Rotfeuer der LSK NVA ???

Diskutiere Rotfeuer der LSK NVA ??? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, handelt es sich hierbei um ein "Rotfeuer" ??? Danke Adler

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
handelt es sich hierbei um ein "Rotfeuer" ???


Danke
Adler
 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Nicht ganz: Signalrakete-mit einer Hand festhalten-mit der anderen Schraubkappe abdrehen, an welcher der "Auslöser" in Form einer Schnur befestigt war-gen Himmel (oder sonst wohin ;)) halten-kräftig an der "Schnur" ziehen und dann :HOT
Gab es in verschiedenen Farben und "Sternen". z.B. 3-Sterne-rot und nicht nur bei der LSK/LV
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hi,

waren die Jagdflieger und die Hubi-besatzungen damit ausgerüstet??


Adler
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Nicht soweit mir bekannt ist. Diese Art der Signalisation wurde z.B. bei Manövern etc. genutzt um vorher entsprechend klar definierte "Befehle" weithin sichtbar zu erteilen.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
... also nur für die normale Signalgebung und Kennungen.

Demnach nicht von Piloten benutzt - auch nicht
bei Flügen über Wasser, sondern von LaSK?


Adler
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Nicht in dem Sinne wie Du es meinst. Die Ljotschiks (nun helft dem Spezi mal ;) ) waren ggf. schon mit dem, von Dir gemeinten, "Rotfeuer" ausgerüstet.
Die von Dir gezeigte Signalrakete gehörte jedoch zur "Standardsignalisation" der NVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majak

Majak

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2001
Beiträge
494
Zustimmungen
664
Ort
Erfurt
Diese Teile wurden auch beim Agrarflug der INTERFLUG benutzt, größtenteils aber durch die Stationsmechanker zu Silvester verbraucht. Flugi müßte dazu auch noch eine Episode neitragen können...

Gruß JuG
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Nicht in dem Sinne wie Du es meinst. Die Ljotschiks (nun helft dem Spezi mal ;) ) waren ggf. schon mit dem, von Dir gemeinten, "Rotfeuer" ausgerüstet.
Die von Dir gezeigte Signalrakete gehörte jedoch zur "Standardsignalisation" der NVA.
Ja genau, diese Signalraketen gab es auch als Rauch rot ,grün, und gelb. Andere Farben gab es bestimmt auch noch . 1Stern /3Stern/ ohne und mit Fallschirm ,die waren dann etwas dicker. Steighöhe um 300m da sitzt ganz schön Musik dahinter deshalb sollte man nicht im Weg stehen :eek: . :D Die Dinger machten sich wie Majak schon schrieb damals gut zu Silvester ebenso wie die Knallkörper mit Pfeifton.;)
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.344
Zustimmungen
15.430
Ort
München
Hallo,
Steighöhe um 300m da sitzt ganz schön Musik dahinter deshalb sollte man nicht im Weg stehen :eek: . :D Die Dinger machten sich wie Majak schon schrieb damals gut zu Silvester ebenso wie die Knallkörper mit Pfeifton.;)
... und genau an der Steighöhe konnte man zu Silvester gut eingrenzen, wo NVA gefeiert hat...

gero
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Rotfeuer

Zumindest bei Flügen über See, was von Preschen eher selten vorkam - Ausnahme schießen in der Luftschießzone II, mussten (ich meine) zwei Rotfeuer mitgeführt werden. Dafür waren die unteren Beintaschen der Fliegerkombi hervorragend geeignet. Zusätzlich dürften sich im NAS-7 (Notpäckchen des KM-1) eine weitere Anzahl X (ggf. wieder zwei) dieser Rotfeuer befunden haben.

HR
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
So ein Handsignal macht sich gut wenn man "zufällig" im Weg steht. Hatte noch Wochen später ein dicken "Knutschfleck" am Rücken.
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Als Hubschrauberführer trug man die Dinger stets mit sich herum (also beim Fliegen :-) ).
Auf Deinem Bild fehlt aber aus meiner Sicht noch eine Schutzkappe; das Ding zum Abdrehen/Ziehen war nicht direkt zugänglich.
 
