VS-14 Strausberg

Diskutiere VS-14 Strausberg im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, für ehemalige Angehörige und Interessierte der VS-14 in Strausberg ("Kastendrachengeschwader"), möchte ich dieses neue Thema eröffnen !?

VS-14

Flugschüler
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Strausberg
Hallo,
für ehemalige Angehörige und Interessierte der VS-14 in Strausberg ("Kastendrachengeschwader"), möchte ich dieses neue Thema eröffnen !?
 
#
Schau mal hier: VS-14 Strausberg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
gutes Thema.
VS-14 war in den späten 70ern und dann noch einmal Ende der 80er, für mich Partner für ein paar Spezialflüge zur Funkaufklärung.


Volker
 

VS-14

Flugschüler
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Strausberg
Hier eine An-26 der TS-24 an der Vorstartlinie 1982 in Strausberg. Die An-26 aus Dresden waren nur selten Gast auf dem Flugplatz.
 
Anhang anzeigen

VS-14

Flugschüler
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Strausberg
gutes Thema.
VS-14 war in den späten 70ern und dann noch einmal Ende der 80er, für mich Partner für ein paar Spezialflüge zur Funkaufklärung.


Volker
Bis Du dort mit der An-2 geflogen, die zu diesem Zweck eine Spezialeinstiegstür mit Antenne, eingebaut bekommen haben?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Und dann habt Ihr auf sicherer Reiseflughöhe Westfernsehen geguckt? Bitte erzähl' doch mal mehr.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Und dann habt Ihr auf sicherer Reiseflughöhe Westfernsehen geguckt?
nö, das war doch damals genauso schlecht wie heutzutage :FFTeufel:

Die Flüge dienten, der Einbau von Antennen schon vermuten läßt - der funkelektronischen Aufklärung. Wie der Anhang belegt (BStU MFS HA III Nr. 15142 S. 000129) Diese Kopie habe ich (um hier gleich die Moderatoren zu beruhigen) im Rahmen beantragter Studien bei der BStU "erworben".

Volker
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Interessant. Und was wurde bei "Relais IV" dann so alles empfangen?
Und bist Du auch in der Mi-8 mitgeflogen?
Ist doch alles schon so lange her. Der Genosse Männchen kann das ab.:D
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ey, super Thema. Ich hoffe, ich werde hier viele Informationen zur L-410 und Z-43 bekommen. Beisteuern kann ich leider nix (bin viiieeel zu jung:rolleyes: )
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
bei dieser Maßnahme von 1978, fand diese Tür aber noch keine Anwendung.
Wir hatten das Thema hier im Forum übrigens schon einmal gestreift. Als es nämlich um die "Rote Jahne" ging.

Volker
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Also, wir können das hier ja mal von Dir persönlich "entkoppeln".

Aber ich stelle jetzt mal die These auf, dass das MfS von Strausberg Funkaufklärungsflüge unternommen hat. In An-2 der LSK. Die gingen, wie ich annehme, durch die Berliner Kontrollzone oder doch eher außen rum?

Gab es denn noch mehr MfS-Flugbetrieb in Strausberg? Ich meine, Dynamo Hoppegarten mit Stasi-Springern wäre ja gleich um die Ecke gewesen.

War das mehr so eine einmalige Aktion oder was regelmäßiges? Und wozu brauchte man Flugzeuge, wenn man doch mit dem Fernsehturm am Alex und diversen anderen Stationen, schon alle diskreten Möglichkeiten vom Boden hatte? Wenn man wollte, auch "zivil" innerhalb von West-Berlin.
 
Fulcrum2060

Fulcrum2060

Kunstflieger
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
14
Ort
Rostock
Aber ich stelle jetzt mal die These auf, dass das MfS von Strausberg Funkaufklärungsflüge unternommen hat.
Das MfS hat Funkaufklaerungsfluege auch von anderen FP`s und Stationierungsorten unternommen. Genutzt wurden mehrfach auch Hubschrauber ( Mi-8 ).



MfG F.2060
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Ehe wir vollständig vom Thema VS-14 abkommen.
Als ich Ende der 70er Jahre erstmalig in Strausberg zu tun hatte um von da mit einer AN-2 zu abzufliegen, standen auf dem Platz neben viele AN-2 auch einige AN-14 und Z-43.
Start und Landung erfolgten zu dieser Zeit (nach meiner Erinnerung) immer auf einer Graspiste.
Für ein Buchprojekt würden mich Fotos der Maschine mit dicker Tür interessieren.

Volker
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Hier eine An-26 der TS-24 an der Vorstartlinie 1982 in Strausberg. Die An-26 aus Dresden waren nur selten Gast auf dem Flugplatz.
Schade, dass ich die nicht sehen konnte, war selbst ab April 1982 dort (zuversetzt von der US VIII :D ). Kann sein, dass darüber erzählt wurde.

Gruß TAFS
 
Thema:

VS-14 Strausberg

VS-14 Strausberg - Ähnliche Themen

  • Flugunfall in Strausberg

    Flugunfall in Strausberg: Unfall in Strausberg: Zwei Tote bei Absturz eines Kleinflugzeugs
  • Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2018

    Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2018: Hier zwei Aufnahmen vom 27.07.2018
  • Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2017

    Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2017: Heute brumte es verdächtig über meinem Garten
  • FID-Treffen Strausberg

    FID-Treffen Strausberg: Im Werbeschreiben von Mediascript zum neuen Buch "Der Fliegeringenieurdienst der DDR-Miliärluftfahrt" wird ein FID-Treffen am 7.9. in Strausberg...
  • Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2013

    Flugbetrieb in Strausberg (EDAY) 2013: Also, den Thread gibt es ja scheinbar nicht. Also mach ich einen auf, weil ich heute da vorbei geradelt bin und mit dem Tele ein paar Sachen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    vs-14 strausberg

    ,

    strausberg-flugplatz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vs-14-strausberg.42004/

    Oben