Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

Diskutiere Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, das sind die Antennen des Empfangssystem für die Funktechnische (Elektronische) Aufklärung SRS-13 "TANGAZH".
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Haha,jetzt wird's interessant.
Dann sind also diese grünen "Beulen",das was sich hinter den Kappen befindet.
Richtisch !!!!! Auf dieser Web-Seite findest du auch alles weitere über den Container. Wenn du so´n Ding richtig betrachten willst mit allem drum und dran, fahr nach Cottbus. Da wird dir geholfen. Irgendwo hier im Forum müsste ich auch mal die inneren Teile gepostet haben. Falls nicht auffindbar, kann ich das nochmal machen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich glaube, es gab nicht viele Piloten die für Aufklärungsflüge ausgebildet wurden. Zumindest im JBG, waren es nur sehr wenige, da es ja vieles zu beachten gab. Der Luftbildplan sah genau vor, welches Objekt aus welcher Richtung und Höhe mit welcher Kamera wann abzulichten war. Lediglich die Funkaufklärung entlang der Grenze konnte eigentlich jeder fliegen. Diese Flüge waren gehasst, weil man wie im Verkehrsflieger eine bestimmte Strecke abzufliegen hatte, ohne besondere Manöver.
Gleiches gilt auch für das MFG.
Gerade die Funkaufklärung sollte doch fliegerisch mehr Herausforderungen bringen. Um ggf. den Ort der aufzuklärenden Station genauer lokalisieren zu können, waren doch wohl exakt definierte und dokumentierte Manöver (z.B. "Vollkurve" oder "Schlange") zu fliegen, also nicht nur 'Luft bügeln' wie bei der Luftbildaufklärung. :wink:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Gleiches gilt auch für das MFG.
Gerade die Funkaufklärung sollte doch fliegerisch mehr Herausforderungen bringen. Um ggf. den Ort der aufzuklärenden Station genauer lokalisieren zu können, waren doch wohl exakt definierte und dokumentierte Manöver (z.B. "Vollkurve" oder "Schlange") zu fliegen, also nicht nur 'Luft bügeln' wie bei der Luftbildaufklärung. :wink:
Kannst du so nicht sagen. Am liebsten war uns Auswertern, wenn gar keine Kurven geflogen wurden, sowohl für die Bilder als auch für die Funkaufklärung. Die Routen wurden ja mit Absicht so gelegt, das so wenig wie möglich "gekurvt" wurde. Die beiden Standardrouten waren, wie schon gesagt, gehasst, Start-Autopilot-Landung. Wobei wir aber auch Luftaufnahmen hatten, wo wir eine Skizze kleben mussten, weil der Pilot steif und fest behauptete nur gerade geflogen zu sein. Die Skizze selber hatte dann die Form der Aids-Schleife. Wie weit man bei der Funkaufklärung schauen konnte, dafür war die Höhe wichtig, die meistens so um die 10000m lag. Je höher, desto besser.
 
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie diese Aufklärungsflüge auf der Ostsee-Route ( "Poet-Flüge" ) von Putgarten aus "sichergestellt" wurden. Es kam bei diesen Flügen durchaus mal zu Begegnungen mit Flugzeugen der Gegenseite, v.a. nordöstlich vor Rügen mit dänischen F-16.
Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal die Sicht der Lotschiks interessieren: waren solche Begegnungen unerwünscht, interessant, gewollt oder egal?
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie diese Aufklärungsflüge auf der Ostsee-Route ( "Poet-Flüge" ) von Putgarten aus "sichergestellt" wurden. Es kam bei diesen Flügen durchaus mal zu Begegnungen mit Flugzeugen der Gegenseite, v.a. nordöstlich vor Rügen mit dänischen F-16.
Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal die Sicht der Lotschiks interessieren: waren solche Begegnungen unerwünscht, interessant, gewollt oder egal?
Bei einem Manöver erzählte mir ein Pilot mal, wie er angesprochen wurde. "Na ihr roten Brüder, auch wieder unterwegs". Er selbst fand es lustig, musste dies aber melden, weil der Flugfunk mitgehört wurde. Scheint also "normal" gewesen zu sein. Ich glaube aber kaum, dass es oben große Unterhaltungen gab, denn jeder wusste, dass es registriert wurde. Aber mich würde die Frage auch interessieren.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Hier einmal der Nordteil Schwiegervaters "Kellerwand-Flugkarte", auf der auch seine, des öfteren geflogene, KKR-Südroute eingezeichnet ist, welche ich leider nur Ausschnittweise habe.
Mann oh Mann da werden Erinnerungen wach. Wenn ich mich nicht irre wurde die Südroute zwischenzeitlich mal verlängert. Die müsste zum Schluß entlang der Westgrenze bis Chemnitz gegangen sein. Dort wurde gewendet und dieselbe Route zurück. Während des Rückfluges haben dann die meisten Stationen abgeschaltet. Deswegen waren die Russen anders drauf, sie flogen direkt auf die Grenze zu und drehten vor dem Korridor ab. Das war uns verboten. Ich weiß auch nicht, wer die Karte damals an sich genommen hatte, die bei uns im Auswerteraum hing.
 