Kai-Uwe

Kai-Uwe

Kunstflieger
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Regensburg
Mal ´ne Frage an die Ljotschiks hier:

An meinem SKP damals waren 2 Abschusskassetten angebracht, aus denen per Knopfdruck dieselben Patronen wie aus der Signalpistole verschossen werden konnten. Das entsprechende Pult dazu war in der Kanzel angebracht. Ich war immer der Meinung gewesen, das dieselben Kassetten baugleich auch in den Flugzeugen bzw. Hubschraubern sowjetischer Produktion verwendet wurden (wie so manch anderes Teil, das in der Nachrichten-Flugsicherungstechnik verwendet wurde - z.Bsp. die typische Uhr). Ich stelle es mir auch etwas schwierig vor, aus dem Cockpit einer Jagdmaschine eine Handsignalrakete abzufeuern :FFEEK: - bei den Hubschraubern mag das anders gewesen sein.
Wie ist es, täuscht mich meine Erinnerung - oder gab es diese Ausrüstung in den Maschinen?

Kai-Uwe
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Mal ´ne Frage an die Ljotschiks hier:....
....Ich war immer der Meinung gewesen, das dieselben Kassetten baugleich auch in den Flugzeugen bzw. Hubschraubern sowjetischer Produktion verwendet wurden....
Wie ist es, täuscht mich meine Erinnerung - oder gab es diese Ausrüstung in den Maschinen?

Kai-Uwe
Ich hoffe Du gibst Dich auch mit der Antwort eines Mechs "zufrieden"? ;)
Deine Erinnerung täuscht Dich nicht. Die Signalkassette, wie sie in Deinem SKP eingebaut war, befand sich auch als Signalisationmöglichkeit in diversen LFZ (z.B. MiG-17F Seitenleitwerk rechte Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich hoffe Du gibst Dich auch mit der Antwort eines Mechs "zufrieden"? ;)
Deine Erinnerung täuscht Dich nicht. Die Signalkassette, wie sie in Deinem SKP eingebaut war, befand sich auch als Signalisationmöglichkeit in diversen LFZ (z.B. MiG-17F Seitenleitwerk rechte Seite).
Ich hoffe mal er tuts... ;)
Bei "moderneren" LFZ waren solche Signalmöglichkeiten nicht mehr vorgesehen bzw. vorhanden, da man ja mittlerweile ausreichend Funk als Kommunikationsmöglichkeit hatte. Andere Abschußmöglichkeiten von der (geschlossenen) Kabine aus gab es nicht.
Der Einsatz war in Notsituationen vom Boden bzw. Wasser aus vorgesehen, um auf sich aufmerksam zu machen.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Rotfeuer

Hallo ,

wie ich mich erinnere sind die Signalpatronen ( 4 Stück - Block ) in allen Hubschraubern verbaut gewesen , in den Schulmaschinen wie der Mig 15 UTI und der L-29 und der L - 39 waren diese auch .
In der Mig - 21 und der 23 hatte der Pilot nur Leuchtpatronen in seiner Pistole bzw. im Notpacket NAZ 7 ... .
Wie war das eigentlich bei der Su - 22 ?

Mfg Fishbed792
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Rotfeuer Handsignal

wie so ein Rotfeuer ( das Handsignal ist auf der einen Seite Rot , die andere Grün ) aus dem Notpacket ausieht ist auf dem nachfolgenden Bild , blau markiert zusehen .
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo ,
In der Mig - 21 und der 23 hatte der Pilot nur Leuchtpatronen in seiner Pistole bzw. im Notpacket NAZ 7 ... .
Wie war das eigentlich bei der Su - 22 ?
Mfg Fishbed792
Bei der Su-22 hatte der Pilot wenn notwendig die Leuchtpatronen in der besagten Beintasche der Fliegerkombi bzw. zusätzlich im NAS-7.
 
Kai-Uwe

Kai-Uwe

Kunstflieger
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Regensburg
Na, aber sicherlich gebe ich mich auch mit der Antwort eines "Mechs" zufrieden :D - herzlichen Dank.

Kai-Uwe
 
Thema:

Rotfeuer der LSK NVA ???

Rotfeuer der LSK NVA ??? - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva fallschirm leuchtpatrone

    Oben