Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

Diskutiere Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mir selbst geht es ja hauptsächlich darum,wie sich die unterschiedlichen Rüstvarianten auf die Fluggeschwindigkeit auswirken,sprich,bei...

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Mir selbst geht es ja hauptsächlich darum,wie sich die unterschiedlichen Rüstvarianten auf die Fluggeschwindigkeit auswirken,sprich,bei identischer Flughöhe,Triebwerksleistung und Kraftstoffmenge.

Wie lange dann der Kraftstoff genau reicht,kann ich im Flusi weniger umsetzen,da es keine Möglichkeit gibt,den Verbrauch konkret an Drehzahl und Flughöhe anzupassen.Die Air Datei besitz zwar eine Tabelle,die angeblich den Verbrauch in Bezug auf Drehzahl beeinflussen soll,allerdings ändert sie proportional mit dem Verbrauchswert auch gleichzeitig die Schubkraft,so das ein Editieren dieser Tabelle quasi nutzlos ist.
Es gibt nämlich schon eine andere Tabelle mit der man die drehzahlabhängige Schubkraft editieren kann,bei der sich dann ebenfals proportional zur Schubkraft auch der Verbrauch mit ändert.


Ich kann dann llediglich noch über einen separaten Zahlenwert den Verbrauch allgemein beeinflussen,so das ich damit einen optimalen Kompromiss finde,der dann halbwegs realistische Flugzeiten zulässt.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Falls du es ganz genau machen willst. Hab ich mal auf einer russischen Seite mit vielen anderen Zeichnungen gefunden. Hab den Link bloß nicht mehr.
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Darstellungen stammen ursprünglich aus dem tschechischen 4+ -Heft zur Su-22 (M4 und UM3K):
Basny, Jiri: SU-22 M 4 and SU-22 UM3K. Prague: 4+ Publishing, 1992, ISBN 80-900708-1-7
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die Darstellungen stammen ursprünglich aus dem tschechischen 4+ -Heft zur Su-22 (M4 und UM3K):
Basny, Jiri: SU-22 M 4 and SU-22 UM3K. Prague: 4+ Publishing, 1992, ISBN 80-900708-1-7
Danke für den Hinweis. :TOP: Ich hab das, wie gesagt, mal im Internet gefunden, da gab es noch mehr, von MiG-29 bis Tornado oder Eurofighter.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ob man das irgendwo downloaden kann, ist die eine Sache, ob man das dann hier veröffentlichen sollte, eine andere...
Das man das in Russland nicht so eng sieht, ist bekannt. Aber wir sind hier ja nicht in Russland.
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ob man das irgendwo downloaden kann, ist die eine Sache, ob man das dann hier veröffentlichen sollte, eine andere...
Das man das in Russland nicht so eng sieht, ist bekannt. Aber wir sind hier ja nicht in Russland.
Ich hab leider die Adresse nicht mehr gehabt, sonst hätte ich das gepostet. Wenn es gewünscht wird lösche ich das wieder.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
ich habe ein youtube-Video gesehen, wo die 380 in der Konfig. durchs Bild rollt....
Ja, die 380 auch (siehe Post #2) und die 598.

"360" 1./JBG-77
"363" 1./JBG-77
"366" 1./JBG-77
"682" 2./JBG-77
"711"? 2./JBG-77

"378"? 2./MFG-28
"380" 2./MFG-28
"537"? 2./MFG-28
"590"? 2./MFG-28
"598" 2./MFG-28
"629"? 2./MFG-28
"730"? 1./MFG-28
"757" 1./MFG-28
...

Die mit '?' gekennzeichneten nach Gordon/Komissarov.
Kann das vielleicht noch jemand ergänzen bzw. die fraglichen takt. Nummern bestätigen?

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:

reiner abg

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
11
Ort
Altenburg
Instrumentenbrett SU-22M-4

In der Broschüre 4+Publikation SU-22 Seite 10 werden das Instrumentenbrett
und alle Paneele abgebildet.Kann mir jemand von den Wissenden die Instrumentenbezeichnung
und deren Aufgaben bzw Verwendung erläutern?
Wird bestimmt zeitaufwendig-trotzdem vielen Dank.
Gruß Reiner
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
hallo in die Runde,
sehr interessante Beiträge bisher, freue mich auch, daß des öfteren auf meine kleine Homepage www.manfred-bischoff.de verwiesen wird. Uti hat mich da seinerzeit auch gut unterstützt :TOP:

Ich glaube, dies und das könnte ich vielleicht zur Ergänzung und Vervollkommnung beitragen.
Ich habe zumindest erst einmal mein Bordjournal von der südlichen Aufklärungsstrecke gefunden.
Franz-Klaus,
Dein Journal bezeichnet die Südstrecke auch als Route 998. Der hier im Forum angesprochene Flugstreckenkatalog (hatte mir die CD besorgt) zeigt für Laage leider nur die Strecken 982 bis 989 auf. Der Katalog ist gestempelt mit 25.August 1989.
Frage: Gibt es da noch Strecken 990 bis 998 ? Sind bestimmte Strecken bewusst nicht gelistet oder wie ist das zu verstehen ?

Und: gibt es zur 998 genaue Koordinaten wie im Streckenkatalog ? Im Journal sind die WP nur als Ortsangaben gelistet. Ganz grob deckt sich die 998 mit der von mir 'gebastelten' KMZ auf der Homepage.

Fragen über Fragen ...

Übrigens: viele Fotos auf meiner Seite zu Laage habe ich kurz vor dem Reißwolf 'gerettet' :)

Gruss Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Instrumentenbrett SU-22M-4

In der Broschüre 4+Publikation SU-22 Seite 10 werden das Instrumentenbrett
und alle Paneele abgebildet.Kann mir jemand von den Wissenden die Instrumentenbezeichnung
und deren Aufgaben bzw Verwendung erläutern?
Wird bestimmt zeitaufwendig-trotzdem vielen Dank.
Gruß Reiner
Ich hab mir damals mal die Mühe gemacht die Paneele zuzuordnen. Wenn du das ganze größer brauchst PM. Die genaue Bedeutung kann allerdings nur ein Pilot zuordnen. Manfreds Seite ist übrigens wirklich das Beste bezüglich Aufklärung Su-22. :TOP:
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
Manfreds Seite ist übrigens wirklich das Beste bezüglich Aufklärung Su-22.
nana, uti ...

... ohne Unterstützung/Zuarbeit wäre das nicht möglich.
Habe mal die Flugjournalauszüge (Wendepunkte) zur Stecke-Süd (998) von Franz-Klaus in ein KMZ gepackt, dazu "meine" Südstrecke.
Plus einige der Angaben wie zuständige Jägerleitstellen (JLS) und RSBN-Bodenstellen.

Die Funktion der Linie "Helmstedt - Frankfurt/Oder" kann ich nicht deuten, ebenso "Kontrolle ".

Anm.: so weit auseinander liegen "beide" Südstrecken gar nicht ...

l==> link zum Herunterladen der KMZ
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Photos: Sukhoi Su-22M4 Aircraft Pictures | Airliners.net

Als laienhafter Flusiflieger geb ich mal meinen Senf für die Rundinstrumente dazu. :wink:

links ganz oben zeigt die Stellung der Tragflächen an

da drunter geht's weiter mit Anstellwinkel (linker Zeiger) und G-Kräfte (rechter Zeiger)

wieder weiter unten eine Geschwindigkeitsanzeige
da diese nur bis 1000km/h geht,vermute ich mal das es sich hier um die Gerätegeschwindigkeit (IAS Indicated Airspeed. aerodynamische Geschwindigkeit) handelt

darunter dann ein Höhenmesser

und ganz unten links die Höhe über Grund (Radarhöhenmesser bis max 1000m)

eine Reihe weiter rechts oben ist die Fluglageanzeige um die Längsachse (diese waagerechte gebogene Nadel) und Querachse (das "Band" mit den Zahlenwerten)

da drunter ein Navigationsgerät mit Kompasrose,Anzeigenadel für vorgegebene Flugrichtung,Anzeigenadel für die Position eines empfangenden Funksignales (oben links dazugehörige Entfernunganzeige zum Sender) und zwei Nadeln (eine waagerecht,eine senkrecht) die es dem Piloten ermöglichen,bei schlechter Sicht einen manuellen Landeanflug durchzuführen
die waagerechte Nadel zeigt das korrekte Verhältnis von Höhe und Entfernung zur Landebahn und die senkrechte Nadel zeigt die korrekte Ausrichtung zur Landebahn an

rechts neben der Fluglageanzeige wird von der weißen waagerechten Nadel die Vertikalgeschwindigkeit (Steigflug,Sinkflug) angezeigt
was die senkrechte gelbe Nadel anzeigt weiß ich nicht

das kleine Instrument rechts vom Steuerknüppel müsste für die Stromversorgung (Volt/Ampere) sein

rechts neben dem Verikalspeed ist die Machanzeige
Schaut man genau hin,sieht man zwei Nadeln.Die dickere zeigt die Geschw. in Mach an,die dünne Nadel (vermute ich mal) zeigt dann die Geschwindigkeit in km/h an,mit der sich das Flugzeug tatsächlich durch das Medium Luft bewegt

da drunter ist dann ein zweiter Höhenmesser
Warum?,würde ich auch gerne mal wissen,Die Su-22 (Su-17) scheint das einzige Flugzeug zu sein,das zwei Höhenmesser hat.Weder MiG-21,Su-27,MiG-29 oder Su-7 haben das zweimal.

ganz rechts ist dann von oben nach unten

Triebwerksdrehzahl (in Prozent)
Abgastemperatur
Kraftstoffmenge (wobei mich hier auch interessieren würde,ob hier,wie bei der MiG-21 die Kraftstoffmenge über ein Stellrädchen eingestellt werden muss)
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.390
Zustimmungen
4.139
Ort
Großräschen
Google Earth
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.390
Zustimmungen
4.139
Ort
Großräschen
womit öffnet man denn eine Datei mit kmz Endung?

Google Earth
 
Thema:

Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ? - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kkr-1t

    ,

    pompage im triebwerk

    ,

    jbg 77 verbleib der Flugzeuge

    ,
    kkr 1t sps141
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/su-22-mit-aufklaerungsbehaelter-ecm-uzr-60.42052/
    Oben