JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Morgen, das JG-9 hat die ersten APA-5D Ende 1984 bekommen. Ich bin allerdings die ganze Zeit Ural 375 (Benziner) mit APA-5 gefahren, habe...
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Guten Morgen, das JG-9 hat die ersten APA-5D Ende 1984 bekommen. Ich bin allerdings die ganze Zeit Ural 375 (Benziner) mit APA-5 gefahren, habe kurz vor der Entlassung (EK 1/85) noch irgendeine Befähigung für den 4320 (Diesel) gemacht, bin aber damit so gut wie nie gefahren. Irgendwo im Wehrausweis gab es da aber dafür noch einen Eintrag zur Befähigung...

Mfg
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.040
Zustimmungen
8.520
Ort
Thüringen
Vielen Dank für Eure Antworten ... jedoch:

@modelldoc - Im Post # 9 wird "lediglich" bestätigt, daß in Laage Ural-4320 mit APA-5D eingesetzt wurden, aber ob man sie auch in Peenemünde (ergänzend) zu den schon vorhandenen APAs auf Ural-375D (siehe @Spencers Foto) verwendete, dafür steht der Beweis noch aus.

@Spencer - Wenn ich Dich recht verstehe, hast Du die generelle Typenberechtigung für den Ural-4320 erlangt, aber wenn Du einen gefahren hast, war das dann einer mit anderem Aufbau oder doch einer mit APA-5D?

Meine nervigen Rückfragen zielen darauf ab, daß es den Bausatz ja nur für den 4320 gibt (Kitty Hawk in 1:48 bzw. ICM für 1:72), aber für beim JG-9 angesiedelte Dioramen müßte man - vorausgesetzt, es gab dort ausschließlich die Kombination Ural-375D + APA-5D - entsprechend den Kühlergrill und die Leiter überm Tank (und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten) ändern, um den wachsamen Augen andere Modellbauer zu entgehen :biggrin: .
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
…ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier, mein Schwiegervater behauptet felsenfest, dass die MiG‘s 21/23 im Endanflug auf Peenemünde den Ort Karlshagen am Strand überflogen haben.
Dem widerspreche ich hartnäckig, meiner Erinnerung nach sind die Maschinen kontinuierlich ab Zinnowitz/Trassenheide/Karlshagen über Festland geflogen und in Karlshagen direkt über die Straße des Friedens und Straße der Freundschaft…
Kann mir das jemand bestätigen, eventuell mit alten Unterlagen oder Videosequenzen, gab es nicht sogar mal ein Video aus dem Cockpit einer MiG beim Landeanflug?

Vielen Dank,
LG Dennis
Hallo,
ich denke mal, daß ihr beide richtig liegt.
Es gab verschiedene Landeverfahren.
Beim "Anflug aus der Geraden" war man nur über Land. #1609
Bei der Landung aus der Platzrunde, nordöstlich, kam man von der Wasserseite.
Das Fernfunkfeuer mußte dann mit Landekurs überflogen werden, und dieses war ja unmittelbar am Ortsrand.
Gruß und eine schöne Adventszeit
F.-K.

PS
Die Beiträge von Buskie rufen bei mir immer ein Schmunzeln hervor.
Wenn ich Lust habe, schreibe ich mal was dazu.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Ne, das war mir unbekannt. Vielen dank dafür.
Musste unweigerlich sofort an den letzten flug von sascha syrbe denken. Inspiriert von deinem wetter und… der stimmung..
ostSeh
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben