F104G Warnhinweise usw.

Diskutiere F104G Warnhinweise usw. im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Gibts irgendwo ne Info, wo genau welche Warnaufkleber an Rumpf und Flügel angebracht war und wie die exakt ausschauen. Oder gibts sowas...

Bermie

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Rhein-Main
Hallo!
Gibts irgendwo ne Info, wo genau welche Warnaufkleber an Rumpf und Flügel angebracht war und wie die exakt ausschauen. Oder gibts sowas vielleicht sogar noch irgendwo zu kaufen?
 
#
Schau mal hier: F104G Warnhinweise usw.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Da Du im Modellbaubereich bist, frage ich: für welchen Maßstab? :?!
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Da wirst Du in unserem Lieblingsauktionshaus xBxx fündig!
Nicht immer und auch nicht immer günstig.
 

Bermie

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Rhein-Main
Da wirst Du in unserem Lieblingsauktionshaus xBxx fündig!
Nicht immer und auch nicht immer günstig.
Leider nicht immer. Ich suche u. a. die gelben Rescue Warnpfeile und zwar für links und rechts, dort gibts immer nur eine Richtung. Außerdem möchte ich gerne wissen, welche Warnhinweise wo am Flieger kleben und dann suche ich ne Bezugsadresse. Die Sticker sollen in Originalgröße sein. Zur Nor müßte man es abfotografieren und nachfertigen lassen, bei Schildern mit viel Texte ist das aber blöd, denn drucken lohnt nicht für ein Exemplar und zum plotten wäre die Schrift dann zu klein.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Es gibt eine umfangreiche Beschriftungs-T.O. für den TA 196, in der wirklich jeder Buchstabe der Außenbeschriftung aufgelistet ist. Problem mit dem Originalmaterial ist, dass niemand mehr so recht weiß, mit welchem Lösungsmittel die Decals vom Träger gelöst werden und dann auf dem Untergrund richtig haften. Mit Wasser geht´s jedenfalls nicht:(
 

Bermie

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Rhein-Main
Es gibt eine umfangreiche Beschriftungs-T.O. für den TA 196, in der wirklich jeder Buchstabe der Außenbeschriftung aufgelistet ist. Problem mit dem Originalmaterial ist, dass niemand mehr so recht weiß, mit welchem Lösungsmittel die Decals vom Träger gelöst werden und dann auf dem Untergrund richtig haften. Mit Wasser geht´s jedenfalls nicht:(
Naja, da kenne ich als alter Airbrush-Hase ja so diverse Tricks. Man könnte die Decals auf der vorderseite mit (Acryl)-Klarlack übersprühen und dann das Papier über nacht in Seifenwasser auflösen und vorsichtig ablösen. Danach dünn den Karlack auf den Untergrund sprühen und die Bildchen damit aufkleben.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Na dann sag mir Bescheid, wenn du Erfolg hast:FFTeufel:

Dann musst du aber erst mal an die Vorderseite ran kommen, denn mit der sind sie auf dem Trägerfilm aufgeklebt, befestigt oder was auch immer...
 

Bermie

Sportflieger
Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Rhein-Main
Na dann sag mir Bescheid, wenn du Erfolg hast:FFTeufel:

Dann musst du aber erst mal an die Vorderseite ran kommen, denn mit der sind sie auf dem Trägerfilm aufgeklebt, befestigt oder was auch immer...
Ich müßte erst mal an die Decal Bögen herankommen...
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Also sofern keine techn. Literatur über die Platzierung etc auskunft geben kann, gibt nur Anschauungsunterricht am Original. Im Technik Museum Speyer und Sinsheim (Distanz ca 45 Km) stehen mehrere F-104G rum, darunter auch eine Trainer.
Ich habe mir die Beschriftungen vor einiger Zeit einmal angesehen, nicht gerade anspruchsvoll, d.h. relativ leicht als Vektor-Grafik nachzubauen und später dann drucktechnisch als Decal anfertigen lassen.

Ferner steht auch am Baden-Airpark (ex Söllingen) noch eine 104 im Museums-Hangar.

Weitere 104 gibts noch an einigen Standorten zu bewundern.

Gruß
Tom
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Also sofern keine techn. Literatur über die Platzierung etc auskunft geben kann, gibt nur Anschauungsunterricht am Original. Im Technik Museum Speyer und Sinsheim (Distanz ca 45 Km) stehen mehrere F-104G rum, darunter auch eine Trainer.
Ich habe mir die Beschriftungen vor einiger Zeit einmal angesehen, nicht gerade anspruchsvoll, d.h. relativ leicht als Vektor-Grafik nachzubauen und später dann drucktechnisch als Decal anfertigen lassen.

Ferner steht auch am Baden-Airpark (ex Söllingen) noch eine 104 im Museums-Hangar.

