Wo sind die Schwarzkombis geblieben?

Diskutiere Wo sind die Schwarzkombis geblieben? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ein-Strich-kein-Strich-FDUs kann man bei diversen Händlern erwerben oder ab und zu im Fernsehen in zumeist ungewohnter Trageweise bei...

n/a

Guest
Ein-Strich-kein-Strich-FDUs kann man bei diversen Händlern erwerben oder ab und zu im Fernsehen in zumeist ungewohnter Trageweise bei afrikanischen Milizen entdecken. Eine NVA-Fliegerkombi sieht man zuweilen bei Privatpiloten. Aber wo sind die die Sommer-Schwarzkombis geblieben? Kein mir bekannter Händler bietet so etwas an.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Meine liegt hier noch rum. Ist aber unverkäuflich :p Nur die T-Shirts sind im laufe der Jahre abhanden gekommen.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Schwarzkombi

Hallo ,

soweit ich weiß , sollen diese nach 1990 in ein Lager in der nähe von Magdeburg verbracht worden sein .
Einige Tage nach der Anlieferung soll es in dem Lager dann gebrannt haben , die Schwarzkombis sind dann wohl mit verbrannt . :FFCry:
Meine eigene Latzhose habe ich noch , passend zu meiner gelegentliche Tätigkeit .

Mfg Fishbed792
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Ich habe auch noch eine Kombi. Doch leider müsste ich erst einige Kilo abnehmen, um sie weider tragen zu können.
Trotzdem würde ich die nie weggeben!

Gruß
Uwe
 

stardreamer

Fluglehrer
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
28
Ort
Süd-Eifel
Wie wär's denn mit Fotos von der Hose und der Jacke uploden und wer echtes Interesse hat, lässt sich seine maßschneidern.
Bin echt am überlegen, ob ich nicht vielleicht so mache. Habe das Teil eigentlich gerne getragen. weil bequem.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Zuletzt bearbeitet:
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Kombi´bei LSK/LV

Anbei ein paar Bilder von der Arbeitskombi im JG-1.
Sommer und Winter,bei der Sommerkombi fehlt nur noch die Jacke
links ich,in der Mitte Ltn. Mirsch,rechts ?
vielleicht erkennt sich jemand
Gruß Heinz
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Bild 2
Trupp Bewaffnung JG-1,1.Staffel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Bild 3
3.Staffel beim Flugdienst an der Vorstartlinie in Holzdorf
mitte unten bin ich in jungen Jahren
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Da gab es doch auch das schwarze Basecap am Fangband für diese Kombi.
Für die damals doch recht konservative NVA war das schon seeehr erstaunlich ein Kleidungsstück zu integrieren, welches man sonst eher von westlichen Nationen kannte...

Ich kann mich aber noch gut an die damaligen Sprüche für die "schwarzen Edelsteine" erinnern:
Nur mit viel Druck macht man aus Kohle Diamanten!!! :HOT

Und das haben die ja auch oft zu spüren bekommen. Wir saßen zwar irgendwie alle in einem Boot, aber die einen haben mehr kommandiert und die anderen mehr gerudert... :FFTeufel: :TD:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
wobei der Gen. Fähnrich nicht korrekt gekleidet ist
*LOL*, den kenne Ich , wie so manch anderen auf den Bild !

auch auf die S/W-Bilder sind bekannte Gesichter


Die Schwarzkombi habe Ich bei der BW vermißt,der Strampler in Grün , den kann man vergessen.







.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
wimre habe ich Anfang 1991 im Fernsehen einen Bericht über die BW-Beteiligung am 1. Irak-Krieg (Einsatz in der Etappe auf Flughäfen in der Türkei zur rückwärtigen Sicherstellung) gesehen, wo die BW unsere Winter-Kombis samt Lammfellkragen getragen hat.

Meine Schwarzkombi (Sommer wie Winter) musste (!) zwingend bei der Entlassung Ende 1990 abgegeben werden.
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Bei uns stand Ende 1990 ein Anhänger vor dem BA-Lager wo man seine NVA-Uniform entsorgen "konnte". Da wurde nicht mehr kontroilliert was man alles da rauf wurf. Das einzige was man behalten bzw. abgeben musste war die Ausrüstung(Feldflasche, Kochgeschirr usw) Durfte selbst noch nach 2 Jahren BW für meine alte Feldflasche, die irgendwann in den Wendewirren verloren ging, finanziell aufkommen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bei uns wurde das bereits Ende August 1990 wohl nicht mehr so eng gesehen. Als es bei der Abgabe in der BA-Kammer hieß: "Stellen sie ihren Sack dort in die Ecke!", habe wir noch einmal kehrt gemacht, sind auf die Stube und haben vor der Abgabe noch die Sachen entnommen, die interessant waren (Schwarzkombi, Fliegerstiefel Winter usw.).
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Bei uns wurde zum 30.09.1990 nur die TSM eingefordert, sonst nichts.

Allerdings waren die Schwarzkombis in solch beklagenswerten Zustand (laufend durchgescheuerte Knie), daß die Gebrauchten eh' keiner wollte.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Abgabe Uniform

Hallo ,

ich mußte im August 1990 alles noch vor dem Spieß vorlegen , ein Problem war es , weil ich kein Schal mehr hatte .
Schwarzkombis wurden in der Einheit noch abgenommen .
So das ich eigentlich alles wieder abgegeben habe , wenn da nicht ...
das MillionenLoch gewesen wäre .
Dort wurde diverse Bekleidung in ein Sandloch eingegraben , wo es nicht lange verblieben ist . Eine große Menge ist wieder in den Kreislauf gekommen .
Da waren auch so einige Schwarzkombis dabei , erwischt habe ich damals leider keine mehr .

Mfg Fishbed 792
 
Thema:

Wo sind die Schwarzkombis geblieben?

Wo sind die Schwarzkombis geblieben? - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

    ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
  • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

    Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
  • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

    JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
  • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

    Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?

      ALK Airlines bzw Air Lubo. Wo sind die hin?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand etwas über die Fluggesellschaft ALK Airlines weiß? Normalerweise sind die immer mit 2 737-300, sowie 2...
    • Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?

      Wie sind die Innenmaße der Gepäckfächer in der Kabine?: Wovon ist die Innengröße der Gepäckfächer abhängig, von der Fluglinie, dem Flugzeugtyp oder hängt diese von der Klasse ab, in der man sitzt? Gibt...
    • JU-52 - Was sind die Besonderheiten?

      JU-52 - Was sind die Besonderheiten?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe gehört, dass die JU-52 ein Militärflugzeug war. Ich habe des weiteren gehört...
    • Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?

      Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC?: Welche sind die besten RC-Flugsimulatoren für den PC, die gut funktionieren und zu handhaben sind?:question: :flugzeug-0022:

    Sucheingaben

    nva schwarzkombi

    ,

    nva schwarzkombi 56

    ,

    jg 3 preschen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-sind-die-schwarzkombis-geblieben.42058/
    , schwarzkombie, ddr fliegerlatzhose, nva panzeranzug, nva Piloten fliegeranzug, nva pilotenkombi, JG 1 3.STAFFEL NVA, https://www.flugzeugforum.de/threads/wo-sind-die-schwarzkombis-geblieben.42058/page-2
    Oben