Hilfe beim Übersetzen einiger Fachbegriffe + Erklärung !

Diskutiere Hilfe beim Übersetzen einiger Fachbegriffe + Erklärung ! im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Habe mal in meinen alten Heften nachgesehen und es ist richtig. Die Launch Bar ist das was sich an den Trägergestützten Flugzeugen am Bugfahrwerk...
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Habe mal in meinen alten Heften nachgesehen und es ist richtig.
Die Launch Bar ist das was sich an den Trägergestützten Flugzeugen am Bugfahrwerk befindet.
Auf Bildern einer F-14 oder F-18 gut zu sehen.
Diese wird auf dem Flugzeugträger in dei Slider Carriage eingehängt und dann mit dem A/C hinten dran abgeschossen.
Der sogenannte Katapultstart.

Gruß

Spooky01
 

LHT_IAE_PW4000

Flugschüler
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Es gibt die VSV = Variable Stator Vanes, befinden sich bei den meisten Triebwerksmustern im HPC = High Pressure Compressure, der HPC kommt gleichnach dem Fan und ist für das Verdichten der Luft in der ersten Phase zuständig...durch die VSV´s kann die anströmgeschindigkeit auf die Blades verändert werden. Dient Hauptsächlich dazu das Druckverhältnis im HPC zu regulieren bevor die Luft in die Brennkammer eintritt z.B. beim Langsamflug muss ein anderes Druckverhältnis im Triebwerk herrschen als beim Normalflug.


Außerdem sind die VSV´s beim Landen im Einsatz....durch die verstellbarkeit kann man den Luftdurchfluß erhöhen und somit die Bremswirkung erheblich steigern..

und zum dritten kann man das Stallen eines Triebwerks erheblich eindämmen wenn es soweit kommen sollte.

So ich hoffe dass war soweit richtig erklärt und ich habe beim Lehrgang aufgepasst...sollte jemand noch mehr oder etwasbesser wissen ;) bitte gerne Weitergeben...bin ja schließlich auch noch keinperfekter Triebwerksmechaniker :D

Gruss Dennis
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Hi..

ja, da hast du offensichtlich gut aufgepasst. Allen von dir genannten Aspekten ist eines gemeinsam, und das ist der Zweck der Verstellung:
Mit verstellbaren Leitschaufeln kann man das Kennfeld des Verdichters soweit verändern dass das gewünschte Druckverhältnis zum gewünschten Massendurchsatz passt. Bei "starren" Schaufeln sind Druckverhältnis und Massendurchsatz über die Drehzahl eng miteinander gekoppelt.
Durch das Entkoppeln lässt sich verhindern dass der Verdichter pumpt, stallt oder mit besch... Wirkungsgrad läuft.
Dabei wird insbesondere die Strömungskomponente in Umfangsrichtung reguliert, denn diese ist hauptverantwortlich für die Leistungsumsetzung und Druckerhöhung in einem Verdichter.
Beim Verdichter ist die Anpassung viel wichtiger als bei der Turbine, da der Verdichter stets GEGEN einen Druckgradienten arbeiten muss, was für die Strömung "anspruchsvoller" ist (Ablösegefahr), während bei der Turbine stets eine Druckabnahme erfolgt, der die Strömung "freiwillig" folgt. Ausserdem ist es technisch am Verdichter einfacher zu bewerkstelligen, da der Verstellmechanismus nicht mit Schaufelkühlung kombiniert werden muss.

Pumpen und Stall kann man alternativ auch durch Abblasen verhindern... d.h. man passt Druckverhältnis und Massenstrom einfach dadurch an dass man "überschüssige" Durchsatzmasse aus dem Verdichter abbläst. Das kostet jedoch ordentlich Wirkungsgrad (man lässt "teuer" erzeugte Druckluft einfach entweichen), weshalb bei Möglichkeit die (technisch viel aufwendigere) Schaufelverstellung der "richtige" Weg ist.

gruß

A.P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Hilfe beim Übersetzen einiger Fachbegriffe + Erklärung !

Hilfe beim Übersetzen einiger Fachbegriffe + Erklärung ! - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

    Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
  • Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

    Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
  • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  • Brauche Hilfe beim Tiefziehen!!!!

    Brauche Hilfe beim Tiefziehen!!!!: Moin, ich habe hier schon länger einen Baubericht offen und würde den gerne abschliessen, nur bekomme ich 2 doofe Klarsicht-Tiefziehteile...
  • Hilfe beim bemalen mit Pinsel

    Hilfe beim bemalen mit Pinsel: Hallo zusammen, bin noch ein echter "Neuling" was den Plastikmodellbau angeht. Habe ein paar Fragen zum Bemalen: In welchem Verhältnis...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe beim Umbau einer Boing 787

      Hilfe beim Umbau einer Boing 787: Ich bin Modellbauwiedereinsteiger. Früher baute ich hauptsächlich Formel 1 Autos. Jetzt, nach 20 Jahren, will ich wieder mit dem Modellbau...
    • Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado

      Brauche Hilfe beim einklappen von Fahrwerk einer Panavia Tornado: Wie oben beschrieben benötige ich hilfe beim einklappen des Fahrwerks vorne u. hinten bei unserer Sockelmaschine. Vielleicht ist jemand aus dem...
    • Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

      Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
    • Brauche Hilfe beim Tiefziehen!!!!

      Brauche Hilfe beim Tiefziehen!!!!: Moin, ich habe hier schon länger einen Baubericht offen und würde den gerne abschliessen, nur bekomme ich 2 doofe Klarsicht-Tiefziehteile...
    • Hilfe beim bemalen mit Pinsel

      Hilfe beim bemalen mit Pinsel: Hallo zusammen, bin noch ein echter "Neuling" was den Plastikmodellbau angeht. Habe ein paar Fragen zum Bemalen: In welchem Verhältnis...
    Oben