Hilfe beim Übersetzen einiger Fachbegriffe + Erklärung !

Diskutiere Hilfe beim Übersetzen einiger Fachbegriffe + Erklärung ! im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Könnte mir einer von Euch helfen und zum einen einfach übersetzen und zum anderen erklären, was man unter folgenden Begriffen versteht ! ...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Könnte mir einer von Euch helfen und zum einen einfach übersetzen und zum anderen erklären, was man unter folgenden Begriffen versteht ! :?!


• sealing riveting
• spot-weld bonding

Danke schon mal im Vorraus, Deino
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
• sealing riveting
Versenkte Nietreihen, dadurch das der Nietkopf versenkt wird hat man weniger Luftwiderstand.

• spot-weld bonding
Punktschweissen, wird angewendet um leichte Stahlbleche zu verschweissen.

also wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lektromaus

Lektromaus

Sportflieger
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Cornebarrieu
sealing riveting - die Bleche die zusammengenietet werden, werden zusätzlich mit Dichtmittel (Seal) verdichtet. In manchen Fällen auch die Nieten noch zusätzlich mit dem Dichtmittel abgedichtet (Je nach Nietart).

spot-weld bonding - wie schon gesagt, heißt wörtlich punktgeschweißte Verbindung
 

pilotace

Fluglehrer
Dabei seit
07.09.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
22
Ort
Düren
Eigentlich alles schon erklärt. Beim "sealing riveting" wird zwischen die zu vernietenden Teile eine Dichtmasse (Sealer) aufgetragen und das ganze anschleißend vernietet. Ist manchmal eine zeimliche Schweinerei das ganze....:FFTeufel:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
@ alle !!! :red:

... einfach ein DICKES DANKE !!

Gruß, Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Nochmal ich !!!

Wie ließe sich denb das sinnvoll auf Deutsch übersetzten ??

Compared to its ancestor, the WS-5 featured a rear fan, no afterburner, variable guide vanes and stator vanes for the first three compressor stages replacing the older bleed valve.
Danke !
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Ein Versuch:

"Im Vergleich zu seinem Vorgänger ("Vorfahren" klingt etwas zu menschlich) verfügte das WS-5 über einen hinten angebrachten Fan, hatte keinen Nachbrenner und verfügte über Vorleitschaufel- und Leitschaufelverstellung an den ersten drei Verdichterstufen, welche das vorherige Abblasventil ersetzten."

Ob man "Fan" übersetzen sollte bleibt mal dahingestellt. Man findet im Deutschen dafür schon mal "Gebläse" oder "Bläser", aber im Triebwerksbau hat sich der "Fan" eigentlich auch im Deutschen etabliert.

gruß

a.p.
 
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
variable guide vanes and stator vanes

t`shuldigung aber ich würde das mit " verstellbare leitschaufeln und statorschaufeln" übersetzen.
stator = feststehender teil in kompressor oder turbine

in den AMM`s die ich kenne ,spricht man allerdings von "BLADES" :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
N´abend.
Und worin besteht der Unterschied zwischen den Leitschaufeln und den Statorschaufeln? Beides steht ;)
Ich gehe mal davon aus dass eben die normalen, HINTER der jeweiligen Rotorstufe befindlichen Leitschaufeln sowie das (bei manchen TWs) VOR der ersten Verdichterstufe vorhandene Vorleitgitter gemeint ist.
"Blades" ist für Laufschaufeln üblich, Vanes beim feststehenden Teil aber auch durchaus üblich.

gruß

A.P.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ich gehe mal davon aus dass eben die normalen, HINTER der jeweiligen Rotorstufe befindlichen Leitschaufeln sowie das (bei manchen TWs) VOR der ersten Verdichterstufe vorhandene Vorleitgitter gemeint ist.
"Blades" ist für Laufschaufeln üblich, Vanes beim feststehenden Teil aber auch durchaus üblich.

gruß

A.P.

Nicht nur bei manchen Triebwerken, sondern bei allen Triebwerken ist die anordnung im Verdichter Stator->Rotor->Stator......
In der Turbine umgekehrt Rotor->Stator->Rotor......

Ich handhabe es mit den Begriffen "vanes und blades" beim Schreiben von Mängelkarten immer so: Als Blades bezeichne ich Rotoren und Vanes als Statoren.
z.B. Inlet Guide Vanes --> erster Teil der ersten Verdichterstufe
Fan Blades --> Bläser Schaufeln

Dabei gilt es noch zu beachten, dass der Fan nichts mit dem Verdichter zu tun hat. Sondern eine eigene Einehit im System Triebwerk bildet.
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Blades and Vanes

Also ich Versuche es mal so:
Der Fan , den man sieht, wenn man in das Triebwerk schaut, nennt man Fan Blades ( Übersetzt : Blätter ), das wird in Fachkreisen auch der Bypass genannt. ( Liefert 80 % des Schubes)
Der innere Teil, den man nicht sieht ist das Core Engine, der eigentliche Motor.
Die Schaufeln die sich dort befinden nennt man Vanes ( Leitschaufeln ).
Der Teil bringt die Restlichen 20% und wird zu Antrieb vo Fan genutzt.
Verstellbare Leitschaufel heißen deshalb so, da sie so gefertigt und steuerbar sind, das sie den benötigten Luftstrom so auf den Rotor lenken, um einen bestmögliche Wirkungsgard zu erreichen.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Nicht nur bei manchen Triebwerken, sondern bei allen Triebwerken ist die anordnung im Verdichter Stator->Rotor->Stator......
In der Turbine umgekehrt Rotor->Stator->Rotor......
Nun ja üblicherweise fängt ein Verdichter mit dem Rotor an und die Turbine mit dem Stator (stromab betrachtend) aber es gibt auch Triebwerke, welche vor der ersten Verdichterstufe ein sog. Vorleitgitter haben, damit die erste Stufe eine bereits drallbehaftete Strömung zugeführt bekommt und somit eine höhere Relativgeschwindigkeit der Strömung zur Laufschaufel vorliegt.
Das macht man aber weniger bei Fantriebwerken (da ist im Flug ohnehin schon reichlich Geschwindigkeit an der ersten Läuferstufe), sondern eher bei PTL-Triebwerken und stationären Gasturbinen.


@Spooky: Die Leitschaufelverstellung dient v.A. einer Anpassung der Betriebszustände. Sie soll verhindern dass z.B. ein Verdichter im Teillastbetrieb in den Strömungsabriss läuft oder zu pumpen beginnt. Das verbessert natürlich nebenbei auch den Wirkungsgrad, denn man könnte das auch durch (stark verlustbehaftete) Abblasung machen. (darauf spielt ja der zu übersetzende Text an - Leitschaufelverstellung statt Abblaseventile).



gruß

A.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Anhang von Acanthurus

Wo er Recht hat hat er Recht.

Hätte ich vielleicht doch noch anfügen sollen.
Wollt nur nicht soweit ausholen.
Mein Fehler.

Gruß
Spooky01
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Nun ja üblicherweise fängt ein Verdichter mit dem Rotor an und die Turbine mit dem Stator (stromab betrachtend) aber es.
Betrachtet man heutige Fan-Triebwerke hast du eigentlich recht.
Aber:
Der Fan ist eine eigenständige Einheit in einem TL Triebwerk.

Guck dir mal die einfachste Form eines TL Triebwerkes an. Ein Einwellentriebwerk. Dort ist es am einfachsten.
Die Anordnung im Verdichter ist Stator -> Rotor.....

In der Turbine ist es Rotor->Stator

Natürlich gibt es vor der ERSTEN Turbinenstufe einen Leitring. dieser gehört laut definition aber noch zur Brennkammer

Und um es zu verdeutlichen:
Bei TL Triebwerken redet man von Stufen (Verdichter oder Turbine).
Die erste Verdichterstufe beinhaltet zuerst den Stator (Egalg ob verstellbar oder nicht) dann den Rotor. Bei der Turbine ist es umgekehrt. Dort besteht die erste Stufe aus einem Rotor und dann aus einem Stator.
Dabei ist bei jedem Triebwerk der Fan oder Bläser als eigenständiges System wie der Verdichter oder die Turbine zu betrachten.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hmmmm..

dann ist alles, was ich in 2 Jahren Vertiefungsrichtung Triebwerksbau im Studium gelernt habe falsch? Würde mich doch sehr wundern, ehrlichgesagt.

