Schweizer Luftwaffe an der EM 2008

Diskutiere Schweizer Luftwaffe an der EM 2008 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; VBS - Medieninformation
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
VBS - Medieninformation
Trainingsflüge der Luftwaffe über EURO 08-Stadien
02.06.2008
Die Schweizer Luftwaffe wird am 4. und 5. Juni 2008 zu Trainingszwecken die vier EURO 08-Stadien in Bern, Zürich, Basel und Genf überfliegen. Diese Flüge dienen dem Training zur Sicherung des Luftraumes über den Stadien während der Spiele zur EURO 08.
Die geplanten Trainingsflüge im mittleren Höhenbereich finden wie folgt statt: Am 4. Juni zwischen 08.00 und 10.00 Uhr in Bern, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in Genf und zwischen 13.30 und 15.30 Uhr in Zürich. Am 5. Juni zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in Basel und zwischen 14.00 und 16.00 Uhr in Basel und Genf.
Diese Trainingsflüge sind im Zusammenhang mit der Sicherung des Luftraumes durch die Schweizer Luftwaffe während der EURO 08 für die Piloten von grosser Wichtigkeit. Aufgrund der Tatsache, dass im Normalfall nicht über Städte geflogen wird, müssen sich die Piloten bei diesen wenigen Trainingsflügen an die Abläufe, Zeitaspekte, visuelle Eindrücke und an die besonderen Verhältnisse gewöhnen. Zusätzlich geht es darum, die spezifischen Abläufe unter realen Verhältnissen zu trainieren.

Die Schweizer Luftwaffe wird während der EURO 08 für die Sicherheit des Luftraums zuständig sein. Im Normalfall wird während der Spiele von den sich in der Luft befindenden, eingriffsbereiten Jets nichts zu hören und zu sehen sein. Bei gewissen Szenarien ist es aber möglich, dass ein Kampfjet tief fliegen muss. Deshalb sind diese Trainingsflüge notwendig.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gemäss NOTAM ist für morgen intensiver militärischer Flugverkehr angesagt.
Ich glaube fast, es sind die Flugrouten der F-18, denn es sind insgesamt 7 NOTAMs!:eek:
2008 Jun 04 11:30 C) 2008 Jun 04 13:30
E) INTENSE MIL ACT WILL TAKE PLACE WI AREA:
SEUZACH - WAENGI - TUGGEN - SIEBNEN - PFAEFFIKON SZ -
FAELLANDEN - ILLNAU - SEUZACH, EXCL CTR ZUERICH.
BLW TMA SECT ZUERICH.
(472153N0085254E, RADIUS 23 KM)
Falls ihr die genauen Ortschaften wissen wollt, könnt ihr mir gerne eine PN senden.

Der Vollständigkeitshalber noch diese Medienmitteilung;
Am kommenden Samstag, 7. Juni, findet zwischen 13 und 14.30 Uhr das Demoprogramm der Patrouille Suisse anlässlich der Eröffnung der Euro 2008 in Kehrsatz statt. Der Start und die Landung erfolgen in Emmen.
Zudem seien am Freitag, 6. Juni 2008, in der Zeit zwischen 22 und 3.45 Uhr sowie am Samstag, 7. Juni, zwischen 14 und 4 Uhr Nachtflüge mit Propellerflugzeugen geplant, wie es in einer Medienmitteilung heisst.

Ferner werde im Rahmen eines Einsatzes die Kunstflugstaffel Patrouille Suisse am Freitag, 6. Juni, zwischen 15 und 16 Uhr ein Demoprogramm über dem Militärflugplatz Alpnach durchführen. Während der rund 30-minütigen Vorführung sei mit erhöhtem Fluglärm zu rechnen.
zisch.ch
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Die Luftwaffe fliegt nun also über Bern, nur warum? Bei den tiefliegenden Wolken sehen die doch gar nix, und unter den Wolken hab ich sie bisher nicht gesehn... nicht das mir der Lärm etwas ausmachen würde :)

günther
 

freeman

Sportflieger
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
War was ?

Also über Basel hab ich leider nichts bemerkt, oder war grad anderst beschäftigt. Hat jemand "jet noise" erhorcht?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
50 Seiten über die «Torhüter am Himmel»

Auch für den Luftraum um die Stadien gibt es an der Euro 08 ein Sicherheits*konzept. Mit dem Dispositiv der Schweizer Luftwaffe befasst sich die prämierte Maturitätsarbeit von Pascal Bongard.

Die Sicherheit an der Europameisterschaft wird grossgeschrieben. Nicht nur im und um das Stadion wird eine Vielzahl von Sicherheitskräften Kontrollen durchführen, auch über dem Stadion will für Sicherheit gesorgt sein. Mit diesem «überirdischen» Sicherheitsdispositiv beschäftigt sich die Maturitätsarbeit von Pascal Bongard. Der in Altstetten wohnhafte Mittel*schüler beschreibt darin ausführlich das Konzept der Schweizer Luftwaffe während der Euro 08.
Quelle
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
'Spotterguide' während der EM in Payerne

In einem welschen Forum hat sich 'bison' die Mühe gemacht, mal die bisherigen Fakten in Sachen Sicherheitsabsperrungen zusammenzutragen und sie in Posting 9 hier auf ne Karte gezeichnet (rote Linien sind die Strassensperren rund um die Base).

Und wie man sieht sind diese roten Linien sehr, sehr weit um die Base gelegt :( :?!

Die ersten Strassensperren wurden schon vor etwa 2 Monaten vorbereitet und es handelt sich um massive Betonblöcke.

Nun - wo kann man da nun mit 300mm noch fotografieren ? Ich habe mal ein paar Stellen markiert, die wohl noch so halbwegs im Bereich des möglichen liegen - genauer wissen werden wirs dann wenn die ersten FFler mit von Hunden zerfetzten Hosen hier wieder berichten :FFTeufel:

Wiese bei Block: Da war ich schon während der Air'04 - solange die Anwohner freundlich behandelt werden und man keinen Müll liegen lässt sollte es gehen.
Autobahnbrücke: Wenn von Murten her gelandet wird, kann man teilweise die eindrehenden oder im ILS-Anflug stehenden Maschinen fotografieren (wenn sie nicht zu kurz/zu lang eindrehen) - Beachte: bei GoogleEarth ist die Autobahn noch im Bau ;)
Feld oberhalb Strasse ist schon ein bisserl weit für 300mm, aber bei klarem Wetter sicherlich interessant. Problem: Auf der Strasse selber wird man wohl wieder geholt/verscheucht - und oberhalb muss man sich im Hang ne Position ohne zuviele Bäume im Blickfeld suchen. Aber man ist dafür relativ hoch oben ;)

Bei allen Plätzen ist das parkierte Auto der Garant dafür, dass man geholt/verscheucht wird. Nur bei der Autobahnbrücke gibts in Richtung 'Grandcour' nach etwa 200m auf der linken Strassenseite sowas wie ne Parkmöglichkeit.
Fahrräder kann man am Bahnhof Payerne mieten.
Mir wäre nicht bekannt dass das Museum Clin d'Ailes während der EM geschlossen ist - dort wird man wohl von der Security zumindest 'geduldet' wenn man bis dahin kommt :p :engel: (Fotomöglichkeiten ab etwa 50mm Brennweite bei den vorbeirollenden Hornissen)


Die Idee mit dem Chasseral ist nicht mal mehr so abwegig :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Langsam scheint es loszugehen.:HOT:
Vor 5 Minuten ist der Cougar T-335 (konnte die Immatrikulation lesen ohne Brille:eek: ) im Tiefflug über Emmenbrücke geflogen. Er flog ca. 50m hoch.

@Grimmi
Ich dachte dies sei ein friedliches Fussballfest und man wolle keine Festungen bauen?:D :confused:
Nun ja wenn man wenigstens beim Museum fotografieren darf (und mit dem Auto bis dorthin fahren) ist es in Ordnung. :) Man darf bestimmt auch am Flugplatz Payerne fotografieren, denn während des WEF's ist es ja auch möglich.

Übrigens gemäss NLZ werden heute und morgen ab Emmen doch Propellerflugzeuge fliegen. Ich gehe davon aus, dass es sich entweder um ein Missverständnis der Zeitung oder um Erprobungsflüge mit den Pc-21 (für Luftpolizeieinsatz) handelt.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
...@Grimmi
Ich dachte dies sei ein friedliches Fussballfest und man wolle keine Festungen bauen?:D :confused:
Nun ja wenn man wenigstens beim Museum fotografieren darf (und mit dem Auto bis dorthin fahren) ist es in Ordnung. :) Man darf bestimmt auch am Flugplatz Payerne fotografieren, denn während des WEF's ist es ja auch möglich.
...

Friedlich und Fest im selben Satz wie Fussball ???? :FFEEK: Jaja, und Schweine können fliegen :p (und jetzt nicht mit der A-10 kommen :D )

Die Polizei sammelt seit zwei Tagen bei jedem Hotel/Campingplatz/Privatvermieter die Meldescheine ein um sie mit der Hooligan-Datenbank zu vergleichen - also von Friede, Freude, Eierkuchen hab ich nix mitgekriegt.

Die Sperren aus Beton sind da, wie durchlässig die von 'bison' gemachten Schranken sind werdet ihr (ich komme erstmal nicht) spätestens am Samstag erfahren. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ab der Barriere bei der Kapelle Morens bis zur Hauptstrasse (Payerne-Estavayer) eine grosse Baustelle ohne Durchkommen steht (auf der 'Museumsstrasse'). Der Verkehr wird umgeleitet.
Schon alleine dadurch sind viele Positionen zum fotografieren verunmöglicht.
Die Karte hab ich nun noch ein wenig lesbarer gemacht. ;)

Der Flugplatzchef hat uns halt nicht gerne :rolleyes:
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Heute morgen sind 3 Alouette III sowie ein Cougar auf dem Flugplatz Dittingen gelandet und sogleich Richtung Basel abgeflogen....scheinbar wird Dittingen der alte Sportflugplatz jetzt auch wieder mal Militärisch in Betrieb gehen. Habe die Helis nur aus dem Auto vom Jura her gesichtet.....
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Heute morgen gegen 11 Uhr sind Militärjets tief über Bern gedonnert. Habe sie leider nicht gesehen, aber der Sound war :HOT: :HOT:

Gruss
Birdy
 

n/a

Guest
abgespertes Payern

hallo Grimmi.

Was soll diese Scheisse? Die können mich mal!:p
Geh am Samstag mal schauen und werde hier berichten.
Am Wef in Meiringen durfte ich mein Wagen auch nicht auf mein Lieblingsparkplatz vor dem Bauernhof an der Autobrücke stellen.Nun ja lass mich mal überaschen...........
 
MBA

MBA

Sportflieger
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
22
Zustimmungen
22
Ort
im Seeland CH
Ich war in Ittigen BE auf einer Betonschalung am Arbeiten. Zuerst kam der PC 6 im PS-Look vorbei (dachte nicht viel dabei).
Plötzlich Triebwerksound und drei PS Tiger flogen tief unter den Wolken durch.:HOT:
Sie wendeten über der Stadt und flogen wieder Richtung Belp.
10 min später kamen vereinzelt die Solisten vorbei. Einer wendete knapp über uns mit Nachbrenner:HOT: :TOP:
Ca. 30 min später flog der PC 6 wieder weg Richtung NO
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Flieger erzielen erstes «EURO-2008-Tor»

Die Kunstflugstaffel Patrouille Suisse hat das erste symbolische Tor der EURO 2008 geschossen. Zum Empfang des Gesamtbundesrats im Landgut Lohn in Kehrsatz bei Bern bot sie die spektakuläre Flugschau «Teamwork am Himmel» dar.

Sechs F-5E Tiger II donnerten über den Köpfen der hohen Gäste vorbei. Fünf Flieger bildeten ein Fussballtor, die sechste Maschine schoss als Ball hindurch. Aufgrund der starken Bewölkung war das Programm für die Piloten sehr anspruchsvoll, wie ein Kommandant sagte.
Ganzer Artikel unter sf.tv
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Fragestunde Sicherheit an der Euro

- Trifft es zu, dass im Moment ein Lieferstopp bezüglich Ersatzteilen für die F/A-18 besteht und aufgrund dieses Umstandes nur wenige Maschinen einsatzfähig sind?
- Kann das VBS die Sicherheit der Euro 2008 garantieren?
Schmid Samuel, Bundesrat: Es gibt keine Anzeichen für Schwierigkeiten oder gar einen Lieferstopp für Ersatzteile des F/A-18. Trotz des laufenden Upgradeprogramms sind mehr als die Hälfte der Hornet auf der Flightline und somit einsatzbereit. Damit kann der Bedarf für den Einsatz zugunsten der Euro 2008 problemlos sichergestellt werden. Die Luftwaffe hatte bis Freitag 6. Juni das Dispositiv für die Euro 2008 bezogen und ausgetestet. Aus heutiger Sicht, auch unter Berücksichtigung der ersten Spieltage, ist die Luftwaffe bestens vorbereitet und für den Einsatz bereit. Sie wird auch alle ihr erteilten Aufträge erfüllen können.
parlament.ch
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Wie jetzt? Schon wieder keine Ersatzteile? Gibt es dazu auch eine Stellungnahme warum das so ist? Da bin ich jetzt echt baff. :eek:
Ist doch kein Wunder das die Schweizer sich sagen, kein amerikanisches Flugzeug mehr.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
meinst du die Stellungsnahme von Schmid gleich darunter..?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wie jetzt? Schon wieder keine Ersatzteile? Gibt es dazu auch eine Stellungnahme warum das so ist? Da bin ich jetzt echt baff. :eek:
Ist doch kein Wunder das die Schweizer sich sagen, kein amerikanisches Flugzeug mehr.
Samuel Schmid sagt doch in der Stellungnahme, dass es überhaupt kein Problem gäbe. Auch tagsüber ist fleissiger Jetsound zu hören, also ich glaube nicht, dass da Flugstunden gespart werden müssen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kurze Reportage über die Drohneneinsätze an der Euro auf Teletell: Link

Vor ca. 15min habe ich ausserdem eine Drohne gesehen, wie sie Richtung Basel flog.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweizer Luftwaffe an der EM 2008

Schweizer Luftwaffe an der EM 2008 - Ähnliche Themen

  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe

    Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach Jahrzehnten habe ich mich wieder mal an einen Hubschrauber gewagt. Der Heller Bausatz (SA-316B Alouette III Sécurité Civile)...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Ähnliche Themen

    Oben