Schweizer Luftwaffe an der EM 2008

Diskutiere Schweizer Luftwaffe an der EM 2008 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wir sind doch alle irgendwie Nostalgiker.... die Amir's fehlen uns so..... :red: :red:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Im heutigen 10 vor 10 kam ein kurzer Bericht zum Einsatz der Luftwaffe während der Euro. Dabei ging es primär um den vorgesehenen Antrag von Josef Lang (Gruppe für eine Schweiz ohne Armee), der dem Staat das Recht abgesprechen will, im Notfall eine Maschine mit unschuldiger Crew und Passagieren abschiessen zu dürfen.

Also eine Maschine mit 100 "Unschuldigen" darf nach seiner Meinung auch nicht dann abgeschossen werden, auch wenn es klar ist, dass die Maschine allenfalls entführt und als Angriffswaffe auf eine Stadion genutzt wird. Die Diskussion ist ja nicht neu. Dass es tragisch ist, so etwas befehlen bzw. sogar durchführen zu müssen, verstehe ich ja. Auch besteht natürlich das Problem des Fehlentscheides.

Wie ich seine Aussagen interpretiere, geht es ihm primär um das Prinzip, wie weit das Gewaltmonopols des Staates gehen kann und nicht um die Frage des Ergebnis, d.h. der durch den Abschuss allfälligen Vermeidung von einer weit grösseren Zahl von Opfer, u.a. ja inkl. der 100 Unschuldigen.

Die Sprecherin hat aber auch angemerkt, dass vor Beginn der Euro 2008 kaum noch zu einer Aenderung bei diesem Thema kommen wird. Erstaunt mich nur, dass er jetzt gerade das Thema aufgreift, diese Regelung galt ja auch schon bei den bisherigen WEF-Einsätzen ..........
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Eben (vor 3 Min.) sind 2 Hornet (hab nur 2 gesehen) über Bern geflogen.

Höhe: Ca. 2000 Fuss
vom Gurten Richtung NNO.

Gruss
Verdammt war gerade mit meiner Chefin und meinem Chef an einer Sitzung als ich sie hörte. Konnte nicht mal zum Fenster um nachzuschauen :mad: Schade.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Ah mein geliebtes Wankdorf !!! Schönes Foto :TD:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Lufttraining für die Euro

Die Luftwaffe probt die Luftraumsicherung während der Euro 08 – unter anderem mit Tiefflügen über den vier Austragungsorten
Um gegen Anschläge aus der Luft gewappnet zu sein, werden während 15 EM-Spielen in der Schweiz ständig zwei bewaffnete F/A-18 in der Luft sein. Gestern überflogen zwei Kampfjets übungshalber mehrmals die Stadt Bern.


Zwei mit Radar- und Infrarot-Lenkwaffen ausgerüstete F/A-18-Kampfjets patrouillieren ständig im Luftraum. Sie bleiben eineinhalb Stunden in der Luft und werden dann abgelöst. In den Himmel steigen die Jets von den Militärflugplätzen Meiringen, Payerne und Sion.

espace.ch

Jetzt müsste man noch wissen, wann ab welchem Flugplatz geflogen wird.:red:
 

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Herrjeh, wenn man den Artikel auf ecpace.ch liest, könnte man echt meinen, die Hornets wären mit Nachbrenner keine hundert Meter über die Stadt geflogen... (...im Tiefflug über die Stadt Bern gedonnert....) :?!

Könne die sich nicht mal ein anderes Thema zum polemisieren aussuchen, langsam wird es echt langweilig und lachhaft...

Aber bei wirklich ernsthaften Anliegen wie Arbeitslosigkeit, Kriminalität, stetige Preiserhöhungen ziehen die gewissen Herren den Sch.... ein!! :mad:
Meine persönliche Meinung!!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
22.20 Euro das Magazin, SF2

Übrigens, bei einem von diesen Tiefflügen war ein Kameramann des Schweizer Fernsehens dabei. Die Bilder werden morgen um 22.20Uhr in der Sendung Euro das Magazin auf SF 2 gezeigt.

