M51

Diskutiere M51 im Französische Luftstreitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Heutige Zeitungsmeldung Paris testet Atomrakete Frankreich hat erfolgreich seine neue Interkontinentalrakete M51 getestet. Mit ihr rüstet...
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Heutige Zeitungsmeldung


Paris testet Atomrakete

Frankreich hat erfolgreich seine neue Interkontinentalrakete M51 getestet. Mit ihr rüstet Paris ab 2010 seine U-Boote aus. Das System mit bis zu zwölf Atomsprengköpfen hat eine Reichweite von 8000 Kilometern 22.06.2007 (AP)


Gruß

GFF
 
#
Schau mal hier: M51. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Das ganze ist nur noch perfiede.
Tja, milde ausgedrückt nennt man das 'Besitzstandswahrung'. :FFTeufel:

Aber eigentlich geht es zu wie beim Kartenspiel. Seine Trümpfe gibt man ungern aus der Hand. Höchstens, wenn man jemanden übertrumpfen will.
Zum Beipspiel so:

:TD: Trumpf!
Hehe, ich kann dich 200 mal auslöschen. :p
Pah, ich kann dich sogar 350 mal vernichten. Und die ganze Welt noch 1,5 mal dazu! :FFTeufel:
:FFEEK:

Aber das ist ein anderes Thema. Nicht dass ich Atomwaffen gut fände, aber irgendwie isses doch schade, dass jetzt U-Boote rumschippern statt der nett anzuschauenden Mirage IV. :(
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Ich denke man braucht gewisse Statussymbole. Man will imerhin nach außen die Grant Nation sein........
Ist schon merkwürdig, die EU will das andere keine Atomwaffen und Trägersysteme besitzen (Iran) und selber moderniesieren (Frankreich als EU Mitglied). Das ganze ist nur noch perfiede.
Perfide vielleicht, aber an und für sich ganz logisch. Man darf nur nicht die Kindergarten-Muster an die Weltpolitik anpassen. Gerechtigkeit gibt es vielleicht im Schützenverein, aber nicht auf der Weltbühne.

Des Weiteren spricht ja an sich nichts dagegen, dass Frankreich seine bestehenden Arsenale updated. Ich denke, dass machen alle anderen Atommächte genauso.

Wesentlich perfider ist eigentlich wie die Franzosen sich in den 50ern die Bombe vom Munde abgespart haben. Wie gesagt: mit Gerechtigkeit oder dem Wunsch nach der knuddeligen Welt von Morgen hat das wenig zu tun, auch wenn uns das die französischen Führer gerne so auftischen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Was mich an Frankreich und deren Atomwaffen, samt Trägersysteme so beeindruckt hat. Das sie ihr Arsenal sehr kontinuirlich entwickelt haben, ohne großen tam tam, wie so manch andere Großmacht.
 

Kongo Otto

Flugschüler
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Der Grund warum seinerzeit De Gaulle die nukleare Aufrüstung Frankreichs beschloß,war eigentlich derjenige dass er nicht von den USA abhängig sein wollte.
De Gaulles Außenpolitik bemühte sich um ein gutes Verhältnis zu seinem Nachbarn Deutschland und stand der Vormachtstellung der USA mit einer sehr großen Skepsis gegenüber. Diese Skepsis führte 1966 zum Austritt Frankreichs aus der militärischen Organisation der NATO, wobei es im politischen Teil weiterhin integriert blieb, als auch zu vielen anderen Eigeninitiativen Frankreichs in weltpolitischen Entscheidungen.
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Zum Thema "nukleare Bewaffnung" gibt's hier einen ganz interessanten
Lesestoff :
http://p076.ezboard.com/The-Nuclear-Game-One/fhistorypoliticsandcurrentaffairs68862frm2.showMessage?topicID=1.topic
http://p076.ezboard.com/The-Nuclear-Game-Two/fhistorypoliticsandcurrentaffairs68862frm2.showMessage?topicID=23.topic
http://p076.ezboard.com/The-Nuclear-Game-Three/fhistorypoliticsandcurrentaffairs68862frm2.showMessage?topicID=22.topic
Bezieht sich nicht direkt auf Frankreich, da der Autor Amerikaner ist, geht
er großenteils von den USA aus, viele Schlußfolgerungen sind aber übertragbar
und gelten für jede Atommacht.
Und was die Weiterverbreitung von Atomwaffen angeht, werden ja auch recht
feine Unterschiede gemacht ...
 
Thema:

M51

Oben