Birke

Birke

Testpilot
Dabei seit
03.11.2002
Beiträge
751
Zustimmungen
1.003
Ort
Berlin
Hier einmal der Nordteil Schwiegervaters "Kellerwand-Flugkarte", auf der auch seine, des öfteren geflogene, KKR-Südroute eingezeichnet ist, welche ich leider nur Ausschnittweise habe.
Das ist doch aber die normale Karte mit den Standard-Strecken. :wink:
Die habe ich so auch.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Das ist doch aber die normale Karte mit den Standard-Strecken. :wink:
Die habe ich so auch.
Für die Funkaufklärung gab es nur diese Standardstrecken. Für die geforderten Luftbildaufnahmen wurden die Strecken extra geplant, da genau vorgeschrieben war aus welcher Richtung und Höhe und mit welcher Kamera wann die Aufnahmen gemacht werden sollten.
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo,
die Streckenverläufe sind bei Homepage Manfred Bischoff unter der Seite "Su-22M-4" zu sehen.
Vielleicht finde ich mein Original noch im Keller, dann zeige ich es mal hier.
Gruß
F.-K.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ist zwar nicht ganz passend zum Thema,abre ich möchte mal mit meiner Susi auf dem Laufenden halten.

Hab den nächsten schweißtreibenden Schritt hinter mir gebracht.
Bis gestern sah das Hauptfahrwerk noch so aus,...


...,jetzt so.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo,
@Flusirainer, interessante Arbeit, bin auf die Waffenvarianten gespannt.
Ich vermisse eigentlich Fotos von MiGMech's Susi's. Deine Beiträge in diesem thread sind zwar schon alt, aber Du bist ja im Forum noch recht aktiv.
Hiesige Beiträge haben bei mir wieder schöne Erinnerungen wachgerufen.
Ich glaube, dies und das könnte ich vielleicht zur Ergänzung und Vervollkommnung beitragen.
Ich habe zumindest erst einmal mein Bordjournal von der südlichen Aufklärungsstrecke gefunden.

Gruß F.-K.
 
Anhang anzeigen
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Hallo,
bezogen auf #10, Su-22UM3K und Waffeneinsatz, folgende Bemerkung:
für den Gefechtseinsatz mit Kanone, Bomben und ungelenkten Raketen (S-5) gab es Einweisungsflüge auf der Su-22UM3K.
Gleich zu Beginn der Ausbildung, 1985, gab es in diesem Rahmen auch einen bemerkenswerten Zwischenfall.
Dazu aber etwas später, da ich erst mal nachdenken muß.
Gruß
F.-K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Wurde dann,wenn überhaupt,eine leerer UB-32 Behälter als Ausgleich mitgeführt,weil voll,wiegt der ja 264kg?Leer müssten das dann ja um die 120kg sein.
Und was sagt der Widerstandsindex konktet aus?
Hallo,
der Widerstandsindex wurde für Kraftstoffberechnungen benötigt. Ein Beispiel unten.
Heute gäbe es bestimmt ein App.

Gruß
F.-K.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@F.-K.

USM? Meinst Du bei den Su-22 nicht eher die 'U' (UM3K)? USM wäre doch eher MiG-21U(S)M, oder?
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Ja natürlich Su-22UM3K, Korrektur erfolgte.
Danke
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo,
der Widerstandsindex wurde für Kraftstoffberechnungen benötigt. Ein Beispiel unten.
Heute gäbe es bestimmt ein App.

Gruß
F.-K.
... und wenn die "Kraftstoffvorschrift" für die Su genauso aufgebaut war, wie die der MiG-21, dann sollte es auch eine Tabelle "Indexe des Stirnwiderstandes (ISW)" geben, aus welcher man den ISW für "seine" Bewaffnungsvariante errechnen kann, um damit in der richtigen "Kurve" zB nach max. Flugdauer oder ähnlichem zu suchen.

HR
 
Thema:

Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ? - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82

    31.03.24 Süd Sudan - Unfall am Malakal Airport mit B727 & MD-82: Eine B727-2Q9(F) der Safe Air (5Y-IRE) ist heute auf dem Flughafen Malakal im Süd Sudan verunglückt. Die B727 stieß dabei mit einer African...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kkr-1t

    ,

    pompage im triebwerk

    ,

    jbg 77 verbleib der Flugzeuge

    ,
    kkr 1t sps141
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/su-22-mit-aufklaerungsbehaelter-ecm-uzr-60.42052/
    Oben