JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo - ich bin neu hier und habe voller Freude über Euer Interesse am JG 9 gelesen - ich war von 1983 bis 1985 im JG 9 stationiert mit allen...
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Hallo - ich bin neu hier und habe voller Freude über Euer Interesse am JG 9 gelesen - ich war von 1983 bis 1985 im JG 9 stationiert mit allen Verlegungen ( Gartz, Marxwalde, Laage )...vielleicht kann ich bei einigen Dingen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Zum MI 8 Hubschrauber in Peenemünde - dieser stammte immer aus Brandenburg - ebenso die Piloten - also unwahrscheinlich das ein MI 8 Pilot in Karlshagen wohnt. Ich habe allerdings noch Freunde dort und kann gerne mal nachfragen ( lassen ). Der Hubschrauber war eingebunden ins DHS und versah den Dienst als SAR ( Search and Rescue ) - Seenotrettung. Ich selber war relativ lange mit der Truppe ständig auf dem Flugplatz vor Ort (leider auch beim " heissen" Einsatz u.a. zur Bergung von OSL Günthel ) - bis zur Schliessung 1985 - dann wurden wir nach Gartz mit umgezogen, wo übrigens keine Mig23 aus Pennemünde sondern nur Mig21 aus Marxwalde stationiert wurden ! Die SLB war asphaltiert und konnte dem Abgasstrahl der Mig23 nicht standhalten !


Zum Fotoarchiv des JG 9 habe ich nur 2 Ideen - zum einen den ehemaligen Major Joachim Saathoff - der weiss da Auskunft - er war Politnik im Geschwader und fährt heute den Touribus durchs Gelände - betreibt ebenso das "Bettenmuseum" direkt auf dem Flugplatz - zum anderen der Vorsitzende des Schützenverein Karlshagen - jener ist nunmehr hinter dem KFZ Park im ehemaligen Pistolenschiesstand beheimatet - der Herr ( Name leider entfallen - aber auch er war im Geschwader - ich musste ein paar Namen nennen bevor ich von ihm den KASERNENSCHLÜSSEL bekam !!!! DANKE !!! ) ist mit der Historie auch gut verbunden und hatte auch Verständnis für mich das ich mich ganz alleine 2 Stunden lang innerhalb der Kaserne Karlshagen umsehen konnte ;) Einfahrt seitlich der Kaserne wo es damals zur Feuerwehr ging.

LG
Spencer
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Hier mal ein Bild - leider in schlechter Quali - aber damals Bilder im DHS machen war nicht so einfach ;) eine MI 8 Aus BRB am Nordrand des DHS - davor Ural 375D mit APA 5 zum anlassen. Ich habe noch Dias die muss ich mal digitalisieren...ist es noch strafbar ;) @ 2000 ???

LG
Spencer
 
Anhang anzeigen
icke

icke

Berufspilot
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
60
Zustimmungen
2
Ort
Fichtenau
Hallo Spencer

hast Du, als Du in unserem Barackenlager in Karlshagen warst, Fotos gemacht, die Du hier posten würdest?
Ich war letzten Sommer, 20 Jahre nachdem ich in Karlshagen "eingerückt" bin(dieses "Jubiläum" war nicht der Anlass, fiel mir gerade erst auf), am Objekt, habe mich aber vom Zaun aufhalten lassen (Foto).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Wenn es nicht zu sehr OFF topic ist ja - wer hätte das mal gedacht ;) mein T4 aus bundesdeutscher VW Produktion innerhalb des KDP-1 Haupteingang nach Karlshagen
 
Anhang anzeigen
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Hier mal eine " KDF " Baracke von Aussen - sehen ansich ja alle gleich aus - das sollte im Batallion die FTK-9 sein ( so ich mich richtig erinnere )
 
Anhang anzeigen
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Hier mal der lange Gang innen - den hab ich mal mit der Bürste und P3 geschrubbt....grrrrrr sooo lang das Teil links die Waffenkammer ( Petschaft ist noch an dem Türrahmen )
 
Anhang anzeigen
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Die Waffenkammern von aussen waren die einizgen massiv gebauten Bereiche wegen Einbrauchgefahr durch die ansonsten Holzverkleidungen
 
Anhang anzeigen
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Hier stand einst mein Bett - als in der Mitte noch eine Trennwand war rechts am Fenster in der Ecke - der Fussboden wurde 3 mal die Woche mit TS-1 gefegt - gewischt- gebohnert- gekeult- gefegt...eben "x5"
 
Anhang anzeigen
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Ich hatte echt vergessen wie gross der Sportplatz in der Mitte war...hundertemale umrundet...per Sohle !! Und der Rasen hatte mal Golfplatzqualität !
 
Anhang anzeigen
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
KDP - 2 war bereits komplett abgerissen - man kann es nur noch sehen wenn man weiss wo es war - eine glatte Stelle am Strassenrand - aber das hier haben wir so nie gefunden das alte KDP - 2 (WK II ) am Abzweiger zwischen Flugplatz- und Peenemündeabzweig
 
Anhang anzeigen
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Die eine MIG 23 in einem der Topics ist def. nicht in der KRS - 9 denn die alten Wandzeichnungen der 23 er hängen noch !
 
Anhang anzeigen
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Das " Badehaus " in der 3. Staffel - der geilste Ort im Winter zum " verpissen " herrlich warm und super Überblick falls doch mal jemand angefahren kam....
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Spencer,
hast Du die Wandbilder noch etwas genauer?

Axel
 
Spencer

Spencer

Kunstflieger
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
48
Zustimmungen
87
Ort
Salzwedel
Leider nein - aber ich habe diesen Sommer unbegrenztes Zutrittsrecht und werde da neben der dienstlichen Geschichte auch ein paar detailliertere Privatfotos schiessen können denke ich mal !

LG
Spencer
 

aviation-world

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
bei Stuttgart
Zum Fotoarchiv des JG 9 habe ich nur 2 Ideen -...
LG
Spencer
Hallo Spencer, danke für die Antwort. Habe im letzten Jahr mal mit Herrn Saath. wegen einer anderen Frage telefoniert. Werd mich mal wegen des Archivs an Ihn wenden. Das könnte erfolgreich sein.

Viele Fliegergrüße
aviation-world
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben