Bf-109 Gelbe8

Diskutiere Bf-109 Gelbe8 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi Ihr alle, die Suche habe ich bereits benutzt. Wer hat infos zur Bf-109 gelbe 8? Ich sollte für ein Scalemodell wissen in welche...

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Hi Ihr alle,

die Suche habe ich bereits benutzt.
Wer hat infos zur Bf-109 gelbe 8?
Ich sollte für ein Scalemodell wissen in welche Staffelabzeichen das Flugzeug trug und welches Tarnschema verwendet wurde. Das blöde braune Symbol auf dem Heck brauche ich nicht zu wissen und kommt auch nicht drauf ;)
Wo sind die 109 Experten?
Danke schon mal vorab.

Gruß Gernot
 
#
Schau mal hier: Bf-109 Gelbe8. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Von welcher "Gelben 8" sprichst Du denn überhaupt??? Von der 109 sind rund 33.000 Exemplare gebaut worden.
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
HI,

genau da brauche ich Eure Hilfe.
Die Gelbe 8 war in dem Film "The Battle of Britain" zu sehen.
Im Orginal war die Gelbe 8 beim Jagdgeschwader 27 II. Gruppe 6. Staffel im Einsatz.
Nun die Frage stimmt die Farbgebung des Films mit dem original überein.
Im Film hat man den spanischen Lizensnachbau der 109 genommen.
Müsste übrigens eine Bf-109 E gewesen sein.

So weit mein Wissen. Nun kommt Ihr.

Gruß Gernot
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Gernot, die Markierungen und die Lackierungen der spanischen 'Messerschmitts' in diesem Film sind, sagen wir es mal so, durch die Originale inspiriert. Sie haben aber nix mit konkreten Vorbildern zu tun, schon gar nicht mit Maschinen des JG 27.

H.
 

Dr.Fly

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
91
Zustimmungen
7
Ort
Deggenhausertal
Danke für die Bilder und den Link.
Habe inzwischen dort kräftig gesucht aber die gesuchte Maschine noch nicht gefunden.
Bin aber noch nicht ganz durch die Seite durch ist ja riesig. :TD:

Also wer noch was hat einfach posten.

Gruß Gernot
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
@Gernot

Bist Du Dir denn sicher dass es die gelbe 8 in dieser Ausführung überhaupt gegeben hat!? Evtl. handelt es sich nur um eine Fantasie-Lackierung für den Film selbst...:confused:

Hatte nämlich gestern abend nochmals das Web durchforstet und rein gar nichts gefunden...:?!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Was wird denn jetzt überhaupt gesucht?
Das Filmflugzeug in seiner Filmbemalung oder ein reales Flugzeug aus der damaligen Zeit?

Das Filmflugzeug hat mit den realen Flugzeugen recht wenig zu tun.
Es handelt sich um eine Hispano Buchon HA-1112. Das ist eine auf einer
Bf 109 G basierende Version mit RR Merlin und anderen "kleineren" Änderungen Maschine mit fiktiven Kennungen.
Für den Film wurde sie damals extra auf 109 E getrimmt, indem man die runden Flügelbogen kappte und wieder Stützstreben ans Höhenleitwerk anbrachte.

Einfach nur nach einenr gelben 8 im JG 27 zu suchen ist ungefähr so aussagekräftig wie nach einem blauen VW Golf in Köln ;)
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Die Info's/Umstände "Buchon etc." wird Gernot, so wie wir auch, sicherlich kennen.

Ich denke, gemäß seinen Fragen, sucht er die exakte Bemalung und das genaue Staffelabzeichnen des Originalflugzeuges (109E). Wenn es denn eines gab...

Warten wir auf seine Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
na ja, so genau scheint man es ja nicht zu wissen, denn es waren ja keine 109 E sondern G (die Spanier)
 
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Wenn es die Maschine vom JG 27 war, müßte es sich eigentlich um diese hier handeln (oder?):
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bf-109 Gelbe8

Bf-109 Gelbe8 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben