JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe im Frühjahr nur mal von außen geschaut - einfach bemitleidenswert. Mehr als 20 Jahre ohne Pflege, ohne Konzept und ohne Geld gehen an...
mikado99

mikado99

Sportflieger
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
36
Ort
Wandlitz
Ich habe im Frühjahr nur mal von außen geschaut - einfach bemitleidenswert.
Mehr als 20 Jahre ohne Pflege, ohne Konzept und ohne Geld gehen an Holzbauten wirklich nicht spurlos vorüber. Dafür gibt es einfach kein Mittel.
Was soll oder könnte drauß werden???
Nach meiner Meinung gehören sie bis auf EINE ( noch rettbare ) abgerissen und entsorgt.
Diese EINE sollte saniert und/oder wieder aufgebaut werden. Möglicher Weise lassen sich die anderen dazu noch nutzen, so als Ersatzteilspender. Zu viel ist natürlich schon kaputt, weg und gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetz wieder verwertet worden. Diese EINE könnte gut in das Museeumskonzept mit eingebunden werden. Also genau so beschildert wie der Bahnhof Karlshagen, Kraftwerk, Depots und dergleichen.
Wenn diese EINE dann noch in 3 Teile geteilt würde, also in die Zeit der Versuchsanstalt, der sowjetischen Nutzung und der Nutzung durch das JG - 9, dann wäre auch der Zeitstrahl der Geschichte angebildet und würde die Nutzung als Baracke, Unterkunft und ..... wiederspiegeln.
Um die EINE dann einen Zaun drum, also einen richtigen Zaun natürlich, mit Zutrittsmöglichkeit für eventuelle Führungen, dann könnte damit vielen gedient sein.
Auch die Gemeinde Karlshagen hätte was davon, direkt als Nutzer oder indirekt als Empfänger von Gewerbesteuer, Grundstückssteuer und dergleichen.
Die Macher des Museums in Peenemüde müssten ja irgendwie ein Gesamtkonzept haben, die sind nicht blind und faul. An ihren Leistungen in den letzten 10 Jahren ist das deutlich erkennbar.
Ich bin gespannt wie es in Karlshagen, Peenemünde und ........ in 5 Jahren ausschaut? Dann ist mir bestimmt auch wieder mal nach neugierigen Wanderungen genau dort.
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JLS-9

JLS-9

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
15
Diese Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. :TOP:
Leider hat man oft den Eindruck, dass man in Museen und Kommunen mit der Zeit 1949- 1989 mehr "Probleme" hat, als mit der Zeit davor.
Wende Dich doch mit Deiner Vision mal an die zuständige Gemeinde....
 
bauer

bauer

Fluglehrer
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
110
Zustimmungen
33
Ort
berlin
Als kleine Info am Rande.....während meiner Objektbegehung traf ich auf einen ehemaligen ZB ,der dort im ehemaligen Objekt aufpaßt, damit keiner was unrechtes tut ( z.B. kletternde Kinder auf dem Schornstein.....ist wohl so gewesen )
Er erzählte mir, nachdem ich mich als Ehemaliger geoutet hatte, das ein Investor alles abreißen will und dort ein Feriencamp aufbauen will.
Momentan haben da aber die Naturschützer noch was dagegen. Das Wirtschaftsgebäude sollte wohl schon lange weg sein.....aber da dort "seltene" Fledermausarten ihr Domizil haben, geht das nicht !!!!!
Es wurde sogar gegenüber vom Gebäude, am Rand des Sportplatzes ?, ein Fledermaushotel für viel Euros gebaut .:FFTeufel:
Es kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
 

Kay Hage

Flugschüler
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ja, Das Double ist gemeint. Ist an sich sehr langweilig aber die Aufnahmen vom Flugplatz sind sehenswert, was ich auch merkwürdig finde das sie eine Mig 23 ohne Hoheitszeichen haben fliegen lassen.



Hallo, ich hatte an einem Drehtag auf dem Flugplatz gearbeitet, hatte Flugzeuge betankt mit Sauerstoff/Stickstoff, und ja, ich denke auch das es 1990 war
Kann leider den Film ? Das Double im Internet, dazu nicht finden, er sollte aber schon mal im Fernsehen gelaufen sein
kann mir hier jemand einen Link dazu schicken bzw. Infos, dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Cloud

Mr.Cloud

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Definitiv nicht 1990 :)
Ich bin zum September 1989 aus der Flugleitung weg und habe die Dreharbeiten dort noch voll erlebt.
Ganz sicher :)

Mirko
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
In diesem Buch wird der Zeitraum vom 7. bis zum 20. Juni 1989 für die Dreharbeiten angegeben.
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
Kann denn mal jemand was dazu sagen, wie es möglich war die Mig ohne taktische Nummer und ohne Hoheitszeichen fliegen zu lassen?
 

bennyB

Flugschüler
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Hallo bin neu hier ,ich hatte eine kleine Sprechrolle in dem Lehrfilm Luftalarm.Kann mich noch gut an die Dreharbeiten erinnern.
Der Chef vom "Special Effects Team",ein Hauptmann der Pioniertruppen wollte gern einen Atompilz auf dem Bombenabwurfplatz kreieren, aber wegen der Rücksicht auf die Urlauber wurde ihm das verboten...
 

bennyB

Flugschüler
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ich habe auch eine der letzten DHS Wochen mitgemacht. Kann mich noch gut erinnern,das war die Woche als Major S. verunglückte.
Wir standen noch mit voller Bewaffnung.
 

Kay Hage

Flugschüler
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo, ich hatte an einem Drehtag auf dem Flugplatz gearbeitet, hatte Flugzeuge betankt mit Sauerstoff/Stickstoff, und ja, ich denke auch das es 1990 war
Kann leider den Film ? Das Double im Internet, dazu nicht finden, er sollte aber schon mal im Fernsehen gelaufen sein
kann mir hier jemand einen Link dazu schicken bzw. Infos, dazu
So, heut bin ich schlauer
Deutsche Rundfunkanstalt Babelsberg gab mir Auskunft über diesen Film
Mal sehen was ein Mitschnitt auf DVD kostet. :confused:
 

KRS-Spezi

Flugschüler
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Wolgast
Duch Zufall bin ich bei der Suche nach Fotos (für den Bau eines "ML"-Modelles) in diesem Forum gelandet.

Ich möchte mich kurz vorstellen:

ich habe von 1983 bis 1990 als SAU-Spezi in der KRS-9 gedient und zum Schluß noch ein paar Wochen in der Staffel. Habe dann die Uniform an den Nagel gehängt und mich zum Wirtschaftsinformatiker ausbilden lassen. Als solcher verdiene ich bis heute meine Brötchen.

Zwei Einträge vorher ist die Rede von der DVD mit dem Film, den unsere Flugzeugführer unter dem Titel "Die letzten Tage des JG-9" in den letzten Monaten gedreht und der als VHS-Video im Geschwader angeboten wurde. Leider ist diese Aufnahme inzwischen nicht mehr abspielbar - der Erdmagnetismus hat sein Unwesen getrieben.

Bei der oben erwähnten Suche nach Fotos stieß ich auch auf diese Seite: www.uwehuster.de, auf der diese DVD angeboten wird.
Leider scheint dort Stille zu herrschen - auf eine Anfrage per e-mail habe ich bisher leider noch keine Antwort erhalten.

Frage: ist ein Forenmitglied im Besitz dieser DVD und wäre bereit, mir eine Kopie zur Verfügung zu stellen oder aber eine (noch aktive) Quelle zu nennen, wo diese zu erwerben ist?

Übrigens habe ich hier sehr gute Fotos gefunden, die mir die farbliche Gestaltung des Modelles ermöglichen. Vielen Dank!!

Es ist schon spannend die vielen Beiträge zu lesen und wieder an die aktive Zeit erinnert zu werden.
Ich werde sicherlich noch öfter hier vorbeischauen.
 
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Ich habe ein Video von knapp 14 min Länge auf meiner Festplatte.
Es beginnt mit dem Wappen des JG-9 aus der Wendezeit und erzählt was von des letztenTagen des JG-9, zeigt dann an der VSL die Vorbereitung der 107 und geht weiter über Rollen, Paarstart und Flug und endet mit der Landung.
Ist das dieser Film?

Dieter
 

edcp

Kunstflieger
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
JG-9: 1981 Geschlossene Deckungen für Flugzeuge (GDF)

Liebe JG-9-Freunde:

Ich weiß, es ist bereits sehr lange her...
Kann sich jemand von den "Altgedienten" unter den ehemaligen JG-9-Angehörigen daran erinnern und die Gründe dafür benennen, warum 1981 auf dem Flugplatz insgesamt 12 GDF durch das BPiB-24 "umgesetzt" werden mussten? (siehe Th. Bußmann, Stahlbeton..., S. 143) Um welche GDF handelte es sich und von wo wurden sie damals an ihren heutigen Standort verlegt? Die GDF waren ja im Zusammenhang mit einer neuen Dezentralisierungskonzeption erst Anfang der 1970er Jahre bei den LSK eingeführt wurden und Peenemünde erhielt 1972 als erstes JG überhaupt 24 Stück von diesen sog. "Splitterboxen". Waren die betreffenden GDF nach 9 Jahren inzwischen marode? War der Standort z.B. durch hochstehendes Grundwasser ungünstig oder waren die GDF einfach nur anderen Baulichkeiten (Rollbahnen) etc. im Weg?

Allen Forum-Mitgliedern noch einen angenehmen Rest des heutigen sonnenfinstren Tages ;-)
Beste Grüße

EDCP
 
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben