Sonnenaufgangsfliegen 2007 - EDVY

Diskutiere Sonnenaufgangsfliegen 2007 - EDVY im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Am letzten Sontag fand das alljährliche Sonnenaufgangsfliegen in Porta Westfalica statt. Das Wetter war uns leider nicht wohlgesonnen, doch schaut...
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Am letzten Sontag fand das alljährliche Sonnenaufgangsfliegen in Porta Westfalica statt. Das Wetter war uns leider nicht wohlgesonnen, doch schaut Euch die Bilder an...

Los gings um ca 0400 Uhr morgens (local ;) )

 
Anhang anzeigen
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Es muss zum Segelfliegen ja so einiges aufgebaut werden. Um 04:40 standen dann endlich Winde, Startwagen und Flieger startbereit. Sonnenaufgang war um 05:03

 
Anhang anzeigen
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Doch was ist ein Sonnenaufgangsfliegen, wenn man die SOnne nicht sehen kann??? Also schnell noch den C-Falken an den Start geschoben. Starten durften wir ja SR - 30 Minuten, allerdings aus Lärmschutzgründen nur ohne Motor. Wohl dem, der einen Falken mit Schwerpunktkupplung hat. Und wer sich darunter so garnichts vorstellen kann, bitteschön...



Gestartet sind wir um 04:41. Da steht dann 02:41 (UTC) als Startzeit im Flugbuch. Das Foto entstand nach unserem Rückflug, passt chronologisch aber besser an diese Stelle.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Da ETHB für Ihren Bereich "scattered" gemeldet hat, ging der Flug, selbstverständlich unter Einhaltung der VFR-Minima, Richtung NO durch die Porta Westfalica, und weiter Richtung N nach Petershagen/Lahde.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Und da war es dann auch, das erhofte Wolkenloch. Scattered in ca. 2000ft. Top auf 3500ft. Also Gas rein und rüber.

 
Anhang anzeigen
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Da kann selbst "Motorsegeln" im Falken schön sein. Immerhin haben wir als einzige "Sonnenaufgangsflieger" die Sonne auch tatsächlich gesehen :red:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Noch schnell ein paar "Turnübungen" in Form einiger hochgezogenen Fahrtkurven, dann schnell wieder Abstieg unter die sich nun langsam schliessende Wolkendecke.

 
Anhang anzeigen
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Der Rückflug, selbstverständlich ebenfalls unter Einhaltung der VFR-Minima, bot wieder das erwartete triste Bild. Tiefhängende Wolkendecke, Regen, aufziehender Nebel. Gut, dass der Platz nicht weit war...



Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung. Selbstverständlich gibt es nichts schöneres als einen Sonnenaufgang in einem reinen Segelflugzeug zu erleben, Stille und dieser unglaubliche Anblick dazu sind unschlagbare Argumente für unseren Sport.

Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen.
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Super Foto-Bericht!

Bei uns hatten es auch ein paar Wagemutige versucht, aber die Vögel unverrichteter Dinge wieder reinscheiben müssen, weil dann genau das Wetter zu machte!

Mir war schon bekannt, daß man nen Falken an die Winde hängen kann, jedoch habe ich es selber noch nie Live erlebt!

Was kriegt man denn so im Vergleich zu einer Ask13 dabei raus???
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Sehr schöne Fotos aus dem Falken...:TOP:
Bericht top!
Gruß
Skysurfer
 
upsidedown

upsidedown

Berufspilot
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
93
Zustimmungen
28
Ort
near EDVY
Danke.

Man erreicht etwas geringere Höhen als mit ner ASK-13. Bei uns waren es etwa 350m (1000m Schleppstrecke, null Wind). Es fliegt sich auch etwas komisch, da man während des Starts nicht ziehen braucht. Der Knüppel bleibt eigentlich in Neutralstellung. Und der Co muss die Propellerbremse ziehen, damit der Prop in der Startphase nicht das Seil kappt. Alles sehr eigenartig. Dafür muss man nach der Landung allerdings auch nicht zurückschieben :red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sonnenaufgangsfliegen 2007 - EDVY

Sonnenaufgangsfliegen 2007 - EDVY - Ähnliche Themen

  • Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser

    Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser: Nachtkurier: Express am Himmel Europas Gebundene Ausgabe – 1. Oktober 2007 von Sepp Moser Die spannende Geschichte der Schweizer...
  • EF18A Spanish hornet Arctic tigers 2007

    EF18A Spanish hornet Arctic tigers 2007: Hallo zusammen, auch mal wieder ein rollout. Hasegawa F18A als Tigermeet Maschine beim Arctic Tiger meet 2007. Gebaut ist sie OOB. als Ergänzung...
  • Sonnenaufgangsfliegen 2016 in Nordholz-Spieka

    Sonnenaufgangsfliegen 2016 in Nordholz-Spieka: Der längste Tag war ja in der Woche, als musste ersatzweise der heutige Samstag herhalten. Traditionell fast kompletter Geschwaderausritt der...
  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077

    He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077: Hi Jungs Ich hab mal ne Frage zur genauen Farbgebung der roten 1 von Gerhart Hanf. Als erstes Projekt für 2010 hab ich mir den "Nervenklau"...
  • Ähnliche Themen

    Oben