Weitere 104 gibts noch an einigen Standorten zu bewundern.

Gruß
Tom
Genau!

Hinfahren und Hinweise möglichst frontal digital fotografieren. Dann kann man schön am heimischen PC und mit Illustrator oder Corel die Wartungshinweise nachstellen. Danach alles in Kurven konvertieren und zum Beispiel Lackierschablonen in Folie ausplotten lassen. Decals würde ich in 1:1 nicht machen, es sei denn, mann hat einen 3 Meter breiten Tapeziertisch und Weichmacher in 3 Liter Gebinden :TD:

Das Zeichnen ist wirklich garnicht so schwer, einfach mal austesten ;)

Der Font, der überwiegend an der F-104 genutzt wird, nennt sich "Futura"
 
Anhang anzeigen
Tumanski

Tumanski

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
224
Zustimmungen
49
Ort
Berlin
@ Bermie


was Du genau brauchst ist das
GAF T.O. 1F-104G-40-1-2
Technisches Handbuch, Wartung, Außenbeschriftung für LFz F-104G
in dieser Vorschrift sind ALLE Außenbeschriftungen aufgeführt die an
den Flieger kommen, noch wichtiger sind die Abmaße Schrifthöhe etc....
Es gibt dann noch noch eine GAF T.O. die speziell auf die Warnhinweise
eingeht inklusive der Trägerbeschriftungen und und und.

Aber wenn ich den tread richtig verstanden hab :?! :?!
weißt Du auf was du dich da einläßt?:FFEEK: :FFEEK:
weil das sind schon ein paar Beschriftungen
wenn Du dann noch die englischen mit machst wirds sehr viel:eek:

Achja wo bekommt man sowas ?
ein satz aller Vorschriften die jemals für die LW herausgegeben wurden
müßte nach meinen Informationen der Herrausgeber ((Materialamt der Luftwaffe??)) haben oder
eine der Bundeswehrmuseen also Dresden oder Gatow oder Koblenz



MFG
Tumanski
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...oder mal im Museum in Wernigerode nachfragen. Das Museum hat einige 104 restauriert und, soweit ich weiss, sowohl die komplette Doku wie auch die Aufkleber und die passenden Schablonen zum sprühen.

VG

rechlin-lärz
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Interessant, da ich auch noch nicht weiß, ob ich mein Cockpit neu lackieren soll. Da bräuchte ich dann auch schon diverse Hinweise bzw Schablonen.

Grüße

Uwe
 
Thema:

F104G Warnhinweise usw.

F104G Warnhinweise usw. - Ähnliche Themen

  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek

    F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek: Auszug aus 916 Starfighter 10.07.1984 23+18 7202 F-104G MFG 2 loss of control during formation take-off at Eggebek AB, pilot ejected ok...
  • F-4E Warnhinweise

    F-4E Warnhinweise: Hallo Leute , wer kann mir sagen ,was da auf den Warnhinweise steht ?? Auf den Klappen und beim Waffenträger . Danke ! Gruß Tobi
  • Text Warnhinweise FJ-1 Fury bzw. F-86 Sabre

    Text Warnhinweise FJ-1 Fury bzw. F-86 Sabre: Hallo Leute, mein Name ist Martin Sänger und Fan aller ungewöhnlichen oder weniger bekannter Flugzeuge. Bis jetzt war ich nur stiller Leser...
  • F104G "Richthofen"

    F104G "Richthofen": Hier ein kurzer "Rollout" der Hase 104! Da das Modell als Geschenk "dienen" soll, musste ein Mittelweg zwischen Kosten und Arbeitsaufwand...
  • Ähnliche Themen

    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek

      F104G Doppel-Crash am 10.07.84 in Eggebek: Auszug aus 916 Starfighter 10.07.1984 23+18 7202 F-104G MFG 2 loss of control during formation take-off at Eggebek AB, pilot ejected ok...
    • F-4E Warnhinweise

      F-4E Warnhinweise: Hallo Leute , wer kann mir sagen ,was da auf den Warnhinweise steht ?? Auf den Klappen und beim Waffenträger . Danke ! Gruß Tobi
    • Text Warnhinweise FJ-1 Fury bzw. F-86 Sabre

      Text Warnhinweise FJ-1 Fury bzw. F-86 Sabre: Hallo Leute, mein Name ist Martin Sänger und Fan aller ungewöhnlichen oder weniger bekannter Flugzeuge. Bis jetzt war ich nur stiller Leser...
    • F104G "Richthofen"

      F104G "Richthofen": Hier ein kurzer "Rollout" der Hase 104! Da das Modell als Geschenk "dienen" soll, musste ein Mittelweg zwischen Kosten und Arbeitsaufwand...
    Oben