Erstellt von Andi Wuestner  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 4801
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Andi Wuestner

Zur Abwechslung heute etwas zum Thema Raumfahrt. Vielleicht in einem Flugzeugforum ein wenig fehl am Platz - aber ich will mich auch einmal aktiv beteiligen.
    Vom Sojus-Raumschiff gab es nur einen "großen" Bausatz (1/30), und zwar vom Russischen Hersteller "Ogonjok". Inzischen ist dieser sehr selten und vor allem sehr, sehr teuer. Da mir mein Kit zu wertvoll war, begann ich mit einem Eigenbau in 1/48. Auf halbem Weg wurde daraus dann das Urmodell für einen Kleinserienbausatz. Hier ein paar Bilder aus der Bauphase:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Andi Wuestner

das "Hinterteil" mit dem Triebwerksblock
    • Dateityp: jpg aft.jpg (36.4 KB, 178x aufgerufen)

Andi Wuestner

Hier noch ein paar Kleinteile

Als der Bausatz dann auf den Markt kam, war ich stolz wie Oskar
    Bitte nicht als Schleichwerbung auffassen - ich glaube aber, hier baut sowieso keiner Raumfahrt :(
    Eine Besprechung des Kits gibt es unter:
    http://www.ninfinger.org/~sven/model...are/soyuz.html

Andi Wuestner

Jetzt habe ich endlich selbst einen der Kits gebaut, hier die Bilder des fertigen Modells (zur Orientierung: der Rumpfdurchmesser beträgt in 1/48 ca. 46 mm, die Gesamtlänge ca. 170 mm):

Andi Wuestner

Das Sojus Raumschiff fliegt (inzwischen mehrfach modifiziert) seit 1967. Die hier gezeigte Version ist jene mit aktivem Kopplungsaggregat und kam bis 1969 zum Einsatz.

Andi Wuestner

Im April 1967 kam Wladimir Komarow bei der Landung mit Sojus 1 ums Leben, weil das Fallschirmsystem versagt hatte.

Andi Wuestner

Im Januar 1969 gelang mit Sojus 4 und 5 die erste Kopplung von zwei bemannten Raumschiffen. Die Kosmonauten mussten noch außenbords umsteigen.

Andi Wuestner

Auch beim Gruppenflug von Sojus 6, 7 und 8 war eine Kopplung geplant. Sie kam aber aufgrund technischer Probleme nicht zustande.

Eine vollständige Beschreibung des ganzen Bastelspaßes (soll heißen: Entstehung des Urmodells) liegt seit Oktober 2001 bei Herrn Lacina. Keine Ahnung, was daraus wird.

Vielleicht gefällt das Modell ja auch dem einen oder anderen Flugzeugfan.

Gruß
    Andi

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Flugi

Hallo Oskar, klasse Modell! Oskar, wegen des Stolzes, kannste auch sein. Wieso vertreibt das ein Tscheche? Aus was sind die Solarflächen?

Andi Wuestner

Danke Flugschreiber. Von einem Tschechen wird es vertrieben, weil es Revell nicht haben wollte :D (war nur ein Scherz). Tomas Kladiva (= New Ware) macht seit ein paar Jahren Kleinserien-Kits im Sektor Realspace. Die PE-Teile (daraus sind die Solar-Panel) lässt er von Eduard ätzen, die Resin-Teile macht Special Hobby für ihn (sitzen in Ostrava um die Ecke). Ich kenne Tom jetzt seit 2 Jahren. Als ich ihn im Januar besucht habe, waren wir auch bei Special Hobby - war echt interessant. Das ganze Haus hat nach Resin gerochen

Gruß
    Andi

P.S. Die Oberseite der Solar Panel ist mit Decals nachempfunden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Oldtimer im Kosmos Sojus-Raumschiff 1/48