungen wie WEF oder die kommende EM im Luftraum vor Ort und haben eine daher kürzere Reaktionszeit, ihr Einsatz ist billiger und wenn ein Cessnapilot in die Bremsen steigt schaut ein Jetpilot nur dumm nach hinten
Für eng begrenzte Lufträume und bei umfassender Bodenunterstützung (Radar, visuelle Beobachter) mag das gehen, aber ab einer gewissen Grösse sind Props einfach ganz klar zu langsam. Schliesslich weiss man ja normalerweise nicht im vornaus, was man identifizieren will. Nicht umsonst fordern die Militärs ja auch Hochleistungskampfflugzeuge für den Luftpolizeidienst, was wohl auch gerechtfertigt ist.

Noch zur Bordkanone: Wie lange dauert es bis 'die Sache erledigt ist', wenn ein Prop mit Bordkanone den Befehl bekommt, ein Flugzeug abzuschiessen, verglichen mit einem Jet mit Lenkwaffen? :?!
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Für eng begrenzte Lufträume und bei umfassender Bodenunterstützung (Radar, visuelle Beobachter) mag das gehen, aber ab einer gewissen Grösse sind Props einfach ganz klar zu langsam. Schliesslich weiss man ja normalerweise nicht im vornaus, was man identifizieren will. Nicht umsonst fordern die Militärs ja auch Hochleistungskampfflugzeuge für den Luftpolizeidienst, was wohl auch gerechtfertigt ist.

Noch zur Bordkanone: Wie lange dauert es bis 'die Sache erledigt ist', wenn ein Prop mit Bordkanone den Befehl bekommt, ein Flugzeug abzuschiessen, verglichen mit einem Jet mit Lenkwaffen? :?!
****
Vor allem interessiert mich zusätzlich ob das Flugzeuge nach Treffern durch die BK in der Luft explodiert oder "in einem Stück" unkontrolliert abstürzt. Je nachdem wo das passiert kann das ja extrem gefährlich sein. Was ist denn "eher gewollt"? Oder sagen wir es so: Was wäre denn für die Allgemeinheit mit weniger Risiko behaftet falls es zum Fall der Fälle (Abschuss eines grösseren Flugzeuges mit Hilfe der BK) kommt? Ist der Gesamtschaden eher grösser wenn das Flugzeug in der Luft explodiert (Trümmerteile verteilen sich auf grösseres Gebiet) oder ist es eher wünschenswert dass das Flugzeug als ganzes abstürzt?

Hört sich etwas pietätlos an wie ich finde, aber die Frage muss man sich doch sicher auch stellen. Nach der Antwort auf die Frage richtet sich ja die Waffe, ob nun Flugkörper oder Bordkanone, welche zum Abschuss eingesetzt wird.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Für eng begrenzte Lufträume und bei umfassender Bodenunterstützung (Radar, visuelle Beobachter) mag das gehen, aber
...
Die PC-7 werden in Österreich nur für die Luftraumsicherung von wichtigen Treffen/Veranstaltungen hergenommen. Also zb: Eu-Ratstreffen, WEF usw. Für die Luftraumüberwachung im restlichen Land und Jahr wird normalweise die Alarmrotte in Zeltweg(zurzeit noch Graz) oder, wenn bewaffnet in der Nähe und das Ziel langsam, die Saab-105 hergenommen.


****
...
Hört sich etwas pietätlos an wie ich finde, aber die Frage muss man sich doch sicher auch stellen. Nach der Antwort auf die Frage richtet sich ja die Waffe, ob nun Flugkörper oder Bordkanone, welche zum Abschuss eingesetzt wird.

lg
Du hast schon recht die Frage stellt sich auch wenn man dafür ab und zu rote karten bekommt :rolleyes:

Für die Luftraumüberwachung sind die Bordkanone und Kurzstreckenlenkwaffen die besten Waffen.
BVR-Lenkwaffen deshalb nicht so sehr weil der Hauptzweck der Luftraumüberwachung eigendlich ist nachzuschauen.
Mit Hilfe der Radare und anderen Kampfflugzeugen
kann man sie sicher auch einsetzen aber ich glaube im dicht bevölkerten europäischen Himmel eher gefährlich

Ein Flugzeug kann sicher nicht einfach einen Treffer in der Luft stoppen. Wo die Wrackteile auftreffen hängt von der Planung der Luftwaffen oder, wie so oft, vom Glück ab.
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
definitive PC-21-Bemalung

Im Netz ist eine erste Aufnahme des PC-21 in den Farben der Schweizer Luftwaffe aufgetaucht. Die erste Maschine wird als A-101 in einem rot-weissen Farbenkleid daherkommen. Ich freue mich auf andere Bilder, auf denen dann auch die Unterseite zu sehen ist.

Foto © Swiss Air Force
 
Anhang anzeigen

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
Geil...

