Bürgerinitative gegen die Flugzeug-Oldtimer der DGzhF

Diskutiere Bürgerinitative gegen die Flugzeug-Oldtimer der DGzhF im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Neuburg/Uebersicht/Artikel,Sch%F6nesberger-BI-startet-gegen-die-Flugzeug-Oldtimer-durch_arid,97599...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Der Schönesberger Ralf Bittl erinnert daran, dass der Gemeinderat am 22. Mai das Thema zum Flugzentrum für den Verein "Deutsche Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge" (DGZHF) auf dem Tisch hatte. Grundsätzlich signalisierte das Gremium dabei die Unterstützung des Vorhabens, aber erst nach Aufarbeitung der Hürden.
Bei dem Flugzentrum für historische Flugzeuge handelt es sich um ein in Deutschland in der Form einzigartiges Projekt, das als so genanntes historisches fliegendes Museum 150 Starts- und Landungen an drei Wochenenden vorsieht. .... Warum viele Bürger das historische Flugzentrum mit Start- und Landebahn ablehnen, erklärt Bittl mit folgenden Gründen: Die Landebahn ragt in das Wiesenbrüter - Schutzgebiet, die Ausrichtung der Startbahn auf die Hauptwindrichtung zeigt direkt auf Schönesberg und Ried, Gefahr von zusätzlichen Luftfahrtunfällen, erklärter Widerstand von anliegenden Grundstücksbesitzern, der Unterschriftenaktion, die Verhinderung künftiger Wohnbebauung, Beeinträchtigung der Schönesberger Jagd, Verkehrsbehinderungen bei den Zufahrtswegen sowie die Belastung der Anwohner. ... Auch sieht die Bürgerinitiative den touristischen Mehrwert für die Gemeinde für zweifelhaft. "Noch dazu ist in Schönesberg kein historischer Bezug zur Fliegerei vorhanden. ... " so Ralf Bittl im Gespräch mit unserer Zeitung.

Nähere Informationen beim Ortstermin am 1.Juli, um 14 Uhr.

Internet: www.schoenesberg.de/kein-flugzentrum
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Neuburg/Uebersicht/Artikel,Sch%F6nesberger-BI-startet-gegen-die-Flugzeug-Oldtimer-durch_arid,975995_regid,2_puid,2_pageid,4502.html
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Auf der Homepage der Bürgerinitiative wird auch das Flugzeugforum zitiert im Bereich Flugzeugabstürze! :mad:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Es ist den Bürgern dieser Gemeinde unbedingt zu empfehlen, auch sämtliche Straßen im Ortsbereich zu schließen, da es ja auch immerwieder irgendwo im Land zu schrecklichen Verkehrsunfällen kommt. Diesem kann nur durch eine solche Maßnahme ausreichend entgegengewirkt werden. Aber auch die Jagd ist inbedingt einzustellen, kommt es doch auch immer wieder zu schrecklichen Unfällen bei der Ausübung dieser Freizeitbeschäftigung ...
Und die Gastwirtschaften erst... denkt nur an die Unfälle durch Alkoholgenuß...sofort einstellen...zumachen.


Mensch Leute, wo lebt ihr eigentlich? Sankt-Florians-Prinzip???

Der deutsche Michel zeigt halt immer wieder sein wahres Gesicht.

Grüße
FredO
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
So So..dort betreibt man also Jagd auf unschuldige Tiere? Werde das mal diversen Tierschutzgruppen mitteilen :FFTeufel:

Sehr schade, dass die auf ihrer Homepage kein Diskussionsforum haben :FFTeufel: :FFTeufel:

Aber warum nutzt die DGzhF nicht einen schon bestehenden Flugplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Auf der Homepage der Bürgerinitiative wird auch das Flugzeugforum zitiert im Bereich Flugzeugabstürze! :mad:
... ist das ein Wunder? :D
Bei dieser schönen Aufreihung von Negativschlagzeilen in diesem Forum? Da greift man doch gern darauf zurück.
Aber das Thema hatten wir schon einmal. Nun merkt sicher auch der Letzte, welche Wirkung solche "News" haben, sie sind für unsere Intressen absolut Kontraproduktiv. ;)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
daher verstehe ich schon allein aus ökonomischen Gründen nicht,warum man für 150 Bewegungen an 3 Wochenenden ein neues Flugfeld einrichten will.
Das hatte ich mich selber auch schon gefragt!
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
daher verstehe ich schon allein aus ökonomischen Gründen nicht,warum man für 150 Bewegungen an 3 Wochenenden ein neues Flugfeld einrichten will.

Das frage ich mich allerdings auch...
Auch ich bin Oldie-Fan, verstehe aber auch sehr gut die Sorgen und Vorbehalte der dort lebenden Bürger gegenüber einem "neuen" Flugplatz.

Es gibt immer zwei Seiten und verschiedene Interessenlagen, welche zu beachten sind.

Zu den FF-News:
Flugunfälle wird es (leider) immer geben. Dieser traurige Umstand gehört nunmal zu unserem Fliegerdasein. Ein Fehler allerdings wäre es, vor diesem leidigen Thema die Augen zu verschließen. :!:
Gefährlich wird es dann, wenn man sich zu sicher ist...
 
Che_Guevara

Che_Guevara

Flugschüler
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Flugzeugschuppen
hmm, man sollte trotz allem auch an die Belange der Bewohner denken und es nicht als nonsense abtun. Ich persönlich würde es begrüssen, wenn wir hier einen Flugplatz hätten und dann auch noch mit der Deutschen Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge e. V :FFEEK: aber leider geht das net. Aber ich würde es gut finden, da es für mich eigentlich nichts Schöneres als das Fliegen gibt. Würde mich das absolut nicht interessieren, wie zB Autos, dann würde ich es auch als lästig empfinden, die Motoren zu hören, irgendwelche zotteligen Freaks zu sehen, die Straßen verstopft, alles geteert und überlaufen, vorbei ist es mit der Idylle. Was anderes wäre es, wenn die Bürgerinitiative mit moralisch überzogenen Forderungen, wie zB dass die Fw 190 ein Nazi-Vogel sei, die Do 27 Israels vermeintlich bösen Sechs-tage Krieg unterstützt hätte und ähnlich dummes Zeug, halt mit politisch überkorrekten und unpassenden "Argumenten", versuchen würde etwas dagegen zu unternehmen, aber so seh ich da kein Problem, sollen sie sich doch beschweren, das gehört dazu :cool:

Regards,
Che.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Der Kranich hat einen neuen Horst gefunden

Ich grab den Thread aus Gründen der Aktualisierung mal wieder aus:


Ehekirchen/Schönesberg Manfred Franzke versteht die Welt nicht mehr: "So etwas hat es in Deutschland noch nicht gegeben", da ist er sicher. Der Mann spricht gar nicht so sehr vom "Luftfahrthistorischen Zentrum", jenem Museum für fliegende Oldtimer, das die "Deutsche Gesellschaft zur Erhaltung historischer Flugzeuge" bei Schönesberg einrichten wollte - bis vor wenigen Wochen. Franzke kann vielmehr nicht fassen, dass das Projekt schon tot war, als die Öffentlichkeit nach seiner Meinung darüber noch gar nicht hätte informiert sein dürfen. "Erst Bürgerinitiative, dann Projekt, diese Reihenfolge ist mir neu", wundert sich Franzke.

Eigentlich hätte die Gemeinde erst bei einem offiziellen Ortstermin über das Projekt informiert werden sollen: Lärmbelästigung, Zahl von Starts und Landungen, Überflüge und etwaige Schäden an der Natur - kurz: die Machbarkeit und mögliche Probleme. All diese Themen hätten vor Ort auf den Tisch kommen sollen. Das ist jetzt nicht mehr notwendig. Ein wichtiger Eigentümer des Grundstücks, auf dem das Museum gebaut werden hätte sollen, hat von seinem Verkaufsangebot Abstand genommen. Franzke sieht die Verantwortung dafür klar bei der BI. Dass der Grundstückseigentümer unter Druck gesetzt worden sein könnte, will er so nicht bestätigen - ausschließen, so sagt er, könne er es allerdings ebenfalls nicht.

Außer Frage steht für Franzke dagegen, dass die Bürgerinitiative mit unfairen Mitteln gearbeitet habe. "Wie die Zahl von 150 Flugbewegungen an drei Tagen im Jahr zustande kam, ist mir absolut unverständlich", sagt er. Die gesamte Flugzeugflotte der Gesellschaft habe in den zurück liegenden Jahren nicht mehr als 35 Flüge pro jahr absolviert - und zwar nicht um des Spaßes für die Piloten Willen, sondern um die teils sehr wertvollen Fluggeräte instand zu halten. Schließlich handele es sich bei den Fliegern nicht um Sportgeräte, sondern um Oldtimer, die möglichst wenig geflogen würden, um eine lange Lebenszeit zu gewährleisten.

Auch die Lage der Startbahn hat die BI nach Franzkes Aussage in ihrer Kampagne falsch dargestellt. Die Planungen für das "Lufthistorische Zentrum" seien bewusst so gelegt gewesen, dass Gefährdungen durch Überflüge von bewohnten Gebieten so weit als möglich vermieden worden wären. Sagt Franzke. Die BI dagegen habe auf ihrer Internetseite willkürlich Richtungspfeile eingezeichnet und damit die Angst geschürt, dass die Flug-Oldies über Wohnhäusern ihre Runden gedreht hätten.

Genauso wenig gelten lassen will Franzke das Argument des Naturschutzes. "Die Bahn hätte nicht in das Wiesenbrütergebiet hineingereicht", betont er, "sondern lediglich daran angegrenzt". Eine Studie, wonach auf dem Gelände des Großflughafens München II mehr Wiesenbrüter nachgewiesen worden seien als im gesamten Wiesenbrütergebiet des Donaumooses, ist weiteres Wasser auf seine Mühlen.

Alles in allem hält Franzke die Angelegenheit nicht nur für äußerst fragwürdig - in seinen Augen ist die Absage der Schönesberger auch ein herber Verlust für die gesamte Region. "Ein Museum wie dieses gibt es weltweit kein zweites Mal", sagt er und spielt damit auf die touristische Wirkung an, die das Projekt seiner Meinung nach für den Ort und die weitere Umgebung gehabt hätte.

Seinen Ärger, betont er, habe er mittlerweile aber schon hinter sich gelassen. "Wir haben schon einen neuen Standort", sagt er und gibt sich betont gelassen. Wo das Museum jetzt entstehen soll, will er aber nicht sagen. Nur soviel: "Der neue Standort befindet sich nicht in der Region 10.
Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Neuburg/Uebersicht/Artikel,Der-Kranich-hat-einen-neuen-Horst-gefunden_arid,997654_regid,2_puid,2_pageid,4502.html
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Von dieser Warte war die BI keine Bürgerinitiative, sondern wohl eher eine Kleinbürgerinitiative, der Deutsche Michel mit der Schlafmütze an der Spitze.

Es schien wohl darauf hinauszulaufen, daß dem Verkäufer der Verkauf geneidet wurde. Schilda (Heimatstadt der Schildbürger) läßt grüßen!

Eine Provinzposse der besonderen Art...

Grüße
FredO
 
Thema:

Bürgerinitative gegen die Flugzeug-Oldtimer der DGzhF

Bürgerinitative gegen die Flugzeug-Oldtimer der DGzhF - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen

    Kollision von Drohnen - da gib es bald was dagegen: Neue Entwicklungsstufe eines Kollisionswarnsystems für zivile und militärische Drohnen (esut.de)
  • Wagner gegen RF Generale Stab

    Wagner gegen RF Generale Stab: Die letzten 24 Stunden gibt es Berichten uber ein Konflikt in Russland. Zuerst soll es angeblich ein Luftangriff und Raketenangriff auf ein...
  • Vandalismus gegen "Privatjet"

    Vandalismus gegen "Privatjet": Vor wenigen Minuten meldete t-online: "Klimaaktivisten besprühen Privatjet". Tatsächlich wurde heute von "Klimaaktivisten" auf dem Flughafen BER...
  • US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor

    US Konzessionsbehörde geht gegen überteuerte Lebensmittel- und Getränkepreise an US Flughäfen vor: Nachdem sich in den letzten Jahren die Preisspirale für Getränke, aber auch Essen in einigen Flughäfen immer schneller und immer stärker gedreht...
  • Ähnliche Themen

    Oben