Ich denke, dass die Jets an den Wochenende-Tagen (7/15/21 Juni) ab Payerne fliegen und bei den anderen Werktagen zusätzlich noch ab Meiringen und/oder Sion.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Sendung kann man nun online ansehen Link

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Zeiten herauszusuchen, wann mit Flugverkehr (Jets und Pc-7) zu rechnen ist:

Sa 07. Juni 1600-2200h Basel sowie 1845h bis 0045h in Genf
Mo 09. Juni 1845-0045h Bern sowie 1600-2200h in Zürich
Mi 11. Juni 1845-0045h Basel sowie 1600-2200h in Genf
Fr 13. Juni 1845-0045h Bern sowie 1600-2200h in Zürich
So 15. Juni 1845-0045h Basel (gleiche Zeiten auch in Genf)
Di 17. Juni 1845-0045h Bern (gleiche Zeiten auch in Zürich)
Do 19. Juni 1845-0045h Basel
Sa 21. Juni 1845-0045h Basel
Mi 25. Juni 1845-0045h Basel

Somit kann man in der Zeit bis zum 17. Juni mit besonders viel Flugverkehr rechnen.:) Kein Wunder es ist auch der grösste Einsatz der Schweizer Luftwaffe seit dem zweiten Weltkrieg.:FFEEK: Gemäss der Sendung (siehe Link) werden jeweils 12-14 Flz im Einsatz stehen. Die Flugzeuge lösen sich nach jeweils 1 1/2h ab. Gemäss skyguide ist während der besagten Zeit mit intensivem Militärflugverkehr zu rechen.

Quelle für Angaben
 
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die USA warnen vor unausgereiften Drohnen

An der Euro 08 überwachen Drohnen aus Emmen den Luftraum. Die US-Behörden warnen vor deren Einsatz.

Über dem Luftraum der Eurostädte Basel, Bern und Zürich fliegen bald schon Drohnen. Das sind unbemannte, ferngesteuerte Kleinflugzeuge, ausgerüstet mit Kameras.

Sind sie ein Sicherheitsrisiko? In einem am 15. Mai veröffentlichten Bericht schreibt die US-Behörde an den Kongress: Die Technologie der Drohnen sei unausgereift und in etwa so benutzerfreundlich wie die ersten Computer. Es dauere noch vier Jahre, bis Drohnen sicher im Luftraum operieren könnten.

«Viele Einsätze ohne Zwischenfälle»
Jürg Nussbaum, Sprecher der Schweizer Luftwaffe, will von einem Sicherheitsmanko nichts wissen: «Klar, die absolute Sicherheit gibt es in der Fliegerei nicht. Doch unsere Drohnen sind technologisch genügend ausgereift, um an der Euro 08 den Luftraum sicher zu überwachen.» Dies belegen gemäss Jürg Nussbaum «die vielen Einsätze ohne Zwischenfälle». Allerdings: Abstürze gab es mehrere. Seit 1999 stehen 28 Drohnen im Einsatz, drei stürzten ab.

Hergestellt werden die Schweizer Drohnen bei der Ruag Aerospace in Emmen. Auch Kurt Grüter, Sprecher der Ruag, bezeichnet die Drohneneinsätze als sicher. Das technische Material wird von einem kleinen Team ständig dem neusten Stand angepasst.

Eine Schweizer Drohne kostet rund 500'000 Franken. Sie erreicht eine Höhe bis zu 4500 Metern, wird aber im Schnitt in einer Höhe von 2000 Metern eingesetzt. Im letzten Jahr sind mit Drohnen insgesamt 5000 Starts und Landungen erfolgt, davon 3600 in Emmen.

Quelle: zisch.ch
Der vollständige Bericht der US-Behörden (PDF)
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Du meine Güte, was für ein sinnloser Artikel :mad:
Da wird einfach mal Angst verbreitet, ohne dass der Journalist zu wissen scheint, was er da eigentlich tut. So à la: "Du, die Amis sagen, dass Drohnen gefährlich sind! Hat sicher Hand und Fuss, wenn die sowas erzählen." Es soll wohl der Eindruck entstehen, dass Drohnen (egal welche) reihenweise wegen technischer Defekte aus dem Himmel fallen und unschuldige Fussballfans erschlagen?
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Du meine Güte, was für ein sinnloser Artikel :mad:
Da wird einfach mal Angst verbreitet, ohne dass der Journalist zu wissen scheint, was er da eigentlich tut. So à la: "Du, die Amis sagen, dass Drohnen gefährlich sind! Hat sicher Hand und Fuss, wenn die sowas erzählen." Es soll wohl der Eindruck entstehen, dass Drohnen (egal welche) reihenweise wegen technischer Defekte aus dem Himmel fallen und unschuldige Fussballfans erschlagen?
die F-18 können sie ja vorher abschießen ;)
 

