Mig-29 einführung

Diskutiere Mig-29 einführung im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Vielleicht dachte man wenn man auf der Jagd nach F-111 und Tornados ist und sich auf den Tieflug einläßt,so besser vor Begleitjäger gechützt ist...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Vielleicht dachte man wenn man auf der Jagd nach F-111 und Tornados ist und sich auf den Tieflug einläßt,so besser vor Begleitjäger gechützt ist da man farblich besser zum Boden paßt :confused:
Obwohl durch Puls Doppler das eigentlich unnötig wäre.
 
#
Schau mal hier: Mig-29 einführung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Da diese Lfz einzig in der LV-Rolle eingesetzt wurden, wäre ein graues bzw. blaugraues Tarnmuster viel effektiver gewesen
Tarnung am Boden gegen Fliegersicht?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Tarnung am Boden gegen Fliegersicht?
Die Flugzeuge standen entweder in den Boxen oder auf Beton! Und völlig mit grauen Planen abgedeckte MiG-21 waren aus der Luft viel schwerer auszumachen als die getarnten! :!:
Der dunkelgrün/braune Tarnanstrich hob sich wunderbar von dem grauen Beton ab!!! Der machte nur bei Tiefflug Sinn. Über Waldgebieten waren die Lfz dann tatsächlich schwerer auszumachen. :!:

Beim Schießen mit MiG-21 auf die grünen, tief- und langsamfliegenden An-2 (natürlich nur mit Foto!) hast Du Dir manchmal die Augen ausgeguckt, um die zu finden und in Sicht zu behalten. Selbst wenn man die durch das dünnere Glas des Kabinendaches gesehen hat, beim Einkurven zum "Schießen" hat die dicke gepanzerte Frontscheibe einen oft erneut suchen lassen!
Habe davon auch noch irgendwo einen Schießfilm - bloß wo? Müßte mal einer aufräumen! :D
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Eher unwahrscheinlich, denn dann hätte man sie besser an der Oberseite als Betonplatten tarnen sollen, was ja bei der Farbgebung in verschiedenen Grautönen auch fast hinkommt!:)

HR
Hallo Bodel, da warst Du etwas schneller. Aber gut, dass wir unabhängig voneinander die gleiche Meinung vertreten!
Vielleicht überzeugt das ja den skeptischen Veith?! :FFTeufel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Huch, ich wollte nur die Möglichkeit in den Raum werfen. Irgendwas werden die Verantwortlichen sich dabei schon gedacht haben, damals und früher ;)
Gegen Ende des Wk II stand auf deutscher Seite die Tarnung der Flugzeuge vor Sichtkontakt aus der Luft im Vordergrund,da die Alliierten die absolute Luftüberlegenheit hatten.Auch die Ar 234 wurden in den Wäldern abgestellt um sie so vor Tieflieger zu schützen.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Vielleicht war das im Ernstfall auch so angedacht?

Ich kann mich an Geschichten aus dem Vietnam-Krieg erinnern, da wurden die MiGs aus ihren Dschungel-Verstecken mit Hubschraubern zur Betonpiste geflogen.

Ok, dieses getarnte Flugzeug war tatsächlich langsam ... ;)
 
Anhang anzeigen

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Das die MiG-29 über Merseburg nach Preschen verlegt wurden ist korrekt.
In Finnland wurden sie überhaupt das erste Mal außerhalb der Sowjetunion präsentiert - das war 1986. Ich glaube Du hast Dich entweder im Jahr geirrt oder tatsächlich andere Typen oder eine enge Formation für die MiG-29 gehalten. Durch den Übungsflugbetrieb läßt sich das Anwesenheit von neuem Fluggerät sowieso nicht lange geheim halten. Und westliche Militärmissionen waren damals immer sehr aktiv - auch in Preschen bei der Einführung der MiG-29...
Hallo Cirrus! Schlag oder steinige mich. Natürlich hast Du recht. Ich habe die letzten Tage wie ein Kriminalbeamter kombiniert und an Hand Eurer "Beweismittel" bin ich zu meiner eigenen Überzeugung gekommen, dass ich mich schlicht und ergreifend im Jahr geirrt habe. Und das wahrscheinlich gewaltig. Ich tippe auf Anfang Mai 1987. Der Flugzeugtyp war richtig, weil bei der Mig 25 die Triebwerke faktisch nebeneinander liegen und auch die Seitenleitwerke optisch recht nah aneinander. Bei Deiner "roten Diva" liegen die Triebwerke aussergewöhnlich für damalige Verhältnisse weiter auseinander.

Wie war den bei Euch das emotionale Gefühl, als Ihr erfahren habt, das Euch so ein schweinegeiles Fluggerät beschafft wurden ist. Und wie muss man sich gefühlsmässig den Umstieg von der Mig 21 auf die Mig 29 vorstellen? Etwa wie für die jetzigen Phantom-Piloten auf den Eurofighter? Oder wie vom Wartburg auf BMW M3? Vorallem interessiert mich das Auswahlverfahren des in Frage kommenden "Kaders", welches umgeschult werden sollte. Junge Leutnants aus der 3.Staffel hatten da wohl wenig Chancen? Wurden auch noch langgediente Major oder OSL's mit vielleicht noch max. 3 Dienstjahren umgeschult? Ich denke mal, die physischen Anforderungen müssen doch um einiges angestiegen sein. Bei den möglichen G-Kräften im Kurvenkampf muss es doch dem ein oder anderen älteren Piloten den Bauchansatz als Doppelkinn rausgekommen sein. Ich gehe gerade die Piloten zu meiner Zeit in unserem JG7 durch. Für einige hätt's da bestimmt zum Herzinfarkt gereicht. Bin mal mit einem offenen Doppeldecker leichten Kunstflug mitgeflogen. Gewisse Flugfiguren können ein da schon beeindruckend zusetzen. Heftig sind die Loopings, wo einem das Geschirr den Brustkorb zusammenpresst und man selber kaum noch Luft reinbekommt. Also echten Respekt vor Euch.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Vorallem interessiert mich das Auswahlverfahren des in Frage kommenden "Kaders", welches umgeschult werden sollte.
@ stardreamer

Da ist eine Frage, die eine Reihe von Leuten beschäftigt hat, mich eingeschlossen. Wie Du in meinem Büchlein - siehe:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=38754 nachlesen kannst, war ich nicht so erfolgreich wie Cirrus, was unterm Strich aber nicht bedeutet, dass mein fliegerisches Leben nicht auch recht interessant war (auch wenn ich damals natürlich liebend gern umgeschult hätte!).

HR
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Nun will ich auch meinen Senf noch dazu geben (habe das vor Jahren auch mit L. Freundt so diskutiert):

Meine Schwiegereltern wohnen zwischen Lärz und Wittstock. In einem Sommerurlaub während meiner Zeit an der MAk habe ich dort erstmals MiG-29 fliegen sehen, die mit Sicherheit aus Wittstock kamen. Nun lässt bei älteren Menschen ja mit der Zeit das Erinnerungsvermögen nach, ich war anfangs der Überzeugung es müsse Sommer 1985 gewesen sein, nach Diskussion habe ich dann aber einsehem müssen, dass es eher 1986 war.

radist
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
lt. US MLM Jahresbericht 1986, S. 42:

"Fixed Wing: The year was highlighted by radical upgrades to the fixed wing force. FULCRUM, the new light fighter similar to the US F-16, replaced the FLOGGER G regiments at Wittstock, which subsequently moved to Damgarten, replacing the last antiquated FISHBED regiment in GSFG. Shortly thereafter, another FULCRUM regiment replaced the FLOGGER B at Merseburg....

S. 44:
...27 February, FULCRUM was fotographed at Wittstock carrying a semiconformal external fuel tank. This resulted in one of the first Air Team reports which facilitated significant technical analysis, allowing estimation of fuel tank capacity and weapons estimation.

S. 45:
...On 17 March, FULCRUM was initially obserwed at Merseburg Soviet Airfield. In addition to this first-time sighting, the tour team collected an interesting video tape of variable exhaust nozzle control on landing...

Also wohl doch 1986...

VG

rechlin-lärz
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
(...)
In Brand waren wir ein Stück zu weit weg, die Teichanlage befindet sich leicht seitlich versetzt und noch in ca. 6-7 KM Enfernung, ich würde aber sagen, dort waren es eher MIG-23.

Aber es ist ja schon ein Weilchen her und so Flugzeugbegeistert war ich damals noch nicht.
MiG-23? Kannst Du das beschwören? Konntest Du Bordnummern erkennen, ich meine Farben?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
lt. US MLM Jahresbericht 1986, S. 42:

"Fixed Wing: The year was highlighted by radical upgrades to the fixed wing force. FULCRUM, the new light fighter similar to the US F-16, replaced the FLOGGER G regiments at Wittstock, which subsequently moved to Damgarten, replacing the last antiquated FISHBED regiment in GSFG. Shortly thereafter, another FULCRUM regiment replaced the FLOGGER B at Merseburg....

S. 44:
...27 February, FULCRUM was fotographed at Wittstock carrying a semiconformal external fuel tank. This resulted in one of the first Air Team reports which facilitated significant technical analysis, allowing estimation of fuel tank capacity and weapons estimation.

S. 45:
...On 17 March, FULCRUM was initially obserwed at Merseburg Soviet Airfield. In addition to this first-time sighting, the tour team collected an interesting video tape of variable exhaust nozzle control on landing...

Also wohl doch 1986...

VG

rechlin-lärz
Na, das ist doch endlich mal eine verlässliche Info! :TOP:
Also war Wittstock doch der erste Platz im jetzigen "Neufünfland", welcher die MiG-29 erhielt. Und das schon 1986! Kinder, wie die Zeit vergeht...
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Vielleicht war das im Ernstfall auch so angedacht?

Ich kann mich an Geschichten aus dem Vietnam-Krieg erinnern, da wurden die MiGs aus ihren Dschungel-Verstecken mit Hubschraubern zur Betonpiste geflogen.

Ok, dieses getarnte Flugzeug war tatsächlich langsam ... ;)
Glaub uns Ljotschiks, die grün/braune Tarnbemalung ist für die Luft-Luft-Rolle ungünstig.
Und ein Krieg in Europa wäre bestimmt anders verlaufen, als in Vietnam, wo man fast feste Routen zu fast konstanten Zeiten geflogen ist. Da konnte man so etwas durchziehen. Für das damalige Scenario: seeeeehr unwahrscheinlich.
Im Wald hätte es auch eine Tarnplane getan...
Aber nettes Rückzugsgefecht: ;)
 
Shaker

Shaker

Testpilot
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
739
Zustimmungen
252
Ort
Dresden-Radebeul
MiG-23? Kannst Du das beschwören? Konntest Du Bordnummern erkennen, ich meine Farben?

Alle Fragen mus ich leider mit nein beantworten, Gründe: zu lang her, zu weit weg, damals nicht so flugzeugbegeistert um den genauen Typ zu erkennen.

Ich ärgere mich heute manchmal darüber, daß ich so nah an zwei russischen Plätzen (Lönnewitz und Großenhain) aufgewachsen bin, aber damals ebend nicht so interessiert an der ganzen Sache war, man da hätte man bestimmt viel erleben können.
 

n/a

Guest
Welche Erklärung hast Du denn dann? Das mit den Tarnfarben lief doch recht lange ... bleibt nur Dummheit :rolleyes:
Wahrscheinlich eher Altersstarrsinn. Ich erinnere mich jedenfalls, daß wir 1989 im JG-8 während einer Übung unsere auf der Betonfläche abgestellten MiG-21bis dadurch "getarnt" haben, daß wir die Abdeckplanen entfernt und Tarnnetze aufgelegt haben.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.894
Ort
Im Norden
Welche Erklärung hast Du denn dann? Das mit den Tarnfarben lief doch recht lange ... bleibt nur Dummheit :rolleyes:
Da gab es so vieles, was wir damals gemacht haben, was im Nachhinein wenig Sinn gemacht hat...

@MiG-21.de: Mit dem Altersstarrsinn hast Du eine gute Erklärung gefunden! :TD: Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Mit Veränderungen tat man sich damals oft sehr schwer... Die Fliegerei war größtenteils in sehr statische Zwänge gepreßt.
 
Thema:

Mig-29 einführung

Mig-29 einführung - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

      MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...

    Sucheingaben

    Mig 29 in der Schweiz site:www.flugzeugforum.de

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig-29-einfuehrung.41917/

    ,

    merseburg

    ,
    parol mig 29
    , mig-29 parol, mig 29 steigflug , wittstock mig29, flugzeugforum mig 29 luftwaffe www.flugzeugforum.de, lugowoje kasachstan
    Oben