Frage von Technik-Fool

Diskutiere Frage von Technik-Fool im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mein Ton war ungeachtet der Meinungsdifferenz nicht angemessen. Bitte um Entschuldigung! Für Interessierte hier das praktische Beispiel, per...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Mein Ton war ungeachtet der Meinungsdifferenz nicht angemessen. Bitte um Entschuldigung!

Für Interessierte hier das praktische Beispiel, per BFU Bericht. Ausfall Heckschraube an Bell 205.

Ich halte fest, dass die Bell 205 sehr leicht war und mit 100kt auch schnell flog. Der Ausfall der Heckschraube führte sofort zu wirklich extremen Fluglagen. Man kann nicht sagen, dass der Hubschrauber wirklich noch voll kontrollierbar war. Also mit geringer Leistung und höherer Geschwindigkeit weiterfliegen bis der Notlandeplatz passt, war definitiv nicht drin.

http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/1998/Bericht__3X164-0.98,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_3X164-0.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Frage von Technik-Fool. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.394
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Der folgende Satz im Unfallbericht erscheint mir sehr aufschlussreich:
Zitat
"Nach dem Ausfall des Heckrotorantriebes ist, insbesondere mit diesem Muster, ein Unfall unvermeidlich"

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Grinch, nun ja....

Die Ausführungen im Handbuch zu "Loss of Tail Rotor" halte ich für ziemliche Augenwischerei. So schnell wie erforderlich kann niemand eine AR einleiten. Schaut mal folgende Seite an: http://www.griffin-helicopters.co.uk/videos/playonevideo.asp?videokey=477
Ich kenne das Video. Es zeigt sehr gut, den Ablauf bei Heckschrauben Ausfall und auch dass der Pilot trotz professionellem Handeln eigentlich keine Chance hatte den Hubschrauber halbwegs sauber zu Boden zu bekommen. Er hat es sogar noch geschafft die Drehung zu stoppen. Der Einschlag, leider kann man das wohl nicht anders sagen, war aber sehr heftig. Aber er hat glücklicherweise überlebt! :TOP:

Ein ähnliches Video gibt es auch aus UK. Auch bei diesem Unfall konnte die Drehung gestoppt werden, der HS schlägt dann aber heftig in den See. Die Sache ging nicht so glücklich aus.

Das Problem ist nicht die Schnelligkeit der Einleitung der AR. Es dauert vielleicht nur eine Sekunde das Gas rauszudrehen und den Pitch runter zu schmeissen. Damit habe ich aber immer noch einen relativ unkontrollierbaren Hubschrauber und wie wir alle wissen zählt beim Fliegen nur die glückliche Landung.

So gesehen ist das Handbuch wohl wirklich Augenwischerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Mein Ton war ungeachtet der Meinungsdifferenz nicht angemessen. Bitte um Entschuldigung!

Für Interessierte hier das praktische Beispiel, per BFU Bericht. Ausfall Heckschraube an Bell 205.

Ich halte fest, dass die Bell 205 sehr leicht war und mit 100kt auch schnell flog. Der Ausfall der Heckschraube führte sofort zu wirklich extremen Fluglagen. Man kann nicht sagen, dass der Hubschrauber wirklich noch voll kontrollierbar war. Also mit geringer Leistung und höherer Geschwindigkeit weiterfliegen bis der Notlandeplatz passt, war definitiv nicht drin.

http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/1998/Bericht__3X164-0.98,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_3X164-0.pdf
Schauriger Bericht mit wirklich gutem Ausgang!
Es muss hier nur noch zum 206 (zumindest militärisch, denke aber zivil gibts da keinen Unterschied) unterschieden werden da:

2-24. VERTICAL FIN
The vertical fin is installed with its leading edge 5 1/2° right of center line thus reducing tail
rotor thrust requirements in forward flight. The tail rotor is completely "off-loaded" between
100-110 KTAS.


Dies ist natürlich entscheidend, beim 205 ist das nicht der Fall! Daher auch meine Aussage, dass es Lfz abhängig ist. Der 206 wäre also beim angegeben Unfall nicht mal groß mit Sideslip geflogen (bei 100kts), somit hätte dann, bei geeignetem Landefeld eine AR eingeleitet werden können, ohne das das Lfz überhaupt gedreht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Nochmal zur Augenwischerei eine Ergänzung. Wahrscheinlich ist es auch nicht möglich für die Hersteller konkreter im Handbuch darauf einzugehen, da das Szenario leider sehr unterschiedlich sein kann.

Wie die BFU ja auch geschrieben hat, können Unwuchten durch davonfliegende Teile auch zu Abtrennung oder Beschädigung weiterer Bauteile am Heck führen. Damit ändert sich natürlich vieles. Es gibt auch Fälle bei denen eine gebrochen Antriebswelle so geschlagen hat, dass ganze Teile des Heckträgers abbrachen.

Beim 206 ist die Plastik-Finne nur mit 4 Schrauben befestigt. Gut möglich, dass sie sich dann auch teilweise oder ganz verabschiedet, wenn das Heckgetriebe rausgeschüttelt wird oder extrem vibriert. Das wäre natürlich extrem nachteilig. Hoffen wir es mal nicht!
 

Eagle

Berufspilot
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
76
Zustimmungen
3
Ort
D
Volle Zustimmung!
 
Thema:

Frage von Technik-Fool

Frage von Technik-Fool - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Anfrage von Deutschland für den AH-64

    Anfrage von Deutschland für den AH-64: Offenbar gibt es ein Interesse am Apache, wurde auf der Berliner Sicherheitskonferenz mitgeteilt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauber heckrotor ausfall

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-von-technik-fool.41901/

    ,

    heckrotor ausfall

    ,
    ausfall heckrotor
    , hekopter ausgall heck rotor, wann dreht Heckrotor bei ec 135, bell heckrotor ausfall, ec 135 dreht sich beim start
    Oben