Capovau

Guest
Was für eine fadenscheinige Begründung, um die Anschaffung der Drohnen zu rechtfertigen. Was sollen die Dinger eigentlich in der Luft leisten? Ausgerechnet bei einem Fussballspiel und das obendrein über der Schweiz. Genug Drohnen haben sie ja für den Quatsch, hätten sie die Kohle mal lieber in ein paar Flugzeuge gesteckt, dann müssten unsere schweizer Kollegen nicht einen hunderte Postings langen Thread unterhalten, in denen sie jahrelang über die womögliche Anschaffung einer ganzen Herde von high-tech Jagdflugzeugen räsonnieren, sondern sie hätten schon die Häfte beisammen.

:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

Nix für ungut, aber der massive Blödsinn mit den Luftsicherheitsmaßnahmen bei Fussbalspielen geht mir massiv auf die Ei.. und obendrein finde ich die Pilatus-Flieger viel geiler als die Jagddüsen:TOP:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flugplatz Dübendorf wird während der EM zivil genutzt

Der Flugplatz Dübendorf wird während der Euro 08 für zivile Flugzeuge geöffnet. Anders als während der letzten zwei WEF dürfen neu nicht nur die Flugzeuge parkieren, sondern auch die Passagiere ein- und aussteigen. Sie werden zum Teil von der Luftwaffe abgefertigt. Bei der Stadt Dübendorf ist man irritiert über das Vorgehen von Luftwaffe und Bazl.

Der Flugplatz Dübendorf erlebt eine Renaissance als internationale Destination für den zivilen Luftverkehr. Während der Euro 08 dürfen auf dem Flugplatz private Flugzeuge landen. Luftwaffen-Sprecher Jürg Nussbaum bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Bericht des Fachmagazins «Skynews». Schon während der beiden letzten World Economic Forums (WEF) in Davos waren jeweils Geschäftsflugzeuge auf dem seit 1948 fast nur noch militärisch genutzten Flugplatz parkiert worden. Nun wird neu auch die Abfertigung von Passagieren ermöglicht.
nzz.ch

Übrigens gemäss der skynews werden alle Hornets und Pc-7 ab Payerne eingesetzt. Die Drohnen fliegen von Emmen und Payerne aus (keine Aussenstandorte).
 

n/a

Guest
Hallo Tigerfan:TOP:

Das heisst auf gut Deutsch, keine Starts und Landungen von Hornets ab Meiringen für die Euro?:?! :FFCry:

Gruss der Brienzer
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hoi brienzer

Nein, es wird keine Starts ab Meiringen geben. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass an den Spieltagen gar kein Hornet-Jetbetrieb sein wird. Es sind ja zwischen 12 und 14 Hornets im Einsatz, was bedeutet, dass praktisch die ganze Flotte für die EM im Einsatz sein wird. Ausserdem wird wohl das Personal aus Meiringen und Sion für den Einsatz ab Payerne dazugezogen.

Eventuell ist Meiringen Ausweichflugplatz für Jets. Ob das allerdings an den Spielen an den beiden Samstagen(7,21 Juni) und an dem Sonntag (15. Juni) der Fall ist, glaube ich nicht.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Flugzeiten, die ich gepostet habe sind falsch. Die falschen Zeiten habe ich jetzt mit den richtigen Zeiten ersetzt. Link
Die Jets (F-18) und Props (Pc-7, evlt. Pc-21 zu Testzwecken) werden jeweils ca. 6 Stunden pro Spiel in der Luft sein (also 2h vor der Spie, währenddessenl und 2h nachher)

Happy Spotting:)
 
Zuletzt bearbeitet:
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
...Eventuell ist Meiringen Ausweichflugplatz für Jets. Ob das allerdings an den Spielen an den beiden Samstagen(7,21 Juni) und an dem Sonntag (15. Juni) der Fall ist, glaube ich nicht...
Ist aber so, Meiringen ist bei allen Schweizer Spielen Ausweichflugplatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweizer Luftwaffe an der EM 2008

Schweizer Luftwaffe an der EM 2008 - Ähnliche Themen

  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe

    Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach Jahrzehnten habe ich mich wieder mal an einen Hubschrauber gewagt. Der Heller Bausatz (SA-316B Alouette III Sécurité Civile)...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Ähnliche Themen

    Oben