Ist das eine Montage oder eine echte Aufnahme?:HOT
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Ist das eine Montage oder eine echte Aufnahme?:HOT
Kann ich leider nicht sagen, da ich per Mail nur dieses File erhalten habe und ich mir aufgrund der Grösse dazu kein Urteil anmasse... :red: Allerdings tippe ich schon eher auf eine echte Aufnahme, da für eine Montage sicherlich eher eine air-2-air Aufnahme verwendet worden wäre!
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Dürfte echt sein, die ersten Maschinen sollen ja im Herbst der Luftwaffe übergeben werden. In der bald erscheinenden Februar-Ausgabe von SkyNews.ch ist ein Bericht zum PC-21 mit einer Grafik die genau diesen Anstrich zeigt. Entworfen übrigens vom gleichen Designer wie das Luftwaffenlogo und der Anstrich der PS-Tiger: Hansjörg Oberholzer.
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Sieht super geil aus!! Ein super Anstrich für eine super Maschine!! Klasse, das gibt wurdebare Aufnahmen mit einem hellblauen Himmel!

Freu mich schon, diese live zu sehen!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
RUAG erhält Pilatus-Auftrag

Emmen - Der bundeseigene Rüstungskonzern Ruag Aerospace hat von den Pilatus Flugzeugwerken in Stanns den Auftrag für die Fertigung von 19 Rümpfen für das Trainingsflugzeug Pc-21 erhalten. Pilatus liefert die Einzelteile für die Rümpfe, die dann bei der Ruag in Emmen zusammengebaut werden. Es handelt sihc dabei um den Auftrag für die Singapore Air Force. Die Auslieferung beginnt im kommenden September.

NLZ
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
Swiss AF PC-21

Guten Tag,

ich habe kürzlich von einem Kollegen erfahren, dass letzte Woche der (erste?) PC-21 für die Luftwaffe Testflüge über Buochs durchgeführt habe.
Meine Frage: stimmt das und kann das jemand bestätigen (Bild?) oder handelte es sich dabei ev. um einen PC-7Mk.II für Malaysia?

Schönen Abend!

PC-9M
 
PC-9M

PC-9M

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
160
Zustimmungen
7
Ort
Schweiz
RSAF PC-21

Guten Tag,

weiter oben im Bericht zum Bau der PC-21 Zellen bei RUAG steht, dass die Auslieferung an die RSAF im September dieses Jahr beginnen soll.
Weiss jemand etwas wie es zurzeit aussieht:
hat es schon einen Erstflug gegeben?

Noch etwas anderes: wie weit werden die PC-21 bei der RUAG gefertigt? Ich nehme an, dass die vor der final assembly wieder zurück nach Stans gehen...

Gruss,
PC-9M
 
Gekko

Gekko

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Ort
Luzern
Ello!

Bei der RUAG wird nur der Rumpf zusammengenietet und mit Korrosionsschutz behandelt. Der Rest wird bei der Pilatus ein- an- und zusammengebaut.

Der Bau der 21er für Singapore wird erst etwa in 1-2 Wochen angefangen. Zur Zeit sind 2 Rümpfe und ca. 3 Flügel für die Integration der Systeme bereit.
Also der Erstflug ist noch in weeeeiter Ferne......
 

m.ileduets

Berufspilot
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
96
Zustimmungen
12
Ort
Biel-Bienne
30 PC-21 für die VAEs

Im heutigen Wirtschaftsjournal des Schweizer Fernsehens hat Oskar Schwenk einen neuen Grossauftrag vorangekündigt: 30 Trainingsflugzeuge plus Zubehör für die Vereinigten Arabischen Emirate.

Die Sache kommt langsam ins Rollen... :TOP:

http://www.sf.tv/sf1/eco/sendung.php
 
Thema:

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer

Pilatus PC-21 - Fragen und Diskussionen über den derzeit schnellsten Turboproptrainer - Ähnliche Themen

  • 20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer

    20.09.2023: Pilatus PC-9B bei Neuenstein abgestürzt - 2 Todesopfer: https://osthessen-news.de/n11750448/polizei-bestatigt-absturz-einer-sportmaschine-in-raboldshausen.html Kennung: D-FGMT...
  • Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24)

    Neues Flugzeug von Pilatus (zwischen PC-12 und PC-24): In den News damals im Mai wahrscheinlich untergegangen: Pilatus arbeitet an einem neuen Modell zwischen PC-12 und PC-24...
  • 2000. Pilatus PC-12 - das Video

    2000. Pilatus PC-12 - das Video: PlaneSense hat 82 PC-12 gekauft und als Dankeschön den 2000. PC-12 erhalten. Enjoy Jerome
  • Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt

    Pilatus PC-12 vor der Küste von North Carolina abgestürzt: Das Flugzeug war am Sonntag kurz vor der Küste von North Carolina bei den Outer Banks in den Atlantik gestürzt. An Bord waren wohl acht Menschen...
  • Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72

    Pilatus B-4 - FSC-Dujin, 1:72: Der wieder aufgelegte Resin Bausatz der Pilatus B-4 von Dujin wurde ja an anderer Stelle bereits vorgestellt. Bei mir ist er mittlerweile in Bau...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-16

    ,

    pilatus

    ,

    pc-21

    ,
    pilatus pc 21 zivil
    , pc 21 bewaffnung, https://www.flugzeugforum.de/threads/pilatus-pc-21-fragen-und-diskussionen-ueber-den-derzeit-schnellsten-turboproptrainer.4187/page-2
    Oben