Vielleicht unterliegen wir ja nur einem Mißverständnis, was die Betrachtungsrichtung angeht? Ich zähle mit der Strömung mitschwimmend...
und dann erfolgt ganz allgemein (beim einfachsten Triebwerkstyp bzw. Fan-Kerntriebwerk) zuerst der Rotor der ROTOR der ersten Stufe, dann der Stator der ersten Stufe, und in der Tubine genau umgekehrt... Stator, Rotor.
Alles, was vor der ersten Rotorstufe des Verdichters steht ist (optionaler) Vorleitapparat, alles was nach der letzten Rotorstufe der Turbine noch kommt ist (ebenfalls optionale) Strahlglättung.

gruß

a.p.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Da muss ich Acanthurus zustimmen, das ist auch genau das was ich in 3 Jahren Ausbildung zum FGM und 6 Jahren Studium LRT gelernt habe.
Und so geht es auch aus dem Lehrbuch "Flugtriebwerke" von Bräunling hervor (danke Ghostbear, für das Buch, jetzt hab ichs endlich mal gebrauchen können:red: ):
Verdichter: Rotor-Stator, Turbine: Stator-Rotor. In der Turbine wird die Kombination Stator-Rotor als Stufe bezeichnet. Im Verdichter ist es genau andersherum.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hmmmm..

dann ist alles, was ich in 2 Jahren Vertiefungsrichtung Triebwerksbau im Studium gelernt habe falsch? Würde mich doch sehr wundern, ehrlichgesagt.

gruß

a.p.
Du hast das richtige gelernt:TOP:

Ich bin hier einem totalen Denkfehler unterlaufen. Und nach einem kurzen Blick in meine Lehrunterlagen, kam der große, "AHA:!: " war doch andersrum, Effekt :red: :)

Also sorry dafür das ich hier sch....sse verzapfen wollte:engel: ;)
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Ich bin hier einem totalen Denkfehler unterlaufen. Und nach einem kurzen Blick in meine Lehrunterlagen, kam der große, "AHA:!: " war doch andersrum, Effekt :red: :)
deswegen red´mer mit de Leut :!:
In Sonderfällen gab es ja noch viel gruseligere Anordnungen... einer der ersten tubinengetriebenen Modellhubschrauber hatte seine Free Power Turbine im Zulauf zum Verdichter! Wirkungsgradmässig mehr als gruselig, aber funktionstüchtig.

Schlepphaken etc... welches Teil ist genau gemeint, Bestandteil des Flugzeugs oder des Katapults?

gruß

A.P.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
deswegen red´mer mit de Leut :!:
In Sonderfällen gab es ja noch viel gruseligere Anordnungen... einer der ersten tubinengetriebenen Modellhubschrauber hatte seine Free Power Turbine im Zulauf zum Verdichter! Wirkungsgradmässig mehr als gruselig, aber funktionstüchtig.

Schlepphaken etc... welches Teil ist genau gemeint, Bestandteil des Flugzeugs oder des Katapults?

gruß

A.P.
Also als Launch Bar kenne ich eigentlich nur den "Haken" am Bugfahrwerk. Da es Flugzeugträgerseitig eher ein "Slider" oder "Sliding Carriage" ist. Wenn ich mich mal wieder nicht irre:red:
 
Thema:

Hilfe beim Übersetzen einiger Fachbegriffe + Erklärung !

Hilfe beim Übersetzen einiger Fachbegriffe + Erklärung ! - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

    Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • Brauche Hilfe beim Tiefziehen!!!!

    Brauche Hilfe beim Tiefziehen!!!!: Moin, ich habe hier schon länger einen Baubericht offen und würde den gerne abschliessen, nur bekomme ich 2 doofe Klarsicht-Tiefziehteile...
  • Hilfe beim bemalen mit Pinsel

    Hilfe beim bemalen mit Pinsel: Hallo zusammen, bin noch ein echter "Neuling" was den Plastikmodellbau angeht. Habe ein paar Fragen zum Bemalen: In welchem Verhältnis...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

      Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
    • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

      Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
    • Brauche Hilfe beim Tiefziehen!!!!

      Brauche Hilfe beim Tiefziehen!!!!: Moin, ich habe hier schon länger einen Baubericht offen und würde den gerne abschliessen, nur bekomme ich 2 doofe Klarsicht-Tiefziehteile...
    • Hilfe beim bemalen mit Pinsel

      Hilfe beim bemalen mit Pinsel: Hallo zusammen, bin noch ein echter "Neuling" was den Plastikmodellbau angeht. Habe ein paar Fragen zum Bemalen: In welchem Verhältnis...
    Oben