L-39 Eduard 1/72 Profipack

Diskutiere L-39 Eduard 1/72 Profipack im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Heute möchte ich endlich meine L-39ZO vorstellen, welche ich mittlerweile mit paar Verbesserungen aufgepeppelt habe. Ende 1977 eingeführt...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Heute möchte ich endlich meine L-39ZO vorstellen, welche ich mittlerweile mit paar Verbesserungen aufgepeppelt habe.

Ende 1977 eingeführt, flogen diese formschönen Albatrosse bis zur NVA-Auflösung in den LSK/LV der DDR. Sie wurden vorwiegend als Schulflugzeug eingesetzt.
Der Modellkit von EDUARD ist ein wirklich gut gelungenes Bastelobjekt. Jedoch sind die Lufteinläufe zur Nacharbeit bestimmt und einige Photo-Ätz-Teile habe ich nicht verwendet. Die Dreipol-Antenne stelle ich zum Beispiel immer aus dünnen Tackerklammerstücken her. Die Antenne am Unterrumpf zwischen den Luftbremsklappen war lt. meinen Vorlagenfotos an den NVA-Maschinen nicht vorhanden.? Weiterhin mußte ich noch im oberen Bugbereich zwei Linien eingravieren (Klappenschächte). Eine weitere Veränderung nahm ich an den Schleudersitzen VS-1 vor. Die "Resiner" von PAVLA sind mE für die deutschen L-39 nicht zu gebrauchen. Ich versuchte mein Glück ohne Resin. Im Flugplatzmuseum Rothenburg kann man eine L-39 ("143") bestaunen, bei der die VS-1-er ohne Rückenpolster & Gurtzeug, also quasi nackig, sind. So auch bei meiner "144". Die Kopfteile mußte ich dann auch noch in die richtige Form feilen.
Der decal-Bogen ist sehr umfangreich, für die NVA-Version fehlen leider die "RETTUNG-DRÜCKEN"-Pfeile, und die Hoheitszeichen sind für L-39 nicht korrekt dargestellt. --> selber machen!
Die Blindflughaube im vorderen Schülercockpit fertigte ich aus gebogenen Spritzenkanülchen und weißem Krepp-Papier. Weiter kamen noch Bremsleitungen ans Fahrwerk und drei kleine rot-weiße Stiftchen, welche im Original dem Piloten das ausgefahrene Fahrwerk anzeigten.
Meine "144" stellt den Lieferzustand -frühe Serie- dar.
Dieser Bausatz von EDUARD hat die Qualität der aktuellen REVELL-Bausätze, also absolut zu empfehlen.

auf dem Vorfeld:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Der Pilotenschüler ist da!!


(Die Kenner unter Euch werden feststellen, dass kein Mechaniker vor Ort ist und auch die Einstiegsklappen nicht heruntergeklappt sind:eek: )
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Er hat noch nicht genug gesehen.

(In den Kopfstützen oben müsste nach meinen Infos eigentlich ein Fallschirm eingebaut sein. Der Stoff davon wäre sichtbar. Weiterhin hätten noch Dichtgummis an die Cockpitverglasung gemusst.)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Kenner des FAG-25 auf dem Flugplatz Bautzen vermissen wahrscheinlich bei der Grundplatte die Treibstoffringleitung. Die werde ich später mit der "189" noch dazugesellen.
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich habe mich sehr bemüht, den Tarnverlauf der "144" wiederzugeben.:)
Das Finish ist diesmal kein Seidenmatt, sondern Glanz.

Das letzte Bild:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Schick! :TOP:

.. mit Liebe zum Detail - immer gern gesehen. Einzig der Lack scheint mir ein wenig zu sehr ins Rote zu rutschen. Vielleicht ein Kamera-Problem (Weißabgleich)?

Ach ja, eins noch: der Flieger heißt L-39 ZO. ZA ist die mit dem Locher unter dem Rumpfbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Schick! :TOP:

.. mit Liebe zum Detail - immer gern gesehen. Einzig der Lack scheint mir ein wenig zu sehr ins Rote zu rutschen. Vielleicht ein Kamera-Problem (Weißabgleich)?

Ach ja, eins noch: der Flieger heißt L-39 ZO. ZA ist die mit dem Locher unter dem Rumpfbug.

Siehst Du, ich find die Maschine etwas zu sehr gelb. Ich denke, es liegt wirklich an der Kamera bzw. den Lichtverhältnisse. Farbe ist Revell16, also sandgelb oder sowas.
Neo, Du hast 1000%-ig Recht. In der NVA flogen nur ZO, da keine Maschinenkanone. Danke für die Korrektur.

Viele Grüße Steven:)
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
@ Steven, Sieht echt Klasse aus :TOP: Vorallem die Tarnung gefällt mir sehr, :TOP:

MFG power-jets
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
@ Steven, Sieht echt Klasse aus :TOP: Vorallem die Tarnung gefällt mir sehr, :TOP:

MFG power-jets

Danke power-jets. Ich hoffe, ich habe sie einigermaßen original hingekriegt. Die Farbangaben in den Bausätzen stimmen doch scheinbar alle nicht.


:)
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Hi Steven,
Echt saubere Arbeit!

Ich kann es immer noch nicht fassen wie Du das kleine Helm hingekriegt hast (ich meine Du hast es beschrieben, ich habe es gesehen, aber fassen - nein, das kann ich immer noch nicht...) :TOP: :TOP: :TOP:
 
Thema:

L-39 Eduard 1/72 Profipack

L-39 Eduard 1/72 Profipack - Ähnliche Themen

  • Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32

    Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003 1/32: Neues Jahr, neues Glück :cool1 Dies soll ein Baubericht einer Messerschmitt Bf 109E-4 von Eduard werden. Gebaut wird das Modell von Eduard bei dem...
  • 1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003

    1/32 Bf 109E-4 – Eduard ProfiPACK Nr.3003: Hier eine Vorstellung des oben genannten Bausatz. - Bf 109E-4, eduard, 1/32, Kit-nr. #3003 - Teileanzahl ca. 160 (+ 10 nicht benötigte) 2 Parts...
  • 1/48 Eduard Lavochkin La-7 Profipack als Weiße 14

    1/48 Eduard Lavochkin La-7 Profipack als Weiße 14: Hallo Leute, ja ich fliege bei WarThunder und ja ich bin nur mäßig gut... Aber bei den Sovjets hab ich es jetzt bis fast zur Lavochkin La7...
  • 1/72 Spitfire Mk IX late Version – Eduard ProfiPack

    1/72 Spitfire Mk IX late Version – Eduard ProfiPack: Hallo Freunde des richtigen Maßstabs, :loyal: ich will hier mal schnell die neue Spit von Eduard vorstellen, ein außergewöhnlicher Bausatz mit...
  • 1/48 Spitfire Mk. XVI Bubbletop Profipack Edition – Eduard

    1/48 Spitfire Mk. XVI Bubbletop Profipack Edition – Eduard: Den Bausatz habe ich im Rahmen der 30% Rabatt-Aktion direkt bei Eduard bestellt und bin total begeistert von dem, was in der Schachtel ist. Wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben