JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; @ Box 29: Schönes Bild! Zu meiner Zeit (1989 bis 1990) war dort (gelbes Viereck) allerdings die 3. JS untergebracht. radist
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
@ Box 29: Schönes Bild!

Zu meiner Zeit (1989 bis 1990) war dort (gelbes Viereck) allerdings die 3. JS untergebracht.

radist
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
@ Box 29: Schönes Bild!

Zu meiner Zeit (1989 bis 1990) war dort (gelbes Viereck) allerdings die 3. JS untergebracht.

radist
Hallo,
dann müssen sie doch umgezogen sein:eek: .
Weis jemand die Gründe dafür?
Hier noch ein Bild von Juni 2007
 
Anhang anzeigen
107

107

Kunstflieger
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
Norden
die ehemalige DHS Platte

..ist schon lustig, heute steht eine Atlantik fast neben der DHS-Platte:red:
 
Anhang anzeigen
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
@107: Die oder eine ihrer Schwestern fehlen da wirklich. Hast Du noch mehr Bilder?

Ich war jetzt im August da. Hab' auch die Busrundfahrt mitgemacht. Bin leider nicht in unseren Staffelbereich gekommen.
 
107

107

Kunstflieger
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
Norden
Schwestern

Hallo icke, ein paar Bildchen habe ich noch( 107 und 100). Ich stöbere Sie auf und stelle Sie ins Forum.
 
Meson

Meson

Sportflieger
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
18
Zustimmungen
18
Ort
Insel Usedom
Umzug 2./3. JS

Hallo,
dann müssen sie doch umgezogen sein:eek: .
Weis jemand die Gründe dafür?
Hier noch ein Bild von Juni 2007

:!:
Ich glaube mich zu erinnern, dass nach unserer Rückverlegung von Trollenhagen/Marxwalde Ende 1985, die 2. Staffel, die ja ausschließlich die MF hatte, mit vier ML's aus der 3. JS :?! aufgestockt wurde. In diesem Zusammenhang wurden dann auch die Dez.-Bereiche getauscht. Das müsste also 1986 gewesen sein.
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
:!:
Ich glaube mich zu erinnern, dass nach unserer Rückverlegung von Trollenhagen/Marxwalde Ende 1985, die 2. Staffel, die ja ausschließlich die MF hatte, mit vier ML's aus der 3. JS :?! aufgestockt wurde. In diesem Zusammenhang wurden dann auch die Dez.-Bereiche getauscht. Das müsste also 1986 gewesen sein.
Hallo,
also ich war bis Mai 84 auf der Insel. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden unsere "Verluste" 574 und 564 zumindest zeitweilig mit ML's ersetzt.
Takt. Nr. leider unbekannt. Eine von beiden hat Ende 83 oder Anfang 84 bei einem BV ihre Avionikluke verloren. (wäre auch mal einen Post wert)
Gruß Box29:TD:
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Frage

Hallo!
Weiß irgend jemand etwas Genaueres zum Flugunfall "Burwitz"?
Lutzi
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Weiß irgend jemand etwas Genaueres zum Flugunfall "Burwitz"?
Am 09. März 1983
die 598, eine MiG-23ML (Werksnummer 0390324044, Nutzungsbeginn 02.06.1982) stürzte bei nächtlicher Abfangübung in die Ostsee, bei Heringsdorf. Die Ursache ist ungeklärt, der Pilot Hauptmann Gerhard Burwitz verstarb. Die 598 konnte trotz aufwendiger Suche nie vollständig gefunden werden (nur ein Leitwerksteil mit der Werksnummer wurde von polnischen Fischern entdeckt). Hptm. Burwitz wurde daraufhin bis zu den Trauerfeierlichkeiten für die Besatzung der 108, für vermißt erklärt.
http://home.snafu.de/veith/verluste9.htm

Unsere "Bibel" dazu »11-80, katapultieren Sie!« vermerkt zusätzlich nur noch den Zeitpunkt des Absturzes: 21.28 Uhr.

Bei besonderen Interesse (Verwandschaft o.ä.) ist u.U. beim zuständigen Referat in Freiburg i.B. mehr zu erfahren, zudem liest mindestens ein Autor der "Bibel" im Forum mit ....
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.657
Ort
wo die Sonne aufgeht
"Hptm. Burwitz wurde daraufhin bis zu den Trauerfeierlichkeiten für die Besatzung der 108, für vermißt erklärt. "


... worin besteht denn da der Zusammenhang?

Matze
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
"Hptm. Burwitz wurde daraufhin bis zu den Trauerfeierlichkeiten für die Besatzung der 108, für vermißt erklärt. "

... worin besteht denn da der Zusammenhang?
Das ist mir wie oben geschrieben worden. Ich vermute der Zammenhang ist nur zeitlich. WIMRE muß man in der BRD 6 Monate nach einer Flugzeugkatastrophe warten, bevor Vermißte für Tod erklärt werden können. Das dürfte in der DDR analog gewesen sein .... paßt in etwa.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Ich glaub Matze wollte bloss wissen was die 108 damit zu tun hatte da der Absturz ja wohl mit der 598 erfolgte. :confused:
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Ich glaub Matze wollte bloss wissen was die 108 damit zu tun hatte da der Absturz ja wohl mit der 598 erfolgte. :confused:
Vielleicht hat man auch einige Zeit gewartet ob von den BBUs eine Landemeldung kommt. Es gab da gewisse Gerüchte!

Lutzi
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
habe gerade gesehen, das jetzt mal ein bischen mehr von der Zdk-33 drin steht.

war von 85 bis Mai 88 bei dieser Truppe Mechaniker Bewaffnung an den L39.

Der Standort auf dem Luftbild stimmt.
Zu der L-39ZO mit davorstehendem Luftsackcontainer kann ich nur sagen, die ZO hatten in der Kabinenseite ein Funk-Steuerpult zur Bedienung eingebaut.
Orginal waren 2 schwedische Container in unserer Einheit vorhanden. Diese wurden durch die Flugzeugwerft Dresden nachgebaut und funktionierten nicht so richtig wie das Orginal.
Auf dem Bild ist nicht erkennbar ob Org. oder Kopie.
Die Behälter wurden orginal an die gleichen Halterungen ( Bombenschlösser und Fixierungspunte wie die UB 16 angebaut.
 

winni

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Flöha
JG 9 Peenemünde

Bin dabei. Suche Kameraden vom techn. Personal aus der Zeit von 1960 - 1963.

winni
 

aviation-world

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
bei Stuttgart
Hallo FF´ler,

hat jemand eine Info wo das offizielle JG-9 Fotoarchiv (z.B. von der dortigen Bildstelle) nach der Auflösung der LSK hingekommen ist. Wurde das im vereinten Deutschland offiziell archiviert?

Wäre um eine Antwort dankbar.

Fliegergrüße
aviation-world
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben