JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, gerne. Das sollte aber nicht im Tread vom JG-9 stehen sondern in einem Tread vom JG-1 oder Garz!
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Husti

Husti

Sportflieger
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
12
Ort
Steinau
Von "Draussen" hab ich leider kein Bild, aber vielleicht tröstet das von Innen.

http://www.uwehuster.de/html/photogallerie_55.html

... war aber nicht ganz so tief.

Den Vorbeiflug am Königsstuhl sieht man auf den DVDs ganz gut glaub ich.

http://www.uwehuster.de/html/jg-9_dvd.html

Ist aber auch von Innen. :FFCry:

CU Husti


Ja gut, ich weiß ja auch nicht ob es JG-9 war, könnte auch JG 2 gewesen sein oder villeicht nach Garz verlegte Einheiten, aber ich hatte sie ja auch nur für "mich im Kopf" dem JG 9 zugeordnet.
Wollte nur schildern, das mich die Flüge unterhalb meiner Füsse beeindruckt hatte und ich leider kein Foto zustande brachte.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Kleine Ergänzung zum Überschall-Tiefflug über Peenemünde:TD: :
Quelle: BAMA, AZN 8032 FVK 1981-82
Abschlußbericht Herbeiführung erheblicher Sachschäden durch Überschreitung der V in geringen Höhen durch Mj. B..., JG-9 am 10.06.1981 09:55; MiG-23MF 582
Unbeabsichtigte Überschallgeschwindigkeit (1.300km/h) in geringen Höhen beim An- und Überflug des FlPl Peenemünde dabei entstand erheblicher Sachschaden in der Gemeinde Karlshagen, in der Gemeinde Peenemünde, im Kraftwerk Peenemünde, im Kasernenobjekt der 1. Flottille und des FTB-9.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
Eine Frage in dieser Runde: kennt jemand einen Hubschrauberpiloten Jochen Bergmann bzw. Jochen Bermann, wohnhaft mal in Karlshagen, Straße des Friedens. Falls ja, bitte eine PN schicken.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Kleine Ergänzung zum Überschall-Tiefflug über Peenemünde:TD: :
Quelle: BAMA, AZN 8032 FVK 1981-82
Abschlußbericht Herbeiführung erheblicher Sachschäden durch Überschreitung der V in geringen Höhen durch Mj. B..., JG-9 am 10.06.1981 09:55; MiG-23MF 582
Unbeabsichtigte Überschallgeschwindigkeit (1.300km/h) in geringen Höhen beim An- und Überflug des FlPl Peenemünde dabei entstand erheblicher Sachschaden in der Gemeinde Karlshagen, in der Gemeinde Peenemünde, im Kraftwerk Peenemünde, im Kasernenobjekt der 1. Flottille und des FTB-9.
Also doch. Danke schön. Wo findet man sowas?
Gruss Tom
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Unbeabsichtigt" klingt ja interessant. Wie kam es denn dazu?
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Eine Frage in dieser Runde: kennt jemand einen Hubschrauberpiloten Jochen Bergmann bzw. Jochen Bermann, wohnhaft mal in Karlshagen, Straße des Friedens. Falls ja, bitte eine PN schicken.
Kann mir eigentlich nicht recht vorstellen, dass in Karlshagen ein Hubipilot gewohnt hat, der hätte es ein bisschen weit zur Arbeit, oder? :D

Gruss
Tom
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Eigentlich heißt der Thread ja JG-9 Peenemünde. Aber auf dem Platz war ja auch die ZDK-33.
Sollte man die in diesen Thread mit einbeziehen?
Neben den 2 L-39V hatten die auch einige L-39ZO. Waren die 187, 200 und 222 eigentlich ständig dort im Einsatz oder wurden die regelmäßig mit dem JAG / FAG-25 ausgetauscht um die Korrosion durch die salzhaltige Luft auf die gesamte L-39 Flotte zu verteilen?
Die L-39ZO wurden auch überwiegend zur Zieldarstellung genutzt. Über die Container ist hier im FF bereits geschrieben worden.
Habe beim Kramen noch dieses Foto der 200 gefunden:
 
Anhang anzeigen
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Die Variante L-39ZO + Container mit Luftsack kannte ich noch gar nicht. Das werde ich mir mal raussuchen.
Ich kannte bisher nur L-39V mit Schleppziel KT-04. Siehe DDR-Luftfahrtforum ---> ZDK-33
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Diese MiG-17PF flog als 615 in der 1. Staffel JG-9 in Peenemünde. Als Ausstellungsstück erhielt sie die Kennung 091.
Sie steht jetzt im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe zwar zu meiner Dienstzeit mit Peenemünde nichts zu tun gehabt, aber eines muss man schon sagen, der Platz hat einen wunderbares Panorama beim Anflug, aber dafür auch heute die teuersten Landegebühren. :D
Bei unseren MiG-Piloten, da musste der Aufsetzpunkt stimmen, sonst ging man baden?
Gut, es gab ja noch den MiG-Fänger. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Neben den 2 L-39V hatten die auch einige L-39ZO. Waren die 187, 200 und 222 eigentlich ständig dort im Einsatz oder wurden die regelmäßig mit dem JAG / FAG-25 ausgetauscht um die Korrosion durch die salzhaltige Luft auf die gesamte L-39 Flotte zu verteilen?


Hallo,
ich war zwar nicht in der ZDK sondern in der II. Staffel aber die L-39 standen direkt hinter unseren Boxen.
Also zu den ZO's, die waren ständig in der ZDK-33 (jedenfalls zu meiner Zeit) ,
sie gingen nur für grössere periodische Kontrollen nach Bautzen.
Übrigens hatte eine der beiden L-39V's ein BV. Sie ist bei einer Landung über das SLB-Ende hinaus in die Fanganlage gerutscht, dabei wurde der Rumpfbug stark beschädigt. Da die Maschine dringend gebraucht wurde, hat man sie in eine Box unserer Staffel gebracht und dort haben tschechische Werksmonteure einen kompl. neuen Rumpfbug eingestrackt.

Gruss box29:TD:
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Übrigens hatte eine der beiden L-39V's ein BV. Sie ist bei einer Landung über das SLB-Ende hinaus in die Fanganlage gerutscht, dabei wurde der Rumpfbug stark beschädigt. Da die Maschine dringend gebraucht wurde, hat man sie in eine Box unserer Staffel gebracht und dort haben tschechische Werksmonteure einen kompl. neuen Rumpfbug eingestrackt.

Gruss box29:TD:
Beinahe: OSL T. hat den linken Arm der Fanganlage berührt, weil eine Bremse versagt hat. Wahrscheinlich wäre nichts passiert, wenn der Flugleiter den MiG-Fänger unten gelassen hätte, aber die Situation war sehr unübersichtlich, weil es so aussah, als würde er nicht zum stehen kommen. Ich hab's live von der Flugleitung gesehen.
Gruss
Tom
 
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
... ich war zwar nicht in der ZDK sondern in der II. Staffel aber die L-39 standen direkt hinter unseren Boxen.
@Box 29:
Zu meiner Zeit ('87-'89) stand die ZDK zwischen I. und III. Staffel. Nördlich die III., südlich waren unsere ODF, die II. Staffel und die KRS waren auf der anderen Seite der SLB.
Ich glaube, mich dunkel daran zu erinnern, dass die Boxennummerierung in der II. Staffel anfing und dann entgegen dem Uhrzeigersinn einmal rund um den Platz geführt wurde. Insofern konnte (während meiner Zeit auf Peene III) Box 29 (das war Deine, nehme ich an) keine Box der II. JS sein. Wurde zwischendurch umgezogen oder bin ich jetzt sozusagen auf dem falschen Dampfer und irre mich komplett?

Noch etwas anderes: bei Google Earth sind die ODF geschliffen (siehe auch mein User-Bild), die GDF stehen noch. Auf Flugis Foto sind diese anscheinend auch weg. Reine Neugierde: weiß jemand, wann beides gemacht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo icke,
ich mag wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und manches auch schon vergessen zu haben, aber senil bin ich noch nicht.;)
Also ich weiss noch genau wo wir unsere 596 nach dem FD hingeschoben haben. Ich hänge mal ein Bild von Google Earth zur besseren Erklärung ran.

gelbes Viereck II. Staffel
grünes Viereck ZDK 33
rotes Kreuz meine Box
grünes Kreuz Box in der die L-39V repariert wurde

Gruss Box29:TD:

© Google Earth
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Noch etwas anderes: bei Google Earth sind die ODF geschliffen (siehe auch mein User-Bild), die GDF stehen noch. Auf Flugis Foto sind diese anscheinend auch weg. Reine Neugierde: weiß jemand, wann beides gemacht wurde?
Ich kann mal noch ein Bild aus diesem Bereich beisteuern. Die Aufnahme entstand 12.Juni 2007
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
ich mag wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben und manches auch schon vergessen zu haben, aber senil bin ich noch nicht.;)
© Google Earth
Hallo Box29,
ich habe das so auch nicht gemeint. Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass Du noch genau weißt, wo Deine Box war und welches Deine Staffel war. Deshalb auch die Frage nach einem möglichen Umzug (wir waren ja nicht alle gleichzeitig da) oder einem Irrtum meinerseits.

@Flugi:
Ich habe mir Dein erstes Foto noch einmal angesehen. Da hatten sich ein paar Flugzeugdeckungen gut hinter einer kleinen Strebe versteckt...
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
Hallo Box29,
ich habe das so auch nicht gemeint. Ich habe nicht in Abrede gestellt, dass Du noch genau weißt, wo Deine Box war und welches Deine Staffel war. Deshalb auch die Frage nach einem möglichen Umzug (wir waren ja nicht alle gleichzeitig da) oder einem Irrtum meinerseits.

@Flugi:
Ich habe mir Dein erstes Foto noch einmal angesehen. Da hatten sich ein paar Flugzeugdeckungen gut hinter einer kleinen Strebe versteckt...
Hallo,

schon klar war ja nur ein Spässchen.:)

Gruss